Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Cringe sein Urgroßvater.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die bewusst darauf setzen..... das man es also wegen Cringe weiterleitet.

Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. :D

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist Quatsch. Nochmal: das Fahrrad wird vorzugsweise für Einkaufsfahrten benutzt, nicht für Fahrten zur Arbeit. Das kann man mit dem Lastenrad deutlich besser bewerkstelligen und fördern. Und wer seinen Einkauf nicht mehr mit dem Auto zurücklegt, sondern mit dem Rad, macht in eigentlich jeder Hinsicht das Richtige.
Folgendes:

Ihr könnt nicht immer nach "faktenbasierter Diskussion" und "Belegen" rufen, wenn ihr Fakten und Belege dann mit "Das ist Quatsch" wegbügelt. Ich hab mir hier die Mühe gemacht, Zahlen und Quellen anzubringen, so gut es bei der Quellenlage eben geht, also mach mindestens das Gleiche oder lass den Beitrag ganz bleiben. Oder schrein Ich-Botschaften ("Ich nutze mein Fahrrad hauptsächlich...") und nicht solche Aussagen mit allgemeinem Anspruch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:34
@bgeoweh
Ich bezweifle nicht deine Fakten - die decken sich mit dem was ich selbst verlinkt habe. Die Zahlen sind heute bei Radfahrern tendenziell etwas größer, da es da ein kontinuierliches Wachstum gibt. Ich kritisiere deine Schlussfolgerung. Das Lastenrad soll nicht alle Probleme oder Herausforderungen im Verkehr oder in der Mobilität lösen, aber den Einsatz von Lastenrädern - und noch mehr Fahrrädern allgemein - zu fördern hat absolut nix mit dem zu tun, was du da von dir gegeben hast. Das war blanke Polemik.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kritisiere deine Schlussfolgerung. Das Lastenrad soll nicht alle Probleme oder Herausforderungen im Verkehr oder in der Mobilität lösen, aber den Einsatz von Lastenrädern - und noch mehr Fahrrädern allgemein - zu fördern hat absolut nix mit dem zu tun, was du da von dir gegeben hast. Das war blanke Polemik.
Eintausend Millionen Euro auszugeben, um einen winzigen Bruchteil eines Verkehrsmittels zu fördern, dass fast 3/4 der Bevölkerung so gut wie nie nutzen ist Verschwendung von Steuergeldern. Es will niemand Lastenräder verbieten, aber diese Förderung ist absoluter Bullshit.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:40
@paxito

Ich kann nur meine Ruhrgebietserfahrung beisteuern und da liegen eben viel Supermärkte direkt auf der Pendlerstrecke von vielen Leuten, so wie bei mir.

Selbst wenn man mir ein Lastenfahrrad schenken würde, käme es kaum zum Einsatz, weil ich praktisch nie zum Einkaufen fahre, sondern auf dem Rückweg von der Arbeit da kurz anhalte. Selbst wenn es dadurch 100m mehr Autofahrt ist, dürfte das vernachlässigbar sein. Ich fahr doch nicht erst nach Hause und dann noch mal los.

Und ich bin da bestimmt eher Durchschnitt als Einzelfall.

Insofern wäre ne Milliarde für Lastenfahrräder dann weitgehend verpulvert, wenn es nur ein Lifestyle Produkt ist, das man des Angebots wegen anschafft und dann nur die Garage vollmüllt. Und ich bin mal mit so einem Ding gefahren, also Spaß geht anders.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern wäre ne Milliarde für Lastenfahrräder dann weitgehend verpulvert, wenn es nur ein Lifestyle Produkt ist, das man des Angebots wegen anschafft und dann nur die Garage vollmüllt. Und ich bin mal mit so einem Ding gefahren, also Spaß geht anders.
Wir können auch mal Marktdaten zu Rate ziehen:

