Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Dollar, Ratingagentur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

07.07.2011 um 17:50
@Kriminologe
Die Angestellten von Rating-Agenturen sind was? Richtig, sie sind Menschen. Und Menschen machen bekanntlich Fehler.
Aber das Ganze, das nun so im Feld PIIGS abläuft, ist anders zu betrachten, als damals in der Finanzkrise. Ich zitier mich mal aus nem anderen Thread:
Ich glaube, das hängt davon ab. Im Falle von Griechenland, wird GR ja nicht selbst der Auftraggeber für die Agenturen sein, sondern irgendwelche Banken, diese haben also ein Interesse an möglichst realistischen Ergebnissen seitens der Agentur. Und die Agentur auch, um ihr Vertrauen zu behalten.
Anders sähe es aus, wenn die Bank bspw. den Auftag geben würde, sich selbst zu raten, dann kann man ja die Beeinflussung nicht mehr ausschließen. Und genau das, ist ja auch schon haufenweise passiert - siehe Goldman Sachs.

Dass die USA einen Währungskrieg gegen den Euro führen, finde ich allerdings abwegig. Sie setzen doch ganz im Gegenteil auf einen höheren Euro-Wert, wenn sie ihre Exporte erhöhen wollen. Sie selbst drucken deswegen ja auch wie die Wilden, um ihre Währung abzuwerten.


Anzeige
melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 01:42
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/shutdown-rating-agenturen-schonen-usa-in-schuldenkrise-a-926736.html

Die USA sind z.Z. im Haushaltsnotstand und die Ratingagenturen interessieren sich kein bisschen dafür. Man sägt ja schließlich nicht den Ast ab, auf dem man selber sitzt.


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 01:59
@neurotikus
Echt krass. Nimmt mich wunder wie langs noch dauert. Die gehen wohl bei der US-Bewertung bevorzugt direkt von AAA nach default.


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 02:04
@switchy
@neurotikus
Lustig wird es doch erst, wenn sich Demokraten und Republikaner nicht innerhalb der nächsten 5 Tage auf eine Anhebung der US-Schuldengrenze einigen. Allerdings glaube ich nicht nicht, dass die damit noch lange warten werden.


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 02:14
@Wolfshaag
Dann wären die Republikaner bei den Amerikanern unten durch, weil die Meisten grade denen, bzw. der Tea Party im speziellen, die Schuld geben und das völlig zu Recht.


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 02:18
@wolfpack
Natürlich sind Polit-Proleten von der Tea-Party daran schuld, keine Frage, aber ihre Vertreter müssen ja auch nur in ihrem Landkreis/Wahlbezirk wiedergewählt werden, da ist dem republikanischen Südstaaten-Redneck völlig egal, was der demokratische New Yorker möchte, oder meint. ;)
Und da ist auch die einzige Gefahr, denn Vollidioten zeichnen sich nicht unbedingt durch Weitsicht aus.


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 02:29
@Wolfshaag
Der New Yorker ist in erster Linie New Yorker, ein Weltbürger, der Hochglanz-Magazine kennt und die Mets, aber nicht eben mit politischer Klugheit gesegnet. Unsere heimeligen Bayern sind ebenso gepolt. Ich traue ihnen nicht.


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 10:07
S&P hat die USA doch schon herabgestuft und das sogar schon vor 2 Jahren.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/664765/AAA-bis-Ramsch_So-kreditwuerdig-sind-USA-und-EULaender (Archiv-Version vom 10.09.2013)


melden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 19:04
Viele, die den USA aus irgendeinem Gerechtigkeitsempfinden heraus, den USA gönnen ins Bodenlose herabgestuft zu werden, sollten sich auch im Klaren darüber sein, das die US-Staatsanleihen in den digitalen Treosren zahlreicher Zentralbanken schlummern. Würde man die USA weiter herabstufen, würden zahlreiche Anleger ihre US-Anleihen auf dem Markt werfen und die Devisenreserven zahlreicher Länder,könnte man mit Pac-Man überspielen. Das wäre für unsere Wirtschaft katastrophal.


1x zitiertmelden

US-Krieg gegen den Euro: Ratingagenturen?

09.10.2013 um 20:19
Zitat von ObrienObrien schrieb:Viele, die den USA aus irgendeinem Gerechtigkeitsempfinden heraus, den USA gönnen ins Bodenlose herabgestuft zu werden
Darum geht's mir gar nicht. Die Ratings sollten im optimalen Fall die tatsächlich Lage widerspiegeln und die ist z.Z. von der Bestnote deutlich entfernt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Würde man die USA weiter herabstufen, würden zahlreiche Anleger ihre US-Anleihen auf dem Markt werfen und die Devisenreserven zahlreicher Länder,könnte man mit Pac-Man überspielen. Das wäre für unsere Wirtschaft katastrophal.
Und das ist ja gerade das Problem: Die Ratings werden dafür benutzt die Märkte zu manipulieren.
Wenn die US-Anlagen nicht sicher sind, dann sollten das die Anleger wissen um sich entsprechend verhalten zu können. Sie sollten nicht belogen werden.

Letztendlich macht das nämlich alles noch schlimmer, weil wenn dann der Zahlungsausfall eintritt, werden dadurch noch mehr mit in den Abgrund gerissen und man hat den Domino-Effekt erst recht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutschland droht Verlust des AAA-Ratings - Wer weiß was?
Politik, 39 Beiträge, am 08.12.2011 von Blackice
saba_key am 06.12.2011, Seite: 1 2
39
am 08.12.2011 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday
Politik: Danke, Rating-Agenturen!
Politik, 343 Beiträge, am 22.02.2013 von andreasko
GrandOldParty am 06.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
343
am 22.02.2013 »
Politik: Warum der Euro zerbrechen wird
Politik, 98 Beiträge, am 27.06.2012 von Emic
PhoneJunkie am 05.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 27.06.2012 »
von Emic
Politik: Das Stiglitz Manöver !
Politik, 5 Beiträge, am 22.02.2004 von zwiwi
Cruiser156 am 19.02.2004
5
am 22.02.2004 »
von zwiwi