Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei den Steuern schau ma mal, zuerst nehmen, vielleicht gibt es dann was.
Aktueller Stand Deutschland: nix gibts, nicht mal annähernd in der Nähe der abgezockten Summe und ihren Gegenwert.
Klar kann man sich über Steuerverschwendungen aufregen, aber dass es keinen Gegenwert gibt trifft ja mal überhaupt nicht zu.
Was meinst du wie sich die ganze Infrastruktur finanziert, es werden etliche Parkplätze gebaut, dabei fahre ich aus Überzeugung keinen PKW und dann sind diese zur Nutzung auch noch kostenlos. Kultur, Schwimmbäder, Bibliotheken etc. Kannst ja alles privatisieren, aber dann würde es vielerorts sehr mau aussehen, wenn der Staat keine Steuern mehr einnimmt und dadurch auch keine Gegenleistungen mehr erbringen kann.
Wie willst du dich dann mal bewegen, mit dem Auto über die Felder, auf staubigen Sandpisten, weil es keine Straßen oder Autobahnen mehr gibt? Glaubst du die Brücken bauen und bezahlen sich von alleine?

Sry aber deine Sicht auf Deutschland ist völlig Weltfremd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:15
@Abahatschi

Also sollten wir die Polizei abschaffen? Weil da so viele "eigentlich sitzen" sollten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar kann man sich über Steuerverschwendungen aufregen
Darum geht es.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schwimmbäder, Bibliotheken
Diese haben Gebühren, also so zu tun als sei das steuerfinanziert, ist falsch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie willst du dich dann mal bewegen, mit dem Auto über die Felder, auf staubigen Sandpisten, weil es keine Straßen oder Autobahnen mehr gibt? Glaubst du die Brücken bauen und bezahlen sich von alleine?
Werden den Strassen in Höhe der bezahlten Steuern der Autofahrer denn gebaut, oder kommt da wieder "Steuern sind nicht zweckgebunden"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sollten wir die Polizei abschaffen? Weil da so viele "eigentlich sitzen" sollten?
Nein, ich sage die Leistung ist quasi dem Steuerinvest nicht angemessen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich sage die Leistung ist quasi dem Steuerinvest nicht angemessen.
Das ist ja nicht dieselbe Aussage, wie, dass Steuern Raub sind. Dass man bestimmte Dinge effektiver gestalten könnte, ist richtig. Aber das heißt nicht, dass man für manche Dinge nicht trotzdem mehr Steuermittel benötigt. Die Energiewende wird nicht von alleine gehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anders ist anders, Punkt.
Nicht viel anders, ist nicht viel anders. Da kann man noch so viele Punkte machen. Es ändert sich daran nichts. Basta!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast eine definierte Gegenleistung.
Die hat man dann aber bei einem Land wie Deutschland auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese haben Gebühren, also so zu tun als sei das steuerfinanziert, ist falsch.
Diese können sich über Gebühren aber nicht selbst finanzieren. Die Schwimmhalle hier braucht pro Jahr über 100.000€ an zusätzlichen Mitteln der Stadt um überhaupt den Betrieb aufrecht zu erhalten, ebenso das Eisstadion. In der Bibliothek ist es nicht viel anders, allein durch Leihgebühren kann sich da wohl keine selbst finanzieren.
So auch vieles in Kultur. Die Opernhäuser könnten wir wohl alle dicht machen, wenn diese nicht subventioniert werden würden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werden den Strassen in Höhe der bezahlten Steuern der Autofahrer denn gebaut, oder kommt da wieder "Steuern sind nicht zweckgebunden"?
Keine Ahnung, rechne doch mal gegen. Was kostet die komplette Straßeninfrastuktur, der Unterhalt und Ausbau pro Jahr. Dagegen stellst du dann die Einnahmen aus KFZ/LKW-Steuer und LKW Maut. Dann weißt du ob der Gegenwert stimmt. Ich gehe sogar davon aus, dass die Steuern und Maut nicht ausreichen.
