Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 21:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, defacto werden sie einen sehr großen Anteil ihres Einkommens an diese Generation abtreten müssen und gleichzeitig mit den Fehlern leben müssen, die diese Generation verursacht
Wie gut das sie nichts erben.

Du beziehst dich lediglich auf Rentenversicherung.

Im übrigen eher ein EU weites Phänomen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 21:28
@Fedaykin

Als "die Generation" die kinderlosen Hedonismus, Selbststerilisation, Hochrisikoschwangerschaften und dergleichen erst so richtig auslebt, wäre ich mit diesen "muh fjutscha"-Takes generell eher vorsichtig. Das rächt sich eventuell später.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 21:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gut das sie nichts erben.
Fedaykin, ich muss jetzt nicht aufzählen welche Vorteile die Jungen genießen werden. Ich drück es mal drastisch aus, meine und die Generationen vor mir hinterlassen folgendes Erbe:
Eine steigende globale Temperatur, verursacht durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe, was gravierende globale Konsequenzen hat
Das 6. große Artensterben der Erdgeschichte
Eine globale Verschmutzung des Planeten mit einer Vielzahl künstlicher Stoffe, wobei die langfristigen Auswirkungen völlig unbekannt sind
Einen durch menschliche Handlungen massiv gestörten globalen Phosphor Kreislauf, ebenfalls mit gravierenden globalen Konsequenzen
Ein marines globales Ökosystem das kurz vor dem Zusammenbruch steht

Nur um das kurz zu umreißen. Das ist unser „Erbe“. Okay, wir hinterlassen auch manch Gutes, Technik, Kultur, Wohlstand, Wissen. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass das Zweite das Erste aufwiegt. So überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 21:56
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Argumentation der Staatsanwaltschaft ist schon etwas krass, vermutlich aber juristisch haltbar. Obwohl ich zugeben muss, dass damit auch meine Vorurteile nicht gerade gemindert werden.
Keine Ahnung was die in Zwickau rauchen, in Bayern ist dieser geistige Durchfall schnell von der Straße verschwunden. Offensichtlich ist da Personal in der Justiz bereits überfordert oder man konnte nur noch den dummen Rest einstellen, weil sonst keiner mehr da war.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dieses Bundesland hat ein systematisches Problem mit der Abgrenzung nach Rechts außen, als Vorurteil würde ich das nicht bezeichnen
Das nennt sich hier Realität oder wie der MP sagt: So geht sächsisch.
Man mag darüber schmunzeln, aber die Partei fordert ja den Austritt von Leipzig aus dem Bundesland. Mit dem Rest will man einfach nichts zu tun haben. Du wirst lachen, aber der Punkt ist tatsächlich in der Stadtpolitik diskutiert worden, da die bisherigen CDU-Regierungen in Dresden eher selbst mit Ihrem Ringelpietz beschäftigt waren, als das sie die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands unterstützt hätten. Der Wechsel in das Bundesland Sachsen-Anhalt war also zumindest schon mal laut ausgesprochen worden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was stimmt mit dem Land nicht, was läuft da anders als in den anderen Ländern?
Ein CDU-Regierung, welche seit Jahrzehnten immer wie die drei Affen aufgetreten ist. Das wird jetzt auch nicht mehr besser hier. Hoffnung sehe ich nur dadurch, dass die Menschen im Erzgebirge und Oberlausitz erkennen, dass es Ihren Nachbarn besser geht und sie endlich verstehen, dass ihr Verhalten Sie weiter in den Abgrund führt.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:1) Immernoch massenweise dreckig produzierte Billigwaren aus China importiert werden.

2) Unglaublich übertrieben verpackte Lebensmittel in den Supermarktregalen stehen.
Was sollen die Grünen daran ändern? Das Problem ist der Kunde und die ganzen FDP-Sirenen, welche immer nach dem Markt schreien. Regeln gefährden ja Arbeitsplätze. Keine Regeln töten Menschen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 22:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine steigende globale Temperatur, verursacht durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe, was gravierende globale Konsequenzen hat
Das 6. große Artensterben der Erdgeschichte
Eine globale Verschmutzung des Planeten mit einer Vielzahl künstlicher Stoffe, wobei die langfristigen Auswirkungen völlig unbekannt sind
Und wieder falsche Zusammenhänge, Jaja alles war die BRD.

Wie gesagt, vermischt mal alles. Das Spiel mit den Vorgängern geht schon 300 000 Jahre..

Captain Einsicht spielen ist so leicht.

Leider sprachen wir vom Einkommen und nicht von externen Effekten globaler Art.

Vielleicht lebst du mal eine Woche..in einer Welt praindustrell.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, wir hinterlassen auch manch Gutes, Technik, Kultur, Wohlstand, Wissen. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass das Zweite das Erste aufwiegt. So überhaupt nicht.
Natürlich merkst du das nicht, weil das 2 selbstverständlich ist und du deshalb überhaupt Zeit und Energie hast für die großen Probleme der Welt.


Sonst ginge es jetzt langsam ans brennholz sammeln für den Winter..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 22:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder falsche Zusammenhänge, Jaja alles war die BRD.
Sagte ich das?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, vermischt mal alles.
Ich vermische doch nix. Das ist nun mal das, was unsere Kinder von uns erben. Das ist die Welt, die wir hinterlassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Captain Einsicht spielen ist so leicht.
Was hat das jetzt damit zu tun? Wir wissen zum Teil seit Jahrzehnten, dass es sich so verhält ohne etwas zu unternehmen. Und was wir dann - irgendwann endlich mal - unternommenen haben ist zu wenig, zu spät.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider sprachen wir vom Einkommen und nicht von externen Effekten globaler Art.
Du sprachst von „Erbe“. Das war der Punkt wo ich Erbe mal jenseits von Vermögen aufgefasst habe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht lebst du mal eine Woche..in einer Welt praindustrell.
Was soll der Quatsch? Ich bin ein Freund von Wissenschaft und Technik, sonst würde ich das wohl kaum auf der Haben Seite einsortieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich merkst du das nicht, weil das 2 selbstverständlich ist und du deshalb überhaupt Zeit und Energie hast für die großen Probleme der Welt.
Achso. Und ich dachte schon diese Probleme seien tatsächlich existenziell bedrohlich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 22:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:defacto werden sie einen sehr großen Anteil ihres Einkommens an diese Generation abtreten müssen und gleichzeitig mit den Fehlern leben müssen, die diese Generation verursacht hat.
Richtig und richtig. Anzumerken bleibt jedoch: das die jüngeren Generationen auch von den positiven Errungenschaften partizipieren, für die die älteren gestritten, gekämpft, gewählt und/oder gearbeitet haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2021 um 23:09
Ohne förderung (die endet nach 20 Jahren planmäßig) scheint sich Windkraft noch nicht einmal in einem rot-schwarz-gruen regierte Bundesland n zu lohnen. Soooooo schlimm kann es dann doch auch mit den Gruenen in regierungsverantwortung werden:

quote]Förderung läuft aus – Mehr als 400 Windkraftanlagen werden stillgelegt
Stand: 07.09.2021 Lesedauer[/quote]

Quelle
Die auf 20 Jahre befristete Förderung von Windkraftanlagen läuft demnächst aus, deshalb werden viele Windräder stillgelegt: Der weitere Betrieb lohnt sich offenbar wirtschaftlich nicht mehr.

Allein in Brandenburg ist bis Ende 2020 die Stilllegung von 429 Anlagen in Brandenburg angezeigt worden, wie das Umweltministerium in Potsdam auf eine Anfrage der Landtagsfraktion von BVB/Freie Wähler mitteilte.
.....
Gemeinden könnten jedoch den Ersatz älterer Anlagen durch moderne gezielt fördern.

