Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 17:19
Nun müsste man aus diesem Fazit nur noch die Kurve zum Topic hinkriegen?
Warum ist deswegen "Merkel am Ende?"

Anzeige
melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:07
https://www.morgenpost.de/berlin/article212386951/Das-Millionengeschaeft-mit-den-Fluechtlingen.html

Kann Merkel für solche Zustände auch nichts?:
Der Berliner Senat rechnet für die nähere Zukunft mit erheblichen Mehrkosten für die über Jobcenter oder Bezirke untergebrachten Menschen. Im Haushaltsplanentwurf stehen für 2018 340 Millionen Euro, 2019 werden 441 Millionen erwartet. Der Zuwachs dürfte zum Großteil auf das Konto der Geflüchteten gehen. Für das Land hält sich die finanzielle Belastung jedoch in Grenzen, weil der Bund die Unterkunftskosten ausgleicht.

Hans von Rotenhan wollte es kaum glauben. 450 Euro Monatsmiete pro Quadratmeter
...
Für die dem Heer der Wohnungslosen zugeschlagenen anerkannten Geflüchteten unter Bezirksregie hat sich ein kompletter Wildwuchs entwickelt. Kleinteilig über die ganze Stadt verteilt hat sich dadurch ein Dorado für Geschäftemacher entwickelt.

...
Für viele Geflüchtete ist der Wechsel aus einer Massenunterkunft ein Aufstieg. Deshalb beschweren sich nur wenige. Reden möchte kaum einer. "Ich verstehe nicht", sagt eine arabische Frau mit Kopftuch, die aus einem einschlägig bekannten Haus kommt. "Die Bezirke belegen, der lachende Dritte ist der Vermieter", sagt Christian Lüder vom ehrenamtlichen Unterstützer-Netzwerk "Berlin hilft". Solche Fälle würden "so gut wie gar nicht angezeigt".
...
Manche Zimmer werden unbemerkt doppelt vermietet
Flüchtlingshelfer berichten von Fällen, wo ein Zimmer gleich zweimal vermietet wird. Der Vermieter kassiert 780 statt 390 Euro.
...
Ein Sprecher der Regionaldirektion bestätigt, dass ein Datenabgleich nicht stattfinde: "Der Sachbearbeiter im Jobcenter Mitte weiß nicht, ob der Kollege in Tempelhof schon die gleiche Wohnung in Spandau bewilligt hat."
Im Artikel steht u.a.: "weil der Bund die Unterkunftskosten ausgleicht."

Von all diesen Zuständen weiß Merkel - als "Oberhaupt des Staates" (zudem Berlin als Regierungssitz) nichts?
Falls ja, dann wäre sie unschuldig im Sinne der Anklage. ;)

Wenn sie tatsächlich  unwissend ist , ist dann schon auch seltsam, wenn sie nicht weiß was in Berlin abgeht, wofür Steuergelder rausgeschmissen werden.


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:14
@Optimist
in Berlin ( Bundesland) regiert ein rot-links -grüner Senat und die Stadt hat verschiedene Bezirksämter mit Bürgermeistern
dort herrscht nicht Frau MErkel.

also wird das wohl off topic, falls du die Berliner Mieten diskutieren willst


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:27
@Rho-ny-theta
Arbeitslosenzahlen für Flüchtlinge werden in dem PDF der BA nicht genannt
JArbeitslosenquoten
Jul 17       bis       Jul 16
Deutsche
5,5                     6,1
Ausländer
14,3                  14,9
Nichteuropäische
Asylherkunftsländer
47,4                  52,6
Geflüchtete
---                  ---
https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische-Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Fluchtmigration.pdf (Archiv-Version vom 04.12.2017)

