Ogella schrieb:Das BAMF höchstselbst veröffentlicht monatlich aktualisiert stets die Zahlen, anhand derer man sich ein umfassendes Bild machen kann. Nach dieser Statistik sind in den Jahren Jan. 2015 bis heute genau 1.390.500 Asylanträge (Erst- und Folgeanträge) gestellt worden, was nach der Definition des BAMF gleichbedeutend ist mit der Anzahl der erfassten Einreisenden. Diese Zahl ist brutto zu verstehen, das heißt, von ihr sind die Zurückkehrer, Abgeschobenen, Weitergereisten usw. wiederum abzuziehen. Nach meiner überschlägigen Berechnung sind netto also immer noch weit über eine Million im Lande, was bedeutet, dass diese Zahl zu nennen, wie es @schwabe1980 größenordnungsmäßig gemacht hat, keineswegs Panikmache oder gar Lüge bedeutet. Das festzuhalten, ist für einen seriösen Diskurs wichtig. Was es da überhaupt rumzudiskutieren gibt, verstehe ich nicht.
Nun ist deine Rechnung aber glaube ich nicht richtig, weil da gar nicht miteinbezogen wird, dass viele Leute mehrere Anträge gestellt haben in der ursprünglichen verwirrung.
Es gibt durchaus Leute, die mehrere Anträge gestellt haben und dann weitergereist sind.
http://www.taz.de/!5391231/Die Flüchtlinge, die sich laut angaben der bundesregierung in Deutschland aufhalten, sind in ihrer Anzahl insgesamt circa 1.500.000 Menschen stark.
Das involviert aber alle jemals aufgenommenen Flüchtlinge.
Wenn wir nur die seit 2014 zugereisten zählen, dann kamen circa 900.000 (wohlgemerkt seit 2014, das war vor merkels eingriff).
Wenn wir nur die Anzahl derer zählen, die wirklich seit merkels 'wir schaffen das' (september 2015) kamen, dann kommen wir auf eine Zahl die näher an 500.000 liegt und die vorraussichtlich ohne Merkels eingreifen ähnlich hoch wäre.
Deswegen kann man kaum sagen, dass wegen Merkel eine Millionen Flüchtlinge kamen. Das ist in der Tat Panikmache.
Und es waren auch so eben keine Millionen, schon gar nicht seit 2015 (nichtmal seit 2014).
Darum ist es natürlich panikmache, irgendetwas von unkontrollierten grenzöffnungen und millionen von flüchtlingen zu fabulieren.
Das ist so niemals geschehen.
Merkel hat ziemlich schnell dicht gemacht, und die zahlen 2017 sind relativ klein, wohingegen die zahl der ausreisepflichtigen stetig wächst.