Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

3.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Norwegen, Oslo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:42
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings habe auch ich den Eindruck, dass der Schaden für so eine grosse Bombe eigentlich etwas grösser sein müsste. Gut möglich, dass beim Herstellungsprozess Fehler gemacht wurden und die Bombe deshalb (zum Glück) nicht ihr volles Potential entfalten konnte.
Na ja, schwach war die Bombe ja nicht gerade, hat ja ganze Strassenzüge erfasst.
Nur eben der explosionsort selber sieht erschreckend "heil" aus.
Kein Krater, die Mauer direkt daneben unversehrt,...
oder die Bilder wurden gemacht nachdem das Wrack schon weggeschoben war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:42
@bit

Schon möglich. Allerdings stieg der Rauch aus mehreren Fenstern der oberen beiden Stockwerke auf.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:46
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Na ja, schwach war die Bombe ja nicht gerade, hat ja ganze Strassenzüge erfasst.
Nur eben der explosionsort selber sieht erschreckend "heil" aus.
Die Bombe war keineswegs schwach, aber ich glaube die Detonationsgeschwindigkeit war nicht so hoch, wie sie hätte sein können. Ist aber nur Spekulation aufgrund von Bildern und ausserdem bin ich auf dem Gebiet nicht gerade Experte (zwar Sprengkurs absolviert, bin aber kein Sprengmeister oder so).

Emodul


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:50
Die Bombe hatte schon eine enorme Wucht gehabt.

Ich hoffe das folgende Foto wurde noch nicht gepostet.

Es zeigt den Krater ( 4 METER TIEF! ) nach der Detonation.

4h343.bild


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:53
/dateien/76693,1311864789,bombeKomisch, das passt aber so gar nicht zu dem hier

siehe Anhang


äh, wie fügt man Fotos ein??


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:54
@wulfen

Das Auto ist halt durch die Wucht ein paar Meter durch die Luft geflogen würde ich mal sagen!


Fotos einfügen:

Grafikadresse kopieren vom Foto und dann mit dem Button unten links "Bild" einfügen und Grafikadresse wieder einfügen.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:55
@Glünggi
Es gibt mehrere Texte aus der Bibel die man missverstehen kann. Ich nehme mal nur eines raus aus dem NT, weil es ja Leute gibt die meinen das AT zählt nicht.
Johannes 8-37
37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Kinder seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum.
38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke.
40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.
41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben "einen" Vater: Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Ich will da nicht weiter drauf rumreiten und möchte damit auch nicht behaupten dass das Christentum schlecht sei.
Der Islam, Das Christentum und das Judentum sind sich ziemlich ähnlich und haben den selben Uhrsprung: JHWH sehen Christen mit Gott gleich. JHWH/Gott sehen Moslems mit Allah gleich.
Und alle Religionen können für Fundamentalisten und ihrer politischen Überzeugung missbraucht werden.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:55
Zitat von m7m7 schrieb:Das Auto ist halt durch die Wucht ein paar Meter durch die Luft geflogen würde ich mal sagen!
Jupp, möglich, höre gerade da unter war eine Tiefgarage die einen großen Teil der wucht genommen hat.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:56
@m7

Danke schön!


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 16:58
@m7

Ouha!

Wenn das der Standort des Lieferwagens war, scheint es mir, als wäre ein Großteil der Energie nach unten abgeführt worden, was auch die relativ geringe Beschädigung des Fahrzeugwracks erklären würde.
Ich hätte nämlich auch angenommen, daß das Fahrzeug völlig zerrissen hätte sein müssen.
Das könnte vielleicht darauf hinweisen, daß Breivik den Sprengsatz ungünstig im Fahrzeug platziert hatte. Vielleicht weiß @emodul da mehr zu sagen?


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:01
@Commonsense

Ich habe mich auch zuerst gewundert als ich das Autowrack gesehen habe und im Gegensatz die Beschädigungen im Regierungsviertel. Das Auto hätte meiner Meinung auch völlig zerfetzt seien müssen.

Wie ich gerade gelesen haben sagte wulfen das unter dem explodierendem Auto eine Tiefgarage war, dass könnte die Verpuffung nach unten erklären.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:02
Korrektur meinerseits.

Gerade gelesen.

