Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin genauso gespannt, wie auf meine 75 Euro die ja im Januar auf meinem Konto sein müssen, die gibt es doch im Voraus und dann erst doch der große Verdienst für alle den Habeck versprochen hat. Bis dahin habe ich keinen Grund für die zu klatschen.Behalten wir das besser im Auge, nicht dass da was vergessen wird, oder längst ist
Dürfte wenn, dann an der FDP scheitern. Also schau bitte auch was da aus welchen Gründen nicht umgesetzt werden kann. Und lies dir mal einfach aus Spaß das Konzept für Pflege der FDP durch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dürfte wenn, dann an der FDP scheitern.
LOL Natürlich! Den Grünen ist es ja so wichtig , deswegen hört man dieser Tage laufend von der Thematisierung bei den Sondierungsgesprächen. Also, von Tempolimit hab ich mehr vernommen.

Das war im Wahlkampf ein billiges Thema .


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Natürlich! Den Grünen ist es ja so wichtig , deswegen hört man dieser Tage laufend von der Thematisierung bei den Sondierungsgesprächen.
Du sprichst da aber exakt zwei Punkte an, die für die FDP mit „schwierig“ noch freundlich umschrieben ist. Höhere Mindestlöhne und Klimageld in einer Koalition mit der FDP? Kaum denkbar. Beides hat übrigens sehr wenig mit den konkreten Konzepten zur Pflege zu tun - das die nicht thematisiert wird wundert dich? Ist doch normal, wir werden immer vor der Wahl thematisiert und nach der Wahl… ehm…


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:26
@paxito

Ja, ja FDP blabla.... so weit bin ich doch noch gar nicht. Mir fällt auf, dass es die Grünen JETZT schon nicht mehr interessiert. Dass die, zum Glück, nicht Kaiser von Deutschland geworden sind und Kompromisse eingehen müssen ist klar. Aber, noch ist es ja lange nicht so weit und es heisst frei nach Adenauer, was interessiert uns unser Geschwätz von gestern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, ja FDP blabla.... so weit bin ich doch noch gar nicht. Mir fällt auf, dass es die Grünen JETZT schon nicht mehr interessiert.
Dann werde mal konkret WAS die Grünen da nicht interessiert. Du sprichst selbst zwei Dinge an die mit der Pflege nix zu tun haben, zumindest wenn ich dich richtig verstehe.
Das Klimageld hat mit Pflege nix zu tun und das ausgerechnet das Klimakonzept der Grünen nicht im Mittelpunkt steht ist einfach gelogen. Ansonsten bleibt der Mindestlohn, der für die Pflege ebenfalls irrelevant ist, da dort für ungelernte Kräfte bereits ein gesetzlicher Mindestlohn von 12,50€ gilt (oder irgendwas dicht bei, jedenfalls über 12€).
Also was genau vom Grünen Pflegekonzept wird denn jetzt nicht mehr thematisiert im Gegensatz zu vorher?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also was genau vom Grünen Pflegekonzept wird denn jetzt nicht mehr thematisiert im Gegensatz zu vorher?
Was aus ihrem tollen Pflegekonzept wird denn thematisiert? Was ist ihnen denn im Moment am wichtigsten? Pflege war nicht dabei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und das ausgerechnet das Klimakonzept der Grünen nicht im Mittelpunkt steht ist einfach gelogen.
Wo soll ich das geschrieben haben? Klar steht das im Mittelpunkt, am Anfang, am Ende und sonst nix, das habe ich gerade bemängelt.
Dann kommst du und meinst, die FDP wäre ja gegen eine Verbesserung in der Pflege. :D Deswegen lassen es die tollen Grünen dann gleich, wenigstens weiterhin etwas Interesse zu heucheln?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 08:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was aus ihrem tollen Pflegekonzept wird denn thematisiert?
Und was wurde vorher thematisiert, im Wahlkampf? Welche Forderungen der Parteien in Sachen Pflege ist dir im Kopf geblieben? Richtig - keine. Und obwohl das - abseits von betroffenen Blicken und der Erwähnung der „Krankenschwester“ in irgendwelchen Reden - nie Thema war im Wahlkampf, bei keiner Partei, siehst du da jetzt ne große Änderung? Welche denn? Du kennst nicht mal die Grüne Position zur Pflege und kritisierst, dass sie diese „vergessen“ hätten?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo soll ich das geschrieben haben? Klar steht das im Mittelpunkt, am Anfang, am Ende und sonst nix, das habe ich gerade bemängelt.
Warum bringst du dann das Klimageld? 😂
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann kommst du und meinst, die FDP wäre ja gegen eine Verbesserung in der Pflege. :D Deswegen lassen es die tollen Grünen dann gleich, wenigstens weiterhin etwas Interesse zu heucheln?
Die FDP ist gegen die beiden Sachen die du erwähnt hast, wobei es selbst da schon Leerstellen gibt. Und Beides hat nix mit der Pflege zu tun, wie ich dir schon mal schrieb. Drum frag ich mich was du überhaupt sagen willst? Das Klimageld ist Teil der Klimapolitik der Grünen und die steht im Mittelpunkt, sagst du selbst - oder nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 10:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur hat man sie sich nicht selbst genehmigt. Sie wurden nur fälschlicherweise an die Mitglieder des Bundesvorstands ausgezahlt, wessen Fehler das auch immer war. Die "parteiinterne Regelung", die besagt, das der Bundesvorstand von der Zahlung ausgenommen ist, wurde sicher von diesem mitbeschlossen.
doch genau das hat Baerbock gemacht:
sich die 1500 € Coronahilfe, die ihr nicht zustanden, selber genehmigt UND nicht rechtzeitig als zusätzliches Einkommen angezeigt

