Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 17:49
@skep
sicher wäre es finanzierbar. Aber kein Staat möchte das machen. Bzw. es gäbe zuviele gegenstimmen im Parlament, Bundesrat etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 17:59
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aber kein Staat möchte das machen. Bzw. es gäbe zuviele gegenstimmen im Parlament, Bundesrat etc.
Das ist schon klar,denke mal darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wäre es anders,wäre eben die Konfliktlösung auch eine andere.
Und die jetzigen Probleme würden anders aussehen und wir würden evtl. noch nicht
einmal aneinander geraten. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 18:09
@skep
hehe. Die Welt könnte mit so "wenig" Aufwand das so ersehnte Paradies sein...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 18:19
@ killimini
,
und was ist mit den Traditionen, Wertvorstellungen, Clans, Gewohnheiten, Religionen - schlicht dem ganzen kulturellen Hintergrund ?

Ich glaube nicht, daß Dein / Unser Begriff von Demokratie beispielsweise in archaisch geprägten Umgebungen mehr als ein müdes Lächeln hervorbringen würde.

Von Gleichberechtigung ( nicht nur Mann/Frau ) ganz zu schweigen.

Ich finde, daß wir ( westler ) eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen und unseren Begriffen Menschenrechte / Demokratie / Laizismus / Individualität nach unserer Lesart allgemeine Gültigkeit unterstellen.

Dem ist aber defintiv nicht so.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 18:47
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:und was ist mit den Traditionen, Wertvorstellungen, Clans, Gewohnheiten, Religionen - schlicht dem ganzen kulturellen Hintergrund ?
Das wird auch in einer Demokratie erhalten bleiben. Die eigene Kultur ist äusserst wichtig. Das darf man nicht zerstören.
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Ich glaube nicht, daß Dein / Unser Begriff von Demokratie beispielsweise in archaisch geprägten Umgebungen mehr als ein müdes Lächeln hervorbringen würde.
Weil sie es sich noch nicht vorstellen können, das sowas geht.
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Von Gleichberechtigung ( nicht nur Mann/Frau ) ganz zu schweigen
Ja, das wäre eine harte Nuss, aber machbar.
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Dem ist aber defintiv nicht so
Weshalb? Gehören Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, freies Recht auf die Kleidungswahl, sexuellen Orientierung etc. etwa nicht zu den Menschenrechten welche jedem Menschen von Geburt an gehören?

Spoiler(links kannst du auf den Namen des Users klicken, oder aber beim selber @en kein Abstand machen. Sonst sieht der angesprochene das @ nicht in der Liste.)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 19:23
Ich denk der Artikel bringt es gut auf den Punkt, Assad hat wohl weiterhin wenig unruhige Nächte, gerade nach den letzten Tagen kann er sich wohl wieder sicherer fühlen. Und selbst wenn sein Schwager wohl doch vergiftet und mittlerweile beigesetzt wurde, damit gewinnt man keinen Krieg.
........ What is left as a strategy? Hope. The EU hopes that sanctions will topple the regime. Kofi Annan hopes the observers will end the violence. Obama hopes that Kofi Annan is right. NATO hopes that if then does not work, then Obama will do all the work himself. Saudi Arabia hopes that getting the Syrian insurgents some AK-47s or high-powered sniper rifles will topple the regime. Turkey hopes that refugees will stop flocking across its borders. The whole world hopes that, as the crisis draws on, jihadis, who are loving every minute of this, will not get involved.

The problem? There is absolutely no evidence that any of those hopes will succeed. There is no strategy for removing the Assad regime, nor ending the crisis, nor even limiting the amount of violence until the opposition just goes home (which is not going to happen). This is a growing threat that could destabilise the region, right in the center of the Middle East, and there is absolutely no thought as to how to limit or contain that threat, forget about eliminating the problem all together.

Nothing has been done to end the crisis. In fact, the efforts of the US and Europe have likely only made it worse. The only thing that has been done (maybe) is arming the opposition. If arming the opposition was part of a wider strategy to end the crisi, then it could be defended. However, all it seems to have accomplished is to make the pot simmer, only giving Assad more excuses to use his weapons to try to end the opposition to his rule.

And he knows this. Every day provides more evidence of Assad's defiance. UN observers are filmed while looking at tanks that were supposed to have withdrawn. Assad forces shell heavily- populated cities that are only a few kilometers from the UN monitors, open fire on civilians right in front of the observers, and damage UN vehicles. There is growing evidence that Assad is using helicopters to attack ground positions. The rate of arrests has not slowed, and in many places has increased.