Zitat:

Der Bombenexperte der Hilfsorganisation Norsk Folkehjælp, Per Neergaard, berichtete, dass der Attentäter die Autobombe direkt über einem Keller vor dem Haupteingang des Hochhauses parkte. Dies habe „sehr viel Sprengkraft nach unten gelenkt”, sagte Nergaard der Zeitung „Verdens Gang”. „Das hat viele Menschenleben gerettet und noch größere Schäden am Hochhaus verhindert.”

*Quelle* Bild-online


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich hätte nämlich auch angenommen, daß das Fahrzeug völlig zerrissen hätte sein müssen.
Das könnte vielleicht darauf hinweisen, daß Breivik den Sprengsatz ungünstig im Fahrzeug platziert hatte. Vielleicht weiß @emodul da mehr zu sagen?
Die Tiefgarage hat die Explosion sicher gedämpft.

Allerdings finde auch ich, dass das Fahrzeug noch ziemlich "gut" aussieht, wenn man bedenkt, dass 1 Tonne Sprengstoff darin zur Explosion gebracht wurden. Kann ich mir eigentlich auch nicht erklären.

Emodul


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:08
@emodul
@m7

Möglicherweise hat es auch mit der Bauweise des Lieferwagens und, wie schon von mir gemutmaßt, der Position des Sprengsatzes im Fahrzeug zu tun.
Außerdem war es Glück für alle, daß Breivik den Wagen, sicher unwissentlich, gerade über einem Hohlraum abstellte.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Möglicherweise hat es auch mit der Bauweise des Lieferwagens und, wie schon von mir gemutmaßt, der Position des Sprengsatzes im Fahrzeug zu tun.
Außerdem war es Glück für alle, daß Breivik den Wagen, sicher unwissentlich, gerade über einem Hohlraum abstellte.
Das sehe ich genauso....


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:09
9 Jahre Planung und Beobachtung, und das ist ihm entgangen?
Na ja....


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schon möglich. Allerdings stieg der Rauch aus mehreren Fenstern der oberen beiden Stockwerke auf.
Weil es dort gebrannt hat. das muß aber keine 2. Bombe gewesen sein. Ein Chemielabor oder eben Treibstoff für den Hubschrauber wäre eine Erklärung.

oslo-explosion

Wenn man sich die Straße mal genau ansieht darf man dort nicht halten. Wer kommt schon auf die Idee und scheucht dort einen Polizisten aus dem Halteverbot?

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&source=embed&hl=de&geocode=&q=oslo&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=15.128604,39.331055&ie=UTF8&hq=&hnear=Oslo,+Norwegen&ll=59.913869,10.752245&spn=0,0.01369&t=h&z=14&layer=c&cbll=59.915734,10.747131&panoid=Bb44-RkPLDYfX8zyyTrNTg&cbp=12,199.96,,0,-6.28&output=svembed"></iframe>
Größere Kartenansicht


2x zitiertmelden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:15
Noch mal gegoogelt, finde aber immer nur das eine Foto mit dem Wrack.
Schade, aus einer anderen Perspektive....
Wenn denn der Druck nach unten ging, müßte ja gerade das Unterteil zerrissen sein...
Das scheint aber genau nicht so zu sein.


melden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:16
Ich bin mir nicht sicher ob Sesselgeneräle inkompetenter sind als Sesselautobombenexperten die einen scheiß von Bomben geschweige denn Autobomben verstehen.



@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn das lesen erlaubt war, so frage ich mich wieso das Verteilen von Bibeln mit dem Tode bestraft wurde.
Weil die Kirche das Religionsmonopol halten wollte und durch etwaige Kopien die nicht dem wahren Glauben entsprechen(Arianer, Katarer, Orthodoxe, Gnostiker.....) dies nicht riskieren wollte.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion und Massaker in Norwegen/Oslo

28.07.2011 um 17:16
@wulfen

Naja, 9 Jahre Planung kann auch ein wenig übertrieben sein. Breivik ist gerade einmal 32 müsste also mit 23 die Planung begonnen haben, was mir doch etwas abwegig erscheint. Ich tippe, er hat die 9 Jahre Planung angegeben, um sich den Nimbus des wohlüberlegten, genialen Attentäters zu geben.
Vielleicht hat er auch einfach keine Pläne bekommen, auf denen dieser Keller verzeichnet war.
Auf jeden Fall hat er den Wagen sicherlich nicht absichtlich auf einem Hohlraum platziert.


Anzeige

melden