Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In einem Deutschland, in dem FFF wieder zu erstarken scheint und das Klimathema de facto immer wichtiger wird, wäre es für die Grünen doch selbstmord, jetzt mit der FDP ein wie auch immer geartetes Bündnis zu beschließen, in dem Lindner FInanzminister ist und die Grünen Pläne nicht geschehen werden.

Die haben an Olaf Scholz allerlei enttäuschte CDUler verloren und ein paar vorher zu ihnen übergelaufene SPDler, ok. Blöde Sache, aber über 15% kommt man immer noch mit dem potential, wieder stärker anzuwachsen.

Aber wenn man sein eines Kernthema, was zukunftsträchtig ist und was man erfolgreich besetzt hat, jetzt verliert und ggf. sogar damit rechnen muss, dass bei den nächsten paar landtagswahlen sich irgendeine kleinpartei die klimapolitisch radikaler als die Grünen sind etabliert, dann ist das alarmstufe rot. Das kann man eigentlich nciht riskieren.
Geh mal davon aus dass bis zur nächsten Bundestagswahl, vielleicht aber auch schon bis zur Europawahl, neben den Grünen eine weitere "Klimapartei" auftaucht, die ihnen von ihren 15% Wählern und 25% Wählerpotenzial so ca 7-8% wieder abluchst. Das fehlt originär im aktuellen Parteiengeflecht, wir haben Rechts und gemäßigt Rechts, Links und gemäßigt Links, aber bisher nur gemäßigt Grün und kein "Hardcore-Grün". Wenn das Wählerpotenzial wirklich so groß ist, ist die Spaltung zu attraktiv - insbesondere bei der Europawahl, wo es nach wie vor nicht klar ist, ob es diesmal eine Prozent-Hürde geben wird. Age of Volkspartei isch over.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 15:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Geh mal davon aus dass bis zur nächsten Bundestagswahl, vielleicht aber auch schon bis zur Europawahl, neben den Grünen eine weitere "Klimapartei" auftaucht, die ihnen von ihren 15% Wählern und 25% Wählerpotenzial so ca 7-8% wieder abluchst. Das fehlt originär im aktuellen Parteiengeflecht, wir haben Rechts und gemäßigt Rechts, Links und gemäßigt Links, aber bisher nur gemäßigt Grün und kein "Hardcore-Grün". Wenn das Wählerpotenzial wirklich so groß ist, ist die Spaltung zu attraktiv - insbesondere bei der Europawahl, wo es nach wie vor nicht klar ist, ob es diesmal eine Prozent-Hürde geben wird. Age of Volkspartei isch over.
Kann schon sein, würde aber nicht darauf tippen, dass die Klimaliste groß wird. Ich kann mir eher vorstellen, dass sich da eine kleinpartei etabliert, die zwar mehr öko als die grünen ist, aber auch ihr eigenes Ding hat.
Das kommt halt auch auf die grüne Positionierung an.

Mir wäre das aber recht. Um so besser, wenn man dann eine breitere Basis für Klimaschutz hat. Ich glaub auch nicht, dass die Grünen da beim koalieren berührungsängste hätten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 16:35
Zitat von EinElchEinElch schrieb:umgekehrt kann mir aber niemand erklären, warum der Staat Anspruch auf das hat, was ich erwirtschafte oder erwirtschaften lasse.
Warum sollte dies niemand erklären können? Is doch ganz einfach, der Staat hat bestimmte Aufgaben zu erfüllen für seine Bürger ohne die eine moderne Gesellschaft nich funktionieren könnte.
Wer sonst, wenn nich die Bürger des Staates sollte denn diese notwendigen Ausgaben finanzieren?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 17:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:umgekehrt kann mir aber niemand erklären, warum der Staat Anspruch auf das hat, was ich erwirtschafte oder erwirtschaften lasse.
Dann vielleicht mal ein Erklärungsversuch in Frageform.
Wie stellst du dir denn einen zivilisierten Staat vor?
Wo soll da das Geld für notwendige Ausgaben (Polizei, Infrastruktur um nur mal zwei Beispiele zu nennen) her kommen?

Ich versteh, dass man sich über bestimmte Verwendungszwecke von Steuern aufregt. Mir gefällt wahrlich auch nicht alles, was von meinen Steuern bezahlt wird. Aber auch da muss man unterscheiden zwischen absolut bescheuerten Ausgaben und Ausgaben, die mir vielleicht nicht gefallen, weil sie meiner politischen Einstellung zuwider laufen. Im zweiten Fall sollte man dann aber mal sein Demokratieverständnis überprüfen, wenn man da groß rum jammert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 17:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das fehlt originär im aktuellen Parteiengeflecht, wir haben Rechts und gemäßigt Rechts, Links und gemäßigt Links, aber bisher nur gemäßigt Grün und kein "Hardcore-Grün".
Öhm gibt doch eine ganze Reihe von radikal Grünen Parteien. Ob die jetzt unbedingt im BT fehlen… naja, jedem das seine. Mir fehlt eher eine nicht radikal liberale Partei, als eine FDP ohne Neoliberalen Klattaradöng.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 19:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Komisch, wenn der Staat Steuern vom Bürger nimmt, ist es Abzocke, aber wenn der Immobilienheini durch viel zu hohe Mieten den Mieter abzockt, ist alles cool. Genau mein Humor. :D
ich wüsste gern, ab welcher Miethöhe für
-einfache Wohnung, schlechte Wohnlage
-Komfortwohnung, macimale Wohnlage

wir von Abzocke durch "Immobilienheinis" sprechen

btw:

