Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 14:37
@EinElch
Vorschlag: Wenn dir das Thema so wichtig ist, mach doch einen eigenen Thread dazu auf.
Hier ist es OT und verstopft nur sinnlos die Diskussion- mal abgesehen davon, dass du null Argumente bringst und nur andere User beleidigst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 14:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Cannabis erwähnte ich im Zusammenhang mit unangekündigten Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss und wie das den Leuten gefallen würde.
Und was soll da der Vergleich sein?
Also angenommen Cannabis wäre legal, warum sollten Konsumenten Besuch von der Staatsgewalt bekommen?

Bei Waffen geht es ja darum sicherzustellen, dass diese auch ordentlich verwahrt werden. Es wäre ja nicht das erste mal, dass jemand sich an solchen Waffen unbefugt bedient.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 14:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du sprichst von Straftaten, ich vom Aufbewahren eines Gegenstandes, du merkst, dass das nicht vergleichbar ist, oder?
Statt sinnlose Rabulistik zu betreiben, kannst du auch einfach einräumen, dass du Unrecht hattest.
Kontrolliert würde ja, ob du deine Waffe ordnungsgemäß aufbewahrst, also ob du eine Straftat begehst.

Insofern guter Vergleich meinerseits, schwache Ausflucht deinerseits.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:dass du null Argumente
Und wenn doch mal einem Argument vergleichbares kommt, ist es schlicht falsch (siehe oben)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 16:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kontrolliert würde ja, ob du deine Waffe ordnungsgemäß aufbewahrst, also ob du eine Straftat begehst
Und das passiert unangekündigt!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 16:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und das passiert unangekündigt!
Es wäre ja auch unsinn da drei Wochen vorher einen Besuch anzukündigen.
Das Gesundheitsamt kommt ja auch unagekündigt in die Restaurants, oder der Zoll.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 16:27
@Bone02943
Naja... Sie müssen ja in deine Wohnung, oder meinst du Waffenschränke stehen draußen..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 16:30
@Krautwurm

Ja dann klingeln sie und wenn jemand Daheim ist werden sie dies kontrollieren.
Wenn keiner da ist treten die auch keine Türen ein oder verschaffen sich anderweitig einen Zugang.

Wer unbedingt eine Waffe besitzen will/muss, hat sich dem einfach zu fügen.
Im Restaurant kannst du ja auch nicht verlangen die sollen gefälligst drei Wochen vorher bescheid geben, wann eine Kontrolle ansteht, damit mal schnell geputzt werden kann und illegal Beschäftigte an diesem Tag Urlaub haben.

Es würde halt einfach keinen Sinn machen, so eine Kontrolle anzukündigen. Ebenso würde es keinen Sinn machen Konsumenten von Cannabis daheim zu kontrollieren, sollte Cannabis mal erlaubt sein. (weil es hier schon um diesen Vergleich ging)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 16:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und das passiert unangekündigt!
Alles andere wäre ja auch komplett sinnlos, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles andere wäre ja auch komplett sinnlos, oder?
Die ganze Diskussion ist im Grunde komplett sinnlos, oder ?

Wer unbedingt eine Waffe besitzen möchte, hat dazu auch jetzt schon -ganz legal- die Möglichkeit.
Ich sehe das keinen Veränderungsbedarf.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 17:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe das keinen Veränderungsbedarf.
Stimmt.

Aber es ging um die Liberalisierung. Dass du dich bewaffneten darfst mit dem Grund jemand bricht bei dir ein und du willst dich wehren... Wie den USA.
Oder meinst du jeder Hinz und Kunz hat die geistige Fähigkeit eine Befähigung zum Führen einer Waffe zu bekommen.?!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 17:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Oder meinst du jeder Hinz und Kunz hat die geistige Fähigkeit eine Befähigung zum Führen einer Waffe zu bekommen.?!
Du wirst sicher selber drauf kommen, dass ich das eben genau nicht meine.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber es ging um die Liberalisierung
Richtig.
Wenn ich schreibe, ich sehe keinen Veränderungsbedarf, bedeutet das, ich bin nicht für eine Liberalisierung.

Den Grund dafür hast du ja sehr schön herausgearbeitet. Das hätte ich kaum besser gekonnt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 17:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe das keinen Veränderungsbedarf.
Jedenfalls nicht in Richtung einer Liberalisierung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 22:24
Ich habe selber zwei schränke voll mit Waffen. (Ja ganz legal, registriert und mit denen habe ich auch noch niemanden getötet egal wie sauer oder frustriert oder sogar besoffen Ich war). Ich finde unser striktes Waffenrecht gut, auch die Kontrollen sind für mich absolut kein Problem. Die Hürden sind hoch und es ist auch kein billiger Spaß. Es gibt ein paar Sachen die ich für schwachsinnig halte aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Im großen und ganzen ist es gut wie es ist. Schnellschüsse von waffengeilen idioten fallen da erstmal aus.
Was die Heim Verteidigung angeht, wenn bei mir einer einbricht hat er ein massives Problem. Und ja ich ich weiß was „Verhältnismäßigkeit im Sinne des Waffengesetzes“ bedeutet. Da ist mir das wohl meiner Lieben und mir selbst allerdings wichtiger. Bei mir hat niemand einzubrechen und dann passiert ihm auch nichts. Fertig.

