Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 12:57
Der Grund ist ja offiziell der, dass er bei der SS war und nicht das Gedicht ;) so wie ich unsere Presse verstanden habe.

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 13:04
achso, dann waren die Israelis einfach nur etwas langsam, hehe.....:)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 13:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:möglich, ist aber immer noch keine Atomwaffe
Eein Angriff auf die Atomanlagen, kann schlimmere Auswirkungen haben als eine Detonation einer Atombombe, Weite strecken von Mensch und Land könnten versucht werden und Millionen Menschen betroffen sein.

Wir erinnern uns an die Folgen von Tschernobyl und Fukushima, ähnliche und noch schlimmere Folgen könnte ein Angriff verursachen.

Aber die GUtmenschen wollen von sowas nichts wissen.


3x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 13:56
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Aber die GUtmenschen wollen von sowas nichts wissen.
Da bin ich aber froh, dass Bösmenschen das wieder richtig stellen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 14:14
Wäre Grass nicht Deutscher, hätte es keine derartige Diffamierung gegeben und selbst
der ehem. israelische Botschafter Primor und der irsraelische Friedensnobelpreisträger
Avnery nehmen Grass in Schutz und sind der Meinung, auch Israel sollte mit denselben
Maßstäben gemessen werden, wie jeder andere Staat. Eine sachliche Debatte über
den Kriesenherd Nahost ist jedenfalls besser, als kritiklose Loyalität.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 14:30
...der Unsicherheitsfaktor ist aber nicht Israel. Ich betone es gern nocheinmal. Allein die Tatsache dass Pakistan nukleare Waffen hat, rechtfertigt Israel allemal, auch welche zu besitzen.

...was das Gedicht betrifft, so verdreht Grass ein paar Tatsachen. Als hätte Israel den "schwarzen Peter" und müsste von ihm darauf hingewiesen werden. Gerade von ihm! Der Judenstaat hat genug andere Probleme um sich herum. In Israels augenblicklicher Lage Stärke zu demonstrieren, halte ich für normal. Warum deshalb der Weltfrieden in Gefahr gerät ist mir allerdings schleierhaft. Da gibt es ganz andere Herde, wie zum Beispiel Nordafrika oder Pakistan.

...das Gedicht provoziert in seinen Reaktionen antisemitische Ressentiments. Das, ist aber offenbar das Normalste der Welt wie mir scheint. -.-


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 15:11
@Befen

Wenn Israel welche hat, dann ist auch der Iran berechtigt dazu.

Herrlich übrigends, ich wurde gesperrt, weil ich Israels Palästinenserpolitik kritisierte. Meinungsfreiheit, jaja.

So, für alle die das Gedicht noch nicht kennen:


"Was gesagt werden muss"


Warum schweige ich, verschweige zu lange,

was offensichtlich ist und in Planspielen

geübt wurde, an deren Ende als Überlebende

wir allenfalls Fußnoten sind.



Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,

der das von einem Maulhelden unterjochte

und zum organisierten Jubel gelenkte

iranische Volk auslöschen könnte,

weil in dessen Machtbereich der Bau

einer Atombombe vermutet wird.



Doch warum untersage ich mir,

jenes andere Land beim Namen zu nennen,

in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -

ein wachsend nukleares Potential verfügbar

aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung

zugänglich ist?



Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,

dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,

empfinde ich als belastende Lüge

und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,

sobald er missachtet wird;

das Verdikt 'Antisemitismus' ist geläufig.



Jetzt aber, weil aus meinem Land,

das von ureigenen Verbrechen,

die ohne Vergleich sind,

Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,

wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch

mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,

ein weiteres U-Boot nach Israel

geliefert werden soll, dessen Spezialität

darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe

dorthin lenken zu können, wo die Existenz

einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,

doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,

sage ich, was gesagt werden muss.



Warum aber schwieg ich bislang?

Weil ich meinte, meine Herkunft,

die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,

verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit

dem Land Israel, dem ich verbunden bin

und bleiben will, zuzumuten.



Warum sage ich jetzt erst,

gealtert und mit letzter Tinte:

Die Atommacht Israel gefährdet

den ohnehin brüchigen Weltfrieden?

Weil gesagt werden muss,

was schon morgen zu spät sein könnte;

auch weil wir - als Deutsche belastet genug -

Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,

das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld

durch keine der üblichen Ausreden

zu tilgen wäre.



Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,

weil ich der Heuchelei des Westens

überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,

es mögen sich viele vom Schweigen befreien,

den Verursacher der erkennbaren Gefahr

zum Verzicht auf Gewalt auffordern und

gleichfalls darauf bestehen,

dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle

des israelischen atomaren Potentials

und der iranischen Atomanlagen

durch eine internationale Instanz

von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.



Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,

mehr noch, allen Menschen, die in dieser

vom Wahn okkupierten Region

dicht bei dicht verfeindet leben

und letztlich auch uns zu helfen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 15:55
Zitat von IdaIda schrieb:Dann mußt Du allerdings auch sagen, warum nicht.
Also Argumente liefern und meine Argumente mit Gegenargumenten widerlegen.
So läuft das in der Wissenschaft!
Du in der Wissenschaft heißt es auch selber mal Nachlesen und Belgen. Abgesehen davon ist es Offtopic, aber mal einfach mal einen Vergleich des Globalen BIP und der Globalen Waffenexporte, v
Zitat von IdaIda schrieb:Du ziehst hier ein einzelnes Element heraus und tust so, als habe ich vorrangig die Export-Rüstungsindustrie angesprochen. Das habe ich aber ausdrücklich nicht! Ich habe mehrere Punkte angesprochen und diese in einen Zusammenhang gesetzt!
Ein von 2 Industriezweigen die du genannt hast. Rüstung und Öl ist zwar eni Strategische Rohstoff aber mitnichten en Wachstumsmarkt weil der Kuchen schon gebacken und ziemlich verteilt ist.


Du behauptest Rüstung und Ölindustrie wären WAchsutmmärkte um die Wirtschaft in Schwung zu bringen und das ist schlicht Falsch, weil es beides im Grund eher mäßig ist. Öl ist nur ein Rohstoff, und Waffen haben keine Volkswirtschaftlichen Nutzen jenseits der Kollektiven Sicherheitsanforderung.

Einfaches Beispiel: UDSSR--> da hatte die Rüstung einen Anteil an den Produktionskapazitäten da träumt der Führer von.
Zitat von IdaIda schrieb:In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich das Volumen der weltweiten Rüstungsgeschäfte im Vergleich zum Zeitraum 2002-2006 um ganze 24 Prozent und Deutschland trägt kräftig dazu bei!!!
Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur!!!

Infos z.B. hier:
http://www.focus.de/politik/ausland/ruestungsindustrie-deutschlands-waffenexport-legt-stark-zu_aid_725485.html

Deutschland erhöhte dem Bericht zufolge seinen Waffenexport drastisch: "Das Volumen wuchs um 37 Prozent".
Der Waffenexport nimmt den Großteil der Exporte Deutschlands ein.


LOL. Bub, lern mal zu untescheiden zwischen Gesamtexport, Prozentualen Zahlen und Absoluten Zahlen.

Mal ne einfache Rechnung. Deutschland ist platz 3 und hat 11 % alle legalen WAffenexporte, und eine ca Summe von 7 Mrd Euro? Wie groß ist dann wohl das Weltmarktvolumen für Waffen?


und weil Prozentrechnen so lustig ist noch ein paar Daten

das Deutsche BIP betägt ca 2,4 Billionen Euro

davon ist der Gesamtexport ca 1 Billion Euro.

Und nun rechne den Prozentualen Anteil der Waffenexporte am Export der BRD und am Gesamten BIP der Industrie nach.

Sieht irgenwie nicht nach Volkswirtschaftlicher Stütze oder ZUkunfstmarkt aus.

nebenbei beeindrucken die % Zahlen beim Wachstum und Anteil der Rüstung enorm ( vielleicht deshalb so wenig absolute Zahlen in den Artikeln?) aber wenn wir uns mal großgerät und seine Preise anschauen wundert das nicht. Wenn ein Land nur anstatt 1 Fregatte 2 Kauft, dann hat das bei den Preisen schon schöne Prozentuale Schwankungen zur Folge


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 15:56
Hiermal was zur Westlichen Heuchellei und ein paar andere Punkte und Fragen zum Gedicht und zur:

https://www.youtube.com/watch?v=13nXi83NoMc


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 15:59
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Eein Angriff auf die Atomanlagen, kann schlimmere Auswirkungen haben als eine Detonation einer Atombombe, Weite strecken von Mensch und Land könnten versucht werden und Millionen Menschen betroffen sein.
Nein, kann er nicht. Welche Physik benutz du?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wir erinnern uns an die Folgen von Tschernobyl und Fukushima, ähnliche und noch schlimmere Folgen könnte ein Angriff verursachen.
Glaub ich nicht das beim Zusammenfall unterirdische Anlagen oder gar Forshcungeinrichtungen ( Die dürten teilweise gar kein Material haben) irgendwas vergleichbares entsteht.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 16:02
BTW das Gerotzte von Grass ( wie er selber so schön schrieb) muss nicht alle 3 Post in welcher Form auch immer wieder in den Thread


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 16:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaub ich nicht das beim Zusammenfall unterirdische Anlagen oder gar Forshcungeinrichtungen ( Die dürten teilweise gar kein Material haben) irgendwas vergleichbares entsteht.
Glauben ist nicht wissen! Und ich will nicht wissen was passiert wenn eine Forschungsanlage mit angereichertem Uran bombardiert wird.... aber die Israelische Regierung ist da ja anscheinend anderer Ansicht, so bezeichnete Netanjahu sogar Obama als Feigling weil er nicht entschlossener gegen den Iran vorangeht und sich lieber Politisch diesem Land nähern möchte.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 16:42
@Corban
ich will das schon wissen, bzw ich kann mir die Folgen recht gut ausmalen, die Labord dürften dann wohl nicht ohne ABC Schutz betretbar sein. Andereriseits dürfte der Kram die Labors auch nur schwerlich verlassen.

ich geh aber ganz unverblümt davon aus das diverse Experten der Welt durchaus die Konsequenzen absehen können. Immerhin hat die NATO die UDSSR 45 Jahre lang den Kovnetionellen, teilatomaren und Atomaren Krieg geplant und geübt.

