Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

08.09.2014 um 13:07
@stichling

Der hat schon unter bush senior angefangen. Historische Bildung rockt. Wirklich.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

08.09.2014 um 16:43
@lilit
Als ich
Zitat von lilitlilit schrieb:sondern teilweise auch das Ergebnis einer autoritären Politik
las hab ich den Link angeschaut und gesehen.. Süddeutsche und hatte recht:
Kommentar von Sonja Zekri, Kairo
Ich hab einfach Mühe mit ihrer Interpretation.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die islamistischen Regime haben eine fatale Beißhemmung gegenüber den Radikalen.
Fragt sich die Gute nicht wieso Saudi Arabien Geld in diese Gruppierungen im Ausland steckt?
Vielleicht würde sie dann mal auf den Trichter kommen, dass es hierbei um die regionale Vormachtstellung geht.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ohnehin wäre es hilfreich, wenn der sunnitische Klerus und die islamischen Regierungen sich ihrer Mitverantwortung für das Desaster stellen würden.
Mitverantwortung ist gut...
Zitat von lilitlilit schrieb:der von der Macht verdrängten Muslimbrüder
Und wieso sind die Muslimbrüder nun weniger an der Macht?
Wer unterstützt denn das Aegyptische Militär? Ja richtig.. Saudi Arabien. Die Muslimbrüder werden von Katar unterstützt. Und in Syrien wurden sie von den Salafisten verdrängt.
Ein ähnliches Bild haben wir in Libyen.
Was da abgeht ist ein Kampf um die regionale Vormachtstellung..
Dabei spielen drei Gruppierungen eine wichtige Rolle. Die Schiiten, und zwei Sunnitische Ideologien. Dies weil Katar auf die Muslimbrüder (nicht nur) setzt, welche von Saudi arabien und auch der VAE bekämpft werden. Welche wiederum sunnitische Radikale nutzt um im Ausland Einfluss zu generieren. Und die Türkei versucht sich auch darin.. mit bescheidenem Erfolg.
Die USA ist mit beiden sunnitischen Lagern in einem Bündnis... und räumt deren Dreck weg.
Als aber vor paar Tagen die VAE unter Mithilfe von Aegypten Luftangriffe in Libyen gegen von Katar unterstützte Islamisten die mit denen aus Aegypten verbündet sind, durchführte, hat die USA zum erstenmal eine Protestnote gesetzt.
Was hier leider wieder einige so ausgelegt haben, dass die USA Islamisten schütze...
Dabei gings eben um diesen innergolfstaatlichen Machtkampf, der etwas ausgeartet ist.
Naja wie auch immer.. ich teil einfach die Sicht der Dinge nicht mit Sonja... ausser den Schlusssatz..den kann ich unterschreiben..
Deutschland wird er treffen, aber nicht zerstören.
Zitat von lilitlilit schrieb:„IS ist wie ein Magnet“,
Weil es eine Endzeitsekte ist.
Die jungen Muslime haben sich im Internet halt solche Dokus wie " Die Ankünfte" reingezogen. Die ihnen vermitteln, dass wir in der Endzeit sind. Die haben den Boden bereitet für IS.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.09.2014 um 17:40
@lilit
Die Staaten der Arabischen Liga haben ein entschiedenes Vorgehen gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) angekündigt. Die Aussenminister der Mitgliedstaaten hätten sich darauf geeinigt, «notwendige Massnahmen gegen terroristische Gruppen wie den IS zu ergreifen», sagte der Vorsitzende der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, nach einem Treffen der Aussenminister in Kairo.
http://www.srf.ch/news/international/die-arabischen-laender-muessen-sich-ideologisch-vom-is-abgrenzen
Wieder so ein Experte... naja.. aber die Meldung ist ja Fakt.
Bin sehr gespannt wie das dann in der Praxis aussieht...


