Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 16:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Persönlich ist mir das sogar zu dilettantisch, da der Kontakt über das Thor Netzwerk erfolgen sollte. Aber okay, die Grünen wollen da bestimmt sozialen Unfrieden stören
Werden im Darknet Schwarzarbeiten angeboten für lau, so richtig mit Adresse die auch ein Kurierfahrer braucht?

Ich weiß es nicht, darum frage ich blöd.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 16:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann sollte dir auch bekannt sein, das hinter den Panama Papers ein anonymer Tippgeber stand, ein Whistleblower.
So wie bei eigentlich allen großen Steuerskandalen an die ich mich erinnern kann.
Natürlich. Wobei ich einen Unterschied mache.... natürlich sollte man den großen Steuerflüchtlingen das Handwerk legen.
Es gab ja damals auch die angekaufte Steuerflucht-CD..... wenn ich mich recht erinnere.

Otto-Normalbürger wird sich allerdings kaum an derartigen Finanztricks beteiligen können wie bei den Panama-Papers oder
auch den Nummernkonto in Schweizer Banken. Otto-Normalbürger wird dann in Zukunft von seinem Nachbarn verpetzt....
weil er sowieso kaum Geld hat und sich einen Anstreicher eines Meisterbetriebes nicht leisten kann und stattdessen sich irgend einen presiwerten Anstreicher auf My Hammer oder ähnlichen Portalen sucht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 18:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiß nicht viel darüber, nur das, was ich den Medien gesehen habe und dass es das Dark-Web ist. Wäre es dann nicht vielversprechender, einen Kontakt mit einem User herzustellen?
Es geht einfach nur darum, dass eine Kontaktaufnahme nicht oder nur extrem schwer zurück verfolgt werden kann. Da ist nichts illegales oder Darkwebartiges dran.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich. Wobei ich einen Unterschied mache.... natürlich sollte man den großen Steuerflüchtlingen das Handwerk legen.
Es gab ja damals auch die angekaufte Steuerflucht-CD..... wenn ich mich recht erinnere.
Steuerflucht CDs… warum nicht gleich ein anonymes Fax? Die Panama Papers wurden Journalisten zugespielt und nicht Behörden. Nicht gerade ungewöhnlich, weil Behörden eben nicht in der notwendigen Weise für Anonymität garantieren können. Das die Finanzbehörden da zumindest mal nen Ansatz machen ist völlig vernünftig (und geht wie gesagt m.E. nicht mal weit genug).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Otto-Normalbürger wird sich allerdings kaum an derartigen Finanztricks beteiligen können wie bei den Panama-Papers oder
auch den Nummernkonto in Schweizer Banken. Otto-Normalbürger wird dann in Zukunft von seinem Nachbarn verpetzt...
So wie jetzt auch schon. Es gibt da keinerlei neuen Bedingungen für deinen Ottonormal Bürger, es gibt nur mehr Sicherheit für Whistleblower die tatsächlich gefährdet sind. Und einen direkten Zugang für diese zu den wichtigen Stellen.
Was meinst du denn, was passieren würde, wenn du über diese Seite nen Schwarzarbeiter verletzt? Ich verrate es dir: nüscht. Der Ermittlungsaufwand ist damit doch nicht zu rechtfertigen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 18:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Otto-Normalbürger wird sich allerdings kaum an derartigen Finanztricks beteiligen können wie bei den Panama-Papers oder
auch den Nummernkonto in Schweizer Banken. Otto-Normalbürger wird dann in Zukunft von seinem Nachbarn verpetzt....
weil er sowieso kaum Geld hat und sich einen Anstreicher eines Meisterbetriebes nicht leisten kann und stattdessen sich irgend einen presiwerten Anstreicher auf My Hammer oder ähnlichen Portalen sucht.
Also ist es für Otto-Normal-Bürger völlig ok Straftaten zu begehen, wenn er sich etwas nicht leisten kann? Gut zu wissen, ich würde mir auch gerne einiges mehr leisten, vielleicht fällt mir dazu noch die passende Straftat ein. Sollte ich erwischt werden, werde ich als Otto-Normal-Bürger einfach erwidern, dass bitte nur die großen Fische bestraft werden, nicht meine Straftat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 18:48
Was extrem lustig ist, das hier jeder Steuerbetrug für völlig ok zu halten scheint, aber Hartz 4 Betrug ist die richtig böse Nummer. Nach oben Buckeln -na mei, der Uli ist halt ein Schlawiner -nach unten treten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Otto-Normalbürger wird dann in Zukunft von seinem Nachbarn verpetzt....
weil er sowieso kaum Geld hat und sich einen Anstreicher eines Meisterbetriebes nicht leisten kann und stattdessen sich irgend einen presiwerten Anstreicher auf My Hammer oder ähnlichen Portalen sucht.
Jetzt werden gleich auch noch die so viel gelobten Errungenschaften des freien Marktes torpediert. Wo soll das hinführen. :D Wenn der Malermeister zu teuer ist kriegt er halt keine Aufträge wenn es auch günstiger geht.