Zum Punkt jeder Dulli sollte eine Waffe führen dürfen wie in Murrica. Um gotteswillen nein! Niemals!
Freund/Feinderkennung für die Polizei quasi unmöglich. Man nehme einen Amok Lauf mit einem Attentäter. Jetzt springen da aber 5 Rambos mit Puffe rum. Welcher ist jetzt der böse aus Sicht der Polizei? Nur ein Beispiel.
In den USA Sieht man oft dass Einsatzkräfte (in Zivil) leuchtende Markierungen auf ihren Waffen haben, damit quasi die eigenen Leute sehen wer zu ihnen gehört.
Das bräuchte ich hier absolut nicht.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 22:45
@6.PzGren391

Hört sich für mich sehr vernünftig an, auch wenn ich meine das es keinen privaten Waffenbesitz braucht, aber dass ist ja auch nur ein persönliches ding. Wären doch alle Waffenbesitzer so wie du. Vorbildlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 22:55
@Bone02943
Danke. Ach weißt du, das ist ja immer Ansichtssache was man braucht und was nicht. Ich kann verstehen wenn jemand damit nichts anfangen kann (was sich nach dem ersten Tag auf dem Schiessstand aber auch schon oft geändert hat) und muss damit auch niemanden bekehren oder überzeugen. Umgekehrt sollte man aber auch leben lassen. Für mich persönlich ist das sportliche schießen nach dem dienstlichen einfach pure Entspannung. Ein 50x50cm großes Ziel auf 1500m Entfernung. Man stellt seine Munition selber her, wird eins mit dem Gewehr. Man berechnet Windgeschwindigkeiten, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit usw. konzentriert sich, atmet und zieht durch. Hat schon fast was sinnliches wenn ich das so lese. Lach.
Es ist der ganze Prozess der den Reiz ausmacht. Beim IPSC schießen zb. sind des die flüssigen dynamischen Abläufe, Handgriffe, Techniken usw.
Ich rate jedem interessierten, wie auch Zweifler sich einfach mal so einen Schiessstand und ein Training anzuschauen. Man wird erstaunt sein was da für normale und verantwortungsvolle Menschen anzutreffen sind (kleiner Wortwitz).

Ich denke mal dass 99% aller Legal waffenbesitzer so ticken wie ich, sonst wären sie keine mehr.
Was Fakt ist, dass in der Vergangenheit Fehler bzgl Aufbewahrung, bzw. Kontrollen gemacht wurden. Stichwort Erfurt. Aber da wurde nachgebessert.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 23:18
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Stichwort Erfurt.
Stichwort Erfurt. Und Winnenden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviele Leute da draußen irgendeinen Frust schieben und davon phantasieren, wie sie ihre Umgebung dafür bezahlen lassen. Und die es am Ende nicht tun, nur weil sie nicht wissen, wie sie an die entsprechenden Waffen kommen sollen.

Die Amokläufer von Erfurt und Winnenden wussten es und das erschreckende Ergebnis ist bekannt. Zahllose Waffen in allen möglichen Privathaushalten brauchen wir nicht. Punkt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 23:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:wenn bei mir einer einbricht hat er ein massives Problem. Und ja ich ich weiß was „Verhältnismäßigkeit im Sinne des Waffengesetzes“ bedeutet
Da muss ich jetzt mal nachfragen...ist es nicht so, dass du verpflichtet bist deine Waffe immer, wenn du sie nicht benutzt, verschlossen auf zu bewahren, getrennt von der Munition?
Wenn also bei der jemand einbricht, wie hast du schnell genug Zugriff?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hat schon fast was sinnliches wenn ich das so lese
Erinnert mich an Beschreibungen von Leuten, die Bogenschiessen praktizieren. Ycheint ähnlich zu sein, der Zustand.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 23:28
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe selber zwei schränke voll mit Waffen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Zum Punkt jeder Dulli sollte eine Waffe führen dürfen wie in Murrica. Um gotteswillen nein! Niemals!
....und wer entscheidet nun wer ein Dulli ist und wer nicht? Ich glaube das ist in der Praxis nicht so einfach.
Ich stelle mir vor, dass die Waffen zu Hause normalerweise sicher verwahrt sind. Irgendwo gibt es aber einen Schlüssel. Und wie es im Familienverbund so ist, die Ehefrau, der Ehemann, die Kinder werden bald wissen wo der Schlüssel liegt. Das mag in den meisten Fällen gut gehen. Aber oft auch nicht.