ich kann es dir gerne belegen:
In der Talkshow mit Sandra Maischberger räumt die Grünen-Politikerin zudem ein, dass sie sich den umstrittenen Bonus selbst genehmigt hat.

Philippe Debionne, 27.5.2021 - 07:34 Uhr
....
Berlin - Annalena Baerbock muss sich weiter wegen einer umstrittenen Bonuszahlung rechtfertigen. Sie hatte dem Bundestag Nebeneinkünfte zu spät gemeldet. In der Talkshow Maischberger kam die 40-Jährige am Mittwoch in Erklärungsnot. Dabei ging es auch um folgende Fragen: Wer hat den Corona-Bonus letztlich genehmigt? Und warum spendet die Grünen-Politikerin das Geld nicht - so wie etwa Karl Lauterbach? Attackiert wurde Baerbock dabei auch von dem Unternehmer und Autor Frank Thelen.

Baerbock hatte einen sogenannten Corona-Bonus in Höhe von 1500 Euro eingestrichen, aber nicht wie vorgeschrieben dem Bundestag gemeldet. Ursprünglich war diese steuerfreie Sonderleistung für Menschen wie Krankenschwestern, Lkw-Fahrer, Kassierer, Supermarkt-Angestellte oder Paketboten gedacht. Menschen also, die in der Corona-Krise besonders viel geleistet haben. Der Bundesvorstand der Grünen hatte dann beschlossen, auch ihren Parteivorsitzenden einen Bonus auszuzahlen. Maischberger ging Baerbock am Donnerstag an: „Sie haben sich das Weihnachtsgeld also selbst genehmigt?“ Woraufhin die Kanzlerkandidatin zugab: „Ja.“
alles bekannte Fakten!
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/annalena-baerbock-deshalb-will-sie-ihren-corona-bonus-nicht-spenden-li.161383


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Beides hat nix mit der Pflege zu tun, wie ich dir schon mal schrieb. Drum frag ich mich was du überhaupt sagen willst?
Ich sehe, du hast es nicht verstanden, du musst doch dann nicht drauf eingehen.

Warten wir mal ab, was der grüne versprochene Segen dem Bürger Gutes bringt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warten wir mal ab, was der grüne versprochene Segen dem Bürger Gutes bringt.
Dem Klima wird es ggf. "Gutes bringen", dem gemeinen Bürger eher wehtun. Ich denke der Soziale Ausgleich steht in einer rot-grün-gelben Koalition nicht an Priorität 1.
Das wäre bei Jamaika aber auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:04
Zitat von IlianIlian schrieb:Das wäre bei Jamaika aber auch nicht anders.
Nein, auf keinen Fall, allerdings haben die auch nicht rumgelogen, dass wir alle am Klimawandel viel Geld verdienen :)

