Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 14:52
@polos

Das meinte ich ja. Jemand der keine Ahnung hat was in Syrien los ist, wie der Staat dort arbeitet oder wie das Leben dort so ist, nur der kann so einen Blödsinn schreiben.

Du schreibst die ganze Zeit nur von der Opposition, aber nicht von der Regierung. Was ist eigentlich dein Problem? Ich schwärme nicht für die Opposition, sondern für die Freiheit und Demokratie. Ich will das die Dikatur fällt und das mit allen Mitteln. Aber schreib du mal wieso du so sehr für Bashar Assad schwärmst? Wieso soll er denn an der Macht bleiben?

Was für ein Kompromiss ist das bitte, wenn Assad weiter regieren darf? Sind die 6.000 Menschen umsonst gestorben? Der Mann lässt 6.000 Menschen abschlachten, 10.000de in Gefängnisse stecken, foltern etc.. und du willst das die Opposition erklärt, das sie sich auch eine Zukunft mit Assad vorstellen können? Sag mal gehts noch? Wie naiv muss man nur sein, das man so einen Schwachsinn schreibt? Wie gesagt, das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten!

Ja ich träume davon, das Syrien frei und demokratisch wird. Die Menschen dort haben es verdient. Seit über 40 Jahren, regiert diese Familie das Land mit brutaler Härte! Die Menschen mussten 40 Jahre lang alles ertragen und jetzt ist die Chance gekommen, sich zu befreien. Diese Chance ist einmalig und man muss das Beste draus machen. Deswegen gibt es nur eine Lösung, die gesamte Regierung muss das Land verlassen. Diese Chance haben sie jetzt. Tun sie das nicht, dann werden sie wohl wie Gaddafi enden.

Eine Zukunft mit der heutigen Terror-Regierung, wird es nicht geben!!!
Zitat von polospolos schrieb:Keine Verhandlungen, keine Kompromisse. Macht, Macht und nochmal Macht. Das ist alles.
Quatsch! Sie haben Kompromisse gemacht, sogar was den Menschen weh tun wird. Assad und seine Familie dürfen ohne Strafverfolgung das Land verlassen.
Zitat von polospolos schrieb:Zu einem Bürgerkrieg gehören immer zwei Seiten. Man kann nicht pauschal behaupten, die eine Seite hat recht und die andere nicht.
Falsch! Die Terror-Regierung hat unrecht! Die Kinder, Frauen, Männer, Schüler, Arbeiter, Studenten die auf die Straße gehen und weiter demonstrieren und nach Freiheit rufen. Die haben recht!
Zitat von polospolos schrieb:nicht so, wie es derzeit abläuft - Sondern systematisch, Haus für Haus. Hunderttausende werden auf der Flucht sein.
Hör du lieber auf zu träumen! Das passiert nähmlich gerade jetzt. Die Terror-Truppen von Assad, machen das, während wir hier schreiben!

Es widert mich an, könnte echt kotzen. Den Menschen in Syrien die Freiheit und Demokratie absprechen, aber hier wegen der Vorratsdatenspeicherung oder für zu wenig Hartz IV rum heulen!

Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 14:58
Die Türkei ist mächtig stinkig auf China wie Russland, deutliche Worte heute...
5 February 2012 / TODAYSZAMAN.COM,

Strongly criticizing Russia and China for vetoing a UN Security Council resolution aimed at ending the bloodshed in Syria, Turkish Foreign Minister Ahmet Davutoğlu has said Turks and Arabs will pay the price for these nay votes.

“They cast the vote but Arabs and Turks will pay the price for it,” he was quoted as saying by Turkey's NTV news channel. Davutoğlu spoke at the Munich Security Conference, an annual gathering of security officials, on Sunday -- a day after Moscow and Beijing vetoed the UN Security Council resolution. Accusing the two countries of failing to act “ethically” and of showing Cold War era reflexes, Davutoğlu said Turkey does not want a Cold War in the region.

The Turkish foreign minister once again vowed solidarity with the Syrian people, saying his country would welcome Syria's entire population with open arms. “Our doors are open to the Syrians who are currently in trouble,” he said.