In Kitzbühel hat ein junger Kerl eine ganze Familie ausgelöscht: Seine Exfreundin, deren neuen Freund, ihren Bruder und ihre Eltern. Der Bruder des Täters hatte zu Hause eine Waffe, offensichtlich ganz nach Vorschrift verwahrt.

Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.09.2021 um 23:49
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Amokläufer von Erfurt und Winnenden wussten es und das erschreckende Ergebnis ist bekannt. Zahllose Waffen in allen möglichen Privathaushalten brauchen wir nicht. Punkt.
Der eine hätte gar keine haben dürfen (Versagen des amtes), der andere hat die Knarre seines Vaters gefunden (falsche Aufbewahrung, Versagen des vaters)

Was „wir“ brauchen entscheidest zum Glück nicht du. Punkt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da muss ich jetzt mal nachfragen...ist es nicht so, dass du verpflichtet bist deine Waffe immer, wenn du sie nicht benutzt, verschlossen auf zu bewahren, getrennt von der Munition?
Wenn also bei der jemand einbricht, wie hast du schnell genug Zugriff?
Verschlossen muss die natürlich immer sein. Das ist selbstverständlich. Ob Waffen und Munition getrennt gelagert werden müssen, hängt von der schutzklasse des Schrankes ab. Ich hab nur schutzklasse 0, da darf alles zusammen gelagert werden.
Bei A überhaupt keine Munition, bei A mit B Fach dürfen unten die Waffen und oben in einem Separaten Fach mit SK B die Munition gelagert werden. Bei 0 spielt es keine Rolle. Magazine dürfen auch voll geladen gelagert werden, aber niemals in der Waffe.

Ich hätte im Notfall schnellen Zugriff weil mein nuller Kurzwaffenschrank quasi mein Nachttisch ist. Aber nicht weil ich paranoid bin, sondern weil ich damals einfach keinen Nachttisch hatte und seitdem steht der da. Und da die bei mir alle elektronische Zahlen Schlösser haben muss ich auch keinen Schlüssel suchen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Erinnert mich an Beschreibungen von Leuten, die Bogenschiessen praktizieren. Ycheint ähnlich zu sein, der Zustand.
Ja genau. Völlige konzentration. Hat was von Meditieren.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:und wer entscheidet nun wer ein Dulli ist und wer nicht? Ich glaube das ist in der Praxis nicht so einfach.
Ich stelle mir vor, dass die Waffen zu Hause normalerweise sicher verwahrt sind. Irgendwo gibt es aber einen Schlüssel. Und wie es im Familienverbund so ist, die Ehefrau, der Ehemann, die Kinder werden bald wissen wo der Schlüssel liegt. Das mag in den meisten Fällen gut gehen. Aber oft auch nicht.
Das entscheiden in der Regel die Schussmeister der jeweiligen Vereine (was das Verhalten im Verein angeht. Rambo typ, Aggro usw)x Bei großkaliberbedürfnissen U21 muss ein psychologisches Gutachten vorliegen. Und das wichtigste ist das polizeiliche Führungszeugnis. Dann noch die bestandene waffensachkundeprüfung.

Meine schränke haben alle elektronische zahlenschlösser. Die Kombination weiß niemand außer mir, nichtmal mein Vater der ebenfalls Waffen besitzt. Ich kenne seine Kombination auch nicht. Vermerkt ist die nur in meinem Testament und das liegt beim Notar. Sollte mir was passieren, muss man die Kisten ja aufbekommen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:In Kitzbühel hat ein junger Kerl eine ganze Familie ausgelöscht: Seine Exfreundin, deren neuen Freund, ihren Bruder und ihre Eltern. Der Bruder des Täters hatte zu Hause eine Waffe, offensichtlich ganz nach Vorschrift verwahrt.
Wie das in Ö ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin in dem Fall jetzt auch nicht drin muss ich zugeben. Sollte es die Waffe des Bruders des Täters gewesen sein und der Täter ist rangekommen war denke ich nichts vorschriftsmäßig. Aber wie gesagt wie die Bestimmungen zwecks Zugriff und Aufbewahrung in Ö sind kann ich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2021 um 00:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wie das in Ö ist, kann ich dir nicht sagen.
Gut, weiss ich auch nicht. Google gibt im Kitzbüheler Fall nicht viel her. Scheinbar wurde aber kein Verfahren gegen den Bruder eingeleitet. Und wie gesagt, wenn es einen Schlüssel zum Waffenschrank gibt, kann er durchaus auch von einem Unbefugten, z.B. aus der häuslichen Gemeinschaft, aufgesperrt werden. Da scheint mir Deine Version mit Zahlenschloss schon eine gute Wahl zu sein. Ein Schlüssel wird halt gerne wo deponiert, wo man ihn nicht verlieren kann....


Anzeige

1x zitiertmelden