Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 13:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Arbeite mal an deinen kommunikativen Fähigkeiten.
Der Ton ist unangemessen.
Finde ich auch:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woher soll ich das wissen.
Wenn das für dich in Frage kommt, müsstest du die genaue Höhe selbst recherchieren.
Du belegst in dem Du Dich an den Regeln hältst und gibst mir keine Befehle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du belegst in dem Du Dich an den Regeln hältst und gibst mir keine Befehle.
Wie du unschwer nachlesen kannst hab ich belegt.

Wenn du das als Befehl empfindest, ist das dein Problem.
Im Zweifelsfall kannst du dich gerne an die Verwaltung wenden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 13:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie du unschwer nachlesen kannst hab ich belegt.
Auf Nachfrage weil auf die erste (übrigens ganz normal gestellte) Frage deine Antwort war dass ich selbst recherchieren soll.
Bleib bei den Fakten, der Kas is bissn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf Nachfrage weil
Weil ich ein entgegenkommender Mensch bin.
Im Grunde hätte ich nur belegen müssen, dass eine Aufwandsentschädigung generell erlaubt ist und hätte dir auch das hier verlinken können.
Unterm Strich hilft einem wohl vor allem auch das eigene Bauchgefühl: Wo ist ein Obolus für einen Nachbarschaftsdienst annehmbar und wo sind Umfang und Regelmäßigkeit der Leistung und Ausmaß der Bezahlung unverhältnismäßig?
Quelle: https://www.jumpradio.de/thema/quicktipp/nachbarschaftshilfe-oder-schwarzarbeit-100.html (Archiv-Version vom 10.04.2021)

Das hätze auch gereicht, um meinen Belepflichten nach zu kommen.

Ich habe dir freundlicherweise konkrte Zahlen raus gesucht.

Ein freundliches Danke wäre angebracht gewesen.

Aber egal....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch ohne Online Portal gibt es die Möglichkeit mögliche Steuersünder zu melden, angeblich sind betrogene Ehefrauen die am meisten melden.
Richtig. Ist ja nicht so das Finanzämter erst seit heute eine email Adresse haben. Auch das man strafbare Handlungen meldet ist völlig vernünftig und hat nix mit DDR Methoden oder Blockwartmentalität zu tun.
Wer Oma Erna wegen Schwarzarbeit verpfeifen will konnte und kann das auch ganz ohne diese email machen. Vielleicht einfach mal mit den Hintergründen befassen wieso das eingerichtet wurde und nötig wurde.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht einfach mal mit den Hintergründen befassen wieso das eingerichtet wurde und nötig wurde.
das würde mich jetzt mal interessieren die Beweggründe der Grünen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer Oma Erna wegen Schwarzarbeit verpfeifen will konnte und kann das auch ganz ohne diese email machen.
Natürlich... allerdings ist die Hemmschwelle durch die gewährte Anonymität durchaus niedriger.... falls man Oma Erna unbedingt schon immer einmal an die Karre `......` wollte.
Und doch... diese Verpfeiferei innerhalb der Normalbevölkerung halte ich für durchaus für Stasi 2.0
Kann man natürlich anders sehen...


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich... allerdings ist die Hemmschwelle durch die gewährte Anonymität durchaus niedriger
Damit wird Feigheit auch geduldet und bei falschen Anschuldigungen muss der Steuerzahler in die Bresche springen.

Diese Feigheit zeigt auch auf, wie wenig sozialisiert der Initiator hier ist statt Ross und Reiter zu nennen. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei dem wie bei allen Linken auch später ein dicker Brocken zu finden ist der unanständig ist.