“Russia and China did not vote based on existing realities but more as a reflex to [the] West. Veto power should not be used from this perspective," Davutoğlu said. “By vetoing a very softly worded resolution, what kind of message are we sending to the Syrian people and the region?” he asked.
http://www.todayszaman.com/news-270506-turkish-fm-turks-arabs-to-pay-the-price-for-russian-chinese-veto.html (Archiv-Version vom 05.02.2012)

und man stellt sich wohl endgültig auf die Seite der Widerstandsgruppen in Syrien. Keine gute Nachbarschaft mehr...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:03
@jojo72

wenigstens mal klare Worte .. aber ob das wirklich Wahre Worte sind "Syria's entire population with open arms."

Wie viele können Wirklich flüchten und wie soll es für die Flüchtlinge weiter gehen .. schickt man die dann später wieder zum Diktator zurück ? :(

Traurig Traurig liebes Russland/China "Waffengeschäfte zählen dann doch mehr"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:07
Bei dem Punkt kaum, aber die Türkei hat mehrfach auf höchster Ebene kommuniziert das man nicht tatenlos zuschauen werde wenn die eigene Sicherheit gefährdet würde, egal ob Kämpfe oder Flüchtlingsströme. In beiden Fällen wär wohl eine Pufferzone im Norden Syriens die gewählte Möglichkeit. Ich frage mich eher etwas ob Ankara gerade dies erzielen will. Wär ein einfacher Weg ohne UN-Resolution tätig zu werden. Die FSA steht da heute schon unter staatlichem Schutz der Türkei, inkl. Ausbildungslager. Ist ja kein Geheimnis mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:10
@jojo72

Das Syrien an einer A-Waffe bastelt ist auch kein Geheimnis .... immer diese Diktatoren.

Braucht die Türkei überhaupt ein Ok von der UNO ? die können doch auch mal im Alleingang was machen ...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:11
die FSA wird auch aktiv von den Türken mit waffen ausbildung usw unterstützt... das ist aber eher eine antwort da drauf das essad regime die PKK unterstützt....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:12
@rumpelstilzche
im alleingang können die nichts machen da eine nicht genehmigter angriff auf ein anderes Land mit ambargo und Strafen verbunden sein kann und die Internationale Unterstützung im schlimmsten fall wegbleibt


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:14
http://www.n-tv.de/politik/Syrien-Aktivisten-starten-Boykott-article5414476.html

Daraus:

Arabische Aktivisten haben eine Kampagne für einen Wirtschaftsboykott gegen Russland und China gestartet. Damit reagierten sie auf das Veto der beiden Staaten bei der Abstimmung über eine Syrien-Resolution im Weltsicherheitsrat. Zum Boykott chinesischer und russischer Produkte rufen nach arabischen Medienberichten unter anderem die jordanischen Muslimbrüder und junge "Revolutionäre" aus der libyschen Stadt Bengasi auf.

Um die Kampagne bekanntzumachen, haben einige Aktivisten inzwischen auch eine Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook gegründet. Die Gruppe trägt den Namen: "Boykottiert Russland und China so lange bis sie Menschenrechte in allen Staaten respektieren."


Angesichts des brutalen Vorgehens der syrischen Sicherheitskräfte gegen die Protestbewegung geht der US-Senator Joseph Lieberman noch weiter. Er bringt Waffenlieferungen für die Rebellen ins Spiel. "Ich denke, wir sollten damit anfangen, die Freie Syrische Armee zu unterstützen", sagte Lieberman.


Moskaus UN-Botschafter Witali Tschurkin verteidigt die Entscheidung.
(Foto: REUTERS)
Es gebe "eine ganze Reihe von Unterstützungsmaßnahmen", die geleistet werden könnten, sagte der Senator. "Medizinische Unterstützung beispielsweise, Unterstützung in Bezug auf Informationen, Aufklärungsergebnisse, die wir sammeln, und schließlich können wir ihnen natürlich Waffen liefern und sie ausbilden." Vorbild sei die Unterstützung der libyschen Rebellen im Kampf gegen den damaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi - auch die waren vom Westen mit Waffen beliefert worden.