2020 war das Lastenrad-Rekordjahr, erstmals wurden über 100.000 Stück verkauft (davon ca. 3/4 E-Bikes und 1/4 konventionelle); insgesamt, wenn man die bis ins Jahr 2015 zurück reichenden Absatzzahlen extrapoliert, dürfte es in Deutschland irgendwas um die 300.000-350.000 Lastenräder jüngeren Datums insgesamt geben, davon wieder ca. 250.000 E-Bikes und 50.000-100.000 "klassische".

https://www.cargobike.jetzt/verkaeufe-laut-ziv-marktdaten-2020/

Bei einer Förderung für eine Million Fahrzeuge müsste sich also der Jahresabsatz glatt verzehnfachen, und die Gesamtzahl der Fahrzeuge in Deutschland würde sich vervierfachen. Oder man streckt das ganze auf etliche Jahre...

Das erscheint mir nicht realistisch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 15:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir können auch mal Marktdaten zu Rate ziehen:

2020 war das Lastenrad-Rekordjahr, erstmals wurden über 100.000 Stück verkauft (davon ca. 3/4 E-Bikes und 1/4 konventionelle); insgesamt, wenn man die bis ins Jahr 2015 zurück reichenden Absatzzahlen extrapoliert, dürfte es in Deutschland irgendwas um die 300.000-350.000 Lastenräder jüngeren Datums insgesamt geben, davon wieder ca. 250.000 E-Bikes und 50.000-100.000 "klassische".
Da frage ich mich erst mal: Wo sind die denn alle? Im Straßenbild sehe ich die nur sehr sehr vereinzelt. Wenn die nur im Carport hinter der Tischtennisplatte stehen, die schon verstaubt ist, retten die aber kein Klima.

Und wenn man sie schon hinter der Tischtennisplatte rausgeholt hat, wo sollen die dann alle fahren? Aufgrund der Breite sind sie auf schmalen Radwegen eine Zumutung für die richtigen Radfahrer und für die Straße sind sie viel zu langsam. Da bleiben nur die verkehrsberuhigten gentrifizierten Quartiere. Und da kann man den Brotaufstrich vom Marokkaner und die Auberginen vom Bio Markt auch zu Fuß abholen.

