Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 13:26
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:ich hatte das auch erst für Satire gehalten, keines der aufgeführten Themen ist ja jetzt ein Glanzbeispiel, was hervorragend funktioniert. Es sei denn, man lebt in einer Großstadt.
Die Botschaft des Plakates ist aber eine andere:

1. Die aufgezählten Punkte laufen Scheisse.
2. Wir sind bereit dafür, diese zu ändern.
3. Seid Ihr bereit uns dafür zu wählen?

Ist eben kein CDU-Plakat ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 13:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Botschaft des Plakates ist aber eine andere:

1. Die aufgezählten Punkte laufen Scheisse.
2. Wir sind bereit dafür, diese zu ändern.
3. Seid Ihr bereit uns dafür zu wählen?
1.) passt
2.) die Grünen kriegen das noch nicht einmal bei einer LGB hin
3.) bestimmt nicht


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 13:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Botschaft des Plakates ist aber eine andere:

1. Die aufgezählten Punkte laufen Scheisse.
2. Wir sind bereit dafür, diese zu ändern.
3. Seid Ihr bereit uns dafür zu wählen?
ja, scheint schwierig sein, das zu verstehen...... :D ich könnte mich schlapp lachen über die Interpretationen hier :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 13:52
@SvenLE
@Tussinelda

Jegliche andere Interpretation ist ja auch völlig abwegig, denn da wir nun mal 16 Jahre CDU regiert wurden, ist es komplett absurd zu denken, das die Grünen mit den "Leistungen" der Vorgängeregierungen werben wollen. Zumal man die Plakate als Ganzes sehen muss, in dem deutlich gemacht wird, wie die Grünen sich die Zukunft vorstellen und nicht den Ist-Zustand diskutieren.

Hier die 4 Slogans:

"Unser Land kann viel, wenn man es lässt"
"Wirtschaft und Klima ohne Krise"
"Züge, Schulen, Internet - Ein Land, das einfach funktioniert"
"Zukunft passiert nicht, wir machen sie"

Denkt jetzt wirklich jemand das beispielsweise bei Slogan 2, Klima ohne Krise der Ist-Zustand gemeint ist?

Aber ich denke das wissen die Diskutanten auch ganz genau, aber so lässt es sich halt besser hetzen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 14:33
@Seidenraupe
@Cpt.Germanica
Bereit, wenn ihr (???) es seid. Das hat ja schon was sehr vertrauliches auf der Du Ebene. In der DDR hieß es "seid bereit, immer bereit setzen"
Das mit dem "Ihr" ist wohl eine Ansprache unter den Freunden und Freundinnen der Grünen. Das soll Nähe zu uns schaffen. Ihr und wir, ihr wisst schon Genossen, so unter uns Betschwestern kann man sich schon mal duzen, zwinker Smiley.

Noch haben sie einen freundlichen vertraulichen Ton mit uns. Noch müssen sie sich nett gerieren und geben sich jovial.
Bloß gut, daß ihre andere, unfreundliche und machtgeile Seite sich immer häufiger zeigt . Aber wehe sie bekommen unsere Stimmen nicht, dann wird ganz schnell Schluß mit dem "ihr" sein.
Die gespielte Volksnähe und dieses kumpelhafte Gebaren und vor allem die Werbung für Briefwahl, ein Schelm der Böses dabei denkt.
Deutschland kann es besser (um es mal mit den Worten der Grünen zu sagen)
Habeck der ewige Number two Mann. Bin mal gespannt, mit welchem Posten man ihm seine "nicht Kanzler Kandidatur" versüßt. Bereit ,wenn sie es sind Anna und Robert.
Fundstück im Netz " die Melonenpartei-außen grün und innen rot"
Deshalb Daumen hoch für "grüner Mist" und welke Sonnenblume. Soeben erstes Grüner Mist Plakat gesichtet. Volle Frontseite. Mein Besuch war Beifahrer und dachte das wäre eine Satire ala Titanic oder Cicero. Endlich mal wieder gelacht beim Autofahren durch Berlin.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 14:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Wirtschaft und Klima ohne Krise
Das können Sie gar nicht leisten, es suggeriert wieder das Klima hängt an Deutschland allein