Meiner Meinung nach könnte noch mehr Geld in den ÖPNV fließen, wir brauchen wieder Städte für Menschen, nicht für Autos.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man bestimmte Dinge effektiver gestalten könnte, ist richtig.
Langsam fällt der Groschen, wie wäre es zuerst effizient gestalten und dann schauen ob noch Steuern erhöht werden müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ber das heißt nicht, dass man für manche Dinge nicht trotzdem mehr Steuermittel benötigt.
Habe ich gar nicht gesagt, zur deiner Erinnerung: ich schlage eine Maximalbelastung von 30% aus dem Brutto, diese empfinde ich für die aktuelle Gesamtleistung für angemessen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Energiewende wird nicht von alleine gehen.
Bei der Fachkompetenz der Grünen wird sie gar nicht gehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht viel anders, ist nicht viel anders.
Bei Miete hast Du doch eine Gegenleistung. Bei den Steuern nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die hat man dann aber bei einem Land wie Deutschland auch.
Kannst Du sagen wie deine Rente sein wird? Wieviel Pflegegeld deine PV zahlt? Wann wird die Strasse vor deiner Haustür fertig? Wie schnell kommt die Polizei oder ein Krankenwagen wenn Du sie brauchst? Hat der KKH ums Eck ein Bett für Dich? usw. usw.
Ich will nur sagen: in DE erwirbt man Ansprüche auf Staatsleistungen, ob und wie oder überhaupt erfüllt werden ist nicht garantiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So auch vieles in Kultur. Die Opernhäuser könnten wir wohl alle dicht machen, wenn diese nicht subventioniert werden würden.
Habe ich schon mal gesagt: Kultur die Scheiße ist, muss finanziert werden. Kultur die beim Zuschauer ankommt kann richtig saftige Preise verlangen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meiner Meinung nach könnte noch mehr Geld in den ÖPNV fließen, wir brauchen wieder Städte für Menschen, nicht für Autos.
Aus welchem Steuertopf?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es steht auch jedem frei seinen Lebensmittelpunkt dahin zu verlegen, wo ein Staat weniger Steuern erhebt.
Da Du immer auswandern empfiehlst: man kann auch in Staat auswandern, wo die Steuern höher sind, der ÖPNV richtig klasse, höhere Sozialhilfe wie H4 usw.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich schon mal gesagt: Kultur die Scheiße ist, muss finanziert werden. Kultur die beim Zuschauer ankommt kann richtig saftige Preise verlangen.
Wenn die Preise verlangt würden, die es braucht um kostendeckend zu arbeiten, dann würden sich viele keine Tickets leisten können und die Sääle blieben halb leer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus welchem Steuertopf?
Aus dem allgemeinen. Da wo eben auch die restliche Infrastruktur bezahlt wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da Du immer auswandern empfiehlst: man kann auch in Staat auswandern, wo die Steuern höher sind, der ÖPNV richtig klasse, höhere Sozialhilfe wie H4 usw.
Da Steuern für dich Raub sind, habe ich natürlich eher an einen Staat ohne Steuern gedacht. Da wo du noch mehr Steuern zahlen musst, würde ein Forum wie dieses, warscheinlich glühen, vor deiner Aufregung über diesen unsäglichen Raub. Aber warscheinlich sind Steuern auch nur in Deutschland scheiße.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langsam fällt der Groschen, wie wäre es zuerst effizient gestalten und dann schauen ob noch Steuern erhöht werden müssen.
DAs wäre aber ja ein irrweg.

Denn das würde bedeuten, dass ich bestimmte wichtige Leistungen nicht finanziere, nur, weil ich annehme, dass ich anderweitig wo etwas sparen könnte. Das wäre in etwa, als würde man bei einer Firma wichtige neue Geräte nicht anschaffen, weil man denkt, man müsse zunächst seine Heizkosten etwas senken


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Preise verlangt würden, die es braucht um kostendeckend zu arbeiten, dann würden sich viele keine Tickets leisten können und die Sääle blieben halb leer.
Komisch und Konzerte oder Veranstaltungen von richtigen Künstler sind binnen Minuten ausverkauft und kosten mehr als ein Opernticket.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und die Sääle blieben halb leer.
Und was ist hierbei das Problem?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber warscheinlich sind Steuern auch nur in Deutschland scheiße.
Nein, nur zu hoch für das Ergebnis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn das würde bedeuten, dass ich bestimmte wichtige Leistungen nicht finanziere
Ok, also doch nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also doch nicht verstanden.
Doch, aber genau das hast du gesagt. Erst effektivität, dann steuern. Aber das macht wenig sinn weil man effektivität immer erst dann bestimmen kann, wenn etwas schon eine weile läuft.
Und bei neuen Probleme muss ich schnell tätig werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Miete hast Du doch eine Gegenleistung. Bei den Steuern nicht.
Doch, bei Steuern hat man auch eine Gegenleistung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nur sagen: in DE erwirbt man Ansprüche auf Staatsleistungen, ob und wie oder überhaupt erfüllt werden ist nicht garantiert.
Ich sagte doch, das ist nicht viel anders bei der Vermietung, da ist auch nicht wirklich viel garantiert. Kann man sagen, ob der Vermieter nicht irgendwann Eigenbedarf anmeldet und ein aus der Wohnung schmeißt? Wie ist das bei einer Mieterhöhung, wie oft wird die kommen und wie hoch wird die sein? Wie schnell und welcher Qualität wird etwas repariert, wenn mal etwas kaputt gegangen ist? Hat der Vermieter eine neue und nicht überteuerte Wohnung für den Mieter rausgesucht, wenn er plötzlich Eigenbedarf anmeldet?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erst effektivität, dann steuern.
Nein, erst Effizienz (ich schrieb nicht Effektivität) und dann schauen ob Steuern erhöht werden müssen.
Komm mal runter und lese etwas sorgfältiger:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie wäre es zuerst effizient gestalten und dann schauen ob noch Steuern erhöht werden müssen.
Ein Beispiel: man hat diese EEG die die Strompreise wieder in Weltmeisterniveau treiben, aber Anlagen werden immer weniger gebaut.
Sollte jetzt die EEG erhöht werden oder zuerst gucken warum man mit soviel Geld es nicht schaftt?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kann man sagen, ob der Vermieter nicht irgendwann Eigenbedarf anmeldet und ein aus der Wohnung schmeißt?
Gesetzlich geregelt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie ist das bei einer Mieterhöhung, wie oft wird die kommen und wie hoch wird die sein?
Gesetzlich geregelt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie schnell und welcher Qualität wird etwas repariert, wenn mal etwas kaputt gegangen ist?
Gesetzlich geregelt, Du kannst in der Zeit die Miete senken oder sogar Hotelkosten bekommen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat der Vermieter eine neue und nicht überteuerte Wohnung für den Mieter rausgesucht, wenn er plötzlich Eigenbedarf anmeldet?
Gesetzlich geregelt.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, erst Effizienz (ich schrieb nicht Effektivität) und dann schauen ob Steuern erhöht werden müssen.
Komm mal runter und lese etwas sorgfältiger:
Ja aber was heißt das? Was heißt das für den Green Turn? Machen wir nicht, weil du findest, wir verschwenden gelder in anderen Resorts?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch und Konzerte oder Veranstaltungen von richtigen Künstler sind binnen Minuten ausverkauft und kosten mehr als ein Opernticket.
Da sind dann aber auch selten 30 Leute auf der Bühne. So ein Orchester ist halt auch nicht gerade günstig.
Ohne Subventionen läuft es einfach nicht. Und was gut oder schlecht ist, kann wohl kaum ein Staat entscheiden.
Bei Konzerten macht es vorallem auch die Masse. Da kannst du die Tickets natürlich anders bepreisen, wenn 40.000 Menschen kommen.
In die Opernsääle oder allgemein bei vielen Kulturveranstaltungen haben aber oft nicht mehr als 1500 Menschen platz.
Da kannst du nicht Rammstein mit einer Show in der Semperoper vergleichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist hierbei das Problem?
Das sich dies dann wieder nicht rechnen würde und die Häuser pleite gehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nur zu hoch für das Ergebnis.
Nun, würde Deutschland noch mehr ausgeben, würdest halt noch mehr rumheulen. Deine ewige Nörgelei gegenüber alles was hier passiert ist doch langsam langweilig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber was heißt das? Was heißt das für den Green Turn? Machen wir nicht, weil du findest, wir verschwenden gelder in anderen Resorts?
Nein, Deutschland verschwendet es genau im Green Turn! Und woanders sowieso auch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesetzlich geregelt.
So wie die Steuern auch oder die Ersatzfreiheitsstrafen. Alles gesetzlich geregelt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Deutschland verschwendet es genau im Green Turn! Und woanders sowieso auch.
Wie gesagt, was heißt das? Den Green Turn nicht machen? In jedem Land werden Steuermittel auch mal verschwendet, aber das ist kein Grund, davon zu reden, dass Steuern Raub seien.

