Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 14:22
Zitat von IlianIlian schrieb:Anstatt Speichertechnologien zu fordern welche die Ausbeute verstetigen wird gebremst. Großartige, weitsichtige Politik von BVB/Freie Wähler.
Besser, weil schneller und günstiger wäre die Flexibilisierung der Kraftwerkslandschaft, vor allem das Ersetzen von trägen Braunkohlekraftwerken durch effiziente und schnell regelbare Gaskraftwerke.
Auch die Flexibilisierung der Biogasverstromung kann da helfen.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 21:22
Zitat von BauliBauli schrieb:Es wäre überaus zuvorkommend, würdet du das Wort Überalterung mal präzisieren. Außerdem: Ist das neuer Linkensprech? Ist die ältere Bevölkerung nicht mehr angenehm? Haben die das Wahlrecht verwirkt? Drück dich mal klar aus.
Hm, so schwierig ist es eigentlich nicht zu verstehen, aber vielleicht kommt das Wort zu selten in der Zeitung mit den großen Buchstaben...
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ich bin eher dafür das Wahlalter auf 21 zu erhöhen. Wenn einem bewusst ist was das Leben kostet und man weniger für andere Meinungen empfänglich ist.
Nö, mit 16 ist man durchaus in der Lage seine Entscheidungen zu treffen, da ist die Jugend nicht blöder aber auch nicht gescheiter, als die Alten, die mit Bier und Kippe jetzt auch noch vor BILD-TV sitzen dürfen und sich empören, dass die Grünen ihnen den wohlverdienten Malle-Urlaub vermießen wollen...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die jungen Menschen sollten sich stärker bewusst sein, dass sie auf den Schultern der älteren Generation stehen bzw auf dem Wohlstand, denn diese Menschen geschaffen haben. Und einst werden sie die Alten sein.
Man bleibt ja nicht 16 sondern "ueberaltert" 😜irgendwann.
Richtig, aber so wie eben jene alten wählen dürfen, sollten auch die Jungen wählen dürfen
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Volljährigkeit und Wahlrecht gehören zusammen. Finde ich.
yep, von mir aus könnte man auch die Strafmündigkeit nach unten korrigieren.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ich wette, dass bei RRG in 4 Jahren:

1) Immernoch massenweise dreckig produzierte Billigwaren aus China importiert werden.

2) Unglaublich übertrieben verpackte Lebensmittel in den Supermarktregalen stehen.

3) Die Schere zwischen arm und reich noch größer geworden ist.

und, und, und
Ich finde auch, man sollte die Grünen nicht wählen! Die werden kaum in der Lage sein, allen Unbill in 4 Jahren aus der Welt zu schaffen. Die FDP wird das dagegen problemlos schaffen, das regelt nämlich der Markt. Amen!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur um das kurz zu umreißen. Das ist unser „Erbe“. Okay, wir hinterlassen auch manch Gutes, Technik, Kultur, Wohlstand, Wissen. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass das Zweite das Erste aufwiegt. So überhaupt nicht.
Kultur? Nur mehr schräge Töne, kein Sinn mehr für das Schöne! Es regiert eindeutig der Nasenbär!
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Den "Jungspunden" kannst du noch erzählen das es einfache Lösungen für komplexe Themen gibt und die "Jungspunde" fragen auch nicht welche Verantwortung die Grünen für krasse Fehlentscheidungen in der Vergangenheit tragen oder was aus grünen Projekten der letzten 40 Jahre geworden ist.
Die Grünen tragen z.B. die Verantwortung dafür, dass heute Solarenergie so günstig ist wie nie zuvor, also eine vernünftige Alternative zur Kohle. Finde ich super, für eine Partei, die zwei Legislaturperioden als Juniorpartner dabei war.
Gut, um ehrlich zu sein: Global und historisch betrachtet ist das natürlich nur ein Treppenwitz der Geschichte, wenn man Reduzierung der Mehrwertsteuer auf den ermäßigten Satz für Hotelübernachtungen (aber nicht fürs Frühstück!!!) als Leistung der FDP dagegen stellt. Ha, das ist wahre Popmusik!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.09.2021 um 22:42
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Nö, mit 16 ist man durchaus in der Lage seine Entscheidungen zu treffen, da ist die Jugend nicht blöder aber auch nicht gescheiter, als die Alten, die mit Bier und Kippe jetzt auch noch vor BILD-TV sitzen dürfen und sich empören, dass die Grünen ihnen den wohlverdienten Malle-Urlaub vermießen wollen...
Eingangs ein trotziges "Nö", gefolgt vom Klischee. Für mich leider keine Diskussionsgrundlage. Ich fliege übrigens am Sonntag nach Malle. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 00:12
@Ginnungagap