--------------------------------
Zitat von lawinelawine schrieb:in Berlin regiert ein rot-links -grüner Senat (als Bundesland) und die Stadt hat verschiedene Bezirksämter mit Bürgermeistern
dort herrscht nicht Frau MErkel.
Die Flüchtlingspolitik von Merkel hat das bestehende Chaos aber vergrößert.
Bei Flüchtlingen aus Kontingenten wären die berliner Bezirke besser vorbereitet gewesen,
so hatte man ja nicht mal Zeit Container aufzustellen.
Zwar schlecht für den Steuerzahler aber gut für viele Geschäftemacher.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Arbeitslosenzahlen für Flüchtlinge werden in dem PDF der BA nicht genannt
Willst du mich verarschen? Exakt in der Tabelle, die du hier ausschnittsweise zitierst, wird die absolute Zahl der arbeitslosen Geflüchteten angegeben (189.000) - es wird nur keine Quote angegeben, was auch sinnvoll ist, da sich die Grundgesamtheit rasant schnell ändert.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:43
@Rho-ny-theta
Aha, nur 190000 Flüchtlinge sind arbeitslos. Und was macht die übrige Million Flüchtlinge?


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:46
@parabol

Das steht auch alles in dem Dokument.

Man muss auch aufpassen, denn hier geht es um die amtliche Definition von Arbeitslos, was von Arbeitssuchend unterschieden werden muss.

Aber zum deine Frange zu beantworten:

167 000 sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt
189 000 sind arbeitslos
43 000 sind in Fördermaßnahmen
183 000 sind in Fremdfördermaßnahmen
422 000 sind in Unterbeschäftigung

565 000 kriegen Grundsicherung (Vorsicht, überschneidet sich mit den Gruppen oben)


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:54
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: hier geht es um die amtliche Definition von Arbeitslos, was von Arbeitssuchend unterschieden werden muss
Ja, ja, alles eine Frage der Definition.
Zur Regierungszeit von Merkel wurde auch die Zahl der Arbeitslosen mehrmals neu definiert,
so dass sie plötzlich halb so gross war, wegen der Neudefinition.

Auf jeden Fall, die Zahl der versicherungspflichtig beschäftigten Flüchtlinge erfährt man aus dem PDF der BA nicht.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:57
@lawine
Im Artikel steht u.a.: "weil der Bund die Unterkunftskosten ausgleicht."

Von all diesen Zuständen weiß Merkel - als "Oberhaupt des Staates" (zudem Berlin als Regierungssitz) nichts?
Falls ja, dann wäre sie unschuldig im Sinne der Anklage. ;)

Wenn sie wirklich nichts weiß, das ist dann schon auch seltsam, wenn sie nicht weiß was in Berlin abgeht, wofür Steuergelder rausgeschmissen werden.

-->Lawine:
in Berlin ( Bundesland) regiert ein rot-links -grüner Senat und die Stadt hat verschiedene Bezirksämter mit Bürgermeistern
dort herrscht nicht Frau MErkel.

also wird das wohl off topic, falls du die Berliner Mieten diskutieren willst
Die Mieten wollte ich im Hinblick auf "den Bund" diskutieren.
Denn in dem Artikel steht doch "weil der Bund die Unterkunftskosten ausgleicht."

Der "Bund" der hier gemeint ist, ist doch sicherlich nicht das Bundesland Berlin, sondern die übergeordnete Institution, wo eben Merkel den Hut auf hat?
Oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

@parabol
Die Flüchtlingspolitik von Merkel hat das bestehende Chaos aber vergrößert.
Das sehe ich genauso.
Und wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass sie nichts von den horrenden Mieten weiß und dann nichts dagegen unternehmen könnte, zumal der Bund die Kosten ausgleicht?


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 18:57
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf jeden Fall, die Zahl der versicherungspflichtig beschäftigten Flüchtlinge erfährt man aus dem PDF der BA nicht.
Bist du eigentlich dumm oder nur faul?