Die Enteignungsträume in Berlin treffen große private Wohnungsunternehmen, die mehr als 3000 Mietwohnungen im Bestand haben.
Der Rechtsanwalt, der seine billig erworbene, weil verkommene Wohnung im PrenzlBerg luxussaniert hat und für 20€ /qm kalt vermietet, ist davon gar nicht betroffen.

Da findet aber Gendrifizierung statt.
Deutsche Wohnen und Co, die einen Haufen gammlige Plattenbauwohnungen vermieten, tun dies nicht zu Luxuspreisen, weil da die eher ärmere Klientel drin wohnt
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Blöd, wenn das vergoldete Haus dann irgendwann eine Patina bekommt.
Dann ist alles wieder grün. :(
in Chemie nicht aufgepasst? Die Patina von Kupfer, Messing oder Bronze ist grün, nennt sich auch Grünspan.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2021 um 21:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich wüsste gern, ab welcher Miethöhe für
-einfache Wohnung, schlechte Wohnlage
-Komfortwohnung, macimale Wohnlage

wir von Abzocke durch "Immobilienheinis" sprechen
Wenn das Erheben von Steuern pauschal als "Abzocke" bezeichnet werden kann, warum sollte dies in anderen Bereichen besonders begründet werden?

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 00:54
Ich glaube manchen ist die Definition von Raub nicht ganz klar...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 06:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube manchen ist die Definition von Raub nicht ganz klar...
Die Steuern werden auch (subtil) unter Androhung von Gewalt erhoben...wer nicht zahlt, geht doch in Knast.
Der einzige Unterschied dass der Räuber das rechtswidrig macht...aber wo ist der Unterschied für den Betroffenen, zahlen muss er trotzdem.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Steuern werden auch (subtil) unter Androhung von Gewalt erhoben...wer nicht zahlt, geht doch in Knast.
Der einzige Unterschied dass der Räuber das rechtswidrig macht...aber wo ist der Unterschied für den Betroffenen, zahlen muss er trotzdem.
Weil es gesetzlich geregelt ist.
Es steht auch jedem frei seinen Lebensmittelpunkt dahin zu verlegen, wo ein Staat weniger Steuern erhebt.
Wer meint Staaten würden ihre Bürger berauben, in dem sie Steuern erheben, hat wohl noch nicht so ganz verstanden, wie ein Staat funktioniert. Aber ich denke in Staaten, die keine Steuern erheben, lebt es sich dafür dann um so besser. Es gibt doch sicher gute Beispiele. Müsste man mal diese Reichsbürger fragen, die kennen sich warscheinlich damit aus.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Steuern werden auch (subtil) unter Androhung von Gewalt erhoben...wer nicht zahlt, geht doch in Knast.
Aber bei der Vermietung ist das doch nicht viel anders. Eine viel zu hohe Miete wird da m.E. ebenfalls subtil unter Androhung von Gewalt eingetrieben. Wer da nicht zahlt und nicht ausziehen will oder kann, dem wird die Wohnung gewaltsam geräumt, notfalls mit Hilfe der Polizei. Bei einer solchen sogenannten ZWANGSräumung werden die Schlösser ausgetauscht und die Möbel in Lagerräumen abgestellt, die man dann zwangsweise gegen eine entsprechende Bezahlung abholen kann, wenn man dann überhaupt noch einen Cent über hat, weil manch ein Vermieter durch seine extreme Mieterhöhungen den Hals nicht voll genug kriegen konnte.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:45
Und für meine Lebensmittel muss ich bezahlen oder VERHUNGERN! In was für einer Welt leben wir, in der Leistungen Geld kosten?

Ne ernsthaft, dieses Steuern sind Raub narrativ ist so schrecklich kindisch, dass es schwer fällt, überhaupt darauf einzugehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Müsste man mal diese Reichsbürger fragen, die kennen sich warscheinlich damit aus.
Ich denke die wollen in Deutschland bleiben und dort ihren Reich aufbauen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber bei der Vermietung ist das doch nicht viel anders.
Doch, ist anders, Du hast eine definierte Gegenleistung, die Wohnung.
Bei den Steuern schau ma mal, zuerst nehmen, vielleicht gibt es dann was.
Aktueller Stand Deutschland: nix gibts, nicht mal annähernd in der Nähe der abgezockten Summe und ihren Gegenwert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und für meine Lebensmittel muss ich bezahlen oder VERHUNGERN!
Ich dachte der Beitragszahler?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte der Beitragszahler?
Okay, aber dann bezahlte deine Steuern auch dein Arbeitgeber.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, aber dann bezahlte deine Steuern auch dein Arbeitgeber.
Also ich. Hmm, blöd nee...ich zahlte auch die meiner Mitarbeiter, dabei heißt Arbeitgeber sind Unmenschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 07:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich. Hmm, blöd nee...ich zahlte auch die meiner Mitarbeiter, dabei heißt Arbeitgeber sind Unmenschen.
Der Punkt ist, dass die Idee davon, dass Steuern Raub sind, wirlich dämlich sind.
Ohne Steuern kann kein Staat funktionieren, ohne funktionierenden Staat gibt es keinen Wohlstand. Das heißt nicht, dass alle Steuern direkt einem selbst zu gute kommen. Das wäre ja auch unsinnig.