melden

Bürgerkrieg im Irak

09.09.2014 um 13:54
Die Regierung um den Schiiten Haidar al-Abadi bindet auch die zwei anderen Volksstämme der Kurden und Sunniten ein. Damit sollen sich alle vereint gegen die Terrormiliz IS erheben – hoffen nicht zuletzt auch die Amerikaner.
http://www.srf.ch/news/international/iraks-neue-regierung-soll-alle-im-kampf-gegen-terror-vereinen (Archiv-Version vom 11.09.2014)
Das Foto sieht aber nicht vielversprechend aus
bild s8
Hoffen wir mal dass dieses Foto keinen Symbolcharakter entwickelt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 15:26
@Glünggi
"Die Gesellschaften im Nahen Osten sind patriarchalische Zwingburgen und brauchen dringend mehr Luft, auch und vor allem religiös. Die gängigen Islam-Exegesen sind entweder staatsnah korrumpiert oder erstarrt. Beides fördert den Extremismus."
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 08.09.2014:Ich hab einfach Mühe mit ihrer Interpretation.
Der obere Satz ist gut, aber weiss was du meinst.
Ist auch in anderen Artikel feststellbar, und der folgende Satz ist mehr als naiv.

"Allerdings sollte man den religiösen Kitsch von Zwanzigjährigen im Blutrausch auch nicht überbewerten."

Denke mit Bekämpfung von IS ist es nicht gemacht.
Weil die Gräben zwischen den versch. Ethnien/Religionsrichtungen/ Abstammungen haben sich durch die Gewaltakte und Vertreibungen wahrscheinlich unauflösbar vertieft.
Weiss nicht wie all die Flüchtlinge wieder zurückkehren sollten...

"Jesiden auf der Flucht

«Vor den Arabern habe ich mehr Angst als vor den Jihadisten»

..Junge Männer werden vor die Wahl gestellt, zu sterben oder zum Islam überzutreten und im Jihad zu kämpfen. Amnesty International hat in einem eben veröffentlichten Bericht Zeugenaussagen über Massaker und Verschleppungen in Sinjar gesammelt und kommt zum Schluss, dass die Jihadisten in der irakischen Provinz Ninive eine ethnische Säuberung von historischem Ausmass durchführen.
Auf die Möglichkeit angesprochen, in ihre Häuser zurückzukehren, wenn die Jihadisten wieder vertrieben worden sind, schütteln die Jesiden ungläubig den Kopf. Eine junge Frau sagt: «Es ist nicht ‹Daesh› (das aus der arabischen Abkürzung für Islamischer Staat im Irak und in Syrien gebildete Wort, das für den IS allgemein verwendet wird), sondern die Araber, die mir Angst machen.» Alle befragten Jesiden sagen, die meisten der Kämpfer, die ihre Dörfer überfielen, hätten den arabischen Stämmen angehört, die in ihrer Umgebung lebten."
http://www.nzz.ch/international/vor-den-arabern-habe-ich-mehr-angst-als-vor-den-jihadisten-1.18380396

Mehr als makaber dazu der Aufruf Vogel und seine Jesiden-Hotline
http://www.fr-online.de/politik/salafist-pierre-vogel-perfider-aufruf-an-jesiden,1472596,28199098.html

Der Aufschwung der IS ist nicht nachvollziehbar, in den betroffenen Regionen und umliegenden oder Armen Länder ist Rekrutierung ja noch verständlich, aber dass aus europäischen Länder und Kanada, Australien etc. Menschen sich zu einer Mördergruppe hingezogen fühlen, ist mehr Psycho als Desesperado!

"Terrormiliz IS rekrutierte bereits 50'000 Kämpfer

Die Dschihadistengruppe IS wächst und wächst. Allein im Juli haben sich 6000 neue Kämpfer der Terrormiliz angeschlossen. Viele kommen aus dem Ausland."
http://www.20min.ch/ausland/news/story/17679905

"Der US-Auslandsgeheimdienst CIA schätzt die Zahl der Dschihadisten im Irak und Syrien auf «20'000 bis 31'500» und damit deutlich höher als zuletzt angenommen. Das gehe aus einer neuen Einschätzung hervor, erklärte CIA-Sprecher Ryan Trapani am Donnerstag (Ortszeit).
"
http://www.news.ch/Irak+und+Syrien+rund+31+500+IS+Kaempfer/637874/detail.htm


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 15:32
@lilit
Die schnellen Eroberungen wirkten wie ein Magnet..dieses Magnet wird nun schwächer.
Und irgendwann wird es die Mehrheit rallen.. vorallem die aus dem Westen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 16:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:rallen
Was heisst rallen? :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 17:06
@lilit
verstehen ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 17:27
Heisst das nicht raffen?

