Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 10:23
Vielleicht ist IS ja bald mal wahnsinnig genug, sich mit Israel anzulegen. Ich denke die Israelis würden da keinen von den Terroristen übrig lassen, die sind sehr gründlich.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 10:29
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wieso dellegiert er nicht wenigstens nicht alles was mit Krieg zu tun hat ab und sagt damit will er nichts mehr zu tun haben? Oder bittet die Uno um Unterstützung, die haben doch die blauen Truppen, die für solche Fälle zuständig sind, wenn ich mich richtig erinnere?
Autsch, du hast echt so keinen Plan.

Die UN hat keine Truppen.

und Obahma hat ja die US Truppen aus dem Irak abgezogen. Scheinbar war der Wunsch der Pazifisten aber Falsch.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 10:34
@Fedaykin Er hat sie abgezogen weil die Iraker selber darauf gedrängt haben. Jetzt sieht man ja, was dabei herausgekommen ist. Das alles wäre nicht passiert wenn man Saddam gar nicht erst gestürzt hätte.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 10:46
@TristramShandy
schwer zu sagen ob Saddam einen Arabischen Frühling überlebt hätte.

zumindest mit nicht weniger Toten.

Deutschland braucht da gar nicht über Waffenlieferungen von KLeinwaffen nachdenken.

Das lass mal in dem Fall die USA machen. Spezialausrüstung ist für die Kurden nötiger.

Worüber sich Deutschland Gedanken machen kann ist eher wie man die Zukunft im Irak gestalten will. Wie ist die Position eines Autonomen Kurdischen Staates? Den die Kurden werden gestärkt aus dem Konflikt hinausgehen. Sind sie die einzigen die momentan Kämpfen.


Wird der Irak eine Föderation/Konföderation? Oder entstehen neue Staaten?

Wird der Irak aufgeteilt zwischen Kurden /Sunniten zu Arabien Shiiten zu Iran?

Das sind die wichtigen Fragen. Den Großteil der Toyota Gang dort zu beseitigen erforderte nur den willen zu handeln


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 10:58
Teile und herrsche. Wer ist der Herrscher?


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 11:12
@Fedaykin
Saddam hat Sunniten bevorzugt behandelt, auch wenn er mit den Saudis auf Kriegsfuss stand.
Ich weiss also nicht ob da ne Base für nen Frühling gewesen wär.

Die irakische Armee kämpft auch um Tikrit im Zentrum vom süden her.. nicht nur die Kurden.
Ob das Land geteilt wird oder nicht hängt davon ab,ob es gelingt eine Regierung zu bilden mit der alle relativ glücklich sind. Das ist Maliki nicht "gelungen".


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 11:13
Shiiten probten dort auch schon den Aufstand


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 11:14
@Fedaykin
Ja aber wieviele shiitische Frühlinge haben wir gesehen? Bachrain? - ging heftig in die Hosen..
Und wo noch?


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 11:19
Iran vor ein paar Jahren.

und im Irak haben sie es auch schonmal versucht


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 11:23
Ohne die US Invasion in Irak wäre das alles heute wohl gar nicht passiert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 11:27
@Fedaykin
Tja Aufstände habens nicht einfach wenn die Versorgung von Aussen nicht hinhaut.
Klar die Option besteht, dass es der Iran versucht hätte, aber ich zweifle obs gelungen wäre.
Und wenns gelungen wäre wären die Sunniten eh gekommen... und wir hätten heute ne ganz ähnliche Situation.
@Helion
Es war ein Teil.. aber sie tragen nicht die Hauptverantwortung.. die trägt eher Maliki dem es nicht gelungen ist die Sunniten in die Regierung einzubauen, und der lieber auf die Schiitische Dominanz baute. Klar man kann den Krieg der USA als Fehelr bezeichnen..aber was in Folge dessen geschah liegt auch in der Eigenverantwortung des Iraks.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:17
@Fedaykin

Weiss ich denk auch, aber warum greift dann die USA jetzt wieder in das Geschehen ein, u.a. mit Drohnen oder Spezialeinheiten? Ich denke, dass die Isis-eventuell nicht einfach nur Arschlöcher sind, sondern auch nur Menschen, die irgendetwas wollen, für irgendetwas kämpfen, Anhänger einer bestimmten Religionsgemeinschaft sind, und wir wissen nicht einmal was sie eigentlich genau wollen? Es ist alles viel zu diffus, es ist zu wenig klar definiert, was die eigentlich wollen. Aufjedenfall ist es klar, dass man durch Blut vergiessen gar nichts erreicht, nur Angst, Verzweiflung und Schrecken verbreitet, ihre Ziele werden sie damit bestimmt nicht erreichen.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:25
Ursache ist doch nicht der Westen bzw. die USA. Ursache ist die arabische Welt selber. Diktatoren wie Gaddhafi, Saddam, Assad usw. usf. haben da doch nur einen Deckel auf einen Kochtopf gehalten, was aber nicht ewig funktionieren kann, wie der „arabische Frühling“ gezeigt hat. Freilich hätten die USA nach dem ersten Golfkrieg noch bis 2011 warten sollen, dann hätte es sicher auch im Irak geknallt (hat man sich ja schon 2003 erhofft) – ob nun erfolgreich oder nicht (Saddam hat ja sogar eine Verschwörung gegen sich selbst inszeniert und wer das nicht stehenden Fußes gemeldet hat, wurde exekutiert – also hier besonders schwierig das ganze). Da hätte es Opferzahlen gegeben, welche die Golfkriege völlig in den Schatten gestellt hätten. Auch in Syrien haben es ja 1982 die Moslembrüder versucht, was aber (unter anderem mit dem Massaker von Hama – bis zu 30Tausend zivile Tote) blutig durch den Vater Assads damals niedergeschlagen wurde. Haben die USA auch daran schuld? – Völliger Quatsch!
Ursache ist der Islam selber und solange er sich nicht reformiert wie die christlichen Kirchen und die arabische Welt in säkulare Staaten mündet, wird es ein ewig blutgetränktes Gebiet bleiben. Dann könnte auch Arabien und der Islam eine Renaissance erleben (was jedoch mit traditioneller Bildungsfeindlichkeit – „Boko Haram“ – auch wieder ausbleiben wird; eine Reformation ist also angesagt). Kommt eine Reformation zu spät, könnte der Islam irgendwann sogar in eine völlige Bedeutungslosigkeit zurück fallen* – zu schmerzlich ist das gegenwärtige Vorexerzieren der Vorgänge von vor 1400 Jahren. Was wollen also die Islamisten? Die Verhinderung jeglicher Reformation, wobei sie sich aber mehr und mehr als gefährliche Feinde des Islams präsentieren.
Wer hierzulande auch immer nur auf die USA und den Westen zeigt, macht sich selbst zum dummen Handlanger der Ideologen des betonköpfigen Islams, welche für die eigenen inneren und äußerst tief liegenden Ursachen einen Sündenbock suchen – ich würde mich schämen!

*zumindest als Institution, denn der Glaube an Gott bleibt ewig: schließlich gibt es Ihn ja und er ist da ;-)


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:27
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:wir wissen nicht einmal was sie eigentlich genau wollen?
würde IS reden oder verhandeln wollen hätten sie die Chance gehabt ohne in den Irak einzufallen und Minderheiten zu verfolgen und zu töten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:30
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:denke, dass die Isis-eventuell nicht einfach nur Arschlöcher sind, sondern auch nur Menschen, die irgendetwas wollen, für irgendetwas k
Sie wollen halt nur einen Scharia Staat ,den es in dieser Form nicht einmal im Frühmittelalter gegeben hat , und den möglichst auf die ganze Region ausdehnen und später dann auf die ganze Welt. Wer nicht mitmachen will oder andere Ansichten hat , Kopf ab.

Wie willst du den Begriff
Zitat von AEOUAEOU schrieb:Arschlöcher
definieren? Auch Pol Pot wollte irgendetwas , und hatte spannende Ideen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:35
@Luminarah

Und so etwas nennt sich zivilisiert? Auch unter diesen muss es Weise geben, die das ja nicht ernsthaft können wollen, Kim Jong Un würde gerne aus der ganzen Welt eine Familie a la nordkoreanischen Verhältnissen machen, aber es bleibt nur ein verrückter Traum. Komischerweise haben weise Menschen nie solchen verrückten Ideen, sondern bleiben immer erstaunlich nahe an mit dem Erdboden verwurzelt und wollen nur einigermassen vernünftige Ideen in die Realität umsetzen. Wenn sie einen eigenen Staat wollen, was ich jetzt einmal annehme, könnten sie ja auch ihr Geld zusammen legen, und ein eigenes Königreich gründen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:35
Entweder solche Typen, die wegen drei twitter-Nachrichten heulen und töten wollen sind ein Auslaufmodell oder der Islam insgesamt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/saudi-arabischer-blogger-drei-twitter-nachrichten-schon-droht-die-todesstrafe-a-814479.html
Ein notwendiger Prozeß der Reformation würde allerdings viele Jahrzehnte dauern – wir werden es wohl kaum noch erleben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:38
Ein orthodoxer Islam ist schon durch die Definition nicht reformierbar, weil ja zum Masstab gelegt wird ,wie die Welt im Mittelalter war.Also siebtes bis achtes Jahrhundert .


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:44
@Luminarah

Ich stelle mir vor, dass sich unter den Isis-Vereinigung keine sehr hoch gebildeten Menschen befinden. Ich erinnere mich noch an eine Äusserung Muhammar Ghaddaffis vor der UNO: Er werde bald ganz Europa einnehmen und als Alleinherrscher darüber regieren. Er wurde nur milde belächelt oder als Spinner abgetan! ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

22.08.2014 um 12:47
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:sich unter den Isis-Vereinigung keine sehr hoch gebildeten Menschen befinden
Es gibt immer solche. Und solche . Gebildete Ideologen und die Mitläufer
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:milde belächelt oder als Spinn
Und war er das nicht? Herrscht er jetzt über was?


Anzeige

melden