Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:17
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es gibt keinen Preis, der zu hoch ist, für die Freiheit.
Ich könnte Dir jetzt einige Beispiele stellen, um zu testen, wie ernst Dir dieser Satz ist . . . aber ich belasse es mal dabei: Bist Du Dir sicher? Idealismus ist zwar ganz nett, aber in der Regel doch nur ein Wunschgedanke.

Anzeige
melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:19
@xionlloyd
@GrandOldParty

irgendwie ist das etwas ot finde ich, es geht doch hier im thread um ueberlegungen zu libyens zukunft, oder irre ich da?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:21
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Freiheit wird leider oftmals mit Blutvergießen verwirklicht. Das in der französischen Revolutionen so, des Unabhängigkeitskrieges in den USA, der Befreiung Europas von den Nazis usw.
du kannst doch nicht einen "Rebellen-Aufstand" in Lybien mit diesen Kriegen vergleichen...
mal davon abgesehen...dass die franz. Revolution vom Volk angefangen wurde und auch das Volk die köngliche Familie "abgesetzt" hat.
Und den Unabhängigkeitskrieg kann man auch nicht mit der Nazi-Tyrannei vergeichen.
Die passen alle drei nicht zu dieser Thematik, bis auf dass sie eins gemeinsam haben, den Krieg an sich.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:22
Und als Rechtsordnung wird die vom Westen so gefürchtete Sharia eingeführt :)

Monty Phyton hätte es nicht besser machen können. :D


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:23
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:du kannst doch nicht einen "Rebellen-Aufstand" in Lybien mit diesen Kriegen vergleichen...
Natürlich kann ich das und es ist auch korrekt.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:24
@Lomax Warten wir erst mal ab.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:26
@GrandOldParty
und was wenn es passiert, was wenn man die Sharia einführt? Hat sich dann der Einseitz deiner GI JOES gelohnt?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:26
@GrandOldParty

Vielleicht kann man diesen Aufstand tatsächlich mit der französischen Revolution vergleichen. Ich frage mich nur, was daran gut war? Freiheit und so, ja ja, ich weiss. Aber wie steht es mit hunderten hingerichteter Menschen, die einfach nur getötet wurden, weil sie den falschen (adligen) Nachnamen trugen? Oder hingerichteter Menschen, die einfach die falschen Verwandten und rein gar nichts mit ihnen und ihrem treiben zu tun hatten? Sippenhaft? Ist das eine Errungenschaft dieser Freiheit?

Aber ok, es wird wirklich etwas arg ot.

Worum es mir nach wie vor geht (aber das prädige ich hier in der Politik ja schon seit Urzeiten) ist, dass man sich vielleicht mal etwas differenzierter und objektiver mit der Sache auseinandersetzt und nicht nur seine idealistischen Vorstellungen runterbetet.
(Ist jetzt nicht nur an Dich gerichtet, GrandOldParty.)


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:26
@GrandOldParty

Worauf denn? Du schreibst hier doch die ganze Zeit vom Willen des Volkes.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:32
@Lomax @NeoDeus

Warten wir erst mal ab, wie die Ausgestaltung der "Sharia" sein wird. Wenn das nur eine "Sharia" auf dem Papier ist, aber keine Frauen gesteinigt werden, als einfaches Beispiel, dann habe ich damit wenig Probleme.

Wir sollten ihnen eine Chance geben und nicht vornherein sagen, dass sie es nicht schaffen werden, sie sowieso islamistisch werden usw.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Aber wie steht es mit hunderten hingerichteter Menschen, die einfach nur getötet wurden, weil sie den falschen (adligen) Nachnamen trugen? Oder hingerichteter Menschen, die einfach die falschen Verwandten und rein gar nichts mit ihnen und ihrem treiben zu tun hatten? Sippenhaft? Ist das eine Errungenschaft dieser Freiheit?
Du kannst die damalige Situation nicht mit heute, dem Westen von heute, vergleichen.

Es ist zwar schade, aber nachvollziehbar, dass Menschen, die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte terrorisiert und unterdrückt werden, erst einmal alles und jeden vernichten, der auch nur entfernt etwas mit dem alten Regime zu tun hatte.


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:35
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn das nur eine "Sharia" auf dem Papier ist, aber keine Frauen gesteinigt werden, als einfaches Beispiel, dann habe ich damit wenig Probleme.
Es ist also ok, jemandem die Steinigung (um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben) auf dem Papier anzudrohen, solange man es dann nicht auch noch macht? Seltsame Logik.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:39
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Warten wir erst mal ab, wie die Ausgestaltung der "Sharia" sein wird.
das ist mehr als nur naiv, das ist einfach dumm das zu glauben.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn das nur eine "Sharia" auf dem Papier ist, aber keine Frauen gesteinigt werden
achso, du lässt G. töten um dann das Risiko einzugehen, dass die danach kommen, eventuell schlimmer sind als das System vom G. ?
Welchen Sinn hatte dann der Tod Tausender Menschen in Lybien?


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 15:55
@NeoDeus @xionlloyd

Wartet doch erst mal ab, bevor ihr eure Urteile fällt. Gadaffi ist nicht mal eine Woche tot und schon spinnt ihr euch Schauermärchen zusammen, was alles passieren. Warten wir erst mal ab.

Und zur Sharia: Bisher habe ich nur gehört, dass die Sharia Grundlage der Gesetze sein soll. Aber nicht, welche Gesetze ganz genau. Wir haben noch Jahre Zeit, WENN es schiefgeht, uns aufzuregen. Doch erst mal sollten wir den Menschen in Libyen, in Tunesien und Ägypten eine Chance geben, etwas aus der Situation zu machen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:08
Sharia und nichts anderes, es wird auf das hinauslaufen was damals im Iran passiert ist.

Leider...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:08
@GrandOldParty

Ja, die Menschen in Tunesien machen gerade was aus ihrer Situation.
Islamisten erklären sich zum Wahlsieger

Nach der ersten freien Wahl in Tunesien haben sich die gemäßigten Islamisten zum Wahlsieger erklärt. Die Ennahda-Partei habe nach ersten Ergebnissen die meisten Stimmen erhalten, sagte Wahlkampforganisator Jlazzi am Montag auf einer Pressekonferenz in Tunis.
http://www.welt.de/videos/article13679502/Islamisten-erklaeren-sich-zum-Wahlsieger.html#autoplay (Archiv-Version vom 26.10.2011)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:10
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass durch den Eingriff der Nato mehr Menschen um das Leben gekommen sind. Hätte die Nato keine Seite unterstützt, hätte sich diese Rebellion um noch einiges ausgestreckt. Was mit Sicherheit mehr Tote gefordert hätte.

Mal von den möglichen Massenmorden abgesehen.

Durch die Nato wurde dieser Prozess beschleunigt.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:12
Du bist ja sehr "intelligent", einen Link einsetzen kann ja schließlich nicht jeder. Kannst du auch die Zukunft vorhersagen? @xionlloyd


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:14
@GrandOldParty

Ok, dann können wir hierzulande bei der nächsten Wahl (mir ist durchaus Bewusst, dass der Vergleich etwas hinken könnte) ja auch alle ruhigen Gewissens die NPD wählen . . . wir können ja nicht die Zukunft vorhersagen.


1x zitiertmelden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:16
schade um Gaddafi der war mir so was von sympathisch u er hat auch viel gemacht für sein Land ....


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 16:18
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:(mir ist durchaus Bewusst, dass der Vergleich etwas hinken könnte)
Richtig, der Vergleich hinkt. Daher solltest du ihn auch nicht bringen.


Anzeige

melden