Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 11:42
Zitat von individualistindividualist schrieb:Bitte lass die Rassenforschung sein, in Jordanien werden zwischen Palästinensern und Jordanier unterschieden
das hat mit Rassenforschung nix zu tun, die Palistinänser sind Araber wie Agypter, Syrer oder Jordanier auch.

voher waren alle im Osmanischen Reich, und naja ein Teil des Protektorats wurde Jordanine, seitdem mögen die sich so nennen, unterscheiden sich abe weder durch sprache noch Kultur von den Palistinänsern ein paar KM weiter Westlich.



Das heute von Israel besetzte Westjordanland (Westbank) war einst der Kernraum des biblischen Israel mit Betlehem, Hebron und Jerusalem. Die etwa 1.200 v. Chr. ins Land gekommenen Ammoniter gehörten der biblischen Überlieferung zufolge später dem Königreich Israel unter König David und Salomo (um 1.000 bis 926 v. Chr.) an. Seit etwa dem 4. Jh. v. Chr. siedelten beiderseits des Jordans die von der Arabischen Halbinsel stammenden Nabatäer. Unter Kaiser Trajan gliederten die Römer das Gebiet 106 n. Chr. ihrem Imperium als Provinz Arabia an. In der Spätantike diente das heutige Westjordanien dem Römischen Reich als eine Art Militärgrenze gegen die Beduinen. Mit dem Sieg der Muslime über das Oströmische Reich in der Schlacht am Jarmuk 636 geriet das Gebiet des heutigen Jordanien unter fast ununterbrochene islamische Herrschaft, mit Ausnahme der Jahre 1115–1187, als der Westteil in das Königreich Jerusalem eingegliedert war. Von 1250 bis 1516 gehörte das Gebiet als Teil der Provinz Syrien zum Reich der Mamluken, und anschließend bis 1918 zum Osmanischen Reich.

Im Ersten Weltkrieg beteiligten sich jordanische Stämme am Araberaufstand gegen die Osmanen (1916 bis 1918) und schlossen sich nach Kriegsende dem in Damaskus unter dem Emir Faisal aus dem Hause der Haschimiten gegründeten Königreich Syrien an. Aber Großbritannien setzte auf der Konferenz von San Remo 1920 die Angliederung Jordaniens an das britische Mandatsgebiet Palästina durch. 1923 entstand dann durch Abtrennung der Gebiete östlich des Jordans das unter britischem Protektorat stehende Emirat Transjordanien mit Abdallah ibn Husain als Staatsoberhaupt. Ihm zur Seite stand der britische General John Bagot Glubb (Glubb Pascha), der 1939 die Arabische Legion als Schutzgarde des Königshauses aufbaute. Am 25. Mai 1946 (Nationalfeiertag) erlosch das britische Mandat und Transjordanien erhielt seine volle Unabhängigkeit. Abdallah I. nahm den Königstitel an.

Nach Ausrufung des souveränen Staates Israel besetzte die Arabische Legion im ersten israelisch-arabischen Krieg die östlichen Teile Palästinas und die Altstadt von Jerusalem. Das Waffenstillstandsabkommen von 1949 mit Israel empfanden die Jordanier als Niederlage, zumal es für Jordanien einen ungünstigeren Grenzverlauf festlegte, als im UN-Teilungsplan von 1947 bei wirtschaftlicher Einheit und Internationalisierung Jerusalems vorgesehen war. 1950 wurde der Staat in Haschemitisches Königreich Jordanien umbenannt. Die dabei erfolgte offizielle Eingliederung der palästinensischen Gebiete lehnten andere arabische Staaten aber ab. Daraufhin fiel König Abdallah I., am 20. Juli 1951 in Jerusalem dem Attentat eines palästinensischen Nationalisten zum Opfer. Nachdem sein Sohn und Nachfolger Talal wegen Krankheit 1952 abtreten musste, wurde 1953 dessen Sohn Hussein als Hussein I. König von Jordanien, der wiederum 1957 die Reformregierung Sulaimān an-Nābulusī zum Rücktritt zwang.


