Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Frau Baerbock bringt aktuell bei jeder Rede den Feminismus aufs Tablett. Darauf habe ich geantwortet im ersten und letzten Absatz.

Was ist so schwer daran, diesen, meinen Beitrag zu verstehen?
In deinem Beitrag antwortest Du erst auf Abahatschis Frage nach dem Feminismus, um dann auf Claudia Roth einzugehen, später auf Joschka Fischer um dann wiederum zu behaupten das Baerbock nur ablenkt.


Vielleicht mal überlegen, ob man seine Gedanken so strukturiert niederschrieben sollte, das der Zusammenhand auch ersichtlich ist, denn auf Grund Deiner Struktur steht der Anfang und das Ende Deines Beitrages in keinerlei Zusammenhang.

Aber davon mal abgesehen, das ich bei den letzten Reden, beispielsweise vor der UN, keinerlei Hinweise auf den Feminismus gehört habe, wieso sollte Sie auch hier von irgendetwas ablenken. Es macht doch gar keinen Sinn was Du sagst. Wenn ein feministischer Ansatz in der Außenpolitik Ihr Anliegen ist - was ich inhaltlich auch extrem merkwürdig finde - und sie das bereits deutlich kommuniziert hat, von was soll sie hier bitte ablenken wollen?

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Vielleicht mal überlegen, ob man seine Gedanken so strukturiert niederschrieben sollte, das der Zusammenhand auch ersichtlich ist, denn auf Grund Deiner Struktur steht der Anfang und das Ende Deines Beitrages in keinerlei Zusammenhang.
es ist ein runde Sache, die gut erklärt und einen Bogen spannt. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das nicht mein Bier.
Zitat von cejarcejar schrieb:nd sie das bereits deutlich kommuniziert hat, von was soll sie hier bitte ablenken wollen?
Vom Versagen ihrer VORGÄNGER, die die ganze Zeit im Schatten arbeiten und Lobbyismus betreiben.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:54
Zitat von BauliBauli schrieb:Vom Versagen ihrer VORGÄNGER, die die ganze Zeit im Schatten arbeiten und Lobbyismus betreiben.
Nein, das tut sie sicher nicht.
Sie ist nicht für das "Versagen" ihrer Vorgänger verantwortlich.
Warum sollte sie sich berufen fühlen davon abzulenken?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie ist nicht für das "Versagen" ihrer Vorgänger verantwortlich.
Ich habe nicht gehört oder gelesen, dass Fischer aus der Partei ausgeschlossen wurde, der auch Baerbock angehört. Somit ist sie wohl mitverantwortlich, da sie es mitträgt oder nie dagegen geredet hat.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 20:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Würde mich auch mal interessieren von was Baerbock ablenken will. Generell solltest Du mal in der Gegenwart ankommen, immer olle Kamellen zu bemühen die mit der aktuellen Politik der Grünen so gar nichts mehr zu tun hat ist irgendwie inhaltslos.
Zitat von BauliBauli schrieb:Frau Baerbock bringt aktuell bei jeder Rede den Feminismus aufs Tablett. Darauf habe ich geantwortet im ersten und letzten Absatz.

Was ist so schwer daran, diesen, meinen Beitrag zu verstehen?
Zitat von cejarcejar schrieb:nd sie das bereits deutlich kommuniziert hat, von was soll sie hier bitte ablenken wollen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Vom Versagen ihrer VORGÄNGER, die die ganze Zeit im Schatten arbeiten und Lobbyismus betreiben.
Scheinbar weißt Du selber nicht von was Sie ablenken will, da Du mir auf die selbe Frage zwei verschiedene Antworten gibst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 21:01
Fischer ist seit 16 Jahren aus der Politik raus. Da haben die aktuellen Grünen so gar nichts mehr zu verantworten, oder ist man als Mitglied der Regierung für jedes einfache Mitglied der Partei verantwortlich was der in seiner Privatzeit so macht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 21:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe nicht gehört oder gelesen, dass Fischer aus der Partei ausgeschlossen wurde, der auch Baerbock angehört
Warum sollte er ausgeschlossen werden?
Zitat von BauliBauli schrieb:Somit ist sie wohl mitverantwortlich, da sie es mitträgt oder nie dagegen geredet hat.
Mit verantwortlich für was genau?