Und Parteien die schwächere Einkommen besser stellen worden werden ja auch nicht gewählt weil ja das sofort der Sozialismus in Deutschland eingeführt wird. Von daher habe aus der Richtung für das Argument: die Menschen die eh kaum Geld haben, nur ein müdes Lächeln übrig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:40
Nunja... ihr könnt von einer Denunziantenseite im Netz halten was ihr wollt... ich finde sie immer noch für´n Hintern, auch wenn sie
Rechtens ist. Ich befürchte nämlich... das nicht nur tatsächliche "Steuerhinterziehungsfälle" anonym angezeigt werden, nein... so kann
man auch mal anonym und unbekannt die Behörden auf den unliebsamen Nachbarn hetzen.
Ob das dann immer noch rechtens ist?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn der Malermeister zu teuer ist kriegt er halt keine Aufträge wenn es auch günstiger geht.
Nein, dann kommt ein Sub-Sub-Sub-Subunternehmer dem EU-Ausland und macht es für 3,50/ Std. Euro brutto. Richtig.

Ist das deine Art damit umzugehen? Dann kommt da nicht viel..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Was extrem lustig ist, das hier jeder Steuerbetrug für völlig ok zu halten scheint,
Das steht wo genau? Das entnimmst Du meinem Oma Erna Beispiel? Lachhaft....
In erster Linie geht es um Bespitzelung und Meldung.... und das kann eine Gesellschaft spalten.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:43
@Gwyddion

An die richtig interessanten Fälle kommt man ja als "Normalbürger" gar nicht ran, das passiert meistens aus den Firmen usw. heraus durch (ehemalige) Mitarbeiter, inwieweit denen ein anonymes Portal helfen kann, sei mal dahingestellt. Über sowas kriegt man eher den Fall "Die Meier, die geht doch gar net arbeite, des konn jo ed sei dass de emma so e große Guschn hod"... ich wäre wirklich verwundert, wenn man mit der Mehrzahl der Hinweise tatsächlich was anfangen könnte. An den Grundproblemen, dass z.B. seit Jahren (Jahrzehnten) viel zu wenig Steuerprüfer eingestellt werden, wird das auch nix ändern.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob das dann immer noch rechtens ist?
Nach meiner Kenntnis nicht.

Aber so kann man Behörden natürlich auch beschäftigen. Und es bindet dann wieder Kräfte für vermeintliche Fälle, die in Wirklichkeit gar keine sind, während andere Ermittlungsarbeiten auf der Strecke bleiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, dann kommt ein Sub-Sub-Sub-Subunternehmer dem EU-Ausland und macht es für 3,50/ Std. Euro brutto
Genau so sieht es aus....
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An den Grundproblemen, dass z.B. seit Jahren (Jahrzehnten) viel zu wenig Steuerprüfer eingestellt werden, wird das auch nix ändern.
Ein weiteres Problem.... stimmt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein weiteres Problem.... stimmt.
Es gibt ja Thesen, dass das eine Art "impliziten Steuerwettbewerb" zwischen den Bundesländern darstellt, quasi Standortvorteil schlampige/seltene Prüfung. Kann man so sehen, aber die Ausbildung ist halt auch hart, die Bezahlung mittelprächtig und im privaten Sektor (auf der "dunklen Seite") kannst du als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater usw. mit deutlich weniger Arbeit deutlich mehr Geld verdienen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob das dann immer noch rechtens ist?
Und dann? Nochmal was denkst du denn was ausgerechnet das Finanzamt macht wenn du nen unbegründeten Verdacht äußerst oder auf finanzielle Pimpanellen hinweist (hat 3 Kilometer Zuviel bei der Pendlerpauschale angegeben!)? Was du sowieso schon immer konntest, wenn dir danach war, auch anonym?
Das du dann den BILD/FDP Müll wiederkäust, der jeder Grundlage entbehrt, einfach nur weil damit gegen die Grünen geschossen werden kann ist dir hoffentlich zumindest klar? Du sagst du hast die Panama Papers mitbekommen, dann muss dies auch klar sein wie irrsinnig wichtig Whistleblower für die Steuerfahndung sind. Um deren Schutz geht es und diese zu ermutigen. Nicht um Nachbarschaftspetzereien.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie geht es um Bespitzelung und Meldung...
Genau darum geht es nicht. Das ist nur völlig haarsträubender Bild Journalismus.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An den Grundproblemen, dass z.B. seit Jahren (Jahrzehnten) viel zu wenig Steuerprüfer eingestellt werden, wird das auch nix ändern.
Ist doch Standortpflege in BaWü.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch Standortpflege in BaWü.
Nicht nur da, das war in allen CDU-geführten Ländern schon immer so. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, dass die Grünen da groß was geändert hätten. Allerdings braucht der Aufbau von Personaldecken auf der Qualifikationsstufe auch Zeit, das machst du nicht nebenher.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, dann kommt ein Sub-Sub-Sub-Subunternehmer dem EU-Ausland und macht es für 3,50/ Std. Euro brutto. Richtig.
Das verstösst ja mindestens gegen das MiLoG.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ist das deine Art damit umzugehen? Dann kommt da nicht viel..
Ich bin schon lange für eine Umkehr der Umverteilung, weg von unten nach oben, hin zu von oben nach unten. Dann könnte sich auch Oma Erna den Malermeister leisten. Aber das ist ja Sozialismus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie geht es um Bespitzelung und Meldung....
Von eventuellen Straftaten.
Das damit nicht der Nachbar gemeint ist der für ne Flasche Bier dein Zimmer streicht ist ja schon klar gestellt worden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:as du sowieso schon immer konntest, wenn dir danach war, auch anonym?
Es wird erleichtert.. habe ich doch schon geschrieben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das du dann den BILD/FDP Müll wiederkäust, der jeder Grundlage entbehr
Ich käue nicht wider... ich bin keine Kuh. Das mal zur Anmerkung.
Das ich ein Denunziantenportal für´n Hintern halte ist meine Meinung und die Gründe habe ich oben genannt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau darum geht es nicht.
Nach meiner Meinung schon.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das damit nicht der Nachbar gemeint ist der für ne Flasche Bier dein Zimmer streicht ist ja schon klar gestellt worden.
Von wem? Wer genau spricht hier für die BaWü Finanzverwaltung? @paxito weil er irgendwie Parteimitglied der Grünen ist?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von wem? Wer genau spricht hier für die BaWü Finanzverwaltung?
Ich merk's mir auf jeden Fall schon mal zum Lachen vor wenn die Maßnahme gegen das "kriminelle Großkapital" irgendwelche OnlyFans-Sexanbieter und dergleichen trifft. Das geht doch nach hinten los.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von wem?
Weil das keine Steuerhinterziehung und auch keine Schwarzarbeit ist. Von den Finanzbehörden also auch gar nicht verfolgt wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil das keine Steuerhinterziehung und auch keine Schwarzarbeit ist.
Das habe ich doch höchststelbst mit "Nachbarschaftshilfe" weiter oben beschrieben... oh mann


Anzeige

2x zitiertmelden