Wenn man gegen Steuerverschwendung vorgehen will, muss man genau das tun. gegen steuerverschwendung vorgehen. Nicht grundsätzlich sinnvolle transformationen, die mit steuermitteln bezahlt werden müssen, verschlafen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 08:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da kannst du nicht Rammstein mit einer Show in der Semperoper vergleichen.
Ramstein ist teuerer und macht auch noch Gewinn.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sich dies dann wieder nicht rechnen würde und die Häuser pleite gehen.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn ein Opernhaus pleite geht.
Übrigens, ich gehe in die Oper, aber wenn mein Opernhaus nicht mehr da ist, gehe in ein anderes.
Mein Favorit Scala Milano oder in Wien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deine ewige Nörgelei gegenüber alles was hier passiert ist doch langsam langweilig.
Es ist nur eine Antwort auf dieses mehr Steuern und leider ohne Ergebnis.
Merke Dir doch:
Aktuell: Leistung wird an den hohen Steuereinnahmen nach oben angepasst, da werde ich und Du nichts dagegen haben, dann können die Steuern so bleiben.
Alternativ: man erkennt dass man es nicht kann und senkt die Steuern, dann bleibt die Leistung so wie sie ist, dürfte "uns" auch nicht stören...
No Go: Steuern erhöhen und Leistung bleibt so...das ist mein Punkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Land werden Steuermittel auch mal verschwendet, aber das ist kein Grund, davon zu reden, dass Steuern Raub seien.
Ich halte die Diskrepanz in Deutschland für am höchsten weltweit.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 09:06
@Abahatschi

Und das Steuern auch für Dinge verwendet werden, die einem selbst nicht zusagen, die man selbst nicht benötigt, damit muss man sich einfach abfinden. Was meinst würdest du sagen, wenn Deutschland nur dafür Geld ausgibt, was mir zu Gute kommt, was ich toll finde? Eben so mist wäre es doch wenn Steuern nur für deine Interessen verwendet werden würden.
Und so ist es halt, dass jeder meint Punkt a, n oder u hätten mehr Zuwendungen verdient, während bei c, k und g eingesparrt werden sollte.

Wir leben aber in keinem Königreich mit unserem Namen auf dem Thron, sondern in einer Demokratie, wo es gilt viele Interessen unter einen Hut zu bringen. Und das es nicht immer allen Gerecht werden kann, ist halt auch menschlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ramstein ist teuerer und macht auch noch Gewinn.
Weil die Band auch vor weit größerem Publikum spielt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn ein Opernhaus pleite geht.
Übrigens, ich gehe in die Oper, aber wenn mein Opernhaus nicht mehr da ist, gehe in ein anderes.
Mein Favorit Scala Milano oder in Wien.
Wenn die pleite gehen, dann sind oft keine weiteren mehr da. Zumindest nicht im näheren Umfeld. Wenn du zur Oper mal eben nach Mailand fliegst bitte, nur wird es vielen anderen nichts nutzen.
Ohne Subventionen würde es mit der Kultur in vielen Orten sehr düster aussehen und da ist bestimmt auch Österreich und Italen von betroffen. Oder gibt es dort keine staatlichen Zuschüsse?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nur eine Antwort auf dieses mehr Steuern und leider ohne Ergebnis.
Aber genau das ist doch eine dreiste Lüge. Es gibt viele Ergebnisse. Sehr vieles hier in diesem Land ist durch Steuern finanziert. Da jetzt zu erzählen es gäbe keinen Gegenwert, keine Ergebnisse ist einfach nur eine dreiste Lüge um die Realität zu verdrehen.


Anzeige

melden