The Free Syrian Army is stepping up its attacks but appears incapable of defeating the regime's troops in the short term, and suicide attacks and car bombs (no matter who is responsible) are wreaking havoc on the civilian populous. The country is becoming food-insecure, is facing a fuel crisis, and does not have the medical supplies to prevent or reverse a growing humanitarian crisis. Nothing is getting better in Syria. Everything is getting worse.

And, so far, there is not even a bluff to stop the violence.
http://www.enduringamerica.com/home/2012/5/23/syria-opinion-empty-talk-the-us-and-its-allies-have-no-strat.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 19:41
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Und selbst wenn sein Schwager wohl doch vergiftet und mittlerweile beigesetzt wurde,
Weshalb habe ich das in den mir üblichen Zeitungen nicht gelesen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.05.2012 um 19:59
Braucht wohl etwas länger aus dem Libanon zu uns...

http://www.yalibnan.com/2012/05/22/assads-brother-in-law-assef-shawkat-confirmed-dead/

http://www.naharnet.com/stories/en/41201

http://twitpic.com/9odira


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 18:15
Zitat von killiminikillimini schrieb:Weshalb? Gehören Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, freies Recht auf die Kleidungswahl, sexuellen Orientierung etc. etwa nicht zu den Menschenrechten welche jedem Menschen von Geburt an gehören?
NEIN !

die Aussage wird sicher einen Sturm der Entrüstung hervorrufen - allerdings bitte ich erst einmal darum, das Ganze zu abstrahieren und sich selbst von unseren Vorstellungswelten zu lösen !!

Diese vermeintlichen "Grundrechte" mögen für uns ( abendländischer Kulturkreis ) geradezu selbstverständlich sein - allerdings sieht das andernorts völlig anders aus. Man kann / darf / sollte das in keinster Weise gewichten. Die Normen und Werte die sich dort entwickelt haben, sind eben einfach so wie sie eben sind. Ich erinnere immer gerne daran, daß WIR ebenfalls vor wenigen Generationen noch Leute massakriert haben, weil sie eben gegen solche Normen verstossen haben - damit meine ich keineswegs das dritte Reich sondern noch vorher.
vorübergehend schrieb:
und was ist mit den Traditionen, Wertvorstellungen, Clans, Gewohnheiten, Religionen - schlicht dem ganzen kulturellen Hintergrund ?

Das wird auch in einer Demokratie erhalten bleiben. Die eigene Kultur ist äusserst wichtig. Das darf man nicht zerstören.
Viele Kulturen definieren sich allerdings in einer Art und Weise die mit einer Demokratie westlicher Ausprägung völlig unvereinbar sind - siehe speziell Afrika und Asien
ch glaube nicht, daß Dein / Unser Begriff von Demokratie beispielsweise in archaisch geprägten Umgebungen mehr als ein müdes Lächeln hervorbringen würde.

Weil sie es sich noch nicht vorstellen können, das sowas geht.
Kann es im Umkehrschluss vielleicht auch möglich sein, daß Du nicht akzeptieren magst, daß diese Gesellschaften mit sich ganz zufrieden sind ?
Von Gleichberechtigung ( nicht nur Mann/Frau ) ganz zu schweigen

Ja, das wäre eine harte Nuss, aber machbar.
Sorry - aber das ist Träumerei - mit der Realität hat das nicht mal ansatzweise etwas gemein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 18:18
@vorübergehend
Sorry aber mit dir stimmt etwas nicht... o.O


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 18:20
mein Kulturverständnis ist eben wertneutral


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 18:30
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Ich finde, daß wir ( westler ) eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen und unseren Begriffen Menschenrechte / Demokratie / Laizismus / Individualität nach unserer Lesart allgemeine Gültigkeit unterstellen.
gültig schon, nur nicht einfach übertragbar.

aber die Meisten Menschen (vor allem Frauen) würden mit Freuden diese Rechte und Werte annehmen wenn möglich.

Ich denke die Menschenrechte sind per Definition schon ein Ideal was jeder Mensch bewußt oder unbewußt für sich beanspruchen würde


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 20:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gültig schon, nur nicht einfach übertragbar.
außerordentlich schwierig - in vielen Kulturen sind diese Begriffe derart anders besetzt, daß sie wiederum unseren Wertekanon in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Mir geht es in dieser Diskussion in erster Linie darum, daß wir mit unserem Weltbild keineswegs in jeder Ecke des Planeten "Recht" haben - was ich im Grunde sogar sehr positiv finde, auch wenn ich manche Dinge für verabscheuungswürdig halte, so kann ich nicht beurteilen, ob dies evtl. für die dortige Kultur von großer Wichtigkeit bzw. Identitätsstiftend ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 22:25
@vorübergehend
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:auch wenn ich manche Dinge für verabscheuungswürdig halte, so kann ich nicht beurteilen, ob dies evtl. für die dortige Kultur von großer Wichtigkeit bzw. Identitätsstiftend ist.
Inwieweit ist die beschneidung von Frauen für dich von großer wichtichkeit?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 22:31
also ich halte von unseren "demokratischen" system nicht viel, aber was dort in syrien für zustände herrschen das geht auf keine kuhhaut die sind doch nicht normal, die schlachten einfach regimegegner ab nur weil das regime an sein stuhl klebt wie kann man nur so ehrenlos sein??


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 22:33
@klapsbude666
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:also ich halte von unseren "demokratischen" system nicht viel
Willste wieder nen starken führer haben oder was is los? o_O


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 22:41
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:also ich halte von unseren "demokratischen" system nicht viel, aber was dort in syrien für zustände herrschen das geht auf keine kuhhaut die sind doch nicht normal, die schlachten einfach regimegegner ab nur weil das regime an sein stuhl klebt wie kann man nur so ehrenlos sein??
Was für ein Widerspruch. Demokratie findest du schlecht? Also entweder Diktatur oder Anarchie. Aber beides verfluchst du ebenfalls. Was ist deine Lösung? Ausrottung der Menschheit??? Isohaft für jeden einzelnen Menschen??

Wie kann man Demokratie ablehnen??? Insbesondere wenn man die Vorzüge einer Demokratie in vollen Zügen geniesst...????


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 22:48
@Fedaykin
@killimini

Würdet ihr denn jetzt ernsthaft versuchen die übrig gebliebenen indigenen Völker auch noch mit unseren "Menschenrechten" zu überziehen?
Sie haben ihre eigenen Menschenrechte..

Zitat aus Wiki:
Kritik und Anspruch der Indigenen
Wikipedia: Indigene Völker

"In verschiedenen Veröffentlichungen weisen Vertreter unterschiedlicher indigener Völker immer wieder darauf hin, dass ihre Kulturen und Weltanschauungen Alternativen für die moderne westliche Lebensweise und ihre globalen Problemfelder bieten könnten. Häufig wird dabei kritisiert, dass die westliche Welt ihre Kulturen als primitiv oder unterentwickelt betrachten würde, obwohl sie in der Regel auf eine jahrtausendealte, erfolgreiche Lebensstrategie zurückblicken könnten. In allen diesen Publikationen geht es nicht um eine romantisch verklärte Rückkehr zum Leben in der Natur, sondern vielmehr um die Aufnahme bewährter Elemente oder traditioneller, oftmals nachhaltig orientierter Werte ihrer Kulturen in die moderne Lebensweise."

etwas weiter unten:

"Forderungen indigener Völker

Zentrale Forderung der meisten Organisationen indigener Völker ist die verbindliche und uneingeschränkte Anerkennung ihrer Menschenrechte, beginnend mit dem Recht auf Selbstbestimmung, wie es in den ersten Artikeln der Internationalen Pakte über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte sowie über bürgerliche und politische Rechte, also der beiden wichtigsten völkerrechtlich verbindlichen Menschenrechtsdokumente ausdrücklich anerkannt wird."

Diejenigen, die unsere Werte teilen, können dies auch gerne tun.
Menschen, die in ihrer Heimat unglücklich sind, darf man helfen. Es gibt nicht umsonst das Recht auf Asyl. Dass dieses Recht nicht allen zukommt ist bedauerlich. Aber aus Übereifer, unser Wertesystem in alle Ecken der Welt zu tragen, halte ich für falsch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.05.2012 um 22:57
@vincentwillem
Es gibt nicht unsere Menschenrechte. Es gibt auch nicht ihre Menschenrechte. Es gibt DIE Menschenrechte. Das Hauptgesetz der Menschenrechte ist das jeder Mensch GLEICH IST, egal welcher Religion, welchem Land, welcher sexueller Orientierung oder welchem Volk er entspringt. Jeder Mensch hat ein Recht auf SELBSTBESTIMMUNG. Jeder Mensch darf und muss sein Leben selber in die Hand nehmen und somit auch seine eigene Meinung kundtun ohne gleich mit irgendwelchen Repressalien rechnen zu müssen. Jeder Mensch hat das Recht auf ein würdevolles, MENSCHLICHES LEBEN!
Du eingeschlossen, obwohl du es anderen verwehren willst!


Anzeige

melden