Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

12.07.2013 um 17:28
Die Namen der Firmen kenn ich nicht, kassiert haben sie ungefähr 1,7 Millarden Dollar oder vermutlich mehr. Aber was spielt das für eine Rolle wenn es doch wirklich stimmt? Kannst du auch in Wikipedia nachschlagen. Halte zwar nicht viel von Wikipedia aber ich schätze du siehst die Seite als seriöse Quellenangabe an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

12.07.2013 um 17:34
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Die Namen der Firmen kenn ich nicht, kassiert haben sie ungefähr 1,7 Millarden Dollar oder vermutlich mehr.
Entschuldigung, aber 1,7 Milliarden sind, wenn es um Weltpolitik geht, so gut wie nichts. Da wird ja bei BER mehr wegkorrumpiert, ohne das dafür ein Krieg angefangen werden müsste.
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Halte zwar nicht viel von Wikipedia aber ich schätze du siehst die Seite als seriöse Quellenangabe an.
Ja, das tue ich. Dann nenne mir nun bitte die Wikipediaartikel, die deine Argumentation stützen.

Edit: und, weiterhin: zurück zum Thema!


melden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

12.07.2013 um 17:37
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Ich bin für jeden, der gegen die USA kämpft. Von mir aus kann er ein Diktator sein, Hauptsache nicht jeder kriecht den Amis in den Arsch.

Innerlich, so muss ich zugeben, hoffe ich immer wieder Nordkorea würde von heute auf morgen als erstes zuschlagen.
Schau weniger Filme und befasse dich mit der Realität, denn bei dir hat sie viele Lücken, wie ich sehe.


melden

Nordkorea-Konflikt

12.07.2013 um 17:48
@Taln.Reich

Du verlangst von mir ernsthaft Quellen, für einen Fakt! Gib doch einfach Paul Bremer oder so ein und lies dich durch. Also bitte, was kann ich dafür wenn du nicht so gut informiert bist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

12.07.2013 um 17:53
Zitat von FassbenderFassbender schrieb:Du verlangst von mir ernsthaft Quellen, für einen Fakt!
Ich verlange grundsätzlich immer Quellen für jede Behauptung. Das ist noch lange kein Grund, unhöflich zu werden.

Und wie gesagt, wir sind weg vom Thema. Paul Bremer und seine widerlich neo-liberale und völlig verfehlte Wirtschaftspolitik als Zivil-Gouvernour des Iraks sind hier nicht das Gesprächsthema.


melden

Nordkorea-Konflikt

14.07.2013 um 14:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 11.07.2013:Dabei hat sich doch alles wieder beruhigt.
this is Pjöngjang.

provokation, gefolgt von schweigen, gefolgt von gesprächen und neutralisierung der gemütserhiezung, gefolgt von provokation, gefolgt von schweigen, gefolgt...



ein teufelskreis.


melden

Nordkorea-Konflikt

14.07.2013 um 16:35
@killimini
naja wie ich ja feststellen konnte ist es weil die Amis und SK wiedermal Kriegsspiele spielen müssen. Zuerst dachte ich der spinnt einfach so rum, aber er spinnt wieder ausm selben Grund wie letztes mal.
Ich finde entweder man verzichtet mal ne weile auf die Kriegsspiele oder man lässt es auch gleich mit den Verhandlungen bleiben. Bringt ja nichts etwas zu verhandeln wenn man dann wegen den Kriegsspielen wieder von vorne anfangen kann.


melden

Nordkorea-Konflikt

14.07.2013 um 16:37
@Glünggi
da hast du recht. ist aer etwaas komplizierter ;)


melden

Nordkorea-Konflikt

14.07.2013 um 16:44
@killimini
Das es einfach ist sag ich ja nicht.
Aber man hätte mal auf solche Militärmanöver verzichten können und sich auf Gespräche fokusieren. Man kann jederzeit wieder zum alten System zurück wenn er rumspinnt.
Man hätte Entgegenkommen signalisiert.
Sag ja auch nicht dass es zum Erfolg geführt hätte... aber es wär ein Versuch wert gewesen.
Amerika ist doch eindeutig am längeren Hebel.
Aber vermutlich will man ja dass er rumspinnt damit man die Pazifikpräsenz rechtfertigen kann vor China.


melden

Nordkorea-Konflikt

14.07.2013 um 18:53
@Glünggi
mit der letzten nachricht hast dus begründet. ;)

die übungen finden alljährlich statt. nichts neues.


melden

Nordkorea-Konflikt

17.07.2013 um 10:43
kürzlich wurde ein Schiff beim Schmuggeln von Waffen von Kuba nach Nordkorea ertappt, als es den Panamakanal durchqueren wollte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/panama-kanal-kuba-bestaetigt-waffenlieferung-nach-nordkorea-a-911522.html

Also wenn die kubanische Regierung im Bezug darauf, was für Waffen sie geschmuggelt haben, die Wahrheit gesagt hat, dann steht es mit Nordkorea ja schlechter, als ich dachte. Ich meine die Mig 21 ist doch nun wirklich total veraltet. Wenn die Nordkoreaner jetzt schon gezwungen sind derartige Museumsstücke ins Land zu schmuggeln, um ihre Schlagkraft aufrecht zu erhalten, kann es um diese nicht sehr gut bestellt sein.