Jordanier betrachten sich zu 99,2 % als Araber. Kleine ethnische Minderheiten bilden mit 0,5 % Bevölkerungsaunteil Tscherkessen, sowie mit jeweils 1‰ Bevölkerungsanteil Armenier, Türken und Kurden. Weiterhin gibt es Gastarbeiter aus Südostasien.

Über 50 % der arabischen Bevölkerung[5][6][7][8] stammen von den etwa 800.000 Palästinensern (s. Palästina) ab, die nach dem Palästinakrieg und dem Sechstagekrieg nach Jordanien geflohen sind. Die beiden größten Städte Jordaniens, Amman und Zarqa, haben palästinensische Bevölkerungsmehrheiten von 90 bis 99 %.[9] Etwa 337.000 oder 17 % der 1,9 Millionen im Land registrierten Flüchtlinge, denen Jordanien als einziges arabisches Land die Staatsbürgerschaft gewährt hat, leben nach wie vor in 10 Flüchtlingslagern.[10] In der Folge des Irak-Konflikts nahm Jordanien 200.000 irakische Flüchtlinge auf.[6]



mmh, also sag mir doch nicht das es da Unterschiede gibt oder es kein Palistinänserstaat ist.

warum die zwischen JOrdanier und "Palistinänser" unterscheiden dürfte wohl an der PLO gelegen haben und ihr Wirken in den 70ern

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 11:46
@Fedaykin
Deutsche, Franzosen, Engländer und Italiener sind Europäer, deswegen ist aber ein Franzose kein Deutscher. Selbst bei den Arabern gibt es Differenzierung.
Mal davon abgesehen ist auch nicht jeder Jordanier Araber.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 11:51
Jau, Eichmann wurde nicht vom Mossad geschnappt, der ist freiwillig nach Israel gegangen.
t
hatte ich erwähnt, sehe nur nicht die besonder Leistung


http://www.berliner-zeitung.de/archiv/nicht-alle-geheimnisse-um-die-entfuehrung-des-judenvernichters-adolf-eichmann-aus-buenos-aires-sind-gelueftet-un-momentito--se-or-klement-,10810590,10512908.html (Archiv-Version vom 11.02.2012)


wäre beinahe schiefgegangen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 11:55
Zitat von individualistindividualist schrieb:Deutsche, Franzosen, Engländer und Italiener sind Europäer, deswegen ist aber ein Franzose kein Deutscher. Selbst bei den Arabern gibt es Differenzierung.
Falsche Analoige, richtig wäre nicht jeder Deutsche ist ein Hesse, aber jeder Hesse ein Deutscher



"Mal davon abgesehen ist auch nicht jeder Jordanier Araber"


0,8% sind es nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 11:58
@Fedaykin
Ja und der hatte auch versehentlich mal einen Marrokkaner getötet, das heißt aber nicht dass sie unfähig sind gezielte Tötungen zu vollenden oder Sabotage zu leisten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:09
geht so, gezielte Tötung und Sabotage sind mitnichten besonderheiten. Und scheinbar können sie es nicht so gut, sonst hätten sie wohl noch manchen gegnerischen Hardliner mehr ausgeknippst