Es ist eine Detailfrage, wann bestimtme vergünstigungen und wann steuererhöhungen angebracht s ind, aber im Allgemeinen ist natürlich klar, dass alle sinnvollen Dinge, die der Staat tut, von Steuern irgendwie finanziert müssen werden.
Sinnvolle Dinge verhindern zu wollen, weil dafür an anderer stelle steuern erhöht werden, ist unsinnig, so lange diese Steuererhöhung nicht die Lebensqualität der Bürger senkt. Das tun die Steuererhöhungen der Grünen aber nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ohne Steuern kann kein Staat funktionieren, ohne funktionierenden Staat gibt es keinen Wohlstand.
Und ein Staat der nur einnimmt ist auch dem Untergang geweiht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sinnvolle Dinge
Jo. Total. Sag mir mal welche, aktuell aus Deutschland.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist unsinnig, so lange diese Steuererhöhung nicht die Lebensqualität der Bürger senkt.
Die Deutschen haben die höchsten Abgaben weltweit, sind aber in anderen Rankings schlechter als Mittelmaß (Immobesitz, Vermögen, Rente und Aussischten). Ich würde sagen dein genannter Punkt ist erreicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ein Staat der nur einnimmt ist auch dem Untergang geweiht.
Wir sind also dem Untergang geweiht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo. Total. Sag mir mal welche, aktuell aus Deutschland.
Schulen, der öffentliche Nahverkehr, sozialhilfe, vergünstigungen für unternehmer und startsups, die müllentsorgung, Polizei und Feuerwehr....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Deutschen haben die höchsten Abgaben weltweit, sind aber in anderen Rankings schlechter als Mittelmaß (Immobesitz, Vermögen, Rente und Aussischten). Ich würde sagen dein genannter Punkt ist erreicht.
Was hat das damit zu tun, dass Steuern raub sein sollen? Das, was die Grünen machen wollen mit dem Geld, ist durchaus sinnvoll. Was andere in der Zeit vllt verschwendet haben,s teht auf einem anderen Blatt. Es ist nicht schuld der grünen, dass die Union die digitalwende nicht hinbekommen hat. Das ist kein argument gegen steuern.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, ist anders
Aber nicht wirklich viel anders. So definiert ist die Gegenleistung auch nicht immer. In so einer Wohnung kann sich ja durch den Vermieter viel ändern. Beispielsweise kann es passieren, daß man plötzlich ausziehen muß, weil der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, oder ein anderer baut nebenan ein Haus und nimmt den brav zahlenden Mieter die Sicht aus dem Fenster. Man kann auch ausgeraubt werden. Davor schütz ein der Vermieter nicht, obwohl er ständig sehr hohe Mieteinnahmen hat. So gesehen bekommt man von den Vermieter auch Nichts, was m.E nicht mal ansatzweise in die Nähe der abgeschröpften Summe kommt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schulen
PISA Weltmeister :D, so gut dass Ministerinnen ihre Kinder auf Privatschule bringen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der öffentliche Nahverkehr
Da kauft auch noch einen Ticket....ist also nicht nur steuerfinanziert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sozialhilfe
Ich habe gehört da ist man dann so richtig reich und führt ein "würdiges" Leben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:vergünstigungen für unternehmer und startsups
Verlink mal, ich weiß nicht was du meinst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die müllentsorgung
Gebühren! Extra! NIX Steuern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Polizei
Dafür laufen mir zu viele rum die eigentlich sitzen müssten. Hauptsache die Radarfallen funktionieren, da ist immer Verlass drauf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Feuerwehr.
Meist noch von Freiwilligen unterstützt.

Also für 800Mrd+ ein Armutszeugnis, ein mehr als beschissenes Ergebnis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, was die Grünen machen wollen mit dem Geld, ist durchaus sinnvoll.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tun die Steuererhöhungen der Grünen aber nicht.
Wer als Wähler, vielleicht noch in prekäre Lage glaubt, die Steuererhöhungen der Grünen kommen bei ihm an, wird enttäuscht sein.
Das schon mal vorab.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat das damit zu tun, dass Steuern raub sein sollen?
Du gibst vor Autor zu sein, Stillblüten sind so schwer zu erkennen? Aber bitte, reite drauf rum.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber nicht wirklich viel anders.
Anders ist anders, Punkt. Du hast eine definierte Gegenleistung.


Anzeige

1x zitiertmelden