Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:12
@NeoDeus
Wir können gerne darüber diskutieren.
Hältst du es denn für sozial?

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:14
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn es belege gibt, ist es auch sinnlos darüber zu spekulieren.
na dan her mit den belegen.

@orbiphlanx
Informier dich mal anstelle hier schwachsin rumzuplappern.

@NeoDeus
Wie meinen? Bei uns in Österreich herscht die wiederspruchsregelung. Hier ist jeder Organspender der sich nicht dagegen entscheidet.

@DaXx
Welche Lobby sollte das sein? Ich weis einfch nicht was sich VTler darunter vorstellen.
Weil ein unbhängiges Gremium drüber entscheidet je nach Warteduer und notwendichkeit und nicht nach persönlichen vorzügen. Ws redest du von reichen Säcken? Die können sich die Organe einfach über den Orgnhandel besorgen und sind ja nicht auf eine spende angewiesen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:15
@interrobang
das bezog sich auf deine aussage, dass ohne belege spekulieren wertlos ist.
ohne belege ist spekulieren, dass einzige was man machen kann.
wenn man belege hat, ist jede spekulation überflüssig.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:20
@Malthael
Na dan spekulier mal weiter während Menschen sterben.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na dan spekulier mal weiter während Menschen sterben.
das tun sie, egal was ich dagegen machen.
der tod lässt sich nicht aufhalten.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:25
@emanon
das Thema ist viel zu heikel und empflindlich um die Spendewilligkeit einer Person als "sozial" oder "nicht sozial bzw. Asozial" zu bezeichnen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:27
@Malthael
Jo also alle krankenhäuser schliessen und keine Ärzte mehr ausbilden. Super einstellung.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo also alle krankenhäuser schliessen und keine Ärzte mehr ausbilden. Super einstellung.
kannse mal aufhören mit stendig etwas zu unterstellen und mir ein schlechtes gewissen einzureden.
das ist unsozial.
ich habe eben eine andere meinung aktzeptier das und leben damit, genau so wie ich mit der tatsache lebe, dass ich irgendwann sterben werde. auch das solltest du aktzeptieren.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie meinen? Bei uns in Österreich herscht die wiederspruchsregelung. Hier ist jeder Organspender der sich nicht dagegen entscheidet.
ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zu meinem letzten Post....ich habe explizit dein Beipspiel von einem 6 jährigen genommen. Entscheiden bei euch Kinder ob Sie im Todefall ihr Organe spenden oder ihre Eltern?


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:30
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:der Vergleich ist ein bisschen strange findest du nicht?
Ich vermute jetzt mal dass ein Spenderherz eines Erwachsenen nicht in den Körper eines Kindes transplantiert wird. Ein Spenderherz eines Kindes für ein anderes Kind würde bedeuten, dass die Eltern für das Kind entscheiden dass das Herz gespendet wird. In diesem Moment ist die Spende aber nicht freiwillig und sollte sich auch nicht Spende nenne dürfen.
Was hältst du dich an unsinnigen Diskussionen auf?
Nimm Erwachsene.

Was hat das Thema damit zu tun ob etwas sozial. unsozial oder gar asozial ist?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:37
@interrobang

Gut, mag sein, die wirklich reichen können das, aber meinst du nicht dass eben diese Leute auch einfluss darauf haben wer die Spernderorgane kriegt? stichwort vitamin B und so...und wieder verweise ich auf die Uniklinik leipzig in der vor paar Wochen genau das nämlich passiert ist, Spender organe sind nicht da angekommen wo sie sollten weil(vermutlich, laut nachrichten) Leut die auf ein Organ gewartet haben nach unten in der Liste grutscht sind weil weil Leute in der Klinik bestochen wurden. So das war mein letzter Beitrag, Ich hab keinen Bock mehr.

Bin ja eh ein schelchter Mensch, weil ich darüber gerne Selbst entscheiden will ob ich nach meinem Tot aufgeschnitten, ausgehöhlt und als Leehres Gefäß verbrannt werden will oder nicht.

Cheers Leute!


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:40
@interrobang
was soll soch den am system ändern? kennst du eigentlih das system? und nein schuld bist du allein und kein imaginärer sonderstatus.
Dann bin ich halt Schuld. Dennoch bleibe ich dabei. Wenn es diese korrupten Ärzte nicht gäbe, dann gäbe es auch mehr Spender. Ich bin nicht der einzigste, der das Vertrauen in sowas verloren hat.

@emanon
Wie siehts denn mit Blut, Blutplasma oder Knochenmark aus?
Spenden oder Nichtspenden?
Im Ernstfall "Habenwollen" oder "Nichthabenwollen"?
Und bei "Nichthabenwollen" (was einen jetzt natürlich nicht so schlecht rüberkommen liesse) wie siehts mit einer Patientenverfügung aus, so dass für die behandelnden Ärzte vor Ort ersichtlich ist, dass solche Massnahmen nicht gewünscht sind?
Immer am Mann?
Blutspende, Blutplasma oder Knochenmark ist was anderes. Das finde ich in Ordnung.
Wenn ich keine Organe spende, dann erwarte ich faireshalber auch keine zu bekommen. Gleichen mit gleichem, es wäre nur gerecht.

Ich bin kein Böser Mensch nur weil ich Organspende ablehne! Und andere auch nicht!


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:43
Man hat die Möglichkeit seine Organe zu spenden und damit Bedürftigen zu helfen.
Macht man es, so ist das sozial.
Macht man es nicht, so ist das unsozial.
Einfach aus dem Grund, dass du Bedürftigen helfen könntest und es nicht tust. Dabei hätte es für dich keinen Nachteil.
Du könntest deine Netzhaut spenden und so einem Kind ermöglichen wieder zu sehen. Du könntest Menschen ermöglichen wieder ein normales Leben zu führen indem du sie von der Dialyse erlöst.
Des weiteren können auch noch Leber, Herz, Dünndarm, Bauchpeiceldrüse und Lunge transplantiert werden. Es könnte durchaus im besten Falle 10 Menschen geholfen werden.
Wer das nicht macht und lieber darauf beharrt in toto zu Wurmfutter oder verbrannt zu werden, handelt unsozial, thats it.

@Schwann
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Ich bin kein Böser Mensch nur weil ich Organspende ablehne! Und andere auch nicht!
Ich glaube nicht, das sich jemand dazu verstiegen hat dich oder andere Nichtspender als böse Menschen zu titulieren.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:46
@emanon dein körper kann aber auch zu medizinischen produkten verarbeitet werden wenn du einen nicht differenzierten organssende ausweis hast.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:47
@25h.nox
Von mir aus können sie sich aus meiner Dura mater einen Tabaksbeutel nähen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:50
@emanon ich finde es nicht gut das sowas üblich ist, das schreckt leute vom spenden ab wenn es rauskommt. für notleidene menschen spenden ist positiv, aber für die profite von konzernen?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:53
Ich möchte und werde meine Organe nicht spenden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:55
@emanon
sozial sein, hat mehrer Bedeutungen und nicht nur die, dass man bedürftigen Menschen hilft. Ich kann auf viellerlei Art und Weise sozial agieren...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:...aber für die profite von konzernen?
Nur wenn ich die Papiere im Portefolio habe. :D

Aber hast ja recht alter Knötterer, das muss wirklich nicht sein.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:57
@NeoDeus
Natürlich kannst du das: Das ändert aber nichts daran, dass das Vorgehen der Nichtspende unsozial ist.
Es macht dich ja nicht in Gänze zu einem unsozialen Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden