Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 08:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um also den Mobilitätsbedarf der Deutschen komplett aus Windenergie zu decken, müsste man noch mindestens 50% mehr Windanlagen aufsatteln, und dann müsste aller Windstrom in die Mobilität fließen.
Das hatte man aber nie vor. Es war immer ein Mix an 'Erneuerbaren Energien' geplant ... auch von den Grünen, um mal in Bezug zu bleiben ...

Leider wurde das von den nachfolgenden Regierungen ziemlich kaputtgemacht. Unter Merkel wurde der Ausbau deutlich gebremst und man nahm viel zuviel Rücksicht auf die Energie-Lobby, die lieber auf Kohle setzte und der Atomkraft nachtrauerte ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 08:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mobilitätsbedarf der Deutschen
denke ich gar nicht einzeln, weil alle Menschen von den Ressourcen der Erde leben, wer mehr braucht "muss nach drüben gehen".
Wir bräuchten mehrere Erden
Dass Deutschland diesen Zeitpunkt etwa eine Woche später als im vergangenen Jahr erreiche, hänge mit wetterbedingten Emissionsschwankungen zusammen, sagten die beiden Organisationen. Wenn alle Menschen weltweit so leben und wirtschaften würden wie in Deutschland, dann bräuchte die Weltbevölkerung drei Erden. Der ökologische Fußabdruck der Menschen und der Wirtschaft müssten kleiner werden. Deutschland liege im globalen Vergleich im oberen Viertel aller Länder.
https://www.tagesschau.de/inland/ressourcen-verbrauch-101.html

"Drüben" liegt irgendwo im Weltall!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 10:00
Hallo @Issomad , hallo @alle !
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Leider wurde das von den nachfolgenden Regierungen ziemlich kaputtgemacht. Unter Merkel wurde der Ausbau deutlich gebremst und man nahm viel zuviel Rücksicht auf die Energie-Lobby, die lieber auf Kohle setzte und der Atomkraft nachtrauerte ...
Ich finde es ist an der Zeit mal auszusprechen, das das Energiekonzept der Grünen nie was getaugt hat. Es ist schon lange an Problemen gescheitert, die vorhersehbar waren. Statt dessen schiebt man es auf die Energielobby, so etwas ist einfacher als die Schuld bei sich selbst und der eigene Kritiklosigkeit zu suchen. Um so länger man mit "der neuen Ehrlichkeit in der Politik" wartet, um so verfahrener wird dir Situation.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 15:37
@kuno7

Ja, meine Karikatur dessen, was ich mir unter einem Grünen vorstelle, ist natürlich nur eine Karikatur, aber das ist Dir offensichtlich klar.

Es ist Allgemeingut, dass es Grünenwähler nicht stört, dass sie ihre Prinzipien in Reierungsverantwortung sofort über Bord werfen. Als Beleg sehe ich schlicht ihre aktuellen Ergebnisse bei den Landtagswahlen an, sowie bei Umfragen auf Bundesebene und letztlich auch ihr Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl. Das kann man zwar nicht 1:1 auf Einzelne runterbrechen, allerdings legen diese Wahlergebnisse und Umfragen nahe, dass den Grünen nicht scharenweise die Wähler abhanden kommen.

Ich bitte davon absehen zu dürfen, die Wahlergebnisse und Umfragewerte zu verlinken, weil ich sie wie schon gesagt für absolutes Allgemeingut halte.

Natürlich könnte es theoretisch sein, dass sie all ihre Stammwähler verloren und haufenweise neue dazu gewonnen haben, das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Dafür gibt / gab es eine andere Partei, der wirklich die Wähler scharenweise weglaufen, die heißt / hieß SPD, die Älteren werden sich erinnern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 16:59
Allmählich wird Kretschmann auch von der eigenen Parteibasis allein gelassen.
Spruch über "junge Männerhorden"
Grünen-Spitze distanziert sich von Kretschmann
Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann will Gruppen junger Flüchtlinge "in die Pampa" schicken. Grünen-Bundesgeschäftsführer Kellner reagiert empört: "Das ist nicht unsere Sprache."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-ueber-junge-maennerhorden-gruenen-spitze-empoert-a-1237782.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 17:24
Der Kretschmann übt zurecht Kritik an jungen Männern aus die hier zum Teil schwer kriminell sind. Ob seine Ausdrucksweise zu hart war lasse ich mal so stehen. Manchmal muss man auch dementsprechend hart und radikal auftreten, auch als Linker.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 17:28
Hallo @alle !