Endlich! Assad ist definitiv zu weit gegangen und jetzt muss Schluss sein ,auch wenn das so notorische Diktaturen wie Russland und China nicht einsehen wollen. Muss man halt bisschen Denkhilfe geben...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:17
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Es widert mich an, könnte echt kotzen. Den Menschen in Syrien die Freiheit und Demokratie absprechen, aber hier wegen der Vorratsdatenspeicherung oder für zu wenig Hartz IV rum heulen!
Da kann ich dir nur zustimmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:18
@SerCo
Zitat von SerCoSerCo schrieb:im alleingang können die nichts machen da eine nicht genehmigter angriff auf ein anderes Land mit ambargo und Strafen verbunden sein kann und die Internationale Unterstützung im schlimmsten fall wegbleibt
Klar weil die USA auch eine UN-Sanktion gegen die Türkei, einem der wichtigsten NATO-Partner, unterstützen würde. Wenn die Türkei sich entscheiden würde in Syrien einmarschieren dann können sie das, auch die Russen werden am ende nichts dagegen unternehmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:21
@Luminarah
Was echt lustig ist sind Menschen die, die Unterstützung des Schahs durch die Amerikaner ganz fürchterlich fanden aber jetzt den Russen Beifall zollen dafür das sie den armen Assad vor den bösen Terroristen schützen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:22
@Spartacus
was auch lustig ist ,alle heulen immer rum ,das der Westen Waffen irgendwohin liefert,wenn aber Russland oder China an ein solches Drecksregime Waffen liefern ,ist das legitimes Interesse ,da siehst du von der USrael Fraktion keinen aufschreien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:24
@robert-capa
ja,da siehst du mal,wie ernst man das nehmen sollte ,diese Krokodilstränen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:25
@Luminarah

so was nennt man auch "Anti Amerikanisch oder einfach nur Anti westlich" :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:26
@Luminarah

Natürlich hört man keinen Aufschrei, der geht im lauten Beifall unter. Wenn es in den News heißt das Syrische Truppen 200 Menschen getötet haben wird ja auch gleich angemerkt das es 200 Terroristen gewesen sein müssen. Wenn die Amerikaner behaupten 20 Taliban mit einer Drohne umgenietet zu haben dann wird behauptet es wären alles Zivilisten gewesen.

Die Linken wollen es halt nicht wahrhaben das ihre alten Kampfgefährten ganz üble Typen sind, aber wenn man gegen Israel und die Amerikaner ist muss man ja zu den Guten gehören.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:36
Kommentar der Sueddeutschen


Die Haltung der chinesischen Regierung ist dabei zu vernachlässigen, Peking verhält sich nur opportunistisch. Hätte sich Russland enthalten, wäre auch China nicht im Weg gestanden. Russland allein trägt die Verantwortung dafür, dass die syrischen Bürgerkriegsparteien nicht ermahnt werden und Staatschef Assad nicht zur Zurückhaltung aufgerufen wird.

Hätte dieser allemal zahme Appell des Sicherheitsrats etwas geändert? Vermutlich schon. Fahrlässig, den Versuch nicht zu unternehmen - jenseits  einer militärischen Intervention gibt es kaum eine andere Möglichkeit als eine UN-Resolution, auf den rasant eskalierenden Konflikt einzuwirken. Diese Chance ist nun erst einmal vertan. Weil Russland darin keinen Sinn entdecken konnte, weil Moskau und nicht weniger Peking bei nächster Gelegenheit - in Tibet oder im Kaukasus - die Einmischung in die eigenen, inneren Angelegenheiten fürchten.

Eine Resolution hätte eine ungeheure politische Wirkung bei den Bürgerkriegsparteien selbst entwickelt. Assad wäre international isoliert gewesen - vielleicht hätte das seine Einsichtsfähigkeit und die Bereitschaft zum Abtritt erhöht. Die Opposition hätte Unterstützung gespürt durch den Rest der Welt. Jetzt muss sie sich verlassen fühlen und wird umso zorniger ihre Interessen mit Gewalt durchsetzen.

Eine Resolution kann also ein praktisches Stück der Kriegsverhinderung sein. Diese Hoffnung war mit der Abstimmung in New York verknüpft.  Russlands Veto wirkt nun in die exakt entgegengesetzte Richtung. Das Nein hat die Funktion eines Brandbeschleunigers, es ersetzt die Kriegserklärung. Was für eine Verantwortung, die Russland da auf sich geladen hat.


