Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:09
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Muss der Koran immer in Arabisch gelesen werden? Die Deutsche Version muss doch einen Sinn haben!
Der Koran ist unübersetzbar, da er Mehrdeutig ist, jede Übersetzung ist gleichzeitig eine Interpretation. Selbst in arabischen Ländern ist er schwer zu lesen da er in Altarabisch geschrieben ist und die Metaphern aus dem 7.Jahrhundert stammen.

Anzeige
melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:09
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die beteiligten gruppen sind halt nicht besonders intelligent, geschi lk`ler wissen das der kampf gegen die seuche des katholizismusses, der europa ins tiefste
dunkel gestoßen hatte durch die übersetzung der bibel auf deutsch und der massen verbreitung dieser begonnen hat.
Meine Güte, was für einen Geschichts LK hattest du denn? Und was für einen verbitterten Lehrer?^^
Der Koran kann von den meisten Moslems im Original gelesen werden, da nur das als der "echte" Koran betrachtet wird. Somit ist der Koran massentauglich; man kann die beiden Religionen nicht so gut vergleichen, wie man auf den ersten Blick glauben könnte...


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:17
@Aethelred natürlich, alte türken die grade so türkisch schreiben können(und ebenso leidlich deutsch) können fließend altarabisch lesen und haben einen so großen wortschatz und eine so umfangreiche kenntnis über altarabisch um die wörter richtig einzuordnen, und sinnverschiebungen zum heutigen arabisch erkennen können.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ja hatte ich und an mich wäre es keine Kriegserklärung.
zugegeben, der koran ist kein wirklich gut geschriebendes buch, aber es hat ne botschaft, man kann nciht von jedem der eine botschaft übermitteln will die genialität heines, den humor kästners oder das auge gorkis erwarten. auch die verbrennung nicht so genialer bücher mit botschaft ist ein schweres vergehn am menschlcihen geist.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:25
@25h.nox

Wenn ich von "den meisten" schreibe, dann ist das KEINE Umschreibung für "alle".^^
Nun stimmst du mir sogar zu, was die große Verbreitung von Arabisch unter den Moslems angeht.
Ob sie den Koran richtig lesen, ist eine ganz andere Frage, die allerdings weniger wichtiger ist, als im Christentum. Schließlich soll der Koran gar nicht interpretiert, sondern direkt umgesetzt werden - es gibt also eine offizielle Interpretation, die den Lesern sicherlich bekannt ist.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:26
@Aethelred
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Nun stimmst du mir sogar zu, was die große Verbreitung von Arabisch unter den Moslems angeht.
Ich denke mal @25h.nox meinte das Sarkastisch.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:30
@Aethelred und wieso leben die dann nicht in nem primitiven wüstenkaff und sterben mit 28 an wundbrand oder sowas altmodischen wie die menschen die früher dem koran gefolgt sind?
und wenn der koran d0och gottes wort ist, wieso steht da nirgendwo etwas was nur in der zukunft sinn macht drin? z.b. das frauen nicht auto fahren dürfen(laut offizieller interpretation der saudis ist das ja verboten) wieso steht das nicht explizit drin wenn es doch ein nicht zu interpretierender und eindeutiger wegweiser zum richtigen leben ist?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:32
@interrobang ich denke das war soeindeutig das dein hinweis mehr als sinnlos ist.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:33
@25h.nox
Wie man bei @Aethelred sehen kann offensichtlich nicht ^^


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:34
@interrobang

Dadurch, dass er auf die Interpretationschwierigkeiten beim lesen von Altarabisch eingeht, impliziert er aber, dass das heutige arabisch weitgehend gesprochen wird.

@25h.nox

Was soll denn das jetzt? Du kritisierst dauf einmal den Koran an sich?
Konzentrier dich mal auf die eigentliche Aussage: Der Koran ist für die Mehrheit der Moslems im original lesbar.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:37
@Aethelred
Die lernen die sprache halt so wie Juden die ihrige lernen um die Thora im Original zu lesen.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:37
@interrobang

Das ist, was ich sage...
Dazu kommt natürlich die Alltagstauglichkeit im arabischen Raum.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:39
@Aethelred die sprechen meist weder fleißend deutsch noch hochtürkisch, und dann glaubst du wirklich sie können eine alte sprache so perfekt lesen das sie jede nuance verstehn können?

@interrobang ihre sprache? die juden haben dutzende sprache, in unseren breiten vorallem jiddisch, damit kannste die thora nicht lesen...


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:40
@25h.nox
Ich meinte mit "ihre Sprache" die sprache um die Thora zu lesen als gegenpart zum alten arabisch der Muslime. ;)


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:43
@25h.nox

Kann es sein, das wir ein wenig aneinander vorbeireden? Ich beziehe mich auf die gesamtheit der Muslime, nicht nur die in Deutschland. Und nein, ich sage nicht, dass sie altes arabisch perfekt verstehen, sondern nur, dass sie es lesen können und mit der entsprechenden religiösen Vorprägung einige Dinge wiederfinden. Da wird die Bibel heutzutage viel weniger von der breiten Masse gelesen...



Die Aktion der Salafisten zielt ja auch auf mögliche Konvertiten ab, nicht nur auf Moslems.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:44
@pyramiden
wie meinst du das?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:45
Gibt es eine zuverlässige Stastistik, wieviel % der dem muslimischen Glauben zugerechneten Menschen überhaupt lesen und schreiben können?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:51
@Mailo setz dich hin und rechne, ich würde sagen zwischen 60 und 80 prozent, indonesien hat 10% analphabeten und pakistan 50%.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:56
@25h.nox

Ich sitze doch.
Sorry, ich dachte vielleicht hat sich ja schon mal jemand die mühe gemacht die erforderlichen Daten zu sammeln.
Man kann ja mal Fragen.
Zwischen 60 und 80% ist mir zu ungenau.

Gruß
Mailo


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 12:59
@Mailo

Wieso, was willst du mit den Zahlen machen, dass du es auf einzelne Prozente genau wissen musst? Vergiss die funktionalen Analphabeten nicht, die erhöhen die Zahl der Nicht-Lesenden nochmals...


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

15.04.2012 um 13:09
@Thawra
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Der Koran kann von den meisten Moslems im Original gelesen werden, da nur das als der "echte" Koran betrachtet wird.
Ich wollte versuchen zu erkennen wie ich diese^^ Aussage interpretieren soll.
Solches wurde schon öfter Postuliert und ich mag dem nicht so recht glauben.

Gruß
Mailo


Anzeige

melden