interrodings schrieb:Och.. bei der momentanen zunehmenden partnerschaft von linksextremen und islamisten gegen juden würds mich nicht wundern wen die bald nen kommunistischen hitler aus dem hut zaubern..
Also ich weiß nicht wie Du darauf kommst, aber weder Linksextrem, noch Islamisten, noch der Kampf gegen Israel sind hier im Westen eine wirkliche Massenbewegung, vergleichbar mit dem Nationalsozialismus der Weimarer Republik. Dazu stimmen einfach die Umstände der Gesellschaft nicht.
Rechtsaußen ist wohl eher das, was in den 1930ern der Kommunismus war: Lautstark, verblendet, verführerisch, populistisch und wurde als stetige Gefahr wahrgenommen. Das einzige was fehlt sind die Straßenschlachten, aber das ist wohl eher dem Verschuldet, dass das Durchschnittsalter nicht mehr irgendwo bei unter 20 liegt sondern bei 46 und wir (aktuelle Generation) keinen 1. Weltkrieg hatten, der viel Leid verursacht hat.
Ja es könnte schon sein, dass eine Art "Hitler" aufkreuzt, der dann verspricht dem "Spuk" ein Ende zu setzen und ja ich gehe davon aus, dass er sich dann als Links-touched geben wird, gleichzeitig als sehr liberal geben wird, Stärke und gleichzeitig etwas "mystisch-heiliges" ausstrahlt. Die Geschichte ist voll mit solchen Menschen, die irgendwie aus dem Nichts, als Nichtse auftauchen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, um die Weltgeschichte massivst zu beeinflussen. Ein Beispiel von vielen ist
Flavius Josephus (Nur erwähnt weil Du es ja irgendwie mit dem heiligen Land hast).
Ich weiß nicht welche Rolle Rechtsaußen hier im Westen noch zu spielen hat, aber der große Erneuerer wird es nicht sein, wohl eher eine Art Wegbereiter. Aber arten wir es doch erstmal ab, ist doch alles noch am Anfang.
equinoxx schrieb:Wobei die Idee einer Verfassung absolut keine originär rechte Idee ist.
Richtig ja, das habe ich auch nie behauptet, ich sprach ja von
dem Grundgesetz, nicht von der Verfassung als Rechtsquelle.
Wenn wir die CDU als Rechts bezeichnen und diese Voraussetzung als gegeben betrachten....
juvenilea schrieb:Vorausgesetzt man wirft nicht Rechts mit Rechtsaußen in einen Topf....
....
dann war Rechts mit an dem Grundgesetz beteiligt.Auch die Wiedervereinigung haben wir, zwar nicht Kohl, aber dem seltenen diplomatischen Geschick eines Politikers zu verdanken, der auch dem Rechten Lager angehörte: Hans-Dietrich Genscher.
Ehrlich, wir haben den Rechten unrecht getan, sie mit Rechtsaußen in einen Topf zu werfen, zwischen Rechts und Rechtsaußen sind Welten, ja ganze Ideologien, nun haben wir den Salat und Rechtsaußen versucht die mal wieder reinzulegen....