sacredheart schrieb:Das findet sich aber so weder in der Unfallstatistik noch in den Versicherungsprämien wieder.
@sacredheart @Lotte49 Ich denke, das könnte sich in den nächsten Jahren eventuell noch ändern.
Die Zahl der "Älteren" wird ja in den kommenden Jahren rapide ansteigen.
sacredheart schrieb:Wenn Du da mal reinschaust, dann steigen irgendwann zwar die Parkrempler durch ältere Fahrer, nicht aber schwere Unfälle. Da führt die Altersgruppe 18-25, ohne dass man dafür gleich den Individualverkehr beendet.
Auch sogenannte "Parkrempler" sind nicht zu unterschätzen.
Eine Art Running Gag sind mittlerweile die Renterunfälle in Hamburg Othmarschen. Immer in der selben Straße.
Sie ist schon bundesweiter Spitzenreiter bei Schaufensterunfällen, am Donnerstag hat sich die Serie in der Hamburger Waitzstraße fortgesetzt: Wieder ist ein Auto in ein Ladenfenster gefahren.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Der-naechste-Schaufenster-Unfall-in-der-Waitzstrasse,waitzstrasse162.htmlNach meinem Eindruck kommt es auch zunehmend zu schweren Unfällen.
Dass Reaktionsvermögen, Beweglichkeit, Hören und Sehen mit Ü 80 deutlich abnehmen ist kein Geheimnis und gut belegt.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Diskussionen um regelmäßige Fahrtüchtigkeitsprüfungen ab einem bestimmten Alter. Ich würde das sehr begrüßen.
Ich habe mit keinem Wort dafür plädiert, den Individualverkehr zu beenden.
Das ist überhaupt nicht mein Anliegen.
Ich halte Verkehrs- und Mobilitätskonzepte, die auch die Problematiken einer älter werdenden Gesellschaft berücksichtigen, für notwendig.
Bitte mir nicht irgendwelche kruden Ideen unterschieben.