Ach ja, und wo soll man die relativ teuren und sperrigen Dinger regelhaft unterbringen? In der Einzelgarage passen die oft nicht neben den Hybrid GLE. Für draußen lassen sind sie zu teuer.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eintausend Millionen Euro auszugeben, um einen winzigen Bruchteil eines Verkehrsmittels zu fördern, dass fast 3/4 der Bevölkerung so gut wie nie nutzen ist Verschwendung von Steuergeldern.
Es geht aber doch essenziell darum, das wir den Anteil der Radler erhöhen. Und dafür bieten sich Lastenrädern eben ideal an, denn mit denen ersetzt du in der Regel Autofahrten. Und das du dich über die Summe aufregst angesichts der Milliardenbeträge die allein für Autofahrer aufgewendet werden, ist absurd. Ein einzelner Kilometer Autobahn kann gerne mal 20 Millionen kosten, in Extremfällen auch deutlich mehr.
Nebenbei war der Kostenpunkt nicht mal das, was ich zitierte oder kritisierte, sondern deine Polemik mit Lastenrädern solle ein „kolonialistisches Modell“ gefördert werden oder es ergäbe nur dort einen Sinn.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann nur meine Ruhrgebietserfahrung beisteuern und da liegen eben viel Supermärkte direkt auf der Pendlerstrecke von vielen Leuten, so wie bei mir.
Das Ruhrgebiet ist jetzt nix wo ich mich aufhalte. Ich pendle selbst 40km, da liegt auf dem ganzen Weg kein Supermarkt. Und selbst wenn dort einer läge oder ich nen Umweg führe, wären die i.d.R. geschlossen, wenn ich fahre.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich bin da bestimmt eher Durchschnitt als Einzelfall.
Keine Ahnung. Was ich dir sagen kann ist, das wenn Fahrräder regelmäßig genutzt werden, dann eben für Einkäufe und kleinere Besorgungen. Mag bei dir keinen Sinn ergeben, bei anderen eben schon.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern wäre ne Milliarde für Lastenfahrräder dann weitgehend verpulvert, wenn es nur ein Lifestyle Produkt ist, das man des Angebots wegen anschafft und dann nur die Garage vollmüllt. Und ich bin mal mit so einem Ding gefahren, also Spaß geht anders.
Genau deswegen ist es eher kein „Lifestyle Produkt“. Ein Rennrad oder Mountainbike mit dem du Sport treibst - so gesund und sinnvoll das sein mag - ist Lifestyle. Das hat exakt 0 Effekt auf die Zahl der Autofahrten. Ein Lastenrad schafft man sich als Privatperson aber an um damit genau das zu tun, wo Fahrräder eben am häufigsten zum Einsatz kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da frage ich mich erst mal: Wo sind die denn alle?
Lastenräder werden zur Zeit hauptsächlich im Gewerbe genutzt, für Lieferdienste u.ä. im großstädtischen Raum.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aufgrund der Breite sind sie auf schmalen Radwegen eine Zumutung für die richtigen Radfahrer und für die Straße sind sie viel zu langsam.
Da die Dinger wohl eher nicht für Überlandfahrten genutzt werden, gehören sie m.E. auf die Straße.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach ja, und wo soll man die relativ teuren und sperrigen Dinger regelhaft unterbringen?
Ernsthaft? Die Platzproblematik als Argument gegen Lastenräder? Was ist mit Autos?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da frage ich mich erst mal: Wo sind die denn alle? Im Straßenbild sehe ich die nur sehr sehr vereinzelt. Wenn die nur im Carport hinter der Tischtennisplatte stehen, die schon verstaubt ist, retten die aber kein Klima.
Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob in diesen Handelsstatistiken z.B. Posträder u.Ä. explizit auftauchen, oder ob das außerhalb läuft (weil die ja "Beschafft" werdnen und nicht über Groß- und Einzelhandel laufen).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nebenbei war der Kostenpunkt nicht mal das, was ich zitierte oder kritisierte, sondern deine Polemik mit Lastenrädern solle ein „kolonialistisches Modell“ gefördert werden oder es ergäbe nur dort einen Sinn.
Das Lastenradmodell setzt vorraus, dass *irgendwer* dem Lastenradbesitzer alle Waren des täglichen Bedarfs in seine Lastenrad-Reichweite, also bis auf wenige Kilometer, heranfährt. Das wirst du nicht bestreiten können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:nd das du dich über die Summe aufregst angesichts der Milliardenbeträge die allein für Autofahrer aufgewendet werden, ist absurd. Ein einzelner Kilometer Autobahn kann gerne mal 20 Millionen kosten, in Extremfällen auch deutlich mehr.
Ich rege mich nicht über die Summe auf, ich rege mich über ihre sinnlose Verwendung auf.

Im Übrigen: ist dir nicht selber peinlich, dass "deine" Kandidation offensichtlich nicht mal vorher gegoogelt hat, sondern einfach die nächstbeste Zahl rausgeschmissen, die mehr als eine Million Euro war und nach "viel Geld" klingt? Wer den Komplettabsatz, jedes einzelne Lastenrad, für die nächsten 6-8 Jahren, Trend schon berücksichtigt, "fördern" will, der will nix fördern, der will dich verarschen. In dem Modell macht es ja sogar Sinn, gar nicht den Kauf zu bezuschussen, sondern einfach direkt den Herstellern für wirklich jedes einzelne hergestellte Rad die tausend Euro zu zahlen, da sparst du dir die ganze Bürokratie...

