Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urlaub, Schwerverbrecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

10.04.2012 um 20:37
@Kc

und das sehe ich ganz genauso!
da eigentlich jeder vernünftige mensch der gleichen auffassung ist,verstehe ich nicht wo das problem ist,das auch so in die tat umzusetzen.
eine frage,die wohl niemand so leicht beantworten kann.bedauerlicherweise! :(

Anzeige
melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

10.04.2012 um 20:39
Klar das so etwas wieder von den Linken kommt...


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

10.04.2012 um 21:00
Zitat von KcKc schrieb:Möglicherweise sollte man auch stärker das Gefängnispersonal, welches tagtäglich mit den Leuten zu tun hat, mit einbeziehen in solche Entscheidungen. Es ist ein Unterschied, ob du jemanden jeden Tag siehst, mit dem sprichst, ihn beobachten kannst oder ob du ihn nur ein paarmal während der Haft zu psychologischen Beurteilungsgesprächen zu sehen bekommst.
So ist es ja auch heute schon. Jeder Mitarbeiter (des Hafthauses, des Flurs, etc.) wird bei Entscheidungen wie Lockerungen aufgefordert, eine schriftliche Stellungnahme zu dem betreffenden Gefangenen abzugeben. Diese Konferenzen waren bei uns einmal pro Woche.
Da kommen mindestens ein, zwei AVD-Beamte zu Wort, der Sozi, der Psycho, der Abteilungshelfer, die Suchtberatung (wenn nötig) und auch der Pastor. Abt.-leiter sowie die Anstalts- bzw. Vollzugsleitung hören sich die Meinungen an, letztendlich macht den Vorschlag der Abt.-leiter. Die Entscheidung fällt die Mehrheit der Konferenz.

Gutachter werden nur bei den schwersten Fällen hinzugezogen, den sog. Anstaltsleiterfällen, wie Sexualstraftäter, Mörder, räuberische Erpresser etc. oder Leuten mit Sicherungsverwahrung.

In der Regel beschäftigen sich diese Leute schon mit ihren Probanden, und in meinem Kollegium damals warf man nicht so leicht mit Lockerungen um sich, was heute auch wohl so sein wird.

Das Dumme ist, dass sie sich viel zu früh mit Lockerungen für Risikogefangene beschäftigen müssen. Und die „Abgelehnten“ können einen regelrecht totschreiben: mit Dienstaufsichtsbeschwerden, Landtagseingaben, über ihren Anwalt, etc. Dann kann man sich wochenlang mit Rechtfertigungen plagen. Das kann den Arbeitsalltag schon lahm legen -.-


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

10.04.2012 um 21:07
Das Dumme ist, dass sie sich viel zu früh mit Lockerungen für Risikogefangene beschäftigen müssen. Und die „Abgelehnten“ können einen regelrecht totschreiben: mit Dienstaufsichtsbeschwerden, Landtagseingaben etc. Dann kann man sich wochenlang mit Rechtfertigungen plagen. Das kann den Arbeitsalltag schon lahm legen -.-
Denke, man sollte da ein vernünftiges Zwischenmaß finden.

Es sollten einerseits die Rechte des Gefangenen gewahrt bleiben, z.B. auf andere, qualifizierte Meinungen, da es ja tatsächlich sein kann, dass der Gefängnisaufseher einfach was gegen ihn hat.
Das gibt es mit Sicherheit, dass man manche Leute einfach nicht leiden kann und ihnen deshalb eins auswischen will.
Auch muss man sagen, dass z.B. beim Gefängnisschmuggel die Aufseher teils auch ihre Finger im Spiel haben, Tatsache.
Von daher besteht die Möglichkeit, dass man den Insassen absichtlich schlechter bewertet.


Andererseits sollte es aber auch nicht so sein, dass man sich als Gefängnisaufseher ellenlang rechtfertigen muss, warum man bei dem einen Mörder geschrieben hat, er könnte wohl eine neue Chance bekommen und bei dem anderen nicht.