Ich bin mal gespannt was im März eine Salatgurke aus einem Gewächshaus "der Region" kostet und wie schnell sich die Leute an Sauerkraut und Rüben satt gegessen haben und dann das eingeflogene Zeug zu kaufen. Den erhöhten Mindestolhn wird man dann dringends brauchen - noch mehr als jetzt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein, auf keinen Fall, allerdings haben die auch nicht rumgelogen, dass wir alle am Klimawandel viel Geld verdienen
Es behauptet doch niemand wir würden am Klimawandel Geld verdienen - erst recht nicht viel.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:10
Zitat von IlianIlian schrieb:Es behauptet doch niemand wir würden am Klimawandel Geld verdienen - erst recht nicht viel.
Nicht? Was war es noch, das Habeck behauptet hat? Muss man im Grünen-Thread nur ein paar Wochen nach hinten blättern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht? Was war es noch, das Habeck behauptet hat? Muss man im Grünen-Thread nur ein paar Wochen nach hinten blättern.
Im Gegenteil, es wird hier nonstop fälschlicherweise behauptet, durch das Grüne programm würden arme mehr belastet werden.
Gelogen bei der wahl haben eher CDU und FDP (und auch SPD), wenn sie von Paris faseln und keinen adäquaten klimaschutz wollen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:14
@Frau.N.Zimmer
Du kannst das Zitat gerne anführen, mir ist es aktuell zumindest nicht präsent.
Ich vermute aber stark, dass du die Aussage eher aus dem Kontext gerissen hast.

Mit dem Klimawandel verdient keiner Geld.
Mit PV-Modulen verdienen die Chinesen Geld, die haben aufgrund ihrer Lohnstruktur aber auch Wettbewerbsvorteile.
Dass gerade in der Windenergiebranche mit zunehmendem Ausbau Ingenieure, Techniker und Monteure gebraucht werden dürfte auch nicht von der Hand zu weisen sein - da verdienen zumindest die Geld.
Aber am Klimawandel selbst - bitte wo?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:15
@Ilian

WEnn ich mich recht entsinne ging es darum, dass wir langfristig daran geld verdienen können, wenn wir technologisch umschwenken und eine vorreiterrolle bei green techn einnehmen.

ALso eher "es wird teurer, wenn wir nichts tun" als "wir verdienen schnell geld am klimawandel"


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:17
@Ilian

Dann übersetze doch bitte, was er gesagt hat. :)
Die Diskussion blieb zunächst ziemlich ruhig. Gegen Ende der Sendung wurde es dann doch noch laut – als Habeck zu erklären versuchte, dass die Grünen auch Sozialpolitik können. Dafür erläuterte er das Konzept der Grünen dazu, wie den Bürgern die erhöhte CO₂-Steuer zurückgegeben werden soll. „Das wird für viele Haushalte ein Plus sein. Man kann dann, anders als heute, mit Klimaschutz Geld verdienen“, so Habeck.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/anne-will-am-sonntag-robert-habeck-erklaert-wie-man-mit-klimaschutz-geld-verdienen-kann-JBKBPO5IXVCUDNCMWCHUCGBA2Y.html

BTW Sozialpolitik? Sozialpolitik trifft das nicht die allein erziehende Mutter ?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn ich mich recht entsinne ging es darum, dass wir langfristig daran geld verdienen können, wenn wir technologisch umschwenken und eine vorreiterrolle bei green techn einnehmen.
Würdest du bitte dieses "langfristig" verlinken? Wo hast du das denn gehört? Hat er nicht sogar von 75 Euro im Voraus gefaselt?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:26
@Frau.N.Zimmer
Habeck spricht vom Klimaschutz, nicht vom Klimawandel, du scheinst da etwas durcheinander zu bringen.
Theoretisch ist das Konzept nachvollziehbar, aber laut deinem Link wollen es Herr Chrupalla (und wohl auch du) nicht verstehen:

Die Grünen wollen CO2 bepreisen und die Einnahmen hieraus als Kopfpauschale zurückzuerstatten. Macht dann für denjenigen, der im Mittel weniger CO2 verursacht ein Plus, für denjenigen, der im Mittel mehr emittiert eine effektive Belastung.
"Viel Geld" "verdient" man damit aber nicht.
Ist mehr ein Lenkungsinstrument mit sozialem Ausgleich - unter anderem für alleinerziehende Mütter, die fahren idR weniger oft AMG Mercedes.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 12:32
Zitat von IlianIlian schrieb:Es behauptet doch niemand wir würden am Klimawandel Geld verdienen - erst recht nicht viel
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann übersetze doch bitte, was er gesagt hat. :)
das Volk vergisst gern und willig.
Klar hat Habeck davon gesprochen, dass man als ganz normaler Bürger mit dem Klimaschutz GEld verdienen könne

anders als vielleicht FDP - Stichwort Aktienpakete -- meinte Habeck aber wirklich einfache Bürger die von den Grünen mit einem Energiegeld beglückt werden sollen und damit mehr GEld in der tasche haben würden als ohne grüne Klimapolitik

natürlcih steht auch bei den Grünen das zusätzl Energiegeld unter dem Vorbehalt, dass es der Bundeshaushalt hergibt...


2x zitiertmelden