Den Spruch von Kretschman habe ich auch zur Kenntnis genommen und fand den nicht sonderlich hart.
Man stelle sich aber mal vor er wäre von Seehofer oder Söder. Da wäre die Hölle los, bei den Grünen.

Gruß, Gildonus


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 17:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Kretschmann übt zurecht Kritik an jungen Männern aus die hier zum Teil schwer kriminell sind.
Mit dem Spruch "junge Männerhorden" wird aber genau jener überwiegend gesetzestreue Teil der Flüchtlinge diskriminiert, die eben junge Männer sind, also quasi mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge insgesamt.

Für einen Spitzenpolitiker ist das ein so schwerer Fauxpas, der normalerweise das Ausscheiden aus dem Amt zur Folge hätte.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 17:40
@Realo
Ich sehe es allerdings nicht allzu eng, erst recht nicht um den rauszuhauen. Er hat auch recht und die Partei stimmt ihm eigentlich mehr oder weniger zu bis auf die Wortwahl. Ich stimme ihm auch zu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 17:49
Hallo @Realo , hallo @Venom , hallo @alle !

Ich finde an der Aussage des Herrn Kretschmann kann man erkennen wie "flexibel" und innerlich "wandelbar" die Grünen eigendlich sind. Innerhalb der Partei herrscht doch die Einstellung vor er habe in der Sache recht, nur bei der Wortwahl wird er gerügt. Demnächst wird Gauland bei den Grünen Fraktionsvorsitzender, wenn das so weiter läuft.

Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:05
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Es ist schon lange an Problemen gescheitert, die vorhersehbar waren. Statt dessen schiebt man es auf die Energielobby, so etwas ist einfacher als die Schuld bei sich selbst und der eigene Kritiklosigkeit zu suchen.
Kannst du auch erklären, an welchen Problemen dies gescheiter ist, die nichts mit der Energielobby zu tun haben?
Zitat von VenomVenom schrieb:Manchmal muss man auch dementsprechend hart und radikal auftreten, auch als Linker.
Nöö, wenn so ein Spruch bei Rechten ein no-go ist (und das ist er) dann git das natürlich auch für Linke.

Äh...was?

Ich bin immer wieder irritiert, wenn die Grünen als linke Partei wahr genommen oder bezeichnet werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:10
Als ich den ursprünglichen Artikel gepostet hatte gestern Abend, habe ich hervorgehoben das es mich stört das er vorschlägt straffällige (junge, männliche) Flüchtlinge einfach aufs Land zu schicken. Ich bin da der Meinung das ist wieder so ein typischer Grünen-Vorschlag (ich will nicht Gutmenschen-Vorschlag sagen, das triggert wieder einige). Würde man die Bevölkerung fragen würde die Mehrheit wohl sagen das man kriminelle Flüchtlinge wieder abschieben soll. Grüne für einen normalen Menschen wählbar? Nein, da muss man wohl in einer Blase leben...