Der Mossad bewegt sich im Durchschnitt


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das hat mit Rassenforschung nix zu tun, die Palistinänser sind Araber wie Agypter, Syrer oder Jordanier auch.
Kurden, Afghanen, Iraner und Pakistanis sind auch Perser und Türken, Azerbaidschaner, Usbeken und Kirgisen gehören ebenfalls zum Stamm der Turkvolker. Das ermächtigt sie noch lange nicht bzw. sie sehen sich nicht gezwungen in einem Staat zu leben.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:29
@Fedaykin
Sorry aber du vertrittst hier eine ultrakonservative Stellung, die versucht die Palästinenser als Volk abzuerkennen, das hatte schon damals nicht geklappt als Ariel Scharon versucht hatte die Palästinenser nach Jordanien zu vertreiben. Und ich finde das geht in Richtung Rassismus.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:29
Zitat von individualistindividualist schrieb:Bitte lass die Rassenforschung sein, in Jordanien werden zwischen Palästinensern und Jordanier unterschieden.
Im Gaza und West Bank zwischen jüdischen und muslimischen Palästinensern!
Warum akzeptieren die muslimischen Palästinenser keine Juden?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:33
@Ur-Uhr
Klar akzeptieren muslimische Palästinenser auch Juden sie setzen sich mit ihnen auseinander, es gibt im Westjordanland von Israelis unterstützte Hilfsorganisationen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:37
individualistvor 59 Sekunden
@Ur-Uhr
Klar akzeptieren muslimische Palästinenser auch Juden sie setzen sich mit ihnen auseinander, es gibt im Westjordanland von Israelis unterstützte Hilfsorganisationen.
Also in Israel gibt es Muslime, die Palästinensischen Gebiete sind praktisch "Judenfrei"!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:40
@Ur-Uhr
Nein sind sie nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:46
@Ur-Uhr
Informier dich mal unter C-Gebiete.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:52
@individualist
die Palistinänser sind nur bedingt ein Volk, zumal sie so gehen als Volk erst seit 47 existieren.

Du kannst ja danach gehen seit wann sie einen Staat beanspruchen ( Nach dem 6 Tage Krieg)

zeig mir einfasch wie sich die Palistinänser in Sprache, Kulur,Religion, von ihrem 30 bis 100 Km Entfernten Nachbarn unterscheiden.?

Einen Historischen Volk der Palistinänser gab es jedenfalls in der Region nicht ( Die war immer recht dünn besiedelt und wenig Fruchbar (Wesewegen die Juden auch dorthin geschickt wurden
Zitat von cancan schrieb:Kurden, Afghanen, Iraner und Pakistanis sind auch Perser und Türken, Azerbaidschaner, Usbeken und Kirgisen gehören ebenfalls zum Stamm der Turkvolker
du gehst jetzt ziemlich weit zurück ich nur 80 Jahre

Der Unterschied ist das deine genannten Völer unterschiedliche Sprache, Glauben, Kultur und Historische Entwicklung aufweisen.

Jordanier und Palistinänser stammen aber aus demselben grad es Osmanischen Reiches und Jordanien ist halt ebenfalls ein Kunststaat, es ist das selbe Volk/Kultur wie die Palistinänser im Jordanland auch, der unteschied ist sogar geringer als zwischen DDR und BRD ( Die hatten noch ne Idelogische Trennung


aber ich sehe, diese Fakten werden nicht Akzeptiert, deswegen möchte ich ja Historisch/Kulturell, Sprachlich etc Argumente haben jenseits von einem Landstrich der die Palistinänser als Volk ausweist bzw.


Das Verlogene ist doch das die Nachbarländer nicht in der Lage sind 5 Mio Menschen über 50 Jahre zu integrieren, statt dessen im Niemandland als Spielball dienen

das wäre so ein Konflikt als wenn die Deutshcen Spätaussiedler nicht nach deutschland gekommen wären sondern man in Russland einen anderen Deutschen Staat errichtet hätte ( und die lagen mit den Westdeutshcen Kulturell schon auseinander)

aber gut ist eigentlich allles kein Threadthema mehr, ich merke mir in Diskusion nur noch teilzunehmen wenn die Leute Grundlagenwissen haben.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 12:58
@Fedaykin
Die Palästinenser gibt es weitaus länger, selbst in Lessings Natan der Weise kommen die vor. Die Regon Filasin ist älter als das Judentum, geschweige dem Islam. Eingegrenzt wurde es von den Römern als sie Syrien und Phönizien eroberten.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 13:01
Zitat von individualistindividualist schrieb:Informier dich mal unter C-Gebiete.
Was meinst du mit C-Gebiete?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 13:03
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Palästinenser gibt es weitaus länger, selbst in Lessings Natan der Weise kommen die vor. Die Regon Filasin ist älter als das Judentum, geschweige dem Islam. Eingegrenzt wurde es von den Römern als sie Syrien und Phönizien eroberten.
nein das sind nicht diese Palistinänser, da könnte ich ja genauso gut Anfangen von Westgoten und Ostgoten.

nicht jedes Volk was dort mal Lebte ist vorfahre der heutigen Palistinänser, aber das stand ja schon in einen anderen Thread dort.

