Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 18:00
Hat irgendjemand die Rede von Baerbock bei der UN-Versammlung gesehen? Allen Unkenrufen zum trotz bin ich der Meinung das Baerbock sich aktuell auf internationalem Parkett gut behauptet. Vor allem spricht sie die Russen klar und deutlich an, während viele andere Politiker in Deutschland eher ausweichend reagieren, thumbs up.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 18:13
@cejar
In jedem Fall dürften wir momentan froh sein, dass sie ihren Vorgänger im Maßanzug rechtzeitig genug abgelöst hat. Gerade zeitig genug um in dieser Krise Deutschland nach außen eine Stimme zu geben. So eine Feuertaufe gleich zu Beginn ihrer Amtszeit. Wer hätte das gedacht vor den Wahlen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:08
Weiß auch noch, dass viele grüne enttäuscht waren, dass man nach dem Außenministerium Griff anstatt sich z.b. Verkehr zu klären, weil Außenminister eh nicht mehr so wichtig ist und nur Symbolpolitik macht.
Tja, manchmal irrt man sich.

In jedem Fall hat man schon lange nichts mehr von den Jungs gehört, die Baerbock die Kompetenz und Erfahrung abgesprochen haben. Blablabla sie hat bei ihrem Buch plagiiert ist halt nicht gleichbedeutend damit, dass sie politisch nichts drauf hat.

Wir sehen jetzt, dass sie (und ferner die Grünen) sowohl außenpolitisch am realistischsten agieren wollten (sowohl bei Afghanistan als auch bei NS2) und auch, dass Baerbock gerade in solch einer heftigen Krise bis jetzt immer klug agiert hat und die richtigen Worte zur richtigen Zeit fand.

Ich geb auch zu, dass ich selber davon sehr positiv überrascht war, auch wenn ich vorher alles andere als ein Baerbock Kritiker war. Auch Habeck macht eine gute Figur.

Es sieht für mich so aus, als habe Scholz die Krisenkommunikation ein Stück weit an die Grünen abgegeben, weil das nicht seine Stärke ist und er sich dann anderen Dingen widmen kann. Hätte aber vorher eher gedacht, dass Lindner sowas dann übernimmt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass Baerbock gerade in solch einer heftigen Krise bis jetzt immer klug agiert hat und die richtigen Worte zur richtigen Zeit fand.
aber ehrlich gesagt kommen mir ihre Reden oftmals so vor, als hatte sie halt Ghostwriter, bzw. waren ihre Worte nicht auf ihrem "eigenen Mist gewachsen".

So wird es vielleicht auch bei vielen anderen Politikern sein, haben ja sicherlich alle ihre Berater, aber aus diesem Grund würde ich Baerbock nun nicht wegen ihrer Reden groß herausheben.
Sie trägt allenfalls in meinen Augen die Ansichten der Grünen nach draußen und das wars dann auch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:28
@Optimist

Und warum hat die so tolle Ghostwriter und Heiko Maas nicht?

Letztendlich haben die meisten politiker redenschreiber, aber was für eine rede die schreiben sollen, das wird denen von den Politikern vorgegeben.

Baerbock hat hier die Erwartungen Mal und Mal überflügelt. Das muss man ihr einfach lassen. Selbst als die schon nicht mehr so niedrig waren.
Da sollten einige Leute schon überdenken, warum sie wegen ein paar Versprechern und anderen Kinkerlitzchen Baerbock für so eine schlechte Außenministerin oder Kanzlerin gehalten haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:31
@shionoro
naja wie auch immer, mir ist ihre Art - alles in allem - nicht nur auf diese Krise bezogen, einfach zu forsch und fast ein bisschen frech wirkend.
Ich mag halt mehr die sanfteren Typen, so wie den Scholz z.B. - aber wird wohl Geschmackssache sein :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:32
@Optimist

Man muss ja auch kein Bier mit ihr trinken gehen, aber dass man ein Amt in einer Krisenzeit so perfekt übernimmt, wie sie das gemacht hat, ist einfach eine enorme politische Leistung und ich bin SEHR froh, dass AB Außenministerin ist zum jetzigen Zeitpunkt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber dass man ein Amt in einer Krisenzeit so perfekt übernimmt,
was speziell an ihren Reden findest du perfekt? (was Andere nicht vielleicht genau so gut hinbekommen hätten?)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.03.2022 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was speziell an ihren Reden findest du perfekt?
Na zum Beispiel zu dem Zeitpunkt, wo Scholz sich noch nicht zum Swift Ban entschieden hatte und nicht klar war, warum, waren viele Menschen sehr verunsichert und wütend.
AB hat sich dann hingestellt und erklärt, wie und waurm das so ist und was man machen will und damit eine sehr gute Krisenkommunikation hingelegt.

