Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.04.2019 um 22:30
Ich habe alles nachgelesen!
Der passende Thread scheint das zentrale Problem zu sein.
Außerhalb Allmystery also irrelevant.
(Dafür war der Tatort heute gut.)

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 11:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber klar, die erste Interpretation die den meisten Einfällt führt eben auf Rassismus.
Ich habe nichts interpretiert, sondern beziehe mich auf die Äußerungen Palmers dazu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Muss jeder eben wissen ob er sich darüber aufregt.
Ja, das genau ist der Punkt wo es beinahe ein wenig ärgerlich wird.
Diejenigen, die sich darüber aufgeregt haben, haben Palmer genau die Aufmerksamkeit geschenkt, die er gesucht hat.
Aus Palmers Sicht ist die ganze Sache optimal gelaufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 12:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau das ist das Dämliche an Palmers Kritik. Da gibt es nun eine Werbung ohne Weiße und schon jammert er rum, das würde die reale Bevölkerung nicht abbilden.
Stichwort: Vielfalt. Da Menschen ohne Migrationshintergrund bei der Bahnwerbung fehlen, kann man nur von einer eingeschränkten Vielfalt sprechen.
Ein Miteinander in Vielfalt schließt niemanden aus.
Auf den Bildern der Werbekampagne sind sechs glückliche Bahnkunden zu sehen, darunter ein Kind, vier sind dunkelhäutig. Damit möchte die Bahn zeigen, dass sie für Vielfalt ist, außer vielleicht, man versteht unter „Vielfalt“, dass viele Züge zu vielen Zeiten zu vielen Orten fahren. Besonders vielfältig ist die Bilderreihe aber gerade nicht....

Auch sozial ist sie etwa so vielfältig wie eine Aufsichtsratssitzung bei Daimler.
oder so vielfältig wie Seehofers Männerriege :)
Das Problem mit der Vielfalt ist, dass sie vielfältig sein muss. Das Vielfältige gehört zur Vielfalt irgendwie dazu. Also, wenn ich zum Beispiel vier Fußballer zeige, um die Vielfalt des deutschen Sportangebots zu zeigen, dann ist da in der Agentur was schiefgegangen.
..
Die Bahnkampagne sagt insofern aus: „Werdet reich und erfolgreich und seht nicht biodeutsch aus!“ Das schafft ja nun auch nicht jeder.

Sie hätten auch auf einem der Bilder eine Mutter mit einem fröhlichen Kind mit Downsyndrom zeigen können oder eine nette alte Frau mit Einkaufstasche oder einen dicken Lehrer, der in der Bahn Hefte korrigiert, aber so haben sie das mit der Vielfalt bei der Bahn nicht gemeint. Vielfalt ist nicht für alle da!
https://www.tagesspiegel.de/politik/das-problem-mit-der-vielfalt-martenstein-ueber-boris-palmer-und-die-bahn-kampagne/24264360.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aus Palmers Sicht ist die ganze Sache optimal gelaufen.
#glaub ich nicht, denn er sprach davon, die Schnauze voll zu haben.
Der grüne Politiker Boris Palmer, der auf dieses Problem hingewiesen hat, wird jetzt übrigens der Vielfaltsfeindlichkeit angeklagt und soll aus der Partei ausgeschlossen werden, weil es die Vielfalt stört, wenn man zu viel Vielfalt oder die falsche Vielfalt oder die Vielfalt mit den falschen Worten fordert.
tja, gelebte Vielfalt sieht anders aus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 12:50
@lawine
Der Boris wird wohl eh nicht aus der Partei rausgeschmissen werden, das haben auch Baerbock und Habeck schon mehr oder weniger gesagt.
Finde ich auch gut so.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:04
Zitat von lawinelawine schrieb:tja, gelebte Vielfalt sieht anders aus.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Palmer verkörpert nicht die Grünen.
Er gehört mit zum Spektrum der Grünen.
Hätten die Grünen kein Spektrum, wäre das Geschrei über "Meinungsdiktatur" groß.
Oder eben "gelebte Vielfalt sieht anders aus" anstelle "Meinungsdiktatur"
Egal!