Und:

http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktionen-lizenz-zum-toeten-fuer-assads-regime-1.1275629


Die Opposition spricht von einer Lizenz zum Töten


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:36
Ich weiss nicht, paar Schritte Abstand und das ganze über Tage/Wochen verfolgt gibt irgendwie ein Bild dass wir wohl Zeugen eher grösserer, langfristiger Brüche werden in einer Welt die sich in teils Regionen neu ordnet. Und dabei brechen die uralten Konflikte wieder aus. Eigentlich hat die shiitische Glaubensrichtung im islamischen Frühling auf ganzer Breite verloren, sah man etwa gestern mit den Reaktionen vor den Botschaften und in den Landesmedien. Tunesien, Libyen und Ägypten, keines der Länder kann Teheran für sich beanspruchen. Vielmehr steht man an der Seite Syriens und damit auf der Gegenseite. Trotzdem findet in Teheran gerade eine "Jugendkonferenz" zu dem Thema statt wo der Iran in Person seines geistlichen Führers eben diese Revolutionen für sich beansprucht. Da wird dann etwa ein Film gezeigt wo nach den drei Ländern noch Saudi-Arabien, Jordanien und Bahrein folgen. Und kippen. Syrische Jugendliche sind da natürlich nicht geladen. Und heute macht sich die syrische Staatspresse lustig über die Araber und verhöhnt sie. Auf der einen Seite die Shiiten im Iran und ihr Halb-Ableger, die Alewiten. Auf der anderen Seite die Sunniten, die gerade in den Ländern mit einer Revolution eher wieder auf die Religionsschiene gleiten. Und damit auch auf den alten Konflikt Shia - Suni. Ein Umbruch wie er letzmals wohl stattgefunden hat als der Ostblock zusammen gebrochen ist. Aber diesen Durchgang in einer leider oft labilen Weltgegend. Und so geht auch der Umbruch vor sich. Völlig anders als damals.
.... Nach der Machtübernahme der islamischen Parteien in Ägypten und Tunesien, scheint ein ähnliches Szenario auch in Libyen, Syrien oder Jemen denkbar. An der Konferenz sind die Zeichen jedenfalls klar gestellt. Auf dem grossen Videoscreen im Konferenzsaal fallen die porträtierten ehemaligen Machthaber wie Dominosteine zu Boden: Zuerst Ben Ali, dann Mubarak gefolgt von Gaddafi und Saleh. Doch das grosse Diktatorenstürzen geht noch weiter. Auch die gerahmten Bilder der Könige von Jordanien, Saudi Arabien und Bahrain purzeln im freien Fall über den Bildschirm
http://www.20min.ch/news/dossier/tunesien/story/Iran-spuert-den--islamischen-Fruehling--21208398
Damaskus/KairoDie Reaktionen aus der syrischen Hauptstadt Damaskus dürften für die Opposition des Regimes und dessen weltweite Kritiker wohl ein Schlag ins Gesicht sein. Mit Freude und Häme hat die syrische Führung das Scheitern der Syrien-Resolution im Weltsicherheitsrat zur Kenntnis genommen. Das Parteiorgan der regierenden Baath-Partei von Präsident Baschar al-Assad schrieb am Sonntag, das Veto von Russland und China sei ein „harter Schlag“ für die westlichen „Verschwörer“ und ihre arabischen Komplizen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/syrien-haemische-kommentare-aus-damaskus/6159292.html (Archiv-Version vom 08.02.2012)


Die entsprechenden Kommentare etwa von SANA sind auch zu finden, man reizt die Araber auf's Blut.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:40
Können sich warm anziehen,die Alewiten,wenn sie verlieren...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:42
Das noch aus N24

Mit Freude und Häme hat die syrische Führung das Scheitern der Resolution zur Kenntnis genommen. Das Parteiorgan der regierenden Baath-Partei von Präsident Baschar al-Assad schrieb am Sonntag, das Veto von Russland und China sei ein "harter Schlag" für die westlichen "Verschwörer" und ihre arabischen Komplizen. Das "Nein" der beiden Veto-Mächte zu dem Resolutionsentwurf habe verhindert, "dass eine Entscheidung getroffen wird, die für Syrien, für die Region und für die ganze Welt katastrophale Folgen gehabt hätte".

Der Kommentator der "Baath"-Zeitung ätzte weiter: "So bleibt uns nur, den Verschwörern gegen Syrien unter den arabischen Herrschern - und ganz besonders den Königen, Prinzen und Öl-Scheichs - unser Beileid auszusprechen, die jetzt von großem Unheil befallen sind, da ihr Projekt gescheitert ist." Die staatliche Zeitung "Al-Thawra" schrieb, das Scheitern der Syrien-Resolution am Samstag sei ein Beweis dafür, dass die Zeit der westlichen Hegemonie vorbei sei.