Internet Bahn? Viel Spaß, gibt es wieder ne Bundesbahn?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 14:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es laesst tief blicken, bei diesem Plakat zu fragen, ob das ein hetzplskat sei.....
Was laeuft da nur schief in Deutschland?
Ich würde nicht sagen, dass in Deutschland etwas schief läuft, weil einzelne Menschen nicht zwischen Realität und Satire unterscheiden können.
Liegt da nicht die Verantwortung zunächst mal bei der betreffenden Person, mal zu schauen, warum gelingt mir das nicht, das auseinander zu halten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 14:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fundstück im Netz " die Melonenpartei-außen grün und innen rot"
Der Spruch ist auch schon uralt, so in etwa um die Zeit von Strauß rum. Gab's früher auch noch in der Steigerungsform "... und braune Kerne".
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Soeben erstes Grüner Mist Plakat gesichtet. Volle Frontseite. Mein Besuch war Beifahrer und dachte das wäre eine Satire ala Titanic oder Cicero. Endlich mal wieder gelacht beim Autofahren durch Berlin.
Auf diese Blödsinnsplakate kann ich allerdings sehr gut verzichten, genau wie auf irgendwelches "cleveres" Ad-Busting von der anderen Seite, untergeschobenen oder Anscheinsplakaten, irgendwelche "Extrablätter" finanziert von dubiosen Milliardären und den ganzen anderen Scheiß. Da geht es auch nur noch darum, billig aufzutrumpfen, wir brauchen mal wieder dringend mehr Kooperation und an-einem-Strang-ziehen der demokratischen Parteien.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das können Sie gar nicht leisten, es suggeriert wieder das Klima hängt an Deutschland allein
Es suggeriert auch, dass man an den Problemen die man hier über Jahrzehnte, oder gar Jahrhunderte, aufgebaut hat, mal eben locker-flockig in ein-zwei Legislaturen was ändern könnte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 14:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber ich denke das wissen die Diskutanten auch ganz genau, aber so lässt es sich halt besser hetzen.
wo hast du Hetze gelesen?

ich finde das Grünen Plakat in Berlin deplaziiert, schließlich regieren die Grünen da maßgeblich mit.

Für den Lokführerstreik können die Grünen nix, es zeigte sich aber , dass die Bahn 2 Tage lang nicht ""funktionierte" -- daran hätte auch Habeck nichts geändert

Zu Brennpunktschulen in Berlin und der hohen Rate von Lehrpersonal, welches kein Lehramtsstudium hat, in Berlin ganz zu schweigen.


In Berlin -- und nur darauf bezog ich mich, hat das Plakat was von Realsatire

kann ja sein, dass das Plakat im Saarland als Wahlkampfschlager voll reinhaut -- aber da kann man die Grünen ja dank "funktionierender Listenaufstellung" nicht mal wählen.....

egal wie die Wahl ausgeht, so einen absurden Wahlkampf wie heuer hab ich noch nicht erlebt. Wobei es für Politiker schon immer harte Zeiten gab, siehe hier

chronik-neunzehnneunzig-bis-neunundneunz
https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/helmut-kohl-eier-wurf-halle-einheitskanzler100.html
Wahrscheinlich sind Eier deutlich teurer geworden. Oder es gibt mehr Veganer, die sich nicht zum Eierwerfen trauen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Unser Land kann viel, wenn man es lässt"
"Wirtschaft und Klima ohne Krise"
"Züge, Schulen, Internet - Ein Land, das einfach funktioniert"
"Zukunft passiert nicht, wir machen sie"
@cejar

Du hast die Slogans zusammengetragen und wenn man die mal auf sich wirken lässt, sind sie doch eher ein Symptom für die zunehmende Verblödung oder Gagaisierung der Politik. Ich will gar nicht sagen, dass die anderen Parteien da viel besser aufgestellt wären.

Der Trend zur Verblödung zeigte sich ja auch schon bei der Benennung von Gesetzespaketen wie 'Gute-Kita-Gesetz'.

Die nächste Stufe wäre, das Ganze nur noch in emojs auszudrücken.

Und warum erinnert mich 'Zukunft passiert nicht, wir machen sie' an einen NDW Schlager? Ich komm echt nicht drauf, an welchen.

'Züge Schulen Internet' klingt eher nach Grönemeyer 'Telefon Gas Elekrik, unbezahlt, das geht auch'

Wobei ich die Anti Grünen Plakate auch völlig einfallslos und stumpf finde.

Was mir fehlt, wäre etwas Selbstironie bei den Grünen. Wie wäre es mit:

Unsere Saarländischen Kandidaten können viel, wenn wir sie ließen'


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich würde nicht sagen, dass in Deutschland etwas schief läuft, weil einzelne Menschen nicht zwischen Realität und Satire unterscheiden können.....
und ich meine, es läuft etwas schief, wenn man (d.h. eine größere Anzahl Menschen) weder zw Satire noch Realität unterscheiden kann sondern nur noch Hetze erkennen kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Liegt da nicht die Verantwortung zunächst mal bei der betreffenden Person, mal zu schauen, warum gelingt mir das nicht, das auseinander zu halten?
definitiv


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:25
Hallo @alle !


Das hier auf der letzten Seite vorgestellte Plakat ist zumindest "missverständlich".

Die Formulierung "ein Land, das einfach funktioniert" erweckt den Eindruck alles sei "in Butter" hier. Damit ist es zumindest unfreiwillig komisch, allerdings erst auf den zweiten Blick. Irgendwie mache ich mir so langsam Sorgen um die PR - Abteilung der Grünen. Eigendlich sind die doch der Maßstab für gute PR und Wahlkampfwerbung. Wollen die überhaupt ins Kanzleramt ?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Spruch ist auch schon uralt, so in etwa um die Zeit von Strauß rum. Gab's früher auch noch in der Steigerungsform "... und braune Kerne".
Alt vieleicht, der Spruch hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bereit, wenn ihr (???) es seid.
Es klingt vor allem anmaßend, die klugen Grünen einerseits und da das Volk, das jetzt hoffentlich endlich einsichtig ist und Bereitschaft zeigt. Wie ein großzügiges Angebot an die "Deppen". Ziemlich überheblich. Zu sowas bin ich nie bereit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Waren das „Attacken“ gegen grüne Politiker oder gegen User, die Positionen der Grünen vertreten?
Beides. Es wird einfach wahllos Gülle ausgekübelt, thematische Auseinandersetzungen sind Mangelware. Und ja, wenn du mal quer liest, was einfach nur Wählern der Grünen hier unterstellt wird, ob direkt oder indirekt, dann sollten sich dir eigentlich die Zehennägel kräuseln.
Dumm, arrogant, ungebildet, ahnungslos, antidemokratisch, männerfeindlich - soll ich weiter machen? Und dann jammerst du hier rum, dass derartige Obszönitäten hin und wieder mal eine entsprechende Antwort kassieren? Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:48
ich kann nicht mehr :D jetzt wird schon erklärt, wie es zu verstehen ist, macht nix, es wird trotzdem missverstanden, dann wird noch etwas wie eine Verschwörungstheorie klingendes dazu gebastelt, herrlich, wirklich herrlich :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dumm, arrogant, ungebildet, ahnungslos, antidemokratisch, männerfeindlich - soll ich weiter machen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Obszönitäten
Meine Fragestellung lautete, ob hier User attackiert wurden und nicht ob Wähler der Grünen allgemein abwertend dargestellt wurden.
Da muss man natürlich differenzieren.
Das eine wäre nicht zu akzeptieren und das andere muß in gewissen Grenzen toleriert werden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Waren das „Attacken“ gegen grüne Politiker oder gegen User, die Positionen der Grünen vertreten?



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 15:56
Nur die letzten Beiden geistigen Aussetzer auf die ich reagiert habe @Kreuzbergerin :
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mir fallen die Grünen und ihre Wähler höchsten durch ihre "elitäre Arroganz" und Aufgeblasenheit auf, die nicht im mindesten durch Sachkunde gedeckt ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 08.08.2021:Entweder das, oder es ist ein Ausdruck von Bildungsnotstand und ein Ausdruck von geistigen long covid Folgen, dass viele Menschen ernsthaft glauben, diese Partei und ihre Kandidatin hätten ernsthaft Lösungen anzubieten.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Fragestellung lautete, ob hier User attackiert wurden und nicht ob Wähler der Grünen allgemein abwertend dargestellt wurden.
Natürlich wertet man damit jeden User ab, der Grün wählt oder sich für diese gar engagiert. Oder meinst du, dafür hätte man mich immer noch explizit nennen müssen? So ein Quatsch, wenn man völlig haltloses Zeug salbadert und damit mal eben ein gutes Fünftel der Bevölkerung beleidigt, ist das schlicht und ergreifend widerwärtig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 16:16
@paxito
Das würde ich aber der Fairness halber nicht nur der einen Seite anlasten. Auch wenn es hier natürlich aus technischen Gründen einen Überhang an Grün-Kritikern gibt, und es so wirken kann, als wären sie besonders garstig. ^^

Diese Art von "politischem Mobbing" scheint sich momentan zu einem Kulturgut zu entwickeln. Scheint was mit der Netzanonymität zu tun zu haben. Die Menschen nehmen sich wohl nur noch vermehrt als Avatare wahr, und weniger als Nachbar, Kollege, Freund oder mit wem man sonst sowas früher gerne bequatschte. Das ändert wohl die Toleranzgrenze.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 16:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Fragestellung lautete, ob hier User attackiert wurden und nicht ob Wähler der Grünen allgemein abwertend dargestellt wurden.
Und Du meinst ernsthaft da gibt es hier keine Schnittmenge?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.08.2021 um 16:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Und Du meinst ernsthaft da gibt es hier keine Schnittmenge?
@cejar
Du begreifst schon, dass es ein Unterschied ist, ob User persönlich attackiert wurden oder ob allgemein die Wählerschaft der Grünen als Ganzes mit einem Schmähbegriff bedacht wird, oder?


Anzeige

melden