Aber wenn die Kubaner auch damit recht haben, dass die nur repariert werden sollen, wundert mich das nicht. Ich glaube nicht, das irgendwer außer Nordkorea sich noch mit derartig antiquierter Technologie gut genug auskennt, um sie zu reparieren.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.07.2013 um 17:34
Hey gut geplfegte Mig 21 mit Aufmotzteilen sind durchaus noch zu gebrauchen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.07.2013 um 18:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hey gut geplfegte Mig 21 mit Aufmotzteilen sind durchaus noch zu gebrauchen.
Hmm.. wie gut den? Kommt man auf die Weise an den Kampfwert einer standard-Mig-29 heran? Den die wäre schon eher auf der Höhe der Zeit .


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.07.2013 um 18:06
Naja, die Avionik macht viel Aus. Gibt ihr nen neuen Radar, BVR Kampfreichweite, und das teil geht recht gut ab. Die Mig 29 wird gerne überbewertet wegen bekanntheitsgrad, ist eher nen Frontlinienflieger und trotz 2 Triebwerke eher im Bereich einer F16 anzusiedlen.

das richtige Teil ist da eher die Su 27 + Nachfolgetypen/Baulose


melden

Nordkorea-Konflikt

12.08.2013 um 06:03
Pjöngjang/Panama-Stadt - Berge von Zucker, darunter Raketenteile und Jet-Motoren: Einen Tag vor der Ankunft der Uno-Inspekteure in Panama ist die Ladung des nordkoreanischen Frachters "Chong Chon Gang" vollständig gelöscht worden. Die Arbeiten seien am Sonntag abgeschlossen worden, teilte der panamaische Minister für öffentliche Sicherheit, José Raúl Mulino, auf Twitter mit.


In den letzten Tagen sei weitere Munition entdeckt worden. Darunter seien Geschosse für Panzerbüchsen, berichtete der Fernsehsender TVN unter Berufung auf Staatsanwalt Javier Caraballo. "Das ist scharfe Munition", sagte er.

Die "Chong Chon Gang" war Mitte Juli an der Einfahrt zum Panama-Kanal gestoppt worden. Unter Zuckersäcken entdeckten die Ermittler verschiedene Raketenteile, zwei Flugzeuge des Typs MiG-21 und mehrere Jet-Motoren. Die Crew habe bei der Durchsuchung des Schiffes gewaltsamen Widerstand geleistet, heißt es von der Regierung in Panama. Unklar ist der Zustand des Kapitäns. Spekuliert wird, dieser habe einen Herzinfarkt erlitten. Auch von einem Selbstmordversuch ist die Rede.

Pjöngjang hat die sofortige Freigabe des Schiffesgefordert. Auch die Besatzung müsse unverzüglich freigelassen werden, erklärte das Außenministerium. Die Regierung in Havanna bestätigte inzwischen, dass die Waffen aus ihrem Kriegsarsenal stammen. Noch ist unklar, was mit der beschlagnahmten Schiffsladung passieren wird.

Das betroffene Schiff, die 36 Jahre alte "Chong Chon Gang", hat bereits in den vergangenen Jahren Aufmerksamkeit erregt. Laut dem Stockholmer Sipri-Institut wurde der Frachter 2010 in der Ukraine gestoppt, damals wurden Drogen- und Waffenschmuggel vermutet. Offenbar wurde aber nichts an Bord gefunden. 2009 wurde die "Chong Chon Gang" vor der Küste Somalias von Piraten attackiert.

Das Regime in Pjöngjang ist seit 2006 mit einem Waffenembargo belegt. Am Montag werden Inspektoren der Vereinten Nationen in Panama erwartet, ab Dienstag sollen sie das Schiff und die Waffen untersuchen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkoreanischer-waffenfrachter-in-panama-geloescht-a-915992.html
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 18.07.2013:Hmm.. wie gut den? Kommt man auf die Weise an den Kampfwert einer standard-Mig-29 heran? Den die wäre schon eher auf der Höhe der Zeit .
und wie siehts mit den im artikel erwähnten mig-21 aus?

dazu heisst es in wikipedia:
Bewaffnungsoptionen MiG-21bis (Erzeugnis 75)

Festinstallierte Rohrwaffen

1 × doppelläufige 23-mm-Maschinenkanone Grjasew-Schipunow GScha-23 (9A-4071K) mit 250 Schuss Munition

Waffenzuladung von 1000 kg an fünf Außenlaststationen

Luft-Luft-Lenkflugkörper

2 × APU-60-2-Doppelstartschienen für je 2 × Wympel R-60MK (K-60 bzw. AA-8 „Aphid“) – infrarotgesteuert, selbstzielsuchend für Kurzstrecken
4 × APU-60-1-Startschienen für je 1 × Wympel R-60MK (K-60 bzw. AA-8 „Aphid“) – infrarotgesteuert, selbstzielsuchend für Kurzstrecken
4 × APU-13U-2-Startschienen für je 1 × GMKB Wympel R-3R (K-13R oder AA-2C „Atoll“) – halbaktiv, radargelenkt für Kurzstrecken

Spezialwaffen

1 × Rumpfzwischenträger BD3-66-21N für 1 × nukleare 5-kt-Freifallbombe 244N


ich geb die frage mal weiter an unsere militärexperten :D


melden

Nordkorea-Konflikt

12.08.2013 um 15:00
MiG 21? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die armen Piloten.


melden

Nordkorea-Konflikt

13.08.2013 um 18:34
Naja das Teil ist wie die F4 zwar Alt, aber wenn man modernste Waffen dranschraubt und die Avionik und co aufrüstet kann ein trainierte Pilot damit durchaus noch wirken. Ne Aim 120 zb beim BVR ist wurscht welche Plattform sie benutzt. Dennoch bleibt sie gegen Modere Nachfolgermuster unterlegeben bei den neusten unter normalen Umständen Chanchenlos.


melden

Nordkorea-Konflikt

13.08.2013 um 20:19
@Tyon

Seinerzeit waren die Techniker des Westens ganz scharf darauf, dieses Flugzeug in die Finger zu bekommen und rauszufinden, was die Russen so alles gebaut haben.


melden

Nordkorea-Konflikt

13.08.2013 um 21:26
Ne das war die Mig 15 auf die eine Belohnung ausgesetzt war

und die Mig 25 die man überbewertete und zur F15 beschleunigung führten. Womit ebenfalls ein Pilot übergelaufen ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

13.08.2013 um 21:45
@Fedaykin

Doch meines Wissens nach war auch die MiG 21 sehr begehrt. Hab mal ne Doku gesehen.
Ein ägyptischer Pilot ist mit seiner MiG 21 nach Israel übergelaufen und hat die Prämie dafür kassiert, das Flugzeug wurde dann in die USA verfrachtet, wo es intensiven Tests unterzogen wurde und man hat es auch auseinander genommen um es auf Herz und Nieren zu prüfen.


melden

Nordkorea-Konflikt

13.08.2013 um 21:59
@Fedaykin
@El_Gato


Auch für die Mig-21 wurden Prämien an die Überläufer bezahlt . Am Ende gab es auf der Patterson AFB und auf der Nellis AFB ganze Staffeln die mit "Beute"- Mig und Yak Feinddarstelllung ( Codename Have Doughnut , Have Drill usw . ) flogen . Auch haben die USA über "Umwege" J-7 (Mig-21 Lizenzbau ) von den Chinesen beschafft .


melden

Nordkorea-Konflikt

14.08.2013 um 16:53
Ok, ich wusste nur das man bei den anderen Modellen richtig scharf drauf war. Aber gut letztendlich wollte man wohl jedes Feindflugzeug am liebsten life haben.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.08.2013 um 10:12
@Fedaykin

Naja , die Story mit der Ägyptischen Mig-21 die über Israel in die USA gekommen ist , ist an sich die bekannteste Story zum Thema "Beuteflugzeuge in den USA " zu Zeiten des kalten Krieges , das ganze spielte sich 1968 ab . Auch bekamen die USA 1965 schon mehrere Mig-21 von Indonesien und in der Folgezeit auch von anderen Ländern wie etwa Ägypten usw . Mit den Mig-21 bzw J-7 (F-7 ) hat man denn ganze Staffeln die Feinddarstellungen flogen aufgestellt . Das was du wahrscheinlich meinst , spielte sich am 6. September 1976 ab , hierbei flog der Pilot Viktor Belenko mit einer Mig-25 einen Flughafen in Japan an und Japan lieferte dann die Maschiene an Japan .


melden

Nordkorea-Konflikt

15.08.2013 um 13:31
@Fedaykin

Zur Mig-15 in den USA , die USAF hatte wie du bereits schriebst auch MIG-15 (Beuteflugzeuge) , welche u.a. von Chuck Yaeger geflogen wurden . Auch Yak-23 hatte die USAF . Wobei wie gesagt die MIG-21 anzahlmässig wohl den grössten Anteil an Beuteflugzeugen aus dem "Kalten Krieg " in den USA hatten.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.08.2013 um 16:44
wurde ja auch mit am meisten Gebaut und exportiert. (im der NATO war das wohl der STarfighter, später die F 16)


Anzeige

melden