Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamisten vs. Pro-NRW

3.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glaubenskrieg, Mohammed-karikaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 14:43
@Bernddasbrot

wurde denn jemand für die aussage 'ich mag den islam nicht' gesperrt?
Wohl weniger.

es gibt immer mehr atheisten, auch unter türken und arabern.
Das ist ein statistisches faktum, entgegengesetz zu, wie du schon sagst, hochgepushten einzelmeldungen

Anzeige
melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 14:53
@shionoro

Belege, Statistiken?


melden
melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 14:57
@shionoro

Sehr schön :)


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 15:00
Mit demselben Eifer, den einige religiöse Extremisten hier an den Tag legen, verfolgen sie auch die "Abtrünnigen" aus den eigenen Reihen, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, an was sie zu glauben haben. Besonders unter fanatischen Muslimen kann ein solches Bekenntnis lebensgefährlich sein, da sie die Toleranz, die sie so gern einfordern, nicht selbst zu geben bereit sind. Vielleicht meinen die Haßprediger mit der Phrase "radikale Atheisten" ja nur die "Abtrünnigen" aus den eigenen Reihen?


Trotz der Gefahr, als »Ketzer« aus der Gesellschaft zu fallen, suchen die anonymen Diskussionsteilnehmer ein Gespräch jenseits der Dogmen. Sie sind das exakte Gegenbild zum Typus des glaubensfanatischen Morgenländers, der hierzulande durch die Debatten geistert. Statt arabischer Terroristen also arabische Atheisten, deren Waffe das freie Wort ist. Sie streiten offen über Politik, Wirtschaft, Kunst und entlarven die Rede von der »unüberwindlichen Kluft zwischen Orient und Okzident« als tumbe Kulturkampf-Phrase. Sie sind ein internationaler Debattierklub mit mittlerweile 15.000 eingetragenen Mitgliedern weltweit, die keinen Glauben mehr, aber eschatologische Fragen haben und oft ganz ähnlich über die letzten Dinge räsonieren wie die Philosophen des Abendlandes.

»Was ist der Sinn des Lebens?«, schreibt ein User. »Religionen gaukeln uns doch etwas vor. Das menschliche Leben ist, für sich genommen, leer, wenn wir es nicht selbst mit Sinn füllen.« Darauf ergeht die existenzialistische Antwort: »Das Leben bleibt so oder so sinnlos.« Soll heißen, wir müssen uns mit der Absurdität unserer Existenz abfinden. Camus und Sartre erleben hier, unterm Druck religiöser Denkverbote, ihre arabische Wiedergeburt.

Hinter dem Projekt steckt ein länderübergreifendes Team, das sich im Internet kennengelernt hat und die Seite seit fünf Jahren gemeinsam betreibt. Der Initiator heißt Mohamed, ist Ägypter und lebt heute in Berlin. Außerdem gehören noch ein Mann aus Jordanien sowie zwei weitere Betreiber aus arabischen Ländern dazu, die nicht genannt werden sollen. Denn Atheismus gilt als Apostasie, als Abfall vom Glauben, worauf im islamischen Recht die Todesstrafe steht. Zwar haben sich die meisten islamischen Länder von dieser koranbezogenen Rechtsprechung distanziert. Todesurteile sind nur in Ländern wie Saudi-Arabien oder Iran denkbar, und verhängt werden sie selbst dort nur in Ausnahmefällen. Trotzdem schweben Apostaten auch in jenen Staaten, die als verwestlicht gelten, in ernster Gefahr. Für Ägypten etwa erlangte der Fall des Universitätsdozenten Nasr Hamid Abu Zaid traurige Popularität. Abu Zaid trat für eine literaturkritische Auslegung des Korans ein, was ihm als Ketzerei ausgelegt wurde, da der Koran als Gottes unverfälschtes Wort gilt. Per Gerichtsverfahren wurde Abu Zaid 1995 von seiner Frau zwangsgeschieden und erhält noch heute, im holländischen Exil, Morddrohungen.

Wer angesichts dieser Lage ein Netzwerk für Gotteszweifler betreibt, ist nicht nur mutig, sondern Avantgarde. Allerdings herrscht auf el7ad.com keine Kampfesstimmung, sondern ein starker Friedenswille. Der immense Druck, öffentlich nicht vom Islam abzuweichen, soll nicht in einseitige Schelte gegen Gläubige münden. »Wir sind eine Gruppe von Atheisten, die nach Meinungsfreiheit streben«, heißt es in einer Präambel der Seite, »viele glauben fälschlicherweise, wir seien Feinde der Religion. Dabei wollen wir niemandem unsere Ansicht, dass Gott nicht existiert, aufzwingen. Wir glauben an Frieden.« Solche Spielregeln haben die Betreiber gleich zu Anfang formuliert. Denn das Forum ebenso wie sein Gründer will mit der muslimischen Welt in Kontakt bleiben. Mohamed sitzt in seiner Zweizimmerwohnung in Berlin, in einem düsteren Wohnraum, voll gestapelt mit Festplatten. Der Informatiker hat auch Theaterwissenschaften und BWL studiert; seine Überzeugung, dass es keine Seele und keinen Gott gibt, sondern nur Bewegungen von Molekülen, hat sich über Jahre aufgebaut. Als Jugendlicher war es selbst noch gläubig, bis heute betört ihn die sprachliche Schönheit des Korans, den er, ganz unironisch, sein »Lieblingsbuch« nennt. Er kann Muslime verstehen, weil er selbst einer war, doch Vorschriften, was er zu glauben habe, lässt er sich nicht mehr machen.


