Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamisten vs. Pro-NRW

3.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glaubenskrieg, Mohammed-karikaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:34
@interrobang
Paka schrieb:
Die Bibel auch.

Nur praktizieren die Chisten diese dinge nicht mehr und der Grossteil beruft sich nicht auf eine wortwörtliche interpretation.
Meinst du denn nicht, dass wenn es den Kuran nicht gäbe, die Extremisten sich nicht aus anderen Quellen bedient hätten. Solche Leute finden überall ihre Bestätigung.

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:34
@vincentwillem

Jop, so ist es. Extremisten, egal welcher Sorte, bedienen sich immer irgendwelchen Quellen.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:34
@Paka
jede religion die zu gross wird neigt dazu , schon aus ihrem wahrheitsanspruch heraus anderen gruppen gegenüber intoleranz zu üben und sei es nur bei der simplen frage wer am besten lebt. daraus resultieren manigfaltige probleme insbesondere für minderheiten .
aber das ost nicht thema hier.
hier geht es um zwei gruppen, die ein sehr enges weltbild propagieren wenn auch aus unterschiedlichen motiven.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:35
@lilit

passiert leider bei Gläubigen die keine Kritik an ihrem Glauben zulassen wollen....


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:38
@vincentwillem
ver@et?


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:40
@rumpelstilzche
Ja, und den Extremen, die Gottestaat und kalifat und Sharia als lösung sehen und noch dafür kämpfen, sollte man klar Riegel schieben.Es lebe das GG!
In Chaosstaat und korruptem Absurdistan zu leben ist nicht lustig, unter Mullharegime auch nicht und von saudiArabien reden wir nicht.
Diese gesetze hier, und die möglichkeit für seine rechte einzustehen möchte ich nie missen.
Bin sehr froh darüber grad wie über naturschutz. Und Abgastest.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:42
@interrobang
Ähm, ich glaub nicht. Meintest du nicht, dass die Bibel (im Gegensatz zum Kuran) nicht wortwörtlich genommen wird. Vielleicht habe ich das in Klammern ja tatsächlich dazugedichtet, dann sorry...


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:44
@lilit


wenn ich so in die Öffentlichkeit gehe :

fbase

kommt automatisch Kritik ! weil eben Deutschland kein Islamisches Land ist ... wenn die netten Jungs jetzt noch hergehen und mit einem Messer Beamte angreifen und diese sogar schwer verletzen, dann frage ich mich "wie lange will man noch zusehen"


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:44
@vincentwillem
ich versteh nicht was du meinst :D
dan gäbe es halt keinen islam und weiter? hier geht es ja um die extremisten.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:45
@rumpelstilzche

wo wird denn zugesehen?
Die entsprechenden wurden festgenommen.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:45
@interrobang
@rumpelstilzche
@vincentwillem
"
Was soll ein Muslim dann mit dem islamischen Recht tun?

Ich würde ihm sagen, dass Sharia und Fiqh, die islamische Rechtswissenschaft, Konstrukte sind, die von Menschen geschaffen worden sind. Das islamische Recht stammt nicht direkt von Gott. Nur Gott kennt die endgültige Wahrheit. Wenn jemand nun auf Grundlage der Religion Gesetze schaffen will, bestreitet er geradezu die Macht Gottes. Das ist auch der Grund, warum wir Religion von Staatspolitik trennen müssen.

..Meine Feinde sind diejenigen, die glauben, dass ihre Wahrheit die einzige Wahrheit ist. Das können auch Atheisten sein, die mich als albern bezeichnen. Es können Kapitalisten oder Sozialisten sein, die ebenfalls meinen, dass es nur eine Wahrheit gibt. Solche Menschen können mit ihrem Dogma Fundamentalisten werden. Wir haben auf der einen Seite des Spektrums Fundamentalisten und auf der anderen Relativisten. Dazwischen sind die Pluralisten. Das sind Menschen, die bereit sind, darüber zu urteilen, was akzeptabel ist und was nicht. Auch Pluralisten sollten demütig sein, da ihre Urteile nicht absolut sind. Die Meinungsfreiheit ist nicht verhandelbar. Auch Liberale oder Demokraten können sehr dogmatisch sein. Meine besten Mitstreiter sind Pluralisten.

Sie arbeiten gemeinsam mit einem Netzwerk von liberalen europäischen Reformmuslimen.

Ein Netzwerk ist sehr wichtig. Die moderaten und konservativen Muslime haben ihre eigenen Netzwerke. Aber liberale Reformer sind meistens isoliert. Eine solche Netzwerkbildung ist nicht nur wichtig für die Muslime in Europa, sondern auch für die anderen Bürger Europas. Es soll deutlich werden, dass es kein Widerspruch ist, Muslim und Europäer zu sein.

Wie kann der Islam demokratisiert werden?

Der Schlüssel zur Demokratisierung des Islam liegt in der Trennung von Staat und organisierter Religion. Gott hat jeden Menschen mit Verstand und Geist geschaffen, aber Machtpolitiker können die Menschen unmündig machen."

http://jungle-world.com/artikel/2012/02/44670.html (Archiv-Version vom 25.01.2012)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:45
@rumpelstilzche

Solange sie nur beten, hat man sie in Ruhe zu lassen, ganz einfach. Was meinste, wieso sie ne Moschee bauen wollen? Um da zu beten.
Und nicht jeder von denen rennt gleich mit nem Messer los. Bitte nicht wieder pauschalisieren.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:45
@shionoro

nun ab wann und ab wie vielen Toten wirst du aktive ?


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:46
@vincentwillem
es gab eine zeit, da wurde sie wörtlich genommen und das war keine schöne zeit.
dem islam muss man ein zugeständnis machen. nämlich den mangel an zeit für eine reformation. er ist nämlich noch grün hinter den ohren.
leider lernen wir menschen naturgemäss nicht aus fehler anderer, sondern bevorzugen es sie selbst zu machen.
übrigens ist das auch ein grosser kritikpunkt der moslems am christentum. das nicht mehr leben der religion und ihren dogmen.
und eine religion die stirbt und nicht gelebt wird, kann nicht wahr sein .. so die these


2x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Was soll ein Muslim dann mit dem islamischen Recht tun?
ich denke wenn er Probleme mit Kritik hat sollte er sich besser ein Land aussuchen wo er in Frieden leben kann ...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:47
@lilit

Jop. Trennung von Staat und Religion ist der Schlüssel. Aber die haben wir in Deutschland ja, größtenteils.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:48
@Paka
ui da gibt es noch viel zu tun ....


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:48
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wenn ich so in die Öffentlichkeit gehe
gibt es sowas dort wo du wohnst? staun!


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:48
@interrobang
es ging mir nur darum zu zeigen, dass sich extremisten ihre Quellen und Referenzen suchen und finden, notfalls erdichten. Ob es die Bibel oder den Kuran jetzt gibt oder nicht. Im Notfall findet sich halt was.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

21.05.2012 um 00:48
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:übrigens ist das auch ein grosser kritikpunkt der moslems am christentum. das nicht mehr leben der religion und ihren dogmen.und eine religion die stirbt und nicht gelebt wird, kann nicht wahr sein .. so die these
Da der Islam in den Augen der Muslime die einzig WAHRE Religion ist, die gefälligst jeder anzunehmen hat, ist es ihnen höchstens genehm, wenn das Christentum ( noch die größte Reli-Gemeinschaft ) langsam stirbt.


Anzeige

melden