melden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:10
Bezugnehmend auf den eigentlichen Thread-Titel:
Gibt's denn überhaupt eine vernünftige Alternative dazu?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:16
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Bezugnehmend auf den eigentlichen Thread-Titel:
Gibt's denn überhaupt eine vernünftige Alternative dazu?
Alternative zu den Grünen? Ist wohl eine subjektive Wahrnehmung. Würde ich in Deutschland wohnen gäbe es für mich momentan keine andere bzw. bessere Alternative als die Grünen. Hier in Österreich sind sie ziemlich tot momentan :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Würde ich in Deutschland wohnen gäbe es für mich momentan keine andere bzw. bessere Alternative als die Grünen
Was ist mit den Linken? Was ist bei denen schlechter als bei den Grünen?


4x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den Linken? Was ist bei denen schlechter als bei den Grünen?
Ich schwanke da auch...
Aber bei keinem von beiden hab ich das "Genau richtig" Gefühl.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:23
ich wähle keine parteien, ich wähle personen, welche die gleichen ansichten vertreten wie ich und die können von mir aus in egal welcher partei sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den Linken? Was ist bei denen schlechter als bei den Grünen?
Würde da Gregor Gysi an der Macht sein und die Partei aufräumen und Linksextreme etc. loswerden, dann hätte ich mich für die Linke wahrscheinlich oder besser gesagt vielleicht entschieden. Dasselbe gilt aber auch für die SPD. Die drei Parteien wären für mich im Idealfall wählbar.

Hier in Österreich habe ich nur die SPÖ und zwar alternativlos :D Bei uns gibt es aber auch mehrere Strömungen und Flügeln innerhalb der Partei und man braucht fast schon quasi keine andere linke Partei :D Wir haben einen starken rechten Flügel, linken Flügel, usw.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den Linken?
Wenn sich das (meteorologische) Klima so weiterentwickelt, wie jetzt absehbar
werden politische Nickeligkeit sehr bald sehr relativ werden!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:31
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Aber bei keinem von beiden hab ich das "Genau richtig" Gefühl.
geht mir genauso.
Ich für mich persönlich sehe gar keine Alternative.
Zitat von VenomVenom schrieb:Würde da Gregor Gysi an der Macht sein und die Partei aufräumen und Linksextreme etc. loswerden, dann hätte ich mich für die Linke wahrscheinlich oder besser gesagt vielleicht entschieden
ja genau, oder wenn die Wagenknecht dran wäre.


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:39
...ich werd dann wohl doch wieder 'nach Gefühl' wählen müssen :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 13:44
Mal als Zwischeneinwurf:

Wofür stehen denn die Grünen?

Ich wüsste es nicht zu sagen.

Ach ja, die Grünen stehen für Frieden und Abrüstung. Und wie war das, als die Grünen bundespolitisch aktiv waren?
Ach doch nicht, Waffenexporte wurden mehr nicht weniger, die Zahl deutscher Soldaten, die am Arsch der Welt zu Tode kamen stieg und fiel nicht. Also schon mal eine Nullnummer.

Ach ja, sie sind gegen Atomkraft. Sogar glaubwürdig, sogar schon lange glaubwürdig. Aber mehr als einen Ausstieg können wir doch gar nicht mehr machen, oder?

Was ist denn mit Flüchtlingen? Da findet man ein buntes Bild an Meinungen von 'no border' bis 'härter gegen kriminelle Flüchtlinge vorgehen', mit anderen Worten, sie stehen für alles und nichts.

Wirtschaftspolitik? In Opposition wettern sie gerne mal gegen Konzerne, um in Regierungsverantwortung auf den üblichen von Lobbyisten gebahnten Kuschelkurs zu gehen. Also auch nichts Substantielles.

Drogen? Oh je, schaut mal was in Berlin abläuft. Der weitgehende Verzicht auf die Durchsetzung von Rechtsstaatlichlichkeit zeigt doch gewaltige Spuren.

