Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Werde ich meinen Eltern Ü80 mal sagen, dass eine Grüne Regierung das von ihnen erwartet.
Zu bedenken ist, dass die Fahrsicherheit der über 80jährigen auch nur noch sehr mäßig ist.
Mobilität ist ab einem bestimmten Alter so oder so ein Problem.
Das sollte,bei einer zunehmend alternden Gesellschaft, durchaus mit in den Blick genommen werden.
Auch für dieses Problem sind Konzepte gefragt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber der Vermieter soll sich das leisten können
Sollte er, sonst ist er nicht lange Vermieter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:speziell wenn die Grünen mit dem Mietdeckel/bremse enteignen wollen.
Und was hat dein Zitat jetzt mit der Mietdeckel in Berlin zu tun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind denn Ortskerne tot?
In manchen Orten ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht weil keiner sich in Stadtmitte schikanieren lassen will und gleich zur Mall am Stadtrand zum Einkaufen fährt?
Eher nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was hat dein Zitat jetzt mit der Mietdeckel in Berlin zu tun?
Wie kommst Du auf Berlin?? Egal, weiter im Text der Grünen steht:
Reguläre Mieterhöhungen sollen auf 2,5 Prozent im Jahr innerhalb des Mietspiegels begrenzt werden, Mietwucher ist zu ahnden. Die Modernisierungsumlage werden wir weiter absenken und auf maximal 1,50 Euro pro Quadratmeter begrenzen damit energetische Modernisierung warmmietenneutral erfolgen kann.
Quelle: die gleiche wie oben.
Was ist wenn durch die Begrenzung auf 2,5% in der Steigerung die Insolvenz des Vermieters droht? Was ist wenn reell bei steigende Materialkosten die Modernisierungsumlage von 1,50 nicht reicht?
Fragen die Grüne nicht beantworten wollen wahrscheinlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch für dieses Problem sind Konzepte gefragt.
Ich schlage autonom fahrende Lastendreiräder vor.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist wenn durch die Begrenzung auf 2,5% in der Steigerung die Insolvenz des Vermieters droht? Was ist wenn reell bei steigende Materialkosten die Modernisierungsumlage von 1,50 nicht reicht?
Dann kann er die Wohnung zu Schutzgeldpreisen an die zentrale Wohnraumbewirtschaftung abtreten, was ja Sinn der Maßnahme ist. Wer in solche Gesetze Nominalbeträge festschreibt ist doch sowieso nicht zurechnungsfähig.


70210352 698012347362855 111925889956052Original anzeigen (0,2 MB)

nach-dem-deckel-vor-EnteignungOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu bedenken ist, dass die Fahrsicherheit der über 80jährigen auch nur noch sehr mäßig ist.
Mobilität ist ab einem bestimmten Alter so oder so ein Problem.
Da kann ich hier auf dem Land ein Lied von singen. Da sind teilweise wirklich Leute im Auto unterwegs, die es eigentlich nicht mehr sein sollten und bei genauerer Überprüfung auch sicher nicht mehr dürften. Es gibt hier aktuell so drei Kandidaten, da biege ich mit dem Rad möglichst ab oder fahre auf den Grünstreifen, wenn ich die auf der Straße sehe.

Anderseits kann ich auch absolut nachvollziehen, dass die älteren Herrschaften so lange wie möglich unabhängig und mobil bleiben wollen und tatsächlich nur mit dem Auto zu Arzt / Apotheke etc. kommen. Andererseits ist es fast ein Halbtagsjob so ein Ehepaar zu allen Terminen zu kriegen (ich hab längere Zeit meine Nachbarn gefahren, bis es dann für sie auch zu Hause nicht mehr ohne Unterstützung ging).

Das ist mMn ein echtes Problem auf dem Land.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kommst Du auf Berlin??
Den Mietendeckel gibts nur in Berlin.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist wenn durch die Begrenzung auf 2,5% in der Steigerung die Insolvenz des Vermieters droht?
Dann droht ihm Insolvenz. Unternehmerisches Risiko. Wenn du als Vermieter nur überleben kannst, wenn die Mieten konstant um mehr als 2,5% steigen, hat man sich wohl verkalkuliert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer in solche Gesetze Nominalbeträge festschreibt ist doch sowieso nicht zurechnungsfähig.
Das ist kein Gesetz.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein Gesetz.
Es ist ein Vorschlag für ein Gesetz.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist ein Vorschlag für ein Gesetz.
Es ist eine thematische Website. Kein Gesetzesvorschlag. Wenn das mal spruchreif wird, können wir nochmal drüber reden, denn adhoc würde ich das sehen wie du, ein Nominalbetrag ist widersinnig. Aber ich kenne mich jetzt auch nicht bei Modernisierungsumlagen aus oder was da von den Grünen im Detail geplant ist. So es da überhaupt eine Planung gibt, die den Namen verdient.
Soll das vielleicht durch Subventionen aufgefangen werden? Macht ja keinen Sinn energetische Sanierung zu fordern und das dann nicht irgendwie zu fördern, sondern schwieriger zu machen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Soll das vielleicht durch Subventionen aufgefangen werden?
Was hat der Steuerzahler mit dem frei geschlossen Vertrag zwischen Mieter und Vermieter zu tun? Nichts!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Macht ja keinen Sinn energetische Sanierung zu fordern und das dann nicht irgendwie zu fördern, sondern schwieriger zu machen.
Nach der Lesart soll eh der Vermieter alles zahlen...aber selbst schuld© wenn er Pleite geht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat der Steuerzahler mit dem frei geschlossen Vertrag zwischen Mieter und Vermieter zu tun? Nichts!
Was hat das mit dem Zitat von mir zu tun? Nichts!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach der Lesart soll eh der Vermieter alles zahlen...aber selbst schuld© wenn er Pleite geht.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin zu faul mir jetzt schon wieder das Wahlprogramm durchzulesen um die nächste dämliche Kuh zu widerlegen die durchs Dorf getrieben wird. Das hat für mich auch nur nen begrenzten Unterhaltungsfaktor.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin zu faul mir jetzt schon wieder das Wahlprogramm durchzulesen um die nächste dämliche Kuh zu widerlegen die durchs Dorf getrieben wird. Das hat für mich auch nur nen begrenzten Unterhaltungsfaktor.
Ich bewundere deine Geduld ohnehin.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 15:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat das mit dem Zitat von mir zu tun? Nichts!
Was verstehst Du denn bitte unter "subventionieren"? Du wolltest doch die Modernisierungsmaßnahmen "subventionieren".
Ich klär Dich auf wenn Du Wörter verwendest deren Bedeutung du nicht verstehst:
Eine Subvention (von lateinisch subvenire ‚zu Hilfe kommen‘, Unterstützung) ist eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe oder Unternehmen. Subventionen sind wirtschaftspolitische Eingriffe in das Marktgeschehen, mit denen ein bestimmtes Verhalten der Marktteilnehmer gefördert werden soll.
Quelle: Wikipedia: Subvention

Daher die Frage was der Steuerzahler mit der Modernisierung einer vermieteten Wohnung zu tun hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:05
@Abahatschi
Über Subventionen entscheidet aber nicht der Steuerzahler. Sondern der Staat. Und was hat ein Staat mit Verträgen zu tun? Verdammt viel, er ermöglicht überhaupt erst, das Verträge sinnvoll geschlossen werden können. Der „Steuerzahler“ finanziert den Staat nur und das nicht mal freiwillig. Staat ist keine Charity Veranstaltung.
Wenn der Staat also entscheidet, dass der Vermieter modernisieren muss oder soll und weiter die Kosten nicht an den Mieter weitergeben darf (zumindest nicht ab einer bestimmten Höhe), dann kann er den Vermieter natürlich subventionieren oder ihm alternativ Steuern erlassen. Er kann ihm auch nur einen Orden verleihen und auf die Schulter klopfen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:15
@paxito
Und trotzdem will ich als Steuerzahler nicht dass der Staat zB für die Modernisierung deiner Mietwohnung zahlt.
Bis jetzt warst der Meinung dass der Vermieter pleite gehen kann, ich sage macht es untereinander aus, er zahlt, du zahlst, ihr zahlt, du ziehst aus etc. Mit dem Geld von anderen ist immer alles einfach, nicht wahr?
Es wäre auch möglich mit Miete gegen Gebot, dann zieht vielleicht einer ein der das zahlen kann.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:22
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich denke, wenn mehr ihre Mobilität so leben würden wie ich, wären wir schon einiges weiter mit der Verkehrsrevolution, die nicht darin besteht, nur immer noch größere Autos zu bauen und sich noch mehr Autos auf Hof und Straße zu stellen.

Aber das dürfte eigentlich auch dir klar sein.

Doch sei dir gewiss, auch dieses billige Witzchen wird deine Stammtischfreunden hier im Thema erfreuen
@Lotte49

Wie liebe ich doch diese feinherbe herablassende Art mit anderen Menschen umzugehen, die typisch für Grüne und ihre Stammklientel ist.

Ich bin ziemlich sicher Du wirst auch froh sein, dass sehr viele Menschen, so wie ich, nicht Homeoffice machen, wenn Du jemanden wie mich mal brauchst.

Wenn ich Homeoffice machen würde, meine Kinder im Umkreis zur Schule gehen und ich fußläufig einkaufen könnte, hätte ich bestimmt kein Auto.

Ob das auch auf meine Stammtischfreunde zutrifft kann ich nicht sagen weil ich noch nie bei einem war.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und trotzdem will ich als Steuerzahler nicht dass der Staat zB für die Modernisierung deiner Mietwohnung zahlt.
Das interessiert in einem modernen Staatswesen aber keinen was du in deiner Funktion als Steuerzahler so willst oder nicht willst. In einer Demokratie kannst du immerhin, als Wähler (was weder bedeutungsvoll- noch deckungsgleich ist mit Steuerzahler) mit darüber entscheiden, bei Repräsentation aber auch nur indirekt.
Und du kannst und darfst also solche linken Projekte ablehnen und gegen die entsprechende Partei stimmen. Sollte deine Meinung aber nicht mehrheitsfähig sein, hast du schlicht Pech gehabt. Deine Meinung kannst du natürlich weiterhin pflegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt warst der Meinung dass der Vermieter pleite gehen kann
Das ist nicht Meinung, sondern Fakt. In D ist ein Vermieter (fast) immer auch Unternehmer und der kann eben auch Pleite gehen. Auch dadurch, dass sich die staatlichen Rahmenbedingungen ändern. Kein Profit ohne Risiko.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich sage macht es untereinander aus, er zahlt, du zahlst, ihr zahlt, du ziehst aus etc. Mit dem Geld von anderen ist immer alles einfach, nicht wahr?
Das ist nie ein reines „untereinander ausmachen“. Von Anfang an bestimmt der Staat wer mit wem Verträge schließen darf, wie diese aussehen und wo und wie man im Bedarfsfall schlichten kann. Der Staat sitzt da immer mit am Tisch, setzt sowieso immer die Rahmenbedingungen und kann die natürlich jederzeit ändern.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu bedenken ist, dass die Fahrsicherheit der über 80jährigen auch nur noch sehr mäßig ist.
Mobilität ist ab einem bestimmten Alter so oder so ein Problem.
Das sollte,bei einer zunehmend alternden Gesellschaft, durchaus mit in den Blick genommen werden.
@fischersfritzi

Das findet sich aber so weder in der Unfallstatistik noch in den Versicherungsprämien wieder.

Wenn Du da mal reinschaust, dann steigen irgendwann zwar die Parkrempler durch ältere Fahrer, nicht aber schwere Unfälle. Da führt die Altersgruppe 18-25, ohne dass man dafür gleich den Individualverkehr beendet.

Ich kenne auch keinen Opa mit Cord Hut, der mit seinem MB 200D mit 55PS an illegalen Straßenrennen teilnimmt und Fußgänger in Hackfleisch verwandelt. Bis die Karre auf über 50 ist, bist Du zwangsläufig außerorts.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist nicht Meinung, sondern Fakt. In D ist ein Vermieter (fast) immer auch Unternehmer und der kann eben auch Pleite gehen. Auch dadurch, dass sich die staatlichen Rahmenbedingungen ändern. Kein Profit ohne Risiko.
Ich würde mir ja grundsätzlich mal Gedanken machen, wenn mein Wirtschaftsmodell Leute bankrott gehen lässt, die angeblich leistungslos Geld drucken können, aber was weiß ich schon.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie liebe ich doch diese feinherbe herablassende Art mit anderen Menschen umzugehen, die typisch für Grüne und ihre Stammklientel ist.
Ich bin ziemlich sicher Du wirst auch froh sein, dass sehr viele Menschen, so wie ich, nicht Homeoffice machen, wenn Du jemanden wie mich mal brauchst.
Wenn ich Homeoffice machen würde, meine Kinder im Umkreis zur Schule gehen und ich fußläufig einkaufen könnte, hätte ich bestimmt kein Auto.
Ob das auch auf meine Stammtischfreunde zutrifft kann ich nicht sagen weil ich noch nie bei einem war.
Ich geb dir in dem Punkt recht, aber sowas les ich wesentlich öfter von Konservativen. Nicht von den Grünen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.08.2021 um 16:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das interessiert in einem modernen Staatswesen aber keinen was du in deiner Funktion als Steuerzahler so willst oder nicht willst.
Das ist das Problem, am meisten sehe ich die Grünen davon betroffen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du kannst und darfst also solche linken Projekte ablehnen und gegen die entsprechende Partei stimmen.
Weitere Info für Dich: in D kann man nicht gegen Parteien stimmen. Leider, ich hätte gerne auch eine Nein Stimme.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich geb dir in dem Punkt recht, aber sowas les ich wesentlich öfter von Konservativen. Nicht von den Grünen.
Dann muss Du mehr in diesem Thread lesen, glaubst Du gar nicht: 80J sollen 40km Fahrrad fahren, geht in einer 1 Std reine Fahrzeit.


Anzeige

1x zitiertmelden