Das sind doch vollkommene Fantasiezahlen. Selbst wenn du den Absatz verdoppeln würdest, hättest du am Ende der Legislaturperiode die Milliarde noch nicht ausgegeben... lange bevor die Milliarde verbraucht wäre wäre der Markt auf absehbare Zeit gesättigt.

Ganz offensichtlich checkt da auch niemand mehr was gegen im "Team Baerbock", es ist den Leuten alles scheißegal. Entweder rechnen sie nicht damit, dass sie noch Kanzlerin wird, oder sie rechnen nicht damit, dass das auch tatsächlich umgesetzt wird - in jedem Fall wollen sie dich verarschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:17
Also das mit diesen Lastenrädern ist doch einfach nur lächerlich, das kann doch nicht wirklich jemand ernst meinen? Also so wirklich ernst?!?

Dann frage ich mich, warum wir nicht einfach wieder auf Pferde umsteigen, das hat sich immerhin schon über Jahrhunderte bewährt. Sollen die Grünen uns doch jedem ein schönes Pferd spendieren und an jeder Ecke einen großen Stall betreiben wo man die Pferde dann abstellen und pflegen lassen kann.

Wer was auf sich hält schafft sich dann noch eine Kutsche und ein zweites Pferd (dann natürlich auf eigene Kosten) an und lässt sich durch die Gegend juckeln.

Alle sind glücklich und Deutschland die Grünen haben unsere Erde gerettet. Juhu, Anna Lena Baerbock du gei... XXXX, oh nein, das ist aber sexistisch und frauenfeindlich von mir gewesen. Jetzt fahre ich zur Sühne 3x mit dem Lastenrad um den Häuserblock.


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Lastenradmodell setzt vorraus, dass *irgendwer* dem Lastenradbesitzer alle Waren des täglichen Bedarfs in seine Lastenrad-Reichweite, also bis auf wenige Kilometer, heranfährt. Das wirst du nicht bestreiten können.
Das ist aber heute schon der Fall. Für die meisten befindet sich der Supermarkt in dem sie einkaufen ohnehin in dem Radius. Und das ist sicher kein „kolonialistisches Modell“. (Siehe dazu: https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn053577.pdf Abschnitt 5.2 )
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich rege mich nicht über die Summe auf, ich rege mich über ihre sinnlose Verwendung auf.
Ich kann da wenig „sinnloses“ erkennen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Übrigen: ist dir nicht selber peinlich, dass "deine" Kandidation offensichtlich nicht mal vorher gegoogelt hat
Keine Ahnung, das AB das gesagt hat, weiß sich nur aus dem Forum. Ich weiß weder den Kontext, noch sonst irgendwas. Gewohnheitsmäßig würde ich darauf tippen das a) die Aussage mal wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde oder b) AB mal wieder geplappert hat.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:sich der Supermarkt in dem sie einkaufen ohnehin in dem Radius
Wie weit ist denn der Radius?
Bei mir ist der nächster kleine Einkaufsladen 7 km weg


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:26
Mal zur Info:
Die Automobilindustrie ist die größte Branche des Verarbeitenden Gewerbes und gemessen am Umsatz der mit Abstand bedeutendste Industriezweig in Deutschland. Die Unternehmen der Branche erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Umsatz von gut 436 Milliarden Euro und beschäftigten direkt knapp 833.000 Personen. Die Automobilindustrie hat daher eine sehr hohe Bedeutung für Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland.
Eine zentrale Säule des weltweiten Erfolgs der deutschen Automobilindustrie ist ihre Innovationsführerschaft. Im Jahr 2018 hat die deutsche Automobilindustrie ihre weltweiten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) auf 44,6 Milliarden Euro erhöht. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt sie an der Spitze vor japanischen und amerikanischen Unternehmen. Laut Europäischer Kommission entfällt mehr als ein Drittel der gesamten weltweiten FuE-Ausgaben der Automobilbranche auf die deutsche Automobilindustrie. Zudem sind drei Unternehmen aus Deutschland unter den Top 5 der FuE-Investoren im Automobilbereich. Im Inland hat die deutsche Automobilindustrie ihre Ausgaben für FuE im Jahr 2018 auf 27,1 Milliarden Euro gesteigert (plus 6 Prozent gegenüber Vorjahr). Damit erreicht die deutsche Automobilindustrie erneut den höchsten FuE-Anteil in der deutschen Wirtschaft, rund 38 Prozent.
Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Branchenfokus/Industrie/branchenfokus-automobilindustrie.html

So, wieviel Lastenfahrräder müssen verkauft werden um diese Zahlen zu erreichen?..und zwar jährlich!
Der Witz an dieser Geschichte ist dass man sie nur einmal kaputt machen kann, wer dann weg ist, kommt nicht mehr :D
Erneut: viel Spass ohne!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie weit ist denn der Radius?
Ich hab’s verlinkt, aber hier für dich:
Supermarkt und Discounter: Ø 1,5 km „Kernstädte in Agglomerations- räumen“; Ø 4,9 km „Ländliche Kreise geringer Dichte“
Quelle: https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn053577.pdf

Liegt ziemlich gut in dem 5km Radius der von den meisten noch mit dem Fahrrad zurückgelegt wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, wieviel Lastenfahrräder müssen verkauft werden um diese Zahlen zu erreichen?..und zwar jährlich!
Sowohl Umsatz als auch Beschäftigten Zahl werden sich in der Automobilindustrie verringern. Unabhängig vom Lastenrad, dafür reicht schon die Umstellung auf E-Autos. Das Automobil als treibende Kraft der Wirtschaft ist übrigens schon länger abgelöst, wir befinden uns mitten im 6. Kondratieff Zyklus (https://www.kondratieff.net/der-sechste-kondratieff (Archiv-Version vom 31.07.2021) ).


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Automobil als treibende Kraft der Wirtschaft ist übrigens schon länger abgelöst, wir befinden uns mitten im 6. Kondratieff Zyklus
? wieso haben sie immer noch den größten Umsatz und höchste FuE Investitionen ?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:würde ich darauf tippen das a) die Aussage mal wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde oder b) AB mal wieder geplappert hat.
Was gibt es an "Wir wollen eine Milliarde Euro für Lastenfahrräder bereitstellen" falsch zu verstehen oder aus dem Zusammenhang zu reißen?
Im ARD-Sommerinterview am Sonntag (22. August) erklärte Annalena Baerbock, dass sie eine Förderung für den Kauf von Lastenrädern durchaus für richtig halte. Der Vorschlag der Partei belaufe sich dabei auf 1000 Euro pro Fahrrad. Wie der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mitteilte, sollen eine Million Lastenräder vom Bund bezuschusst werden.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/annalena-baerbock-gruene-lastenfahrraeder-foerderung-kritik-parteien-cdu-fdp-linke-freie-waehler-wahlkampf-90936774.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:41
Ws will man jetzt erreichen mit den Bonus.

Co2 vermindern?

Autos reduzieren?

Verkehr entlasten?

Die, ersten 2 Punkte funktionieren nicht wirklich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2021 um 16:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? wieso haben sie immer noch den größten Umsatz und höchste FuE Investitionen ?
Und? Ja, Deutschland ist stark durch das Automobil geprägt. Ändert nichts daran, das dessen wirtschaftliche Bedeutung immer weiter schwinden wird. Auch in Deutschland. Was die Beschäftigungszahlen angeht ist das heute schon deutlich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was gibt es an "Wir wollen eine Milliarde Euro für Lastenfahrräder bereitstellen" falsch zu verstehen oder aus dem Zusammenhang zu reißen?
Naja zum Beispiel das es einen Unterschied macht ob AB sich eine Zahl ergoogelt (wie von dir insinuiert) oder einen Vorschlag der Grünen Partei „durchaus für richtig“ hält.


Anzeige

1x zitiertmelden