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

10.04.2012 um 21:18
Ich finde, so, wie es im Moment und damals gehandhabt wird, ist es schon in Ordnung. Lockerungen für die Entlassungsvorbereitung sind und bleiben sinnvoll. Schließlich braucht der Mensch eine Bleibe und muss Behördenangelegenheiten regeln. Und irgendwann ist eine Strafe auch abgesessen. Obwohl ich bei meiner Meinung bleibe, dass einige (eben die ganz "harten") keine Lockerungen bekommen sollten, oder nur das Nötigste. Eine Nachbehandlung oder Fortsetzung der Therapien auch nach der Haft, zur Not als Auflage, fände ich viel sinnvoller.

Von daher muss man nicht nochmehr vorpreschen, demnächst gibt es schon Urlaub direkt nach der Inhaftierung. ;)


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

10.04.2012 um 23:14
Ich habs vorhin im Videotext gelesen und dachte ich seh nicht recht.

Haben es die Kriminellen nicht schon gut genug? Fernseher, PlayStation, Freigang, Sportmöglichkeiten, alles im Gefängnis... und jetzt dürfen sich Mörder und Vergewaltiger noch auf frühzeitigen Urlaub freuen...

Fehlt nur noch das es Knast Lotto gibt 6 aus 49. Der Gewinner bekommt sofort die Entlassung....-.-


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

11.04.2012 um 17:52
Unmöglich!
Hoffe die kommen damit nicht durch!!

Das kanns ja nun wirklich nicht sein :(


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

11.04.2012 um 19:55
ahh diese thread immer, so viele beispiele für kleinbürgerliche idiotie.

wenn ich meine frau vergiftet habe weil sie mir auf die nerven gegangen ist dann werd ich wenn ich nach 5 jahren freigang habe doch nicht einfach irgendjemanden umbringen.


1x zitiertmelden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

11.04.2012 um 21:35
@25h.nox

Jo so seh ichs auch...außerdem wirds in jedem Fall ne Einzelfallentscheidung bleiben und seien wir ehrlich....die Frau vergiften kann auch Notwehr sein, jeder Mann wird das verstehen.

Aber ansonsten...PROOOOST in die Stammtischrunde


1x zitiertmelden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

12.04.2012 um 11:03
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Wie immer kommen die Opfer zu kurz .
An die denkt doch mal wieder keiner .

Warum sperren die Verbrecher überhaupt noch ein warum packen sie die nicht in Watte ????

Die gehören weg gesperrt Freigang brauchen die nicht .
So seh ich das auch..


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

12.04.2012 um 11:33
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn ich meine frau vergiftet habe weil sie mir auf die nerven gegangen ist dann werd ich wenn ich nach 5 jahren freigang habe doch nicht einfach irgendjemanden umbringen.
wer weiß schon,was in deinem kranken hirn alles vorgeht!?

wenn du für mord lebenslänglich bekommst,dann hat das seinen grund und ich denke,das ich dich dann auch nicht vor verbüssung dieser strafe auf der strasse sehen will.du kannst das meinetwegen kleinbürgerliche idiotie nennen.das ist mir relativ wumpe!


melden

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

12.04.2012 um 11:35
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:und seien wir ehrlich....die Frau vergiften kann auch Notwehr sein, jeder Mann wird das verstehen
sollte auf notwehr auch in diesem hahnebüchenen szenario anerkannt werden,wirst du einen knast nur in u-haft von innen sehen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwerverbrecher sollen zügig Freigang bekommen

12.04.2012 um 15:21
Wie niedlich, wieder mal was damit sich der Pöbel aufregen kann, um von wichtigen Dingen abzulenken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist Christian Wulff noch tragbar?
Politik, 1.931 Beiträge, am 01.03.2014 von WalkingDead
Angelkiller2 am 20.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.931
am 01.03.2014 »
Politik: Jahresurlaub von 6 auf 4 Wochen kürzen
Politik, 68 Beiträge, am 06.09.2010 von derDULoriginal
Eisbiene am 20.08.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.09.2010 »