Hofreiter mit seiner Steuerhinterziehung der Zweitwohnungsteuer, die andere Grüne Bagage, die ihre Flugmeilenaffäre ausgesessen haben um keine Steuern auf ihre Tickets zu zahlen, weil sie sie quasi umsonst kriegten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde mich jetzt mal interessieren die Beweggründe der Grünen?
Ohne mich damit im Detail befasst zu haben, sind anonyme Meldesysteme mit Postfach der übliche Standard um Whistleblower zu schützen. Wobei es da sicher nicht um Oma Erna Fälle geht, ich vermute mal der Nachbar wird wohl kaum irgendeinen Schutz vor ihr brauchen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich... allerdings ist die Hemmschwelle durch die gewährte Anonymität durchaus niedriger...
Du konntest auch vorher schon anonym Hinweise geben, sowohl dem Finanzamt als auch der Polizei. Das diese Behörden eine email Adresse haben dürfte wohl hoffentlich nicht überraschen und du kannst dich da auch ohne Personalien mit der email Anonym1995@web.de melden, wenn dir das Spaß macht. Ich sehe nicht wo da für Oma Erna Fälle irgendwas Neues bei rumkommt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und doch... diese Verpfeiferei innerhalb der Normalbevölkerung halte ich für durchaus für Stasi 2.0
Klar diese Adresse ist genau für solche Fälle gedacht und wird Verpfeiferei fördern. Wir reden hier immerhin von einem Straftatbestand, ich weiß nicht warum das bagatellisiert werden muss. Haben die ganzen Veröffentlichungen der letzten Jahre (sagt dir Panama Papers irgendwas?) nicht deutlich gezeigt um wen und um welche Summen es da geht? Und wie wichtig Leaks und anonyme Tippgeber in dem Zusammenhang sind?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du konntest auch vorher schon anonym Hinweise geben, sowohl dem Finanzamt als auch der Polizei
Tatsächlich? Hast du Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 14:55
Zitat von BauliBauli schrieb:Tatsächlich? Hast du Erfahrungen?
Nein, ich habe echt besseres zu tun als Tippgeber für die Behörden zu spielen. Außerdem hätte ich auch nur Trivialitäten zu melden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:17
Das mit den anonymen Steueranzeigen kennen wir doch schon seit "Waterkantgate" anno 1987.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und doch... diese Verpfeiferei innerhalb der Normalbevölkerung halte ich für durchaus für Stasi 2.0
Kann man natürlich anders sehen...
Andersrum haben die Unionsparteien ja kein Problem damit die Videoüberwachung, den privaten Emailverkehr, Computer und Telefonate zu überwachen und das auch noch jahrelang zu speichern.
Die jetzige Empörung der CDU ist damit eigentlich nur wieder eins: heuchlerisch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:(sagt dir Panama Papers irgendwas?)
Oh ja... in meiner obigen Metapher sind das jedoch die Haie.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die jetzige Empörung der CDU ist damit eigentlich nur wieder eins: heuchlerisch.
Nein, ist sie nicht und zwar aus dem Grund, dass aufgewiegelt wird, was auch nicht mehr Frieden bringt. Die andere Überwachung übernehmen Behörden.

Hier wird der Bürger privat aufgefordert anonym Hinweise zu geben, ohne was Handfestes zu besitzen. Einfach auf den Verdacht hin.
Die Neidgesellschaft wird forciert.

Wie schnell entsteht in privater Runde, wenn man einen Hass auf jemanden schiebt, " Dem muss man doch irgendwie an die Karre fahren können"