Mehr dürften es allerdings auf keinen Fall werden, so Peter Vida, der Fraktionschef von BVB/Freie Wähler im Brandenburger Landtag. "Zehn Prozent der Anlagen im Land werden abreguliert und zwar deshalb, weil zu viel Strom produziert wird", betonte er. Der Bau mit weiteren Anlagen, was unter anderem die SPD jetzt fordere, führe nicht dazu, dass mehr Windstrom, sondern mehr Überkapazitäten produziert werde
Quelle: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/09/brandenburg-windkraftanlagen-stilllegung-eeg-foerderung.html (Archiv-Version vom 08.09.2021)
Brandenburg ist uebrigens das Bundesland, aus dem gleich 2 Politiker zum Sprung ins Kanzleramt ansetzen wollen. Baerbock und Scholz treten zur Wahl in Potsdam an.
Umweltschützer dürfte ein Aspekt in der Erklärung interessieren: Auf die Frage hin, ob zum vollständigen Rückbau einer Windkraftanlage auch der Rückbau des Fundamentes, der Versorgungsleitungen und -wege gehöre, heißt die Antwort „Ja“. Für die Bodenverankerung von Windrädern wird das umgebende Erdreich auf vielen Quadratmetern mit Beton ausgegossen und somit versiegelt.
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/wirtschaft/article233638377/Brandenburg-Foerderung-laeuft-aus-Mehr-als-400-Windkraftanlagen-werden-stillgelegt.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a6&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16311349275102&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwirtschaft%2Farticle233638377%2FBrandenburg-Foerderung-laeuft-aus-Mehr-als-400-Windkraftanlagen-werden-stillgelegt.html

Da werden sogar die Stromkabel aus dem Boden geholt und zufahrtswege renaturiert..... Gut fuer den Umweltschutz, unlogisch mit Blick auf klimaschutz durch windenergie.


Schade, dass man da Grundwasser Adern zerstört hat. Schoen, dass mit dem schrott von tausenden windraedern noch ein gutes Geschäft gemacht wird.......
Grünen sehen Chancen für heimische Wirtschaft
Für einen Großteil der alten Anlagen gäbe es allerdings schon Recycling-Möglichkeiten, betont Benjamin Raschke von den Grünen. Deshalb könnte genau das ein Zukunftsfeld werden - auch für die Brandenburger Wirtschaft. "Wir haben 30.000 Windräder in Deutschland. Das ist ein riesiger Markt. Die bestehen aus 60 Prozent Stahl, der wieder eingeschmolzen werden kann, und 30 Beton, der auch wieder verwendet werden kann", so Raschke.
Quelle: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/09/brandenburg-windkraftanlagen-stilllegung-eeg-foerderung.html (Archiv-Version vom 08.09.2021)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 08:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagte ich das?
Japp ausgehend vom Kontext schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich vermische doch nix. Das ist nun mal das, was unsere Kinder von uns erben. Das ist die Welt, die wir hinterlassen.
Nicht im Sinne des Kontext
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, defacto werden sie einen sehr großen Anteil ihres Einkommens an diese Generation abtreten
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat das jetzt damit zu tun? Wir wissen zum Teil seit Jahrzehnten, dass es sich so verhält ohne etwas zu unternehmen. Und was wir dann - irgendwann endlich mal - unternommenen haben ist zu wenig, zu spät
Jo.. Und? War auch immer so... Wenn Menschen hundertprozentig rational handeln wäre die Welt eine andere..

Ist aber nicht so.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll der Quatsch? Ich bin ein Freund von Wissenschaft und Technik, sonst würde ich das wohl kaum auf der Haben Seite einsortieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll der Quatsch? Ich bin ein Freund von Wissenschaft und Technik, sonst würde ich das wohl kaum auf der Haben Seite einsortieren.
Aha.. Was nicht grade wenig ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Achso. Und ich dachte schon diese Probleme seien tatsächlich existenziell bedrohlich.
Für die Menschheit, vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 09:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp ausgehend vom Kontext schon.
Dann hast du mich mutwillig missverstanden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht im Sinne des Kontext
Du bestimmst nicht den Kontext. Wir sprachen über jung und alt, Generationengerechtigkeit, Überalterung - an keiner Stelle von mir findest du da nen nationalen Bezug, den hast du selbst darein gedichtet und wirfst es mir dann vor. Niedlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha.. Was nicht grade wenig ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für die Menschheit, vermutlich nicht.
Schön das du es als - vermutlich nicht - existenzbedrohend für die Menschheit einstufst. Allein das es das sein könnte, reicht aus um alles andere irrelevant zu machen.
Nebenbei sehe ich es primär auch als bedrohlich für die menschliche Zivilisation an, weniger für die Menschheit. Sprich bedrohlich genau für diese Errungenschaften, für Wissenschaft, Technik, Kultur.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 09:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schön das du es als - vermutlich nicht - existenzbedrohend für die Menschheit einstufst. Allein das es das sein könnte, reicht aus um alles andere irrelevant zu machen
Nein, eigentlich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nebenbei sehe ich es primär auch als bedrohlich für die menschliche Zivilisation an, weniger für die Menschheit. Sprich bedrohlich genau für diese Errungenschaften, für Wissenschaft, Technik, Kultur.
Bedrohlich ist es für Regionen.

Aber für den worst case gibt es Eben noch Alternativen.

Co2 Reduktionen ist wichtig, wie groß ist da die Varianz, denn global zero halte ich innerhalb eines Zeitrahmens nicht für machbar.

Immer wird so getan als wäre die BRD da besonders schlecht, oder der Kipp Faktor.

Klar wenn man führt hat man die Moral auf seiner Seite.

Aber mir fehlt der globale Ansatz.

Vor allem die Ablehnung von Kohlenstoffeinlagerung wundert mich hierzulande.

Stattdessen redet man über Lastenfahrräder..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 09:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Da werden sogar die Stromkabel aus dem Boden geholt und zufahrtswege renaturiert..... Gut fuer den Umweltschutz, unlogisch mit Blick auf klimaschutz durch windenergie.
Erstens ist es schon mal löblich, dass WEA zurückgebaut werden. Bei den ganzen Kohlekraftwerken bin ich mir in der Zukunft nicht sicher.

Zweitens wurden die Altanlagen nur auf diese Lebensdauer ausgelegt. Nach 20 Jahren haben die Ihre Schuldigkeit getan. Das man am bisherigen Standort jetzt teilweise keine neuen WEA bauen kann, liegt am Gesetzgeber mit seinen beschissenen Regelungen.

You know:
- Tagebau bis 150m
- Kohlekraftwerk bis 450m
- WEA bis 1.000m

Das zeigt die Dummheit unserer Politiker am Besten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 10:08
@Seidenraupe
Aus deinem Beitrag, natürlich nicht dein Text:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gemeinden könnten jedoch den Ersatz älterer Anlagen durch moderne gezielt fördern.

Mehr dürften es allerdings auf keinen Fall werden, so Peter Vida, der Fraktionschef von BVB/Freie Wähler im Brandenburger Landtag. "Zehn Prozent der Anlagen im Land werden abreguliert und zwar deshalb, weil zu viel Strom produziert wird", betonte er. Der Bau mit weiteren Anlagen, was unter anderem die SPD jetzt fordere, führe nicht dazu, dass mehr Windstrom, sondern mehr Überkapazitäten produziert werde
So geht Zukunft...nicht!
Anstatt Speichertechnologien zu fordern welche die Ausbeute verstetigen wird gebremst. Großartige, weitsichtige Politik von BVB/Freie Wähler.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 10:34
Wird immer peinlicher und unwählbar.
Es wirkte wir eine Straßenumfrage: Offenbar zufällig ausgewählte Radfahrer äußerten sich zu den Gefahren auf Berlins Straßen. Eine Minute dauerte der von der "Abendschau" des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) am Sonnabend bei Twitter verbreitete Film. Der wurde noch am Abend vom Sender gelöscht.

Der Grund: In dem Film kam ein nicht namentlich genannter Mann mit Fahrradhelm zu Wort: „Es gibt mehr und mehr Popup-Radwege. Das finde ich super. Aber wir brauchen noch so viel mehr.“ So sehen es auch die Grünen – denn bei dem Mann handelt es sich um den Abgeordneten Georg Kössler, in der Berliner Grünen-Fraktion ist er Sprecher für Klima- und Umweltschutz. (...)

Dazu gehört auch die Rolle von Oliver Jarasch, Partner von Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch. Er war lange Abteilungsleiter „Aktuelle Magazine“ beim RBB und damit auch zuständig für die Nachrichtensendung „Abendschau“. Bereits im Oktober 2020 hatte der Sender auf Tagesspiegel-Anfrage erklärt: „Wir werden dafür Sorge tragen, dass es nicht zu Interessenkonflikten kommt.“ Seither ist Jarasch nicht mehr im operativen Nachrichtengeschäft, sondern plant das neue crossmediale Newscenter des Sender.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/gruenen-politiker-als-solcher-nicht-gekennzeichnet-rbb-loescht-abendschau-video-mit-georg-koessler/27582896.html
https://m.bild.de/politik/inland/bundestagswahl/rbb-umfrage-zur-verkehrssituation-empoerter-radler-ist-gruenen-abgeordneter-77584908.bildMobile.html

Mit der Wahrheit wird's nicht so ernst genommen, hier beschönigt, da geschwindelt, dort "Interessenkonflikte" Und die Medien (hier der rbb) mischen schön mit in der Pampe.


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Mit der Wahrheit wird's nicht so ernst genommen, hier beschönigt, da geschwindelt, dort "Interessenkonflikte" Und die Medien (hier der rbb) mischen schön mit in der Pampe.
Waren aber ja nicht die Grünen, die die Lüge erfunden haben.
Wenn erst einmal alle Leute ein Elektrofahrzeug haben, ists mit der Verradwegung der Straßen auch endlich vorbei. :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 11:23
Hallo @Fedaykin , hallo qalle !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Immer wird so getan als wäre die BRD da besonders schlecht, oder der Kipp Faktor.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber mir fehlt der globale Ansatz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stattdessen redet man über Lastenfahrräder.
Bei deiner Kritik übersiehst du einen wichtigen Gesichtspunkt !

Gewählt wird nicht global sondern lokal und die Nächste findet am 26.9. statt. Den "Jungspunden" kannst du noch erzählen das es einfache Lösungen für komplexe Themen gibt und die "Jungspunde" fragen auch nicht welche Verantwortung die Grünen für krasse Fehlentscheidungen in der Vergangenheit tragen oder was aus grünen Projekten der letzten 40 Jahre geworden ist.

Ich habe den Eindruck gewonnen das die Grünen nur deshalb vordringlich auf die Jungwähler zielen, weil es für sie immer schwieriger wird die Widersprüche ihrer eigenen Parolen und eigenen Politik zu erklären. Der Hype, den man z.B. um die FFF Bewegung macht, erinnert irgendwie an die Kulturrevolution des Herrn Mao, es gibt da zumindest gewisse Ähnlichkeiten.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 11:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Gewählt wird nicht global sondern lokal und die Nächste findet am 26.9. statt. Den "Jungspunden" kannst du noch erzählen das es einfache Lösungen für komplexe Themen gibt und die "Jungspunde" fragen auch nicht welche Verantwortung die Grünen für krasse Fehlentscheidungen in der Vergangenheit tragen oder was aus grünen Projekten der letzten 40 Jahre geworden ist.
Eben,, es wird lokal gewählt. Aber es geht mir eben darum wie Klimaschutzpolitik verkauft wird. Zwischen Panik, und Utopie.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:eigenen Parolen und eigenen Politik zu erklären. Der Hype, den man z.B. um die FFF Bewegung macht, erinnert irgendwie an die Kulturrevolution des Herrn Mao, es gibt da zumindest gewisse Ähnlichkeiten.
Alles gut und schön. Aber das abwälzen der Eigenverantwortung und "macht mich nicht nass". Ist auch keine Lösung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:Und die Medien (hier der rbb) mischen schön mit in der Pampe.
Nicht die „Medien“ sondern der verlogene, propagandistische ÖR mit eigener Agenda für den man die Zwagsabgabe zahlen muss.
Eine Frechheit, eigentlich sollten die neutral berichten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 11:41
Hallo @Fedaykin , hallo @alle !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das abwälzen der Eigenverantwortung und "macht mich nicht nass". Ist auch keine Lösung.
Für die Grünen offensichtlich schon.
Frau Baerbock hat vor Kurzem eine Rede gehalten mit der zentralen Botschat - IHR - habt es vermasselt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 11:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Frau Baerbock hat vor Kurzem eine Rede gehalten mit der zentralen Botschat - IHR - habt es vermasselt.
Das war doch aber auf die derzeitige Bundesregierung und im besonderen auf die cDU bezogen. Die CDU hat dieses Land 16 Jahre lang regiert und es wurde immer schlimmer. Warum sollte man diese Partei noch wählen? Es gibt keinen sinnvollen Grund dafür!


Anzeige

1x zitiertmelden