Man kann ja von ihren Reden halten was man will, aber Ablenkungsmanöver...das ist nun wirklich absurd.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 21:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Fischer ist seit 16 Jahren aus der Politik raus. Da haben die aktuellen Grünen so gar nichts mehr zu verantworten, oder ist man als Mitglied der Regierung für jedes einfache Mitglied der Partei verantwortlich was der in seiner Privatzeit so macht?
Als Politiker ist man nie privat unterwegs. Er hatte sich auch in der Folgezeit politisch betätigt, zudem auch sein Wissen mit in die Privatwirtschaft mitgenommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit verantwortlich für was genau?
Mitverantwortlich dafür, dass wir massivst gasabhängig von wenigen Anbietern wurden.

Ich habe den Link über Joschka Fischer reingestellt. Da steht das Wesentlichste drin.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.03.2022 um 22:14
Zitat von BauliBauli schrieb:es ist ein runde Sache, die gut erklärt und einen Bogen spannt. Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das nicht mein Bier.
Du hast mal wieder Blech geschrieben. Dein Rundumschlag auf alles was grün ist führt nur zum vermehrten Augenrollen der Userschaft hier.
Zitat von BauliBauli schrieb:Vom Versagen ihrer VORGÄNGER, die die ganze Zeit im Schatten arbeiten und Lobbyismus betreiben.
Seit wann ist man für das Handeln der Vorgänger verantwortlich? Über Lobbyismus kann man gerne streiten, dann aber bei allen Parteien.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe nicht gehört oder gelesen, dass Fischer aus der Partei ausgeschlossen wurde, der auch Baerbock angehört. Somit ist sie wohl mitverantwortlich, da sie es mitträgt oder nie dagegen geredet hat.
Warum sollte Joschka aus der Partei ausgeschlossen werden? Welches schädliche Verhalten wird ihm zur Last gelegt? Bitte mal Quellen liefern.
Zitat von BauliBauli schrieb:Als Politiker ist man nie privat unterwegs. Er hatte sich auch in der Folgezeit politisch betätigt, zudem auch sein Wissen mit in die Privatwirtschaft mitgenommen.
Doch, wer aus der Politik ausscheidet, der hat auch das Recht als Privatmann unterwegs zu sein und seine eigene Meinung vertreten. Politiker ist man nicht auf Lebenszeit. Die Privatwirtschaft freut sich über Kontakte in die Politik. Das sowas auch genutzt wird, ist per se nicht das Problem.
Zitat von BauliBauli schrieb:Mitverantwortlich dafür, dass wir massivst gasabhängig von wenigen Anbietern wurden.

Ich habe den Link über Joschka Fischer reingestellt. Da steht das Wesentlichste drin.
Das ist mal hanebüchener Blödsinn. Lese Dir doch mal bitte deine eigenen Links durch. Fischer hat nichts mit Nord Stream 2 zu tun. Hierfür hat er als politischer Berater gearbeitet:

Wikipedia: Nabucco-Pipeline
Hintergrund des Projekts war der politische Wunsch der EU nach einer Diversifizierung der Erdgasquellen, vor allem um die Vormachtstellung des Hauptlieferanten Gazprom zu begrenzen
Quelle: Ebenda

Und jetzt überlege Dir noch mal bitte was du hier geschrieben hast.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.03.2022 um 19:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 06.08.2021:wenn die energiesteuer sozial ungerecht ist, dann das Klimageld ja wohl auch!!
Der Anreiz, Energie einzusparen, wird durch das Klimageld für jeden nicht konterkariert. Ganz im Gegenteil. Wer Energie spart, kann das Klimageld als Dividende auf seine Einsparung (z. B. Verzicht auf Fahrzeug-Nutzung etc.) einstreichen. Auch wer z. B. gar kein Auto hat, wird dann genau dafür belohnt. Durch einen Pauschalbetrag für alle würden sozial Schwächere im Verhältnis stärker profitieren, da des Klimageld im Verhältnis zu ihrem gesamten Einkommen/staatlichen Transfers ein höheren Anteil ausmacht.

Eine Pendler-Pauschale z. B. ist demgegenüber weniger sozial ausgewogen. Von ihr profitieren zwar Arbeitnehmer, aber keine Rentner, Studierende, Hartz 4 Empfänger. Auch diskriminiert sie diejenigen, die vielleicht mehr fürs Wohnen ausgeben, weil sie nah an der Arbeitsstelle (z. B. in der Stadt) wohnen. Dadurch, dass die Pendlerpauschale aber verkehrsmittelunabhängig bezahlt wird, ist damit wieder ein bisschen Gerechtigkeit gegengesteuert. Man muss auch bedenken, dass es viele ländliche Gegenden gibt, wo die Bürger gar nicht ausweichen könnten. Aber ein bisschen wird damit das Wohnen auf dem Land subventioniert, übertrieben ausgedrückt. Wie gesagt, nur als Beispiel.