Seite 8 - Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Insgesamt 32.146.000. Davon Flüchtlinge: 167.000

Man merkt, dass du dich absolut garnicht mit der Quelle befasst hast. Die hat nur 17 Seiten, das kann man eigentlich nicht übersehen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 19:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Seite 8 - Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Insgesamt 32.146.000. Davon Flüchtlinge: 167.000
Wir drehen uns im Kreis. ich habe bereits geschrieben, die 167000 Personen  sind nicht alleine
die Merkel-Flüchtlinge, sondern alle Leute aus diesen Ländern, die hier leben, also z.B. auch Flüchtlinge von vor 15 Jahren und auch Leute die keine Flüchtlinge sind
Beschäftigungsquoten:
Nichteuropäische
Asylherkunftsländer:
167.000
Das dass verschiedene Zahlen sind, sieht man an der Tabelle S.14 wo neben den
Nichteuropäische Asylherkunftsländern auch Flüchtlinge als eigene Rubrik genannt werden.


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 19:11
@parabol

Ja, genau, die hunderttausende an Syrern und Irakern, die hier vor der Flüchtlingskrise rumgerannt sind, muss man natürlich abziehen... Man man man...


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 19:54
@Rho-ny-theta
Wie gesagt, es werden für Flüchtlinge nur Arbeitslosen- aber keine Beschäftigtenzahlen genannt.
Warum, das kann ich mir denken...
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:es wird nur keine Quote angegeben, was auch sinnvoll ist, da sich die Grundgesamtheit rasant schnell ändert
Die Quote der Flüchtlinge in Maßnahmen ändert sich auch, die wird aber genannt
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ja, genau, die hunderttausende an Syrern und Irakern, die hier vor der Flüchtlingskrise rumgerannt sind, muss man natürlich abziehen... Man man man...
Die Gesamtzahl der (hier auch länger lebenden) Personen aus den acht ominösen Herkunftsländern wird nun mal nicht genannt. Was sind das überhaupt für Länder?
Iran? Russland?
Auch aus Afghanistan gibts Leute, die hier länger leben und arbeiten. Ich kannte mal einen Afghanen, der hatte eine Medienfirma


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 19:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Gesamtzahl der (hier auch länger lebenden) Personen aus den acht ominösen Herkunftsländern wird nun mal nicht genannt. Was sind das überhaupt für Länder?
Ich weigere mich, dir hier weiter den Vorleser zu spielen. Es steht im Dokument, lies es oder lass es, mir egal.


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 20:34
Zitat von OgellaOgella schrieb:Das BAMF höchstselbst veröffentlicht monatlich aktualisiert stets die Zahlen, anhand derer man sich ein umfassendes Bild machen kann. Nach dieser Statistik sind in den Jahren Jan. 2015 bis heute genau 1.390.500 Asylanträge (Erst- und Folgeanträge) gestellt worden, was nach der Definition des BAMF gleichbedeutend ist mit der Anzahl der erfassten Einreisenden. Diese Zahl ist brutto zu verstehen, das heißt, von ihr sind die Zurückkehrer, Abgeschobenen, Weitergereisten usw. wiederum abzuziehen.  Nach meiner überschlägigen Berechnung sind netto also immer noch weit über eine Million im Lande, was bedeutet, dass diese Zahl zu nennen, wie es @schwabe1980 größenordnungsmäßig gemacht hat, keineswegs Panikmache oder gar Lüge bedeutet. Das festzuhalten, ist für einen seriösen Diskurs wichtig. Was es da überhaupt rumzudiskutieren gibt, verstehe ich nicht.
Nun ist deine Rechnung aber glaube ich nicht richtig, weil da gar nicht miteinbezogen wird, dass viele Leute mehrere Anträge gestellt haben in der ursprünglichen verwirrung.
Es gibt durchaus Leute, die mehrere Anträge gestellt haben und dann weitergereist sind.

http://www.taz.de/!5391231/

Die Flüchtlinge, die sich laut angaben der bundesregierung in Deutschland aufhalten, sind in ihrer Anzahl insgesamt circa 1.500.000 Menschen stark.
Das involviert aber alle jemals aufgenommenen Flüchtlinge.
Wenn wir nur die seit 2014 zugereisten zählen, dann kamen circa 900.000 (wohlgemerkt seit 2014, das war vor merkels eingriff).