http://www.zeit.de/2010/18/Arabische-Atheisten


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 15:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Trotzdem schweben Apostaten auch in jenen Staaten, die als verwestlicht gelten, in ernster Gefahr.
In der Form drückte sich auch ein türkischer Arbeitskollege aus. Er meinte, deswegen kann man höchstens Alevit sein, aber darf den Islam niemals abschwören. Er ist Alevit.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 15:28
"Die Aleviten wurden mehrfach Opfer von islamischen Fundamentalisten und türkischen Nationalisten wie beim Brand des Madimak-Hotels oder beim Pogrom von Maraş. Die Rechtssituation der Aleviten ist in der Türkei noch immer mangelhaft. So sind sie immer noch keine anerkannte religiöse Minderheit, ihre Gebetshäuser werden nicht als solche respektiert und sie bekommen keine staatliche Unterstützung. Ein weiterer Problempunkt ist, dass alevitische Kinder am sunnitisch geprägten Religionsunterricht teilnehmen müssen."
Wikipedia: Religion in der Türkei

Ist es das, was die islamischen Fundamentalisten meinen, wenn sie den Begriff "Menschenrechte" in den Mund nehmen?


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 15:56
@geeky

"Menschenrechte" und "Islamist" schließen sich aus.
"Menschenrechte" und "Nazi" übrigens auch.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:33
@shionoro
@shionoro
ich wurde gesperrt, für die aussage, das der koran, gift wäre.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:36
@Bernddasbrot

Je nachdem wie du das gesagt hast ist das auch ne andere aussage als 'ich mag den islam nicht'


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:41
...ich denke, die Grenze ist bereits überschritten. Die neuesten Meldungen lassen zudem auf eine weitere Eskalation schließen, selbst wenn niemand mehr irgendwelche Karikaturen zeigt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106347220/Islamist-ruft-zu-Mord-an-Pro-NRW-Aktivisten-auf.html


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:45
@Befen

Und da schreit wieder einer, der sicher in Pakistan sitzt und sein Leben scheinbar nicht aufs Spiel setzen will .. rsp. seine Freiheit. Soll er doch herkommen, aber Schiß dann verhaftet zu werden...

So ging es auch Bin Laden. Immer fein die anderen die Drecksarbeit machen lassen.. selbst schaut man, das man nix abbekommt.

Heuchler allesamt.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:47
@Befen

das ist doch keine eskalation, das ist kläffen eines kleinen hundes.


4x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist doch keine eskalation, das ist kläffen eines kleinen hundes.
...ich meinte es sinngemäß eher im Konjunktiv.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:56
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:ich wurde gesperrt, für die aussage, das der koran, gift wäre.
Ich wurde gesperrt, weil ich gesagt habe, dass Pierre Vogel durch den Koran vergiftet wurde. Die Sperre hat an meiner Meinung allerdings nichts geändert. Zuletzt hat man mir das Schreibrecht entzogen, solange bis ich mein Avatar, die Karikatur eines pädophilen Mörders, ändere.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So ging es auch Bin Laden. Immer fein die anderen die Drecksarbeit machen lassen.
Er war ein grosser Feigling, der sich versteckt hat, anstatt zu kämpfen.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:57
@Befen

Ganz schön erschreckend diese Videobotschaft.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist doch keine eskalation, das ist kläffen eines kleinen hundes.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein paar unterbelichtete Idioten sich der Aufforderung annehmen.

@all

Ich hoffe das im Sinne des Grundgesetzes die Mohamed-Karikaturen weiterhin gezeigt werden.
Auch wenn diese Provozieren muss man sich an die Gesetze in diesem Land halten.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 16:58
@Bernddasbrot
@AnatomyUnions

Hättet ihr derartiges über die Bibel gesagt wäre vermutlich nicht viel passiert.
So ging es auch Bin Laden. Immer fein die anderen die Drecksarbeit machen lassen.

Er war ein grosser Feigling, der sich versteckt hat, anstatt zu kämpfen.
Schön gesagt :)


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 17:03
@m7

wer so doof ist und der aufforderung nachkommt wird sich dabei so dumm anstellen dass die polizei sie vorer aus dem verkehr zieht und dann den ganzen laden zu macht


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 17:05
@AnatomyUnions
@Bernddasbrot

Vlt. waren die Moderatoren etwas übereifrig... oder deeskalierend... oder aber nicht ganz neutral. Dies kann ungewollt dann auch vorkommen.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist doch keine eskalation, das ist kläffen eines kleinen hundes.
Es kann aber eskalieren, sobald irgendwelche eh schon aufgehetzte Typen diese Videobotschaft in die Tat umsetzen wollen. Mal schauen wann da eine Fatwa kommt. Dann wird es allerdings wirklich ernst.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

20.05.2012 um 17:07
@shionoro

Wollen wir mal hoffen das nichts derartiges passiert.

Es ist aber schon erschreckend überhaupt eine Morddrohung gegen Demonstranten und Reportern ins Leben zu rufen weil diese sich konform ans Grundgesetz gehalten haben.


Anzeige

melden