Aus dem SZ-Artikel zu dem Thema
Seiner Ansicht nach müsse man solche Gruppen trennen. Zudem plädiert der Grünen-Politiker, die von ihm sogenannten "Tunichtgute" von Großstädten fernzuhalten.
Noch einmal: Wir lassen da Leute ins Land aus Menschlichkeit heraus, sie verhalten sich ein oder mehrmals kriminell und wir sollen sie weiterhin in Deutschland lassen? Frage mich wie das bei den Opfern von solchen Straftätern ankommt. Das sind nicht nur Deutsche sondern auch andere Flüchtlinge die unter solchen "Tunichtguten" leiden.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:12
@Groucho
Bei dementsprechenden Rechten nimmt ein harter und radikaler Auftritt eine andere Dimension ein, so wie bei uns als ein Freiheitlicher sich über "Negern und Schwuchteln" beschwert hat. Was vollkommen Anderes.
Und ja, die Grünen sind eine linke Partei.
Zitat von the-truththe-truth schrieb:Grüne für einen normalen Menschen wählbar? Nein, da muss man wohl in einer Blase leben...
Deine Ansicht.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:16
Zitat von the-truththe-truth schrieb:Wir lassen da Leute ins Land aus Menschlichkeit heraus
Das mit der Humanität lassen wir mal beiseite, zumal das eine recht subjektive Bewertung ist. Es reicht wenn wir uns darauf einigen, dass wir die Verfassung und die in ihr verbürgten Menschenrechte ernst nehmen, so auch Artikel 16a GG.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ja, die Grünen sind eine linke Partei
Nicht wirklich. Zumindest nicht mehr. Sie ist eher bürgerlich. Kretschmann selbst meinte, die Grünen seinen Wertkonservativ, im Sinne vom Erhalten, da sie die Umwelt schützen, erhalten, wollen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:24

Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nicht wirklich. Zumindest nicht mehr. Sie ist eher bürgerlich. Kretschmann selbst meinte, die Grünen seinen Wertkonservativ, im Sinne vom Erhalten, da sie die Umwelt schützen, erhalten, wollen.
Und trotzdem sind sie eine linksliberale Partei mit dem Programm an sich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Bei dementsprechenden Rechten nimmt ein harter und radikaler Auftritt eine andere Dimension ein, so wie bei uns als ein Freiheitlicher sich über "Negern und Schwuchteln" beschwert hat. Was vollkommen Anderes.
Versteh nicht so richtig, was du damit sagen willst.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ja, die Grünen sind eine linke Partei.
:D Ja, so wird sie oft bezeichnet und gesehen.

Sie haben sicher linke Anteile, aber für mich sind die Grünen eine konservative Öko Partei ,aber keine linke Partei.
Egal.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und trotzdem sind sie eine linksliberale Partei mit dem Programm an sich.
"linksliberal"?
Eine linke FDP sozusagen? :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Versteh nicht so richtig, was du damit sagen willst
Hart und radikal ist nicht immer radikal im Sinne von bspw. dem was ich als Beispiel brachte mit dem Freiheitlichen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sie haben sicher linke Anteile, aber für mich sind die Grünen eine konservative Öko Partei ,aber keine linke Partei.
Egal
Man muss nicht superprogressiv sein um noch als links zu gelten. Sonst wäre ich und viele andere auch keine Linke mehr von der Definition.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 18:45
Die Grünen lernen wohl aus ihren Fehlern und wie Robert Habeck es sagte: "Auf radikalisierte Realität geben wir radikale Antworten" bzw. so cirka. Jedenfalls redet man da bei den Grünen von einer gewissen Radikalität, so what. Sie schaffen es die anderen Parteien fast schon abzuhängen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/die-gruenen-parteitag-leipzig-annalena-bearbock-robert-habeck-erfolg-radikalitaet
Den Artikel finde ich auch interessant.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.11.2018 um 19:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Hart und radikal ist nicht immer radikal im Sinne von bspw. dem was ich als Beispiel brachte mit dem Freiheitlichen.
Entweder ist eine Aussage radikal oder nicht.
Da spielt es keine Rolle, wer das gesagt hat.
Dass es immer noch 'radikalere' aussagen gibt, ist ein ganz anderes Thema.
Zitat von VenomVenom schrieb:Sonst wäre ich und viele andere auch keine Linke mehr von der Definition.
Bist du ja vielleicht auch nicht. (Das kann ich nicht beurteilen, kenne dich ja nicht, aber dich wollen wir hier jetzt auch nicht zum Thema machen.


Anzeige

melden