Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 19:58
@EinElch

Ich finde die Idee, dass mehr Waffen zu mehr Sicherheit führen, zwar vollkommen bescheuert aber warum nicht. So hat dann jeder seine Vorlieben.
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Ich will eine Jamaika-Koalition. Prost.
Ich hätte dann lieber eine Ampel. *stoßchen

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 20:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hätte dann lieber eine Ampel. *stoßchen
Da gehe ich mit.
Die CDU wirkt verbraucht und ideenlos.

Die Bevölkerung hat sich bei der Wahl zu mehr Sozialkompetenz, zu mehr Umwelt/Klimschutz und zu liberalen Zukunftsideen entschieden.
Wenn alle drei Parteien wirklich an einem Strang ziehen... sehe ich hier ein proßes Potential zur Erneuerung und Modernisierung des Landes.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast nichts hinterfragt, du hast Dich dumm gestellt.
Was soll ich dazu noch schreiben?
Etwas Intelligenteres als "Blubb, blubb" auf jeden Fall. So wie du Armin laschet Darstellst, macht es doch keinen Unterschied, ob es sich um eine "Wahl mit Wählern" handelt, oder um eine interne Wahl (gibt es da keine Wähler?). Warum sollte man das auch schließen aus deinen Worten? Jetzt plötzlich setzt du das voraus und nennst andere vorgeblich dumm. Übrigens hat Herr Laschet 2017 eine Landtagswahl (mit Wählern) in Nordrhein-Westfalen gewonnen. So ganz unfähig kann er also nicht sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusatz...:

Auch im ZDF-„Politbarometer“ haben die Grünen die Union überholt.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/politbarometer-umfrage-gruene-staerkste-kraft-aber-mehrheit-fuer-unionsgefuehrte-regierung/27169098.html
Also versagt.
Ich stelle fest: das ZDF-Politbarometer hat im Mai eine Umfrage erstellt, bei der die Grünen die CDU überholt hatten. Danach und vor allem jahrelang davor hatten die Grünen einen Zuspruch von rund 15% bis 20%. Daraus leitest du ab, Frau Baerbock hätte die Wahl gewinnen müssen, alles andere wäre ein Versagen. Man muss sich mal vorstellen, wie absurd dieser Gedanke ist.

Und dann war ja noch ein dritter Berwerber im Spiel. Sobald die Wähler gemerkt haben, dass Olaf Scholz realistische Aussichten auf die Kanzlerschaft besaß, hat sich dessen Wahlkampf verselbständigt. Das dürfte auch einige Stimmen von den Grünen abgezogen haben. Olaf Scholz sollte auf jeden Fall vor der Union ins Ziel kommen.

Ich denke, das war auch das Motiv vieler ehemaliger Linken-Wähler, die in Scharen zur SPD (zurück) übergelaufen sind. Mit eine Grund für das schlechte Abschneiden der Linken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 20:58
Ich bin überrascht, dass das hier noch nicht angesprochen wurde:
Nach dem enttäuschenden Ergebnis der Grünen bei der Bundestagswahl verschiebt sich das Kräfteverhältnis zwischen den Parteivorsitzenden von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zugunsten von Robert Habeck. Nach Informationen der F.A.Z. soll Habeck in einer künftigen Regierungskoalition mit Beteiligung der Grünen den Posten des Vizekanzlers bekommen. In der gemeinsamen Pressekonferenz am Montag sagte Habeck, dass die beiden Vorsitzenden die anstehenden Verhandlungen zur Bildung einer Koalition gemeinsam führen würden. „Und alle weiteren Fragen sind ebenfalls geklärt.“ Es gehöre zur Verantwortung, dass man „gut vorbereitet und geklärt“ in solche Gespräche gehe. Diese Klärung werde man nicht zu Markte zu tragen. „Aber gehen Sie davon aus, dass wir komplett sortiert sind.“

Aus mehreren Quellen hat die F.A.Z. erfahren, dass Habeck bei der strategischen Aufstellung an die Spitze rücken soll. Mit dem Wahlergebnis von 14,8 Prozent waren die Grünen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Baerbock, so heißt es, habe ihre Chance gehabt. Mit den personellen Konsequenzen müsse man deutlich machen, dass die Grünen nicht einfach in der bisherigen Formation weitermachen könnten, sondern „verstanden haben“. Wie es heißt, haben sich die Parteivorsitzenden aber nicht erst in der Wahlnacht auf die Neuaufstellung verständigt. Vor längerer Zeit bereits seien die beiden übereingekommen, dass man sich nach einem schlechten Wahlergebnis personell neu sortieren müsse. Mit einem schlechten Ergebnis meinten Grüne im Wahlkampf stets Werte von 17 Prozent und weniger.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/bundestagswahl-gruene-wollen-robert-habeck-als-vizekanzler-haben-17557665.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass mehr Waffen zu mehr Sicherheit führen
Wäre nie meine Behauptung gewesen. Weniger Waffen führen aber auch nicht zu mehr Sicherheit.
Weniger Waffen sind ja auch kaum möglich.
Schweden und Schweiz sind hochbewaffnet, aber auch nicht besonders unsicher.