"Manche sehen das Flaggenverbrennen als Islam-Beleidigung

Unter dem Hashtag "BurnISISFlagChallenge" solidarisieren sich nun Libanesen mit den Jugendlichen - und stellen sich gegen ihren Justizminister. Doch auch Kritik an der Aktion ist zu hören.

Manche sehen das Flaggenverbrennen als Beleidigung des Islams insgesamt. Denn die schwarze Fahne und ihre Schriftzüge sind keine reine Erfindung der Miliz. Es gibt sie schon viel länger.

Nur auf manchen IS-Flaggen steht der Schriftzug "Der Islamische Staat". Auf vielen steht lediglich das muslimische Glaubensbekenntnis - es gibt keinen Gott außer Gott - darunter prangt das Siegel, das der muslimische Prophet Mohammed benutzt haben soll.

"Ich würde das Wort 'Gott' herausschneiden", twittert ein muslimischer Libanese. "Und danach würde ich die Fahne sofort verbrennen." Es ist auch ein Ringen um Symbole. Viele Muslime wollen sich ihren Glauben nicht einfach von den Radikalen kapern lassen. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-im-irak-im-libanon-verbrennen-jugendliche-flagge-des-is-a-989877.html

In Deutschelande wird überlegt, die IS-Flagge verbieten zu lassen!

"Das Bundesinnenministerium plant, die Terrororganisation Islamischer Staat (IS, früher Isis) zu verbieten. Das Verbot soll nach Medieninformationen unmittelbar bevorstehen: Das Ministerium werde das Verbot im Rahmen der Gefahrenabwehr erlassen, berichten WDR, NDR und "Süddeutsche Zeitung". Auch soll die Verwendung von Symbolen wie der schwarzen Flagge mit der Aufschrift "Islamischer Staat" verboten werden."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article132156571/IS-Verbot-in-Deutschland-steht-unmittelbar-bevor.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 18:12
@Glünggi
@aseria23
@Aldaris

Endzeitsekten gabs ja jetzt durchs Band zu jeder Zeit, aber jedes mal nahmen die Menschen die Existenz von solchen Bewegungen als Beweis, dass es wirklich Endzeit ist und lebten als gebe es kein morgen!

Schade für die Kinder, die anstatt glückliche eine schreckliche Jugend haben müssen.

Unglaublich, was für ein Elend herrscht in Syrien wie im Irak,
und wie USA sich nun als Retter und Unterstützer darstellen ist heuchlerisch,
trotzdem besser als gar nichts.
,
das Unheil ist schon angerichtet und nun soll es Rettung geben durch Waffenlieferungen und noch mehr Milizen und Bewaffnete?

Das Gewaltpotential und was damit möglich ist und noch dazu verpackt in islamistische Paradiesbeschwörungen nach dem Tod
scheint konsumtechnisch attraktiv verpackt,
iIdeologie von simplen Regeln und klare Unterscheidung von Gut und Bös anziehend.
Jeder Märtyrer der Gewaltideologie, jeder getötete "Islamist/Djihadist zieht paar neue nach sich.


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 18:56
@Glünggi
Zitat von lilitlilit schrieb am 05.09.2014:verstehen ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Heisst das nicht raffen?
raffen oder schnallen, auf keinen Fall rallen! :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 18:57
@lilit
Sie denken halt, Teil von etwas Grossem zu sein. Das gibt nen episches Gefühl.
Das Gefühl wenn man aus dem Traum aufwacht ist dann weniger episch.

Und doch in gewissen Gethos sagt man durchaus auch rallen.. hab ich in den Talkshows gelernt;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

12.09.2014 um 19:17
@Glünggi
Haninonie ghört!