Es reicht völlig wenn man nach dem Osmanischen Reich anfängt


aber wie gesagt ich hatte ja noch eine Frage:


deswegen möchte ich ja Historisch/Kulturell, Sprachlich etc Argumente haben jenseits von einem Landstrich der die Palistinänser als Volk ausweist bzw.


wo ist der Unterschied zu Jordaniern`?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 13:18
@Fedaykin
Schön dass du das bestimmst. Ich finde es recht lustig dass du behauptest dass die antiken Palästinenser nicht die nachfahren der heutigen Palästinenser sind. Du musst einen Affenarsch wie Newt Gingrich nicht für voll nehmen, der Wahlversprechen gibt Städte auf dem Mond zu bauen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 13:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Unterschied ist das deine genannten Völer unterschiedliche Sprache, Glauben, Kultur und Historische Entwicklung aufweisen.
Hier kann ich dir nur bedingt Recht geben.

Zumindest haben die von mir genannten Völker den gleichen familiären Sprachbaum, Glaube und Kultur ist ebenfalls gleich, vom Islam geprägt und die historische Entwicklung lässt sich bis zu einem gewissen Grade gemeinsam zurückverfolgen. Sowie du es nur zulässt bis zur Osmanenzeit die Herkunft von Jordaniern und Palästinsern zurückzuverfolgen.

Für mich gibt es auch keinen kulturellen Unterschied zwischen einem Deutschen und einem Holländer, abgesehen von der regionalen Feinheiten. Hat wohl eher mit Bildung und Wohlstand zu tuen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jordanier und Palistinänser stammen aber aus demselben grad es Osmanischen Reiches und Jordanien ist halt ebenfalls ein Kunststaat,
Ist Israel deiner Meinung nach auch ein Kunststaat? Und wenn nicht, dann erläutere bitte warum nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Verlogene ist doch das die Nachbarländer nicht in der Lage sind 5 Mio Menschen über 50 Jahre zu integrieren, statt dessen im Niemandland als Spielball dienen
Vllt liegt es auch daran dass die Palästinenser ein Volk sein wollen. Nicht jeder will sein Heim und Haus aufgeben und ins Nirgendsland umziehen.


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

18.04.2012 um 14:10
Zitat von individualistindividualist schrieb:Schön dass du das bestimmst. Ich finde es recht lustig dass du behauptest dass die antiken Palästinenser nicht die nachfahren der heutigen Palästinenser sind. Du musst einen Affenarsch wie Newt Gingrich nicht für voll nehmen, der Wahlversprechen gibt Städte auf dem Mond zu bauen.
so hard er es vielleicht gesagt hat, der Gedankengang ist leider nicht so unlogisch wie es die Politische Korrektheit hergibt.

und naja die Palistinänser sind dorch Araber ja oder nein?

Odes sind sie Phillister?

Leider finde ich so gesehen nichts konkretes wie der Rest der Welt das sieht.


aber ich stelle die Frage nochmal

deswegen möchte ich ja Historisch/Kulturell, Sprachlich etc Argumente haben jenseits von einem Landstrich der die Palistinänser als Volk ausweist bzw.
wo ist der Unterschied zu Jordaniern

Vor allem, wenn die Palistinänser ein Volk sind was dadurch anrecht auf einen eigenen Staat haben will, dann haben es die Kurden sowiso nebst vielen anderen Untergruppierungen. Das dürfte spannend werden.


Anzeige

melden