Vielleicht hat Sicherheit gar nichts mit Waffen zu tun, hmm, ja hmm, womöglich, hmm.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 21:05
@bgeoweh
Jetzt kommt der "Schweinebauer"?
Sägen sie nur sie ab, oder kommt es auch zur einer Abkehr von Frauen auf ungerade Plätze, sprich 1?
Schau ma mal.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kommt der "Schweinebauer"?
Habeck hat eine sehr relevante Qualifikation :D
Nach Bildung einer Jamaika-Koalition von CDU, FDP und Grünen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 wurde Robert Habeck am 28. Juni 2017 im Kabinett Günther zum Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt Natur und Digitalisierung ernannt
Quelle: Wikipedia: Robert Habeck#Landesminister in Schleswig-Holstein (2012–2018)


1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 21:11
@EinElch

Aber würde es nicht zu mehr Waffen führen, wenn die Gesetze dazu aufgeweicht werden?
Also ich finde wir sollten hier strikte Wafengesetze beibehalten und diese nicht noch aufweichen.
Eher noch ausweiten und Messer stärker beschränken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich können Grüne und Liberale recht gut miteinander, es ist halt nur das Programm das Welten trennt. Ich weiß immer noch nicht wie da eine gemeinsame Basis aussehen soll.
Ich könnte mir ganz gut ein aufweichen der schwarzen Null vorstellen, mit irgendwas muss die FDP ja ihre angedachten Steuersenkungen bezahlen und man könnte diese quasi Notwendigkeit dann als großes Entgegenkommen zu den Grünen verkaufen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 21:45
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Was ist da looooooos
Deutliches Signal Richtung Jamaika.

Beitrag von bgeoweh (Seite 1.319)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 21:52
@bgeoweh

Oh, hatte deinen Post übersehen.

Irgendwie schon nett, dass selbst die Grünen anerkennen, dass es ein "schlechtes" Wahlergebnis ist. Da wurde hier noch relativiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deutliches Signal Richtung Jamaika.
Ich denke auch, dass es in Richtung Jamaika geht, die Grünen kuscheln schon länger mit der Union und die FDP wird nicht zwei Kröten gleichzeitig schlucken. Groko ist sowieso tot, das wollen weder die Christ- noch die Sozialdemokraten und die Linke hat nicht genug Mandate.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:02
@EinElch
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke auch, dass es in Richtung Jamaika geht, die Grünen kuscheln schon länger mit der Union und die FDP wird nicht zwei Kröten gleichzeitig schlucken
Mal gespannt, wann in der Politikberichterstattung mal wieder an die "Pizza-Connection" erinnert wird. Schon interessant, wer da damals alles an der Schwarz-Grünen Koalition vorbereitet hat :D
Teilnehmer an den Treffen waren unter anderem seitens der CDU Hermann Gröhe,[5] Armin Laschet,[6] Andreas Krautscheid, Norbert Röttgen, Peter Altmaier, Ronald Pofalla, Andreas Storm,[7] Eckart von Klaeden[8] und Thomas Rachel, seitens der Grünen Matthias Berninger, Cem Özdemir,[9] Volker Beck,[10] Steffi Lemke,[11] Antje Hermenau, Andrea Fischer, Oswald Metzger, Margareta Wolf,[12] Simone Probst, Christine Scheel, Rezzo Schlauch und Wolfgang Schmitt. Als spätere Mitglieder des Kreises genannt werden die CDU-Abgeordneten Julia Klöckner und Kristina Schröder sowie die Grünen Katrin Göring-Eckardt und Anja Hajduk, die seit 1998 bzw. 2002 dem Bundestag angehörten.
Quelle: Wikipedia: Pizza-Connection (Politik)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die Grünen kuscheln schon länger mit der Union
Ja wo denn?
Der ganze Wahlkampf war doch davon geprägt das Grüne lieber mit SPD koallieren wollen und umgedreht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja wo denn?
Der ganze Wahlkampf war doch davon geprägt das Grüne lieber mit SPD koallieren wollen und umgedreht.
Das war doch taktisches Geplärre


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ganze Wahlkampf war doch davon geprägt das Grüne lieber mit SPD koallieren wollen und umgedreht.
Der ganze Wahlkampf war auch davon geprägt dass die Grünen Baerbock an der Spitze wollen und jetzt wird es Habeck, Wahlkampf isch over, jetzt kommt die ernstzunehmende Verhandlungsphase.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:09
Ach hört doch auf, Jamaika unter Laschet, den viele als Witzfigur sehen und die Grünen zwischen den Schwarzen bremsern im Klimaschutz und der FDP denen die Wirtschaft wichtiger ist als eben jener.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der ganze Wahlkampf war auch davon geprägt dass die Grünen Baerbock an der Spitze wollen und jetzt wird es Habeck, Wahlkampf isch over, jetzt kommt die ernstzunehmende Verhandlungsphase.
Da haben die Grünen zwischen CDU und FDP aber nix zu melden, daher wäre Jamaika der politische Selbstmord.

Und am Ende bleibt Scheuer noch im Verkehrsministerium....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da haben die Grünen zwischen CDU und FDP aber nix zu melden, daher wäre Jamaika der politische Selbstmord.

Und am Ende bleibt Scheuer noch im Verkehrsministerium....
Schreib ne Postkarte an Habeck, vielleicht interessiert es ihn.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2021 um 23:10
Ich würd lieber anrufen.


Anzeige

melden