Zurück zum Klimageld. Leider hört man davon nichts mehr, obschon dies sogar im Koalitionsvertrag erwähnt wird. Oder ist jetzt das Geld weg, weil 100 Mrd Euro zusätzlich für Waffen (m. E. sinnlos, aber das ist ein anderes Thema) ausgegeben werden? Das entspricht knapp 1200,- Euro für jeden Bürger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.03.2022 um 20:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Pendler-Pauschale z. B. ist demgegenüber weniger sozial ausgewogen. Von ihr profitieren zwar Arbeitnehmer, aber keine Rentner, Studierende, Hartz 4 Empfänger.
Eine Pendlerpauschale ist ein Steuervorteil um die Aufwände des Fahrweges zur Arbeit zu minimieren.
Zu welcher Arbeit fahren Rentner, Studierende oder H4 Empfänger?
Letztere kriegen Fahrgeld bei Bewerbungen, Rentner und Studierende haben eine Steuerfreibetrag obwohl sie keine Arbeit haben...und es geht nicht um "profitieren"(=zusätzliche Einnahmen) sondern um Aufwände senken.
Zusätzlich: ohne Pendlerpauschale ziehen Arbeiter in die Stadt und verdrängen Rentner, Studierende, Hartz 4 Empfänger vom Wohnungsmarkt...da hetzen die Grünen gleich gegen Vermieter nicht wahr?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch diskriminiert sie diejenigen, die vielleicht mehr fürs Wohnen ausgeben, weil sie nah an der Arbeitsstelle (z. B. in der Stadt) wohnen.
Diese haben weniger Fahrzeit und in dem Punkt eine höhere Lebensqualität.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.03.2022 um 21:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese haben weniger Fahrzeit und in dem Punkt eine höhere Lebensqualität.
Genau. Und obschon sie sich diesbezüglich umweltschonend verhalten und die Luft nicht verschmutzen, erhalten sie dennoch keine Subvention für teureres Wohnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ohne Pendlerpauschale ziehen Arbeiter in die Stadt und verdrängen Rentner, Studierende, Hartz 4 Empfänger vom Wohnungsmarkt..
Die Argumentation zeigt gut, dass die Pendlerpauschale der facto eine Subvention ist. Rationale Entscheidungen, nämlich das Entscheidungsoptimum aus Wohnkosten und Entfernung werden vom Staat durch die Steuersubvention negativ beeinflusst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rentner und Studierende haben eine Steuerfreibetrag
Einen Steuerfreibetrag können nur Menschen nutzen, die überhaupt Steuern zahlen, und die Pendlerpauschale aus der Gruppe der Steuerzahler wiederum nur Arbeitnehmer.

Es ging mir bei der Erwähnung der Pendlerpauschale auch eigentlich nur um die Abgrenzung zum Klimageld für jeden und der Argumentation, dass dieses Klimageld sozial ungerecht sei. Das ist es eben gerade nicht. Aber meines Wissens hat die FDP dafür gesorgt, dass es sich im Koalitionsvertrag wiederfindet. Auch wenn die Grünen im Wahlkampf davon gesprochen haben. In jedem Fall wird aber im Moment nicht geliefert und keinen scheint es großartig zu stören und kein Journalist scheint da mal nachzuhaken.

In Polen wurde die Mehrwertsteuer auf Benzin von 23 Prozent auf 8 Prozent gesenkt, in Frankreich gab es ebenfalls viel direktere Markteingriffe. Hier hingegen passiert gar nichts. Wobei so ein Klimageld schon "besser" ist als so ein direkter Markteingriff, gerade in diesem Markt. Sich einen Teil der Steuerersparnis in Form nicht weitergegebener Preissenkungen seitens der Mineralöl Konzerne einzusacken, liegt ja nah. Wohingegen sie an das Klimageld nicht die Hand drankriegen würden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.03.2022 um 21:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Scheinbar weißt Du selber nicht von was Sie ablenken will, da Du mir auf die selbe Frage zwei verschiedene Antworten gibst.
Das ist mit Sicherheit so!
Baerbock hat es - nach erfolgreichen Koalitionsverhandlungen - dann doch in ein Amt geschafft, für das sie gleichfalls Stehvermögen braucht: Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland. Wenn sie bei Auslandsbesuchen über Menschen- und Frauenrechte spricht, betont sie gerne, dass es tatsächlich 151 Jahre gedauert habe, bis an der Spitze des Auswärtigen Amtes erstmals eine Frau stand. Frau Baerbock oder auch: die Methode Tacheles.

Die Grünen-Politikerin hat einen neuen Ton in die Außenpolitik gebracht. Wohl tuende Klarheit, so wie am Dienstag, als sie weiter zu einer Dringlichkeitssitzung der UN-Generalversammlung nach New York reiste. Baerbock: „Wenn es um Krieg und Frieden geht, ist Heraushalten keine Option. Die Welt wird sich noch lange daran erinnern, wo wir heute gestanden haben.“

Mitte Januar musste Baerbock dann durch ihre Feuerprobe im Amt: Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow in Moskau. Ein Auswärtsspiel bei einem ausgebufften Taktiker -- und wie die Welt seit dem russischen Angriff auf die Ukraine inzwischen auch weiß: bei einem professionellen Lügner. Lawrow, der Gesprächspartner, wenn es passt, auch gerne provoziert, versuchte noch nicht einmal, seine Amtskollegin aus Berlin vorzuführen: weder vor noch hinter den Kameras.

Baerbock kommt dabei zugute, dass sie sich penibel auf solche Treffen vorbereitet -- und auf das Wissen und die Expertise eines großen Apparates in ihrem Haus zurückgreifen kann. Die deutsche Außenministerin kam gewappnet für Lawrows Finten nach Moskau und hoffte da noch darauf, den Kreml von einem Krieg abhalten zu können. Sie wurde enttäuscht und getäuscht. Sätze von seltener Klarheit einer Chef-Diplomatin: „Wir wurden eiskalt belogen. Der Kanzler wurde belogen. Ich vom russischen Außenminister. Die gesamte internationale Gemeinschaft.“

Baerbock druckst bei ihren Gesprächen nicht herum.
Quelle: https://rp-online.de/politik/ausland/krieg-ukraine-aussenministerin-annalena-baerbock-im-portraet_aid-66717995
Vor was also, sollte Aussenministerin Annalena Baerbock ablenken wollen?

Davon, dass sie recht behalten hat?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 08:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie hat sich anlässlich von Putins Überfall auf die Ukraine in der Tat keine nennenswerte Panne geleistet. Allerdings ist die Position, die sie vertritt jetzt auch nicht so schwierig zu finden, sie findet sich einfach mitten im Meinungskorridor, den fast der ganze 'Westen' teilt. Das macht sie nicht schlecht, macht sie aber auch noch nicht zur 'Gröausaz'. Sie sagt das, was im Moment auch von allen anderen gesagt wird. Das sagt sie anständig auf, nicht mehr, nicht weniger. Ich wüsste jetzt auch nichts, was sie so viel besser machen würde als es bei so klaren Verhältnissen die meisten gemacht hätten.

Fairerweise muss man sagen, dass der besorgte Heiko es auch sehr viel schwieriger hatte, weil er oft mit Themen konfrontiert wurde, die eben mehrere Mainstream Meinungen erlauben. Und da hatte er sich dann jeweils für den Ausdruck 'besorgt' entschieden, denn if you choose not to decide you still have made a choice. Es sah bei ihm nur mit den Händchen in den Taschen dazu einfach noch bescheuerter aus.

Auch wenn ich Frau Baerbock nicht mag, hätte ich von ihr auch keine Putinversteherei oder Ähnliches erwartet. Solche Auswüchse finden sich eher bei 'Die Linke' und ihrer 'Jugend'.

Und natürlich sind die Grünen als Partei und auch Frau Baerbock als Person glaubhafte Gegner von Angriffskriegen und Menschenrechtsverletzungen.
Es reicht ja nicht, nur die richtige Meinung zu haben als Ministerin. Es geht auch darum, wie man es kommuniziert und erklärt.
Baerbock hat ja auch unpopuläre Dinge vertreten, wie das Swift Zögern, dabei eben aber gut kommuniziert.

Mir ist auch positiv aufgefallen, dass Baerbock immer wieder, auch schon früh, darauf hinwies, dass nicht "die Russen" der Feind sind.

Es ist natürlich immer nicht für den Normalsterblichen klar, wie viel bei den eigentlichen Entscheidungen jetzt von Scholz und wie viel von Baerbock kommt, das ist klar.

Für mich aber, wie gesagt, war letztendlich baerbock als Außenministerin ein sehr glücklicher Griff.

Gerade weil, wie du schon sagst, da eine sehr starke, fast schon heißgelaufene öffentliche Meinung im Spiel ist, wäre es auch ein leichtes, populistisch zu agieren als Außenminister um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ich bin sehr froh, dass sie das nicht tut, sondern seriös und ernst bleibt.
Ich drück es mal so aus: dafür, dass sie vor der Wahl den Ruf als geltungssüchtige Karrieristin inne hatte, die eigentlich nichts drauf hat, macht sie einen wirklich sehr seriösen Job ohne sich dabei allzu sehr in Szene zu setzen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 09:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dafür, dass sie vor der Wahl den Ruf als geltungssüchtige Karrieristin inne hatte, die eigentlich nichts drauf hat, macht sie einen wirklich sehr seriösen Job ohne sich dabei allzu sehr in Szene zu setzen.
das mag sein.
Allerdings glaube ich nicht, dass ihre Äußerungen alle auf sie selbst zurück gehen, sondern dass sie Ghostwriter hat für ihre Reden - oder kommt das tatsächlich alles von ihr selbst?
(das meine ich hinsichtlich jeden Außenministers)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 09:29
@Optimist

Du stellst dir das aber ein bisschen falsch vor. Es gibt Redenschreiber für Politiker, aber die geben den Politikern nicht vor, was sie zu sagen haben.

https://www.fluter.de/wie-werde-ich-redenschreiber-fuer-politiker

Was AB sagt, verantwortet AB. Die hat Redenschreiber, mit Sicherheit, aber diese Redenschreiber schreiben Reden für sie, die AB vorgibt und anpasst. Wie jeder andere Politiker auch. Darum gibt es eben auch bei Politikern Menschen, die besser und schlechter Reden halten.

Es geht aber hier ja nicht um das rhetorische, sondern gerade um die Richtung, um die Momente und das Timing. Dass sie zur richtigen zeit ihre und die Politik der Regierung gut kommuniziert, ist ihre Leistung, nicht die eines Redenschreibers. Der mag ihr die Rede, die sie dann hält, formuliert haben, aber sie und ihre mitarbeiter haben sich für diese rede entschieden und sie gehalten zur richtigen Zeit mit dem richtigen Inhalt.
Und natürlich ist nicht alles geplant. Vieles muss man auch spontan machen.

Die Idee, dass AB halt zufällig einen guten Ghostwriter hat, das ist Fantasie. Es ist ihre politische Leistung, dass sie da einen guten Job macht. Natürlich auch die ihrer Mitarbeiter, aber die hat sie sich ja ausgesucht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 12:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Idee, dass AB halt zufällig einen guten Ghostwriter hat, das ist Fantasie.
Scheinbar für manchen eine recht attraktive Fantasie, denn die Alternative wäre ja, dass die eigene Einschätzung der völligen Unfähigkeit der Annalena Baerbock wohl falsch gewesen sein müsste. Und wer gesteht sich schon gern ein falsch gelegen zu haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich aber, wie gesagt, war letztendlich baerbock als Außenministerin ein sehr glücklicher Griff.
Dennoch finde ich es für ein abschließendes Fazit noch deutlich zu früh.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 16:00
Ich sah heute Diesel bei 2,0X€ - auch wenn die Gründe andere sind, müsste sich doch jeder Grüne freuen der gefordert hat Sprit müsse teuerer werden.
Wird jetzt das Klima dadurch gerettet oder kommen Familien aufm Zahnfleisch daher?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 16:02
@Abahatschi
Ich denke, dass sich das die Grünen in einer Weise schon irgendwann zu schieben ( also zu Gute kommen lassen).

Die Medaille hat immer zwei Seiten und ich befürchte, dass die Grünen aus der jetzigen weltlichen Lage einziges für sich beziehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auch wenn die Gründe andere sind, müsste sich doch jeder Grüne freuen der gefordert hat Sprit müsse teuerer werden.
Es macht zumindest die Alternativen attraktiver, was erstmal gut is.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird jetzt das Klima dadurch gerettet oder kommen Familien aufm Zahnfleisch daher?
Weder das eine noch das andere.

kuno


Anzeige

2x zitiertmelden