Jede Polizei hat Anlaufstellen, etwas anonym zu melden, Finanzamt, usw. Der Initiator Dayal Bayaz scheint bewusst Unfrieden zu schüren.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oh ja... in meiner obigen Metapher sind das jedoch die Haie.
Dann sollte dir auch bekannt sein, das hinter den Panama Papers ein anonymer Tippgeber stand, ein Whistleblower.
So wie bei eigentlich allen großen Steuerskandalen an die ich mich erinnern kann.
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier wird der Bürger privat aufgefordert anonym Hinweise zu geben, ohne was Handfestes zu besitzen.
Wo wir der Bürger von wem dazu aufgefordert?
Zitat von BauliBauli schrieb:Jede Polizei hat Anlaufstellen, etwas anonym zu melden, Finanzamt, usw. Der Initiator Dayal Bayaz scheint bewusst Unfrieden zu schüren.
Genau, das war bestimmt seine Intention. Man muss schon völlig ideologisch verblendet sein um sowas anzunehmen. Mir wäre das im Traum nicht eingefallen, egal welche Partei so eine anonyme Möglichkeit einrichtet. Persönlich ist mir das sogar zu dilettantisch, da der Kontakt über das Thor Netzwerk erfolgen sollte. Aber okay, die Grünen wollen da bestimmt sozialen Unfrieden stören, die sitzen da in BaWü immer in der Unfriedenrunde und denken sich neue Gemeinheiten aus.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:53
Zitat von BauliBauli schrieb:ede Polizei hat Anlaufstellen, etwas anonym zu melden, Finanzamt, usw.
Dann ändert sich ja unterm Strich nichts. Wozu also die Aufregung.
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier wird der Bürger privat aufgefordert anonym Hinweise zu geben, ohne was Handfestes zu besitzen. Einfach auf den Verdacht hin.
Kann der Bürger ja heute auch schon machen, wie du gerade selbst geschrieben hast.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 15:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Persönlich ist mir das sogar zu dilettantisch, da der Kontakt über das Thor Netzwerk erfolgen sollte
Ich weiß nicht viel darüber, nur das, was ich den Medien gesehen habe und dass es das Dark-Web ist. Wäre es dann nicht vielversprechender, einen Kontakt mit einem User herzustellen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 16:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, ist sie nicht und zwar aus dem Grund, dass aufgewiegelt wird,
Aufgewiegelt wird hier gerade vor allem von den Medien.
Allen voran natürlich die Bild.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie schnell entsteht in privater Runde, wenn man einen Hass auf jemanden schiebt, " Dem muss man doch irgendwie an die Karre fahren können
Das liegt glaube ich am Umfeld.
Ist in meinrm Umfeld noch nie vorgekommen.

Es geht hier um Straftaten.
Das ganze zielt ja eher nicht auf Omma Erna ab.
Merkwürdig mutet das schon an, dass "Schwarzarbeit" hier so bagatellisiert wird und als geradezu alternativlos für die Oma Erna dargesellt wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 16:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht hier um Straftaten.
So siehts aus. Guter Artikel direkt im Spiegel:
Ein kleines Gedanken-Experiment: Angenommen, der Berliner Senat hätte zum Wochenbeginn ein Portal freigeschaltet, bei dem anonyme Hinweise auf jene Täter abgegeben werden können, die in der Hauptstadt regelmäßig Autos abfackeln. Hätte Deutschlands größte Boulevard-Zeitung am nächsten Morgen getitelt: »Berlin führt Auto-Stasi ein«? Wohl eher nicht. Vielleicht hätte es stattdessen sogar geheißen: »Endlich macht Berlin Jagd auf die Auto-Vandalen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kommentar-warum-ein-hinweisportal-in-baden-wuerttemberg-keine-steuer-stasi-ist-a-6fa597e0-d3da-495d-9b47-ea279670efda

Und weiter:
Mit dem Hinweisgeberportal werden eben nicht »moralische Vorstellungen über Recht und Gesetz« gestellt, wie FDP-Parteivize Wolfgang Kubicki jetzt allen Ernstes behauptet. Die Möglichkeit zu anonymen Anzeigen bei den Steuerbehörden gibt es längst. Nur endet damit oft jeglicher Kontakt. Fahnder können bei den Tippgebern nicht nachfragen und diese erfahren wiederum oft nicht, was aus ihrem Hinweis wurde. Beides soll das neue Portal ändern, indem es über einen digitalen Postkasten weitere Kommunikation erlaubt.


Ähnliche Systeme existieren zunehmend in Konzernen und Behörden, um sogenannte Whistleblowerinnen zu ermutigen. Dass diese Hinweisgeber bei der Aufklärung interner Missstände eine wichtige Rolle haben, akzeptiert übrigens auch die FDP, die sich in ihrem Wahlprogramm ausdrücklich zu ihrem Schutz bekennt.



Anzeige

melden