Naja, aber es stimmt doch, wenn irgendein bereits seniler 80 jähriger noch wählen darf, warum mit 16 nicht?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 00:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, aber es stimmt doch, wenn irgendein bereits seniler 80 jähriger noch wählen darf, warum mit 16 nicht?
Ich habe meine persönliche Meinung kund getan. Mit dieser muss niemand einverstanden sein. Aber die "Alten pauschal ins Bild-, Malle-, Kippen- und Alk- Klischee packen ist schon ein wenig grenzwertig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 03:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, aber es stimmt doch, wenn irgendein bereits seniler 80 jähriger noch wählen darf, warum mit 16 nicht?
Sehe ich ähnlich, aus dem Grund müsste ein Mensch quasi schon ab Geburt eine Stimme erhalten, meiner Meinung nach, die dann eben bis zu einem bestimmten Punkt durch die Eltern vertreten wird.

Ähnliches gilt übrigens auch für den Führerschein, auch da sollten wir gerade im Alter öfter und genauer hinsehen wer da überhaupt noch in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu führen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 06:37
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ich habe meine persönliche Meinung kund getan. Mit dieser muss niemand einverstanden sein. Aber die "Alten pauschal ins Bild-, Malle-, Kippen- und Alk- Klischee packen ist schon ein wenig grenzwertig.
Sorry, dann habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, Asche auf mein Haupt. Nicht alle Alten sind die Kippen-rauchenden Alkis vor der Bild-Glotze. Aber diese Gruppe gibt es und niemand käme auf die Idee, ihnen das Wahlrecht in Ermangelung ihres geistigen Horizonts zu entziehen. Somit ist es m.E. auch unzulässig, 16-Jährigen das Wahlrecht zu verwehren, weil in dem Alter bei einigen die geistige Reife noch nicht zur Genüge ausgeprägt ist.
Viel Spaß uff Malle! :-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 08:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:geistigen Horizonts zu entziehen. Somit ist es m.E. auch unzulässig, 16-Jährigen das Wahlrecht zu verwehren, weil in dem Alter bei einigen die geistige Reife noch nicht zur Genüge ausgeprägt ist.
Viel Spaß uff Malle! :-)
Warum nicht 14. Oder 12?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 08:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sehe ich ähnlich, aus dem Grund müsste ein Mensch quasi schon ab Geburt eine Stimme erhalten, meiner Meinung nach, die dann eben bis zu einem bestimmten Punkt durch die Eltern vertreten wird.
Dann ist es nicht seine Stimme, sondern die der Eltern!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ähnliches gilt übrigens auch für den Führerschein, auch da sollten wir gerade im Alter öfter und genauer hinsehen wer da überhaupt noch in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu führen.
Verstoß gegen das Grundgesetz! Grund: Diskriminierung!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 08:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Verstoß gegen das Grundgesetz! Grund: Diskriminierung!
Müsste es dann nich auch gleichermaßen Diskriminierung bei unter 18-jährigen sein? Wo wäre der entscheidende Unterschied?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 09:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Müsste es dann nich auch gleichermaßen Diskriminierung bei unter 18-jährigen sein? Wo wäre der entscheidende Unterschied?
Echt jetzt?