Keine Ahnung, hatte schon immer gewisse Skepsis vor epischen Gefühlen und habe Zwang zu hinterfragung. Denke bei absolutem nichthinterfragtem Glauben an irgendwelche Richtung gibt man Verantwortung für sich selber ab, missversteht Hingabe an Selbstaufgabe,
jede Sekte missbraucht den Begriff Zweifel als schlecht, man darf keinen Zweifel haben.

Viele sind dermassen geprägt von ideologischer Erziehung dass sie nicht Gott ohnen Bezug auf spezifische Religion vorstellen können und damit ungläubig sind.

Und andere sind auf den Gott der all das beinhaltet was genau ihre Schrift sagt beschränkt.
und anderen ist der Christengott sowie der Jawhe oder Allah suspekt, weil in ihrer Kultur andere universale Erklärungen und anderer Gott/Göttin/Götter Realität ist.

Das soviel Unwesen daraus gemacht wird liegt nicht an Gott, nicht am Islam, nicht am Glaubem,

sondern am Missbrauch.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 14:19
Australien wird zur Bekämpfung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) 600 Soldaten und Flugzeuge in den Nahen Osten entsenden. Premierminister Tony Abbott kündigte an, die Kräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu stationieren.

Der australische Beitrag werde bis zu acht Kampfflugzeuge vom Typ Super Hornet und andere Flugzeuge sowie ein Kontingent von Elitesoldaten umfassen, sagte Abbott nach Medienberichten in Darwin. In Kürze würden 200 Soldaten in Marsch gesetzt.

Am Freitag erhöhte das Land die Terrorwarnstufe erstmals auf «hoch» von zuvor «mittel». Australien sehe zwar keine konkreten Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag, hiess es zur Begründung. Aber es gebe Geheimdiensterkenntnisse, dass sich Menschen in Australien aufhielten, die Anschläge verüben wollten und könnten
http://www.srf.ch/news/international/krieg-gegen-is-australien-ist-dabei
England wird wohl heute noch nachziehn ..nach der Köpfung ihres Landsmannes.
We will do everything in our power to hunt down these murderers and ensure they face justice, however long it takes.

David Cameron Twitter



melden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 14:56
wir werden immer mehr reingezogen und der plan Obamas krieg in 2 ländern so zu führen ist naiv .da gibts gar keine Armee bzw keine militärische logistik ,seit 3 jahren streitet man im Irak wer verteidigungsminister wird . deswegen schicken die amis jetzt wieder mal ein paar leute runter die überhaupt was aufbauen sollen das geht jahre ....die opossitionellen moderaten kräfte in Syrien existieren praktisch auch nicht mehr wirklich ,die freie syrische armee ist dermassen durch ihren 2 fronten krieg aufgerieben, dass die selber hilfe brauchen , von dieser defensive daraus eine schlagkräftige angiffsarmee herzustellen ist mehr als optimistisch.. die arabische liga will auch keine bodentruppen stellen..

der westen hat das Ziel nun ja neu verifiziert "ISIS muss vernichtet werden".. daraus haben sie sich nun ein Strick gedreht ,weil ohne westliche Bodentruppen wird das nicht geschehen und genau das will die ISIS gegen uns kämpfen auf ihrem Gebiet..und ich wette es wird auch so kommen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 15:15
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:gegen uns kämpfen auf ihrem Gebiet..und ich wette es wird auch so kommen
Ja es sieht schon so aus als wollte die IS uns da runterlocken.
Und es wird soweit kommen, wenn bei uns ein grosser Anschlag passiert.
Was mich stört ist halt die Beschränkung auf IS.... dass man Al Nursa und Islamic Front nicht anrührt. Das ganze macht einfach den Eindruck einer Symptombekämpfung.
Aber das wars ja schon immer... man lässt die Islamisten machen, bis sie eine gewisse Grenze überschreiten und dann cutted man sie down... bis dann irgendwann und wo der nächste die Grenzen überschreitet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 15:51
@Glünggi