Sie hat damit für Scholz einen Teil der Kohlen aus dem Feuer geholt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 08:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sollten einige Leute schon überdenken, warum sie wegen ein paar Versprechern und anderen Kinkerlitzchen Baerbock für so eine schlechte Außenministerin oder Kanzlerin gehalten haben.
Von den Leute, die hier jeden Versprecher der Baerbock zum größten Politskandal aller Zeiten aufgeblasen haben und Seitenlang ihre Unfähigkeit erklärten, wirst du kein anerkennendes Wort über sie hören, weil deren Kritik größtenteils nich sachlich, sondern idiologisch motiviert war, imho.
Der Fred hier besteht ohnehin zu zwei Dritteln nur aus bashing.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 09:20
Also ich persönlich bin heilfroh darüber dass, gerade in Bezug auf die derzeitige Lage, Heiko Maas von Annalena Baerbock abgelöst wurde. Ich möchte mir derzeit noch kein endgültiges Urteil anmaßen, aber sie macht im Moment ihren Job um längen besser als ihr Vorgänger in seiner gesamten Amtszeit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 11:50
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich möchte mir derzeit noch kein endgültiges Urteil anmaßen, aber sie macht im Moment ihren Job um längen besser als ihr Vorgänger in seiner gesamten Amtszeit.
Ich warte noch ab bis sie erklärt was feministische Außenpolitik ist und was das der Bevölkerung im Inland bringt.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich warte noch ab bis sie erklärt was feministische Außenpolitik ist und was das der Bevölkerung im Inland bringt.
Vielleicht kann ich dir diese Erklärung dazu liefern, die mir spontan einfiel: Nämlich das mehr Frauen und Mädchen auf die Straße gehen und hinter einem Banner herrennen mit der Aufschrift " Deutschland du mieses Stück Scheiße" von dem sie sich nie distanzierte und jetzt sogar Kulturstaatsministerin ist.

https://www.bayernkurier.de/inland/8411-claudia-roth-auf-abwegen/

Wenn man Demokratie soweit ausnutzt um alle Deutschen zu diskreditieren, sollte man das Rückgrat haben auch keinen Sold am Monatsende entgegen zu nehmen oder gar Pension.

Vor allen Dingen möchte man jetzt auch wohl vergessen machen, dass Millionen Deutsche, auch aufgrund Lobbyismus in der Gasfalle sitzen, allen voran den Lobbyisten Schröder und ganz besonders auch Fischer zu verdanken.

Wikipedia: Joschka Fischer

der Putin sogar vor Jahren eine Legitimation erteilt hatte.
Tschetschenienkriege
Heftige Kritik an Joschka Fischer wurde wegen seiner Haltung bezüglich der Tschetschenienkriege geäußert. Während der Bundestagsabgeordnete Joschka Fischer im Januar 1995 noch die Untätigkeit der Bundesregierung während des Ersten Tschetschenienkriegs angesichts des „grausamen Mordens einer nuklearen Supermacht gegen ein kleines Volk im Norden des Kaukasus“ verurteilt hatte, erklärte er 2000 als Außenminister in Bezug auf den Zweiten Tschetschenienkrieg, dass Russland nicht isoliert werden dürfe und es legitim sei, gegen Terror vorzugehen.
Quelle: [/quote]

Also was Baerbock betreibt sind Ablenkungsspielchen. Ich habe meine Meinung nicht geändert, auch wenn ich hier schon lange, lange nichts mehr geschrieben habe.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 14:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe meine Meinung nicht geändert, auch wenn ich hier schon lange, lange nichts mehr geschrieben habe
Bin ich nicht allein.
Ich auch nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss ja auch kein Bier mit ihr trinken gehen, aber dass man ein Amt in einer Krisenzeit so perfekt übernimmt, wie sie das gemacht hat, ist einfach eine enorme politische Leistung und ich bin SEHR froh, dass AB Außenministerin ist zum jetzigen Zeitpunkt.
@shionoro

Sie hat sich anlässlich von Putins Überfall auf die Ukraine in der Tat keine nennenswerte Panne geleistet. Allerdings ist die Position, die sie vertritt jetzt auch nicht so schwierig zu finden, sie findet sich einfach mitten im Meinungskorridor, den fast der ganze 'Westen' teilt. Das macht sie nicht schlecht, macht sie aber auch noch nicht zur 'Gröausaz'. Sie sagt das, was im Moment auch von allen anderen gesagt wird. Das sagt sie anständig auf, nicht mehr, nicht weniger. Ich wüsste jetzt auch nichts, was sie so viel besser machen würde als es bei so klaren Verhältnissen die meisten gemacht hätten.

Fairerweise muss man sagen, dass der besorgte Heiko es auch sehr viel schwieriger hatte, weil er oft mit Themen konfrontiert wurde, die eben mehrere Mainstream Meinungen erlauben. Und da hatte er sich dann jeweils für den Ausdruck 'besorgt' entschieden, denn if you choose not to decide you still have made a choice. Es sah bei ihm nur mit den Händchen in den Taschen dazu einfach noch bescheuerter aus.

Auch wenn ich Frau Baerbock nicht mag, hätte ich von ihr auch keine Putinversteherei oder Ähnliches erwartet. Solche Auswüchse finden sich eher bei 'Die Linke' und ihrer 'Jugend'.