Wenn wir nur die Anzahl derer zählen, die wirklich seit merkels 'wir schaffen das' (september 2015) kamen, dann kommen wir auf eine Zahl die näher an 500.000 liegt und die vorraussichtlich ohne Merkels eingreifen ähnlich hoch wäre.

Deswegen kann man kaum sagen, dass wegen Merkel eine Millionen Flüchtlinge kamen. Das ist in der Tat Panikmache.
Und es waren auch so eben keine Millionen, schon gar nicht seit 2015 (nichtmal seit 2014).

Darum ist es natürlich panikmache, irgendetwas von unkontrollierten grenzöffnungen und millionen von flüchtlingen zu fabulieren.
Das ist so niemals geschehen.

Merkel hat ziemlich schnell dicht gemacht, und die zahlen 2017 sind relativ klein, wohingegen die zahl der ausreisepflichtigen stetig wächst.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 20:37
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Weiterhin wurde eine Stichprobe an Flüchtlingen untersucht, die überdurchschnittlich qualifiziert ist - in dieser gehen:

- 0,6% einer Vollzeitarbeit
Ich schätz mal, der Anteil von Flüchtlingen in Vollzeitarbeit ist etwa bei 6%.
Die genauen Zahlen scheinen aber ein Staatsgeheimnis zu sein.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 20:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Die genauen Zahlen scheinen aber ein Staatsgeheimnis zu sein.
Eher ein statistisches Erfassungsproblem - vermutlich sind Flüchtlinge mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung statistisch nicht mehr von Personen gleicher Herkunft, die aus anderen Gründen die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis haben (Ehepartner von Deutschen etc.) unterscheidbar. Weiß ich aber nicht genau, so tief bin ich in den Abläufen der BA auch nicht drin.


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 20:49
@shionoro
Darum ist es natürlich panikmache, irgendetwas von unkontrollierten grenzöffnungen und millionen von flüchtlingen zu fabulieren.
Das ist so niemals geschehen.
Mit den Millionen oder nicht, darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Jedoch der andere Teil deiner Aussage: "irgendetwas von unkontrollierten grenzöffnungen ... zu fabulieren." stimmt doch nicht ganz.
Es war doch tatsächlich so, dass die Grenzen nicht  kontrolliert wurden (an einem Tag kamen damals um die 10000 Menschen einfach so rein, man wusste nicht wer sie sind...)


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit den Millionen oder nicht, darüber will ich mir kein Urteil erlauben. Jedoch der andere Teil deiner Aussage: "irgendetwas von unkontrollierten grenzöffnungen ... zu fabulieren." stimmt doch nicht ganz.
Es war doch tatsächlich so, dass die Grenzen nicht kontrolliert wurden (an einem Tag kamen damals um die 10000 Menschen einfach so rein, man wusste nicht wer sie sind...
Nicht wirklich.
Man wusste wer die sind, weil man die ja absichtlich durchgelassen hat.
Und da wir in der Eu sind, gibt es sowieso keinen nennenswerten Grenzschutz.
Was man lediglich nicht getan hat ist sich auf dublin zu berufen und sie wieder zurückzuschicken, rübergehen dürften die ja so oder so.

Die Phrase von der Grenzöffnung ist ziemlich schräg, wenn man sich in erinnerung ruft, dass wir gar keine personengrenzen mehr haben seit vielen jahren.


melden

Merkel am Ende?

31.10.2017 um 20:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir nur die Anzahl derer zählen, die wirklich seit merkels 'wir schaffen das' (september 2015) kamen, dann kommen wir auf eine Zahl die näher an 500.000 liegt und die vorraussichtlich ohne Merkels eingreifen ähnlich hoch wäre.


ach nicht noch mal diese Mutmaßungen , zu denen du keine Zahlen vorlegst.
Falsches wird nicht richtig, nur weil man es immer und immer wieder von sich gibt


Anzeige

1x zitiertmelden