ja jetzt tun alle so überascht dabei kam das nicht plötzlich dabei sind die islamisten monatelang immer verstärkter da rein gegangen .es ist ja nicht so als ob manche da nicht eingreifen wollten in syrien aber cameron hat keine mehrheit bekommen und russland hat auch sein veto eingelegt.da gings zwar um Assad aber auch um die stärkung der moderaten rebellen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und es wird soweit kommen, wenn bei uns ein grosser Anschlag passiert.
genau das ist ja die ISIS Propoganda dass wir davor Angst haben deswegen zeigen die auch in ihren videos briten und deutsche kämpfer die ebenso unsere leute hinrichten. dazu braucht es kein Anschlag ....die Angst der Rückkehrer genügt schon das wir dies nicht so weit kommen lassen wollen und die vorher da erledigen möchten .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: dass man Al Nursa und Islamic Front nicht anrührt. Das ganze macht einfach den Eindruck einer Symptombekämpfung.
ja die lücken werden nur durch andere geschlossen werden. im gaza bringt sogat die zerschlagung der hamas nur noch radikalere kräfte hervor. aber ich sehe da schon ein gewisser unterschied . weil schlimmer als die ISIS geht kaum noch..

die wurzeln liegen ja ganz wo anders und zwar in der zunehmenden sozialen armut und richtungslosigkeit durch instabile strukturen. es gibt da eine Dokumentation über einen Syrier denn man lange begleitet hat , der war lehrer stand für mehr freiheit und westliche demokratie und kämpfte auch dafür . nach dem Aleppo ein Trümmerhaufen war und er viele kinder sterben sah wurde er zum Islamist und kämpfte mit dennen weiter . weil der letzte rest denn ihn überhaupt noch einen antrieb gab ,dann der glauben an Allah war ...weil im dieseits er jegliche hoffnung verloren hat .


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 18:46
@smokingun
Man müsste gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit vorgehen.
Weil das die Grundlagen sind. Und dann müsste man mal "Einmischung in innere Angelegenheiten"
neu definieren und Länder die gezielt solche Gruppen im Ausland unterstützen, abmahnen.

Doch ich denke schon dass es für Bodentruppen einen Anschlag braucht... bis dahin wird mans mit Luftschlägen versuchen.
Vor den Medien machte Cameron klar: IS hat bereits Angriffe in Europa geplant – und wird es auch künftig tun. «Wir können das nicht einfach ignorieren und glauben, wir seien dann sicher.»

Cameron kündigte an, Grossbritannien werde eng mit den USA und seinen Partnern in Europa und im Nahen Osten zusammenarbeiten, um den IS in die Knie zu zwingen. Er machte jedoch keine Aussage darüber, ob sich Grossbritannien an Luftschlägen der USA gegen den IS beteiligen wird.
Im Unterhaus gibt es noch grossen Widerstand gegen solche Pläne.
http://www.srf.ch/news/international/cameron-will-is-taeter-jagen
Ich mein die haben genug Rückkehrer in England und haben ne Geisel verloren.,.. und es gibt immernoch Widerstand im Unterhaus. Wohlgemerkt bezüglich Luftschläge.. nicht mal Bodentruppen-


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 19:02
@Glünggi
Die Hauptlast der Bodenkämpfe müssen meiner Meinung nach die arabischen Staaten tragen. Sie müssen zeigen das diese Form des religiösen Machtwahnsinns nicht geduldet wird. Der "Westen" sollte zwar massiv unterstützen aber doch eher passiv bleiben, zumindest dem Anschein nach. Und das nicht wegen drohender Terrorangriffe seitens des IS, sondern damit es nicht wieder nach einem Krieg gegen den Islam ausschaut.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.09.2014 um 19:07
@JoschiX
Das Problem ist dass man in Syrien dazu keine Basis mehr hat. Im Irak siehts etwas besser aus.
Aber in Syrien sind moderate Kräfte sehr schwach und kriegen von beiden Seiten eins druff- Assad will man ja nicht. Und wenn man Syrien nicht unter Kontrolle kriegt, dann wird's auch im Irak nicht ruhig.


Anzeige

melden