Interessant ist allerdings das sich noch kein Medienvertreter und co mal mühe gemacht hat in der Richtung zu rescherschieren. Solange haben wir dann wohl noch das Angst gespenst


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 17:00
@Corban
Zitat von CorbanCorban schrieb:Und ich will nicht wissen was passiert wenn eine Forschungsanlage mit angereichertem Uran bombardiert wird
Nichts besonderes. Die Anlage wird zerstört. Man sollte vielleicht davon absehen darin herum zu turnen. Warum man dies nicht machen sollte sieht man an den ganzen Intelligenzbestien die das bei Zerstörten Panzern aus dem Golfkrieg gemacht haben.

Mit Uran angereichert ist nicht gleichbedeutend mit einer Atombombe.



@Fedaykin
Natürlich gibt es dazu so einige Experten aber das wäre vielleicht etwas übertrieben. Schließlich gehen nur Menschen die keine Ahnung von der Materie haben davon aus das Israel den Iran mit Hilfe von Atomwaffen in die Knie zwingen wird.
Wobei es dann wiederum natürlich Sinn machen würde die Panik dahingehend weiter zu schüren.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 17:58
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wir erinnern uns an die Folgen von Tschernobyl und Fukushima, ähnliche und noch schlimmere Folgen könnte ein Angriff verursachen.
Hab ich was verpasst? Ich lebe in Japan und ich arbeite für eine Firma, die unter anderem für die Kontrolle der Region und der Nahrungsmittel und anderen Waren zuständig ist.

Hier sind keine Millionen Menschen betroffen, und auch keine weiten Landstriche verseucht. Klar es ist traurig um jede Person und natürlich die Region die in der Sperrzone liegt, doch Fakt ist, dass du 30km von Fukushima Dai-Ichi geringere Strahlung hast als z.B. in München.

Die deutschen Medien haben leider die Angewohnheit solche Sachen zuverschweigen und lieber zu übertreiben.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 18:06
@Fedaykin

Du siehst schon wieder nur eindimensional!

Wichtig ist zu sehen, dass Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist, dass Waffenexporte deutsche Exportschlager sind, dass mit den Waffen illegitime und vom Volk nicht gewünschte Kriege stattfinden, sich keiner darüber aufregt, höchstens dann, wenn einer einmal sagt, dass damit Wirtschaftsinteressen durchgesetzt werden, dass damit Täter und Verbrecher geschützt werden und damit eine unerträgliche Doppelmoral.

Du stellst in Abrede, dass Wirtschaftswachstum von Erdöl abhängt? Was ist, wenn der Iran weiterhin nicht in Dollar abrechnen will sondern mit eigener Währung? Stellt das etwa eine Gefahr für die USA dar? Ist ihre Vormachtstellung mit der Dollar-Blähgeldwährung - also einfach Geld drucken und dafür Erdöl kaufen - gefährdet? Wollen sie das nicht zulassen? Würden sie dafür sogar einen nicht mehr beherrschbaren Krieg in Kauf nehmen? Geht es in Wahrheit darum?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 18:17
Zitat von alleksalleks schrieb:Hier sind keine Millionen Menschen betroffen, und auch keine weiten Landstriche verseucht. Klar es ist traurig um jede Person und natürlich die Region die in der Sperrzone liegt, doch Fakt ist, dass du 30km von Fukushima Dai-Ichi geringere Strahlung hast als z.B. in München.
Das kontaminierte Gebiet kann man nicht in 30km eingrenzen, die Schäden lassen sich erst in einem längeren Zeitraum ausmachen
Das Problem sind nicht die deutschen Medien die übertreiben sondern die japanischen die die Gefahren verheimlichen oder verharmlosen. Der Schweregrad des Unfalls hat man nun auf 7 eingestuft und das erst wo es zu spät war.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 19:14
Fukushima ist kein Tschernobyl, wo der größte Teil des radioaktiven Materials des Reaktors freigesetzt worden ist.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 19:48
Strahlt das Gedicht von GG jetzt schon?

@Befen
Ich würd gern deine Beweggründe kennen, sowas zu schreiben. Hm.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

12.04.2012 um 19:56
@Paka

Ich war schon verwirrt ueber das Format des Gedichtes im Eingangspost und zu faul um herumzublaettern, daher...thx fuer diese Korrektur. ;)



Ansonsten macht mich diese Ausdrucksform von ihm nurnoch gespannter, da ich mir fuer die naechste Zeit vorgenommen hab endlich damit anzufangen "Die Blechtrommel"von ihm zu lesen.
Ich hoffe, dass diese weniger umschwafelt iz.


Anzeige

melden