Russland verteidigt sich
Die Regierung in Moskau hat den Westen für das Veto Russlands und Chinas gegen eine UN-Resolution zum Konflikt in Syrien verantwortlich gemacht. Die Autoren des Resolutionsentwurfs hätten "bedauerlicherweise" keine zusätzlichen Anstrengungen unternommen, "um zu einem Konsens zu kommen", schrieb Vize-Außenminister Gennadi Gatilow am Sonntag im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter. "Das Ergebnis ist bekannt."

In China schrieb die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua, mit ihrem Veto hätten China und Russland weitere "Unruhen und Todesopfer" verhindern wollen. Stattdessen solle weiter an einer "friedlichen Lösung" der Krise in Syrien gearbeitet werden, hieß es am Sonntag in einem Kommentar. Russland und China seien der Meinung, dass einer politischen Lösung, "die dem syrischen Volk mehr Unruhen und Todesopfer ersparen würde", noch "mehr Zeit und Geduld" brauche.

Der von Marokko eingebrachte und von der Arabischen Liga und dem Westen unterstützte Resolutionsentwurf sah eine Verurteilung der Menschenrechtsverletzungen durch die Führung in Damaskus vor. Er hatte ursprünglich auch die Forderung nach der Übergabe der Macht von Syriens Präsident Baschar al-Assad an seinen Stellvertreter enthalten, war aber abgeschwächt worden, um ein Veto Russlands zu verhindern. Die Erwähnung von Wirtschaftssanktionen und einem Waffenembargo waren ebenfalls aus Rücksicht auf Russland aus dem Text gestrichen worden.


Zynischer geht halt nicht,ich hoffe sie bezahlen alle dafür


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2012 um 15:51
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Auch Wenn Israel viel mist baut und die Politik scheisse ist, kannst du das nicht mit Syrien vergleichen! Also bleib mal ganz locker!!!
Oh Gott das ich das noch erleben darf.


@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Wo ist eigentlich diese arabische Liga ? für was genau sind die eigentlich da ...
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Und was ist mit der arabischen Liga ? wo sind die ? was machen die ?
sehen zu wie ihre Glaubensbrüder abgeschlachtet werden ...
Ich versteh es nicht. Seit 1945 ist die Arabische Liga eine Vereinigung die sich für Terrorismus, Krieg und die Unfreiheit ihrer Bewohner eingesetzt hat.
Die Arabische Liga handelt wie immer. Es gibt keinen Unterschied. Warum sollten sie ein Regime angreifen das ihnen Freundlich gesinnt ist? Ein Regime das ihnen gleich ist.

Mein Gott ich versteh nicht wie man so etwas nicht wissen kann. In was für einer Seifenblase muss man eigentlich groß werden um nicht zu wissen das die Arabische Liga ein Haufen von Diktaturen ist?

Als nächstes wird im Forum wohl einer entdecken das der Warschauer Pakt von der UdSSR geführt wurde.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Verstehe den Sinn eh nicht :( warum nimmt die UNO Mitglieder wie China und Russland überhaupt auf .. die sind weit von einer Demokratie entfernt und sehen die Demokratie eher als einen feindlich an ..
Wenn man alle Staaten die nicht sonderlich Demokratisch sind aus der UN wirft sind am Ende nicht mehr viele da und der Sinn der UN ist vollkommen verloren.


@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Interessant dabei ist ja auch, dass Israel meine ich so oft wie kein anderes Land von Resolutionen betroffen ist, gerne ausgelöst von Ländern die sich eigentlich selbst "resolutionieren" müssten.^^
Du willst doch wohl nicht sagen das die Staaten der Arabischen Liga in einem viel größeren Glashaus sitzen oder? Das ist nicht in Ordnung.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie gut das funktioniert, wenn man z.B. einfach über Mehrheiten abstimmt, sieht man im UN-"Menschenrechtsrat", wo sich dann die Diktatoren und Schlächter des Nahen Ostens und Afrikas zusamentun.^^
Das sieht man schon an der Vollversammlung der UN und läuft da schon seit ziemlich langer Zeit so.


Anzeige

2x zitiertmelden