Ansonsten kommt da mal ein Grüner aus der Provinz nach Berlin, um sich dort so angewidert und unsicher zu fühlen, wie jeder normale Mensch. Aber da regieren doch seine eigenen Parteifreunde. Die streben wiederum ein Parteiausschlussverfahren gegen selbigen Besucher an. Also die judäische Volksfront gegen die Volksfront von Judäa.

Aber für Bildung sind se doch zu haben. Dann schaut Euch mal Berliner Schulpolitik an. Wohl doch auch nicht.

Unterm Strich bleiben da ein paar graumelierte Alt 68er, denen der dicke Audi (natürlich mit einem Feigenblatt Hybrid) näher ist als ihr angestammtes Weltbild. Das ganze hübscht man dann mit ein paar jüngeren Darstellerinnen auf, um irgendwie hip zu bleiben.

Familienpolitisch vollzieht man einen Schulterschluss mit der CSU, der Rest SPD und anderen gestrigen gegen das Doppelresidenzmodell und entscheidet sich somit für das Familienbild der 50er Jahre.

Aber irgendwie finden sie Zulauf. Irre.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich für mich persönlich sehe gar keine Alternative.
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:...ich werd dann wohl doch wieder 'nach Gefühl' wählen müssen :)
Gibt es nicht wieder einen Wahl-o-mat? Fragen beantworten und wählen was die meiste Übereinstimmung hat. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach ja, die Grünen stehen für Frieden und Abrüstung. Und wie war das, als die Grünen bundespolitisch aktiv waren?
Ach doch nicht, Waffenexporte wurden mehr nicht weniger, die Zahl deutscher Soldaten, die am Arsch der Welt zu Tode kamen stieg und fiel nicht. Also schon mal eine Nullnummer.
Daran sind natürlich die Grünen schuld.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach ja, sie sind gegen Atomkraft. Sogar glaubwürdig, sogar schon lange glaubwürdig. Aber mehr als einen Ausstieg können wir doch gar nicht mehr machen, oder?
Es gibt ja noch andere klimaschädliche Stromproduktionen. ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Drogen? Oh je, schaut mal was in Berlin abläuft. Der weitgehende Verzicht auf die Durchsetzung von Rechtsstaatlichlichkeit zeigt doch gewaltige Spuren.
Das die derzeitige Drogenpolitik falsch ist, dass sagen nicht nur die Grünen. Eine Prohibition kann eben nicht funktionieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber irgendwie finden sie Zulauf. Irre.
Gibt wohl mehr Irre als man denkt. Ist aber bei manch anderen Parteien auch nicht anders, da fragt man sich ja auch wie die nur so viele wählen können.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit den Linken? Was ist bei denen schlechter als bei den Grünen?
Würde so den Thread sprengen, fängt schon mit Sinn für Realität an.

Gut die Grünen würden wenn sie alles umsetzen was sie sich so wünschen das Land wesentlich langsamer zerstören als wenn die Linken ihre Ideen ala 19 Jahrhundert wieder ausgraben.
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Aber bei keinem von beiden hab ich das "Genau richtig" Gefühl.
Bei der Auswahl für Politische Repräsentanten sind Gefühle ein schlechter Ratgeber..


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 14:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei der Auswahl für Politische Repräsentanten sind Gefühle ein schlechter Ratgeber..
nicht für mich :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 14:30
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:nicht für mich :)
Glaubst du, ist es aber letztendlich.

So Sinnvoll wie Addition und Subtraktion nach Gefühl zu betreiben.

Aber gut ist das recht der jugend das ganze Thema Politik naiv anzugehen.

Es empfiehlt sich natürlich, mal die Aussagen und Forderungen einer Partei mit der Realität abzugleichen, und zu schauen was wohl passieren wird. Für gewöhnlich kommt man dann zu erkenntnis das man Parteien nicht das Vertrauen schenken sollte, die die Realität um die Ideologie biegen.


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 14:34
@Fedaykin
Unglücklicherweise folgen Parteiprogramme nicht einer ähnlichen schönen Logik wie die Mathematik,
daher passt der Vergleich nicht wirklich.

Vielen Dank aber für das "jugendliche" in deiner Antwort :)


Anzeige

1x zitiertmelden