Und natürlich sind die Grünen als Partei und auch Frau Baerbock als Person glaubhafte Gegner von Angriffskriegen und Menschenrechtsverletzungen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 18:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Allen Unkenrufen zum trotz bin ich der Meinung das Baerbock sich aktuell auf internationalem Parkett gut behauptet. Vor allem spricht sie die Russen klar und deutlich an, während viele andere Politiker in Deutschland eher ausweichend reagieren, thumbs up.
Jupp, sehe ich auch so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einfach zu forsch und fast ein bisschen frech wirkend.
Ich mag halt mehr die sanfteren Typen, so wie den Scholz z.B. - aber wird wohl Geschmackssache sein :)
Scholz ist alles, aber nicht sanft.
Wie kommst du auf sowas?

Auch interessant, Baerbock "zu forsch", "fast frech".
Bei einem Mann wäre es vermutlich "gradlinig" und "selbstbewußt".
Zitat von BauliBauli schrieb:Also was Baerbock betreibt sind Ablenkungsspielchen
Wovon genau lenkt sie denn ab?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 19:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch interessant, Baerbock "zu forsch", "fast frech".
ja, empfinde ich so.
Als Gegenbeispiel - damit du nicht denkst, es geht mir um ein Frau-Mann-Ding, vergleiche ich es mit Merkel. Diese fand ich von ihrer Art her um einiges sympathischer (auch wenn ich politisch mit einigem nicht einverstanden war).
Sie wirkte auf mich bescheiden, zurückhaltend, alles andere als forsch und frech, aber dennoch durchsetzungsfähig.
Kurz gesagt, eine gute Mischung um als Sympathieträger fungieren zu können.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch interessant, Baerbock "zu forsch", "fast frech".
Bei einem Mann wäre es vermutlich "gradlinig" und "selbstbewußt".
nein, ich beurteile Menschen als Mensch und nicht nach ihrem Geschlecht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Scholz ist alles, aber nicht sanft
das mag ja sein, dass auch er auf den Tisch hauen kann (sich durchsetzen kann) - auf mich wirkt er trotzdem mehr sanftmütig - und eben nicht forsch oder frech.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:33
Zitat von BauliBauli schrieb:Also was Baerbock betreibt sind Ablenkungsspielchen. Ich habe meine Meinung nicht geändert, auch wenn ich hier schon lange, lange nichts mehr geschrieben habe.
Würde mich auch mal interessieren von was Baerbock ablenken will. Generell solltest Du mal in der Gegenwart ankommen, immer olle Kamellen zu bemühen die mit der aktuellen Politik der Grünen so gar nichts mehr zu tun hat ist irgendwie inhaltslos.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch interessant, Baerbock "zu forsch", "fast frech".
Bei einem Mann wäre es vermutlich "gradlinig" und "selbstbewußt".
Ich verstehe auch nicht mal ansatzweise wo Baerbock aktuell forsch oder gar frech gehandelt, bzw sich geäußert hat. Ich schätze einfach wenn man jemanden nicht mag, ob gerechtfertigt oder nicht, bewertet man Dinge mit merkwürdigen Ansätzen :)



Generell kann ich mich hier im Thread noch gut erinnern, als es klar wurde das Baerbock Außenministerin werden sollte, das von vorneherein Ihr jegliche Befähigung abgesprochen wurde, es find an mit mangelnden Englischkenntnissen bis zu dem Punkt das Putin Sie ja diplomatisch in der Luft zerreißen würde (sic!) - nun kam es eben anders.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Würde mich auch mal interessieren von was Baerbock ablenken will. Generell solltest Du mal in der Gegenwart ankommen, immer olle Kamellen zu bemühen die mit der aktuellen Politik der Grünen so gar nichts mehr zu tun hat ist irgendwie inhaltslos.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich warte noch ab bis sie erklärt was feministische Außenpolitik ist und was das der Bevölkerung im Inland bringt.
Frau Baerbock bringt aktuell bei jeder Rede den Feminismus aufs Tablett. Darauf habe ich geantwortet im ersten und letzten Absatz.

Was ist so schwer daran, diesen, meinen Beitrag zu verstehen?
Zitat von cejarcejar schrieb:es find an mit mangelnden Englischkenntnissen
...und ja, das habe ich auch reingebracht vor Monaten, weil ich der Meinung bin, dass nicht nur Charme zählt sondern auch die Eigenschaft wie man eine Wirtschaftsmacht repräsentiert und sein Gegenüber interpretiert. ....und all das was ich bis jetzt von ihr gehört habe reicht für das ILC (international language certificate) und das bekommt man nach einem mehrmonatigen Intensivtraining Englisch.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verstehe auch nicht mal ansatzweise wo Baerbock aktuell forsch oder gar frech gehandelt, bzw sich geäußert hat.
es geht mir nicht nur darum, was sie sagt (das auch, aber das steht auf einem anderen Blatt), sondern wie sie etwas sagt - also um ihre Art.
Diese gefällt mir nun mal nicht. Merkels Art zB fand ich viel sympathischer.


Anzeige

melden