Diskriminierung das man zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheidet?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 09:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:
McMurdo schrieb:
Ähnliches gilt übrigens auch für den Führerschein, auch da sollten wir gerade im Alter öfter und genauer hinsehen wer da überhaupt noch in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu führen.
Verstoß gegen das Grundgesetz! Grund: Diskriminierung!
Nein nicht unbedingt. Wenn ein sachlicher Grund vorliegt, ist es keine Diskriminierung. Da allgemein das Seh- und Reaktionsvermögen im Alter nachlässt, wären zumindest regelmäßige Sehtest ab einem bestimmten Alter nicht diskriminierend.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 09:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum nicht 14. Oder 12?
Warum nicht 35?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diskriminierung das man zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheidet?
Na zumindest hat man Kindern das Prädikat besonders Schützenswert zunächst einmal vorenthalten. Warum man ihnen bis zum 18. Lebensjahr das Wahlrecht vorenthält ist eine Frage, die immer wieder mal neu diskutiert werden muss. Die Grenze ist nun mal willkürlich gesetzt worden, wie du selber festgestellt hast.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Müsste es dann nich auch gleichermaßen Diskriminierung bei unter 18-jährigen sein? Wo wäre der entscheidende Unterschied?
Ist die Frage dein ernst?

Wollen wir nicht gleich mit 8 Jahren den Führerschein und Saufen erlauben? Mit 10 Rauchen und ab 12 darf geheiratet werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:12
Zitat von intruderintruder schrieb:Warum man ihnen bis zum 18. Lebensjahr das Wahlrecht vorenthält ist eine Frage, die immer wieder mal neu diskutiert werden muss
Wer sich nicht grad groß für Politik interessiert, weiß nicht mal in diesem Alter, was er da ankreuzt, geschweige denn mit Sechzehn.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer sich nicht grad groß für Politik interessiert, weiß nicht mal in diesem Alter, was er da ankreuzt, geschweige denn mit Sechzehn.
Macht das einen Unterschied zu vielen anderen Wählern? Es gibt mehr als genug erwachsene Wähler, die ihr Kreuz seit Jahrzehnten bei CDU, SPD, FDP und so weiter machen, weil sie es schon immer so gemacht haben und weil ihre Väter/Mütter das schon so gemacht haben…


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:17
@SomertonMan

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich kann nur für mich und meine damaligen Mitschüler sprechen und komme für das Jahr 1988 zu einem anderen Ergebnis, und das hat vermutlich genauso viel anekdotische Evidenz.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:weiß nicht mal in diesem Alter, was er da ankreuzt, geschweige denn mit Sechzehn.
Und ich meine aus dem Grund sollte man über 80 jährigen auch das Wahlrecht entziehen. Und nun?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:26
Zitat von intruderintruder schrieb:Warum nicht 35?
Genau..

Und weil wir Geschäftdfahigkeit an das Alter gekoppelt haben und wir so Mi 18/21 als Erwachsene gelten haben wir da auch das Wahlrecht mal so festgelegt.

Noch sonniger wäre ja das Wahlrecht Ala starship troopers :troll:
Zitat von intruderintruder schrieb:Die Grenze ist nun mal willkürlich gesetzt worden, wie du selber festgestellt hast.
Nein, die Grenze es runterzusetzen ist willkürlich


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und weil wir Geschäftdfahigkeit an das Alter gekoppelt haben und wir so Mi 18/21 als Erwachsene gelten haben wir da auch das Wahlrecht mal so festgelegt.
Ja genau, und ich denke man sollte durchaus darüber nachdenken dürfen, ob diese Entscheidung noch auf die heutige Generationen anwendbar ist. Die Pubertät setzt auch immer früher ein. Spiele die vor 20 Jahren indiziert wurden, werden heute ab 16 freigegeben. Ich weiß nicht ob wirklich jeder 16 jährige fähig ist, eine vernünftige Wahlentscheidung zu treffen, aber ich kann das auch bei einem 25 jährigen nicht beurteilen, und bei mancher Wahlentscheidung habe ich unabhängig von Alter das Gefühl, dass es sich um Idioten handelt. Aber davon kann weder ich noch die Gesellschaft die Entscheidung über die Teilhabe am politischen Prozess abhängig machen. Dazu bräuchte es objektivere Untersuchungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, die Grenze es runterzusetzen ist willkürlich
Die Grenze ist es auch, von daher kein Problem


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2021 um 10:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:und weil ihre Väter/Mütter das schon so gemacht haben…
Also ist selbst mit 18 das Wahlalter noch zu niedrig angesetzt...

Mit 16/18 hat man andere Flausen im Kopf als sich um die Besetzung des Bundestages Gedanken zu machen. Mit Mitte 20 wählt man vielleicht das erste Mal anders als die Eltern.


Anzeige

1x zitiertmelden