Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depressionen, Ausbeutung, Burnout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 19:35
@darcane
Durch Abi bist du noch keine Fachkraft. Wär es nicht besser, dir eine solide Ausbildung zu suchen und daneben einen Zweitjob? Ist besser vereinbar und man kommt über die Runden.

Zum Thema: Ich hab vor ein paar Jahren auch sechs Monate als Leiharbeiter im CC überbrückt, allerdings im Kundenservice bei einem der vier grossen Stromanbieter. Kein Verkauf, nur Beratung. Wurde auch derbe aufgezogen, der erste Monat wurde nur geschult, in einem eigenen Schulungszentrum, ehe man überhaupt in Frage kam, musste man einen Wissenstest bestehen. War trotzdem nix für mich, war ein ziemlich Hüherhaufen. Trotzdem eine nette Erfahrung.

Anzeige
melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 19:52
@univerzal

Klar könnte ich das machen, aber ich möchte studieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht in meinen 3 Jahren in CC´s, dass im Grunde genommen nur Mitarbeiter gern gesehen sind, die alles mit sich machen lassen. Alle die was aus sich machen wollen oder die Rückrad haben, gehen nach einigen Monaten wieder wenn sie können. Hier sitzt alles rum. Kleidung egal, Ausbildung egal, ob man gut Deutsch spricht egal.

Schichtdienst 8 Stunden am tag und Arbeit ohne Ende für 900 Euro Netto im Monat, von denen man dann sogar noch seine Fahrkosten selber berappen muss. Dazu Kontrolle ohne Ende, z.B. wird jedes Gespräch aufgezeichnet und wehe man vergisst mal in einem Telefonat 3 mal den Nachnahmen des Kunden zu erwähnen. Man ist in der Spätschicht um 0 Uhr daheim und in der Frühschicht sitzt man um 6 Uhr bereits an seinem Platz.

Ich kenne Gebäudereiniger die mehr verdienen. Na ja, ich werde hier ab hauen und zumindest versuchen mein Abi nachzuholen und evtl. noch zu studieren, in der Hoffnung nie wieder in einem solchen Laden zu landen.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 19:56
@darcane
Ok und nach dem Studieren? Ausbildung? Wann willste dann arbeiten? Mit 40? Naja, ist dein Weg.

Wie gesagt, ich bin damals in ein Service-CC gerutscht, da sind mir solche Strukturen unbekannt und mit 1.400 netto konnt ich mich damals auch kaum beklagen. Inzwischen würde ich weder für CCs noch für das Geld arbeiten gehen.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 20:00
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ok und nach dem Studieren? Ausbildung? Wann willste dann arbeiten? Mit 40? Naja, ist dein Weg.
Ich versuche es lieber zu schaffen mit 40 das zu machen, was ich schon immer machen wollte, als wie einige Kollegen von mir in dem Alter neben mir zu sitzen.

Warum ich unbedingt studieren will? Weil ich mir später nicht sagen muss, ich hätte es nicht versucht.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 20:02
@darcane
Wie gesagt, dein Weg. Mir persönlich wäre es zu spät, mit 40 oder 35 nochmal von vorne anzufangen, da will ich lieber auf eine gewisse Basis zurückblicken können.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 20:15
Ich habe auch mal in einem Call Center gearbeitet.
Allerdings nicht lang, aus den fast für Jedermann bekannten Gründen.

Die Stimmung unter den Kollegen war miserabel.
Das Verhälltnis zum Chef war unterirdisch für die meisten.

Ich muss dazu sagen, ich hatte damals noch keine Kinder und keinen Mann, ich konnte von dem Gehalt allein gut Leben. Aber es gab kein Grundgehalt. 50 Euro pro abgeschlossenen Vertrag und ab dem 50ten im Monat gabs dann 100 Euro.

Ich bin über die 40 im Monat nie hinausgekommen und andere in der Firma auch nicht ;)
Es war schon recht gut berechnet vom Chef. -.-

Diesen Leitfaden den man dort vorgelegt bekam, verweigerte ich schon am ersten Tag.
Ich werde sicher nicht Leute anrufen und denen Blödsinn erzählen.
Ich hab mir meine "Käufer" ausgesucht. Keine Familien... keine Rentner ! Stand für mich immer fest. Und weil ich das Gespräch meist in sehr persönliche Bahnen lenken konnte, hab ich das auch meist ganz gut hinbekommen. Und ich war ehrlich... jeder wusste das er zumindest nicht das große Geld damit machen wird. Das es eher zum Spaß an der Freude dient.. und er MIR eigentlich damit was gutes tut.

Ist einfach ein Job den ich im Leben nicht mehr machen würde.


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

05.01.2012 um 11:45
@darcane

Du bist eigentlich ein Paradebeispiel für mein Bild des "modernen Menschen"; eigentlich müsste die Ausbildung heute erst mit Mitte 20 beginnen, da weiss man was man will und hat die Flausen aus dem Kopf...
Schade das heute immer alles früher und komprimierter sein muss, man könnte es auch anders gestalten. Dann hätten die Menschen eine längere, glücklichere Kindheit und eine bessere berufliche Perspektive; ausserdem hätten dann auch viele kein Problem damit länger zu arbeiten (damit meine ich Rente mit 67+)...


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

05.01.2012 um 15:04
@van_Orten

Ich denke oft, warum ich das nicht früher gemacht habe mit dem Abi. Aber damals wollte ich Geld verdienen. Ich habe Anfangs nur einen Hauptschulabschluss gehabt und später die Realschule nachgeholt mit einem 2,0er Durchschnitt. Dann wollte ich lieber wieder arbeiten gehen, weil ich mir ( warum auch immer ) das Abi nicht zugetraut habe. Zum Glück wurde ich sehr bestärkt darin es zu schaffen, leider etwas spät, aber immerhin^^


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

05.01.2012 um 16:54
@darcane

Besser spät als nie...
Ich hoffe Du kannst Deine Pläne erfolgreich umsetzen...


melden

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

05.01.2012 um 16:57
@van_Orten

Danke sehr :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist Danone ein Problem?
Politik, 5 Beiträge, am 30.01.2021 von soulhunter
soulhunter am 28.01.2021
5
am 30.01.2021 »
Politik: Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?
Politik, 148 Beiträge, am 05.02.2020 von PStanisLove
CaptainAllmy am 11.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 05.02.2020 »
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Nachhaltige Güter & Konzerne oder auch nicht.
Politik, 26 Beiträge, am 09.02.2015 von interrobang
Interalia am 08.02.2015, Seite: 1 2
26
am 09.02.2015 »
Politik: Komplett neue politische Ansätze
Politik, 65 Beiträge, am 28.07.2015 von Fedaykin
dig_it am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.07.2015 »