Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:33
Okay, dann sind die Sachen eben auf der Karte gespeichert. Von meiner Kasse habe ich ein Kartenlesegerät erhalten und sehe was vermerkt ist.

Es muss sich ja keiner einen Eintrag in die Karte speichern lassen. Du hast ja keinen Zwang dich zu äußern. Dann nummst du eben nur den Papierausweis.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:39
@dandi

danke für die Info ! Klingt alles sehr aufwendig und verursacht Kosten auch.


Das ist auch denkenswert daraus:
Die Linke und die Grünen wandten sich aus Sorgen um den Datenschutz
und wegen der Verunsicherung der Bürger dagegen, scheiterten aber mit
entsprechenden Änderungswünschen.



2x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:42
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Klingt alles sehr aufwendig und verursacht Kosten auch.
Die 50 Cent Porto sollten uns die Menschenleben doch Wert sein, finde ich.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das ist auch denkenswert daraus:
Naja, aber argumentativ ziemlicher Schwachsinn ^^.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:47
Ach immer diese Moralei....meine Organe gehören mir uns wenn ich schon kein Grabbeigaben bekomme, dann will ich wenigstens meine Eingeweide mit ins Grab nehmen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:48
@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:Die 50 Cent Porto sollten uns die Menschenleben doch Wert sein, finde ich.
Auch Kleinvieh macht Mist, wie man so schön sagt, vor allem in Regelmässigkeit. Und es liegt jeweils eine Oragnspendeausweis dabei.

siehe hier noch einmal:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ab Sommer soll jeder Erwachsene regelmäßig per Post von seiner Krankenkasse gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist.
Dem Brief liegt auch gleich ein Organspendeausweis bei.
Zitat von dandidandi schrieb:Naja, aber argumentativ ziemlicher Schwachsinn ^^.
Naja,, Datenschutzbedenken seh ich nicht als Schwachsinn an ^^


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:50
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ach immer diese Moralei....meine Organe gehören mir uns wenn ich schon kein Grabbeigaben bekomme, dann will ich wenigstens meine Eingeweide mit ins Grab nehmen.
ach Gilbilein, Du bekommst doch Deine heissgeliebte Nikolausmütze schon mit ins Grab :D ;)


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:51
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auch Kleinvieh macht Mist, wie man so schön sagt, vor allem in Regelmässigkeit. Und es liegt jeweils eine Oragnspendeausweis dabei.
OK, jetzt gehen dir die Argumente aus, wenn du die Leute jetzt schon über die Klippe springen lässt.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Datenschutzbedenken seh ich nicht als Schwachsinn an
Ich sehe einfach nicht, wie eine Pappkarte im Geldbeutel die Information besser schützen soll als ein Chip.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:52
habe zu wenig vertrauen in das ärztesystem, ansich hätte ich aber nichts dagegen


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:53
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:habe zu wenig vertrauen in das ärztesystem
Also bist du für ein system ohne ärzte? o_O


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:55
@interrobang
könnte man meinen, so habe ich es aber nicht gemeint.
Ich habe einfach viel, viel zu viel negative erfahrung gemacht mit ärzten. Ich bezweifle ganz einfach, dass wenn jemand den ausweis sieht, bzw erfährt dass ich spender wäre, mir noch alle möglichen Hilfen zukommen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:55
@dandi

So, wie es bisher gehandhabt wurde, fand ich ok, und eine Aufklärung auf andere Art und Weise wäre auch eine Lösung gewesen. Nun ja, betrifft mich als Schweizerin eh nicht ;)


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:56
Zitat von CesairCesair schrieb:Ich bezweifle ganz einfach, dass wenn jemand den ausweis sieht, bzw erfährt dass ich spender wäre, mir noch alle möglichen Hilfen zukommen.
lol :D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:57
@interrobang
natürlich nicht nur mir


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 22:59
@interrobang

Hey son Organ kannste mit ordentlich Gewinn verscherbeln, wen interessiert da noch der hypothetische Eid?^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 23:01
@GilbMLRS
Jo is klar das schmugelt der dan in der Unterhose raus :D


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 23:04
@GilbMLRS Das ist super, da hätte ich als Arzt immer ein paar vorausgefüllte Organspendeausweise dabei, um sie den Leuten unterzuschieben. Dann muss ich nur noch ein komplettes Team zur Organentnahme und ein Transplantationsteam von meinem tollen Plan zur persönlichen Bereicherung überzeugen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 23:16
@interrobang
@dandi

Es genügt nur, nen Status IV auf dem Zettel zu vermerken, schon ist man offiziell tot ;)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 23:16
Und....wer außer der Notarzt hat schon die Hoheit, das zu entscheiden? Gibt kein Kontrollgremium an der Unfallstelle^^


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 23:18
Naja, da wird einem halt dann ausser dem Blinddarm auch noch ne Niere entnommen zb. hat man ja auf dem Spendeausweis angekreuzt --

Solche Ängste muss man ernst nehmen


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

08.06.2012 um 23:18
"Ihr Reifen ist abgefahren, wir wechseln vorsichtshalber das Getriebe"


Anzeige

melden