Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 05:24
@Gwyddion
@bgeoweh
@kuno7

Meine persönliche Interpretation von Habecks Glanzauftritt:

Er wurde als Wirtschaftsminister gefragt, ob er eine große Insolvenzwelle erwartet.

Da war ihm klar, wenn er jetzt sagt: Na klar, das geht hier wirtschaftlich total den Bach runter

ist das jetzt nicht gerade, was seine Arbeit in den Ritterstand erhebt, wenn er es rundheraus negiert, wird er drauf festgenagelt und danach kamen eben diese Seltsamkeiten.

Er konnte auch keine Milliardenhilfen versprechen, weil der Beutel langsam leer ist.

Erstaunlich, dass ein eigentlich eloquenter Minister bei der erwartbarsten Frage so unvorbereitet war.

Und natürlich kann auch Elkes Blumenecke nicht ohne Insolvenz aufhören zu verkaufen, weil auch Elke langfristige Verträge hat, vom Liefervertrag bis zum Mietvertrag, vom Fensterputzer bis zur Werbung in der Stadtteilzeitung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 07:32
Puhh, ich bin ja durchaus freundlich gestimmt, was Habeck als Minister angeht, aber dieser Eiertanz bzgl der letzten AKWs in dieser Sitaution, könnte den Grünen auf die Füße fallen.

Lässt man sie einfach npaar Monate durchlaufen, gewinnt man Zeit und Handlungsspielraum. Verliert im Grunde nichts, weil es die eigene Wählerschaft schon im großen und ganzen schlucken müsste. Ist halt aternativlos..
Schaltet man sie nun ab, wie geplant, kann es zu Blackouts kommen, und das wird der Wähler nicht verzeihen.
Nicht nach dieser Aufregung jetzt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 07:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was denn, in der Situation?
Ja genau, in der Situation. 83 Mio Menschen möchten wissen wohin die Reise geht. Es geht auch um Arbeitsplätze. Um die persönliche Zukunft von Arbeitnehmern und Unternehmern, schlichtweg um Existenzen.

In den Posts nach Deinem wurden Beispiele genannt, von @Suppenhahn oder @calligraphie . Auch @bgeoweh hat Konsequenzen einer
vorrübergehenden "Produktionsaussetzung" genannt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin mir sicher, du bist bestimmt noch nie Missverstanden worden, denn du schaltest ja immer vor dem Sprechen dein Gehirn ein.
Wenn ich missverstanden werde, müssen keine Betriebe schließen oder Arbeitnehmer zum Jobcenter laufen.

Und ja... ich bevorzuge es vorher das Gehirn einzuschalten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 07:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich missverstanden werde, müssen keine Betriebe schließen oder Arbeitnehmer zum Jobcenter laufen.
Wenn Habeck mit seiner Aussage missverstanden wird, müssen deshalb auch keine Betriebe schließen. ;-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meine persönliche Interpretation von Habecks Glanzauftritt:

Er wurde als Wirtschaftsminister gefragt, ob er eine große Insolvenzwelle erwartet.

Da war ihm klar, wenn er jetzt sagt: Na klar, das geht hier wirtschaftlich total den Bach runter

ist das jetzt nicht gerade, was seine Arbeit in den Ritterstand erhebt, wenn er es rundheraus negiert, wird er drauf festgenagelt und danach kamen eben diese Seltsamkeiten.

Er konnte auch keine Milliardenhilfen versprechen, weil der Beutel langsam leer is
das ist für mich die einleuchtendste Erklärung. Er ist/war halt total in der Zwickmühle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstaunlich, dass ein eigentlich eloquenter Minister bei der erwartbarsten Frage so unvorbereitet war.
wenn er vorbereitet gewesen wäre, was hätte er dann anderes sagen können?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Puhh, ich bin ja durchaus freundlich gestimmt, was Habeck als Minister angeht, aber dieser Eiertanz bzgl der letzten AKWs in dieser Sitaution, könnte den Grünen auf die Füße fallen
sehe ich genauso.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Lässt man sie einfach paar Monate durchlaufen, gewinnt man Zeit und Handlungsspielraum. Verliert im Grunde nichts, weil es die eigene Wählerschaft schon im großen und ganzen schlucken müsste.
das sehe ich nicht so - viele Grüne wären vielleicht zu enttäuscht und man will mit so einer Entscheidung vielleicht warten bis die anstehende Landtagswahl vorbei ist? Er wollte sich also mit diesem Eiertanz Zeit erkaufen, denke ich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:17
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Puhh, ich bin ja durchaus freundlich gestimmt, was Habeck als Minister angeht, aber dieser Eiertanz bzgl der letzten AKWs in dieser Sitaution, könnte den Grünen auf die Füße fallen.

Lässt man sie einfach npaar Monate durchlaufen, gewinnt man Zeit und Handlungsspielraum. Verliert im Grunde nichts, weil es die eigene Wählerschaft schon im großen und ganzen schlucken müsste. Ist halt aternativlos..
Schaltet man sie nun ab, wie geplant, kann es zu Blackouts kommen, und das wird der Wähler nicht verzeihen.
Um diesen Eiertanz zu rechtfertigen stehen ja in den Details des Stresstests anscheinend ganz interessante Alternativen:
Bundesregierung geht ungewohnte Wege, um den umstrittenen Atomausstieg mitten in der Energiekrise zu rechtfertigen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte am Montag angekündigt, die zwei süddeutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 bis April kommenden Jahres in eine Reservebereitschaft zu versetzen.

Beim niedersächsischen Atomkraftwerk in Lingen soll es jedoch beim gesetzlichen Abschalttermin Ende dieses Jahres bleiben. Eine der Begründungen, warum das norddeutsche Atomkraftwerk es nicht einmal mehr in den Reservebetrieb schafft, reichte das Wirtschaftsministerium am Dienstag nach. Sie sorgt in der Energiebranche für einige Überraschungen.

Das Wirtschaftsministerium teilte am Dienstag mit, dass es für die tief im Landesinnern gelegenen Kernkraftwerke Süddeutschlands vorerst keinen Ersatz gebe, sodass diese bis April 2023 in Bereitschaft bleiben müssten. Für das norddeutsche AKW in Lingen gebe es eine „weniger risikoreiche Alternative“. So könnten hier kurzfristig „zusätzliche Ölkraftwerke in Form von Kraftwerksschiffen, sogenannten ,Power-Barges’, eingesetzt werden“, erklärte eine Sprecherin von Bundeswirtschaftsminister Habeck.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article240905885/Atomausstieg-Jetzt-setzt-Deutschland-auf-Kraftwerks-Technik-fuer-Entwicklungslaender.html

Die Technik gibt es zwar, aber das ist ja mit enormem Aufwand verbunden:
Weltweit gebe es einen Markt zum Leasing solcher „Power Barges“ im Umfang von etwa zehn Gigawatt. Um ein Atomkraftwerk wie Lingen mit seiner Leistung von etwa einem Gigawatt zu ersetzen, bräuchte man daher wohl zwei dieser schwimmenden Stromerzeuger, von denen die größten rund 500 Megawatt Leistung haben. Über die Kosten für Betriebsgebühr, Kapitalverzinsung und Brennstoffvertrag konnte Tütken keine Angaben machen.

Auf den Schiffen wird der Strom üblicherweise mit Motoren produziert, die einen Wirkungsgrad von bis zu 50 Prozent erreichen könnten, sagte Tütken. Inzwischen gebe es häufig auch die Möglichkeit, statt Diesel und Schweröl Biokraftstoffe zu verbrennen. Eine Power Barge habe auch mal bei der Stromversorgung New Yorks ausgeholfen, sagt der Experte von MAN Energy Solutions. „Typischerweise werden solche Schiffe aber in der Dritten Welt eingesetzt, wo das Geld für den Kraftwerksbau fehlt.“


Dass sich der Einsatz solcher Ölkraftwerke lohne, liege auch an den hohen Strompreisen


Das bestätigt ein Blick auf die Homepage des Weltmarktführers für Power Barges, Karadeniz aus der Türkei. Das Unternehmen wirbt damit, seit 2010 weltweit 25 Powerships vermietet zu haben, und zwar in Ländern wie Kuba, Gambia, Ghana, Guinea-Bissau, Libanon, Sierra Leone, Sudan und Sambia. In Zukunft könnte auch Europas führende Industrienation Deutschland auf der Kundenliste des Unternehmens stehen.

Betrieben werden sollen die schwimmenden Kraftwerke nach Angaben aus Regierungskreisen nicht vom Staat selbst, sondern von Energiekonzernen. Dass sich der Einsatz solcher Ölkraftwerke lohne, liege auch an den hohen Strompreisen, die durch die Krise ausgelöst wurden. Früher wären die Schiffe in Deutschland nicht konkurrenzfähig gewesen. Doch der russische Energiekrieg und der deutsche Atomausstieg sorgen dafür, dass sich solche Power Barges nun auch hierzulande rechnen. Der CO₂-Ausstoß solcher Ölkraftwerke liegt deutlich über dem von Gaskraftwerken oder gar Kernenergieanlagen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article240905885/Atomausstieg-Jetzt-setzt-Deutschland-auf-Kraftwerks-Technik-fuer-Entwicklungslaender.html

Es wird vermutlich noch deutlich teurer als Gas zur Stromerzeugung, keine Ahnung ob es diese Schiffe überhaupt kurzfristig zur Verfügung hat, die Hafenlogistik dahinter ist sicherlich auch ein Faktor den man berücksichtigen muss, und über Genehmigungen und Umweltprobleme muss man auch noch reden. Alles in Allem ein kontroverser Vorschlag.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:25
@bgeoweh
aus deinem Link:
Das Wirtschaftsministerium teilte am Dienstag mit, dass es für die tief im Landesinnern gelegenen Kernkraftwerke Süddeutschlands vorerst keinen Ersatz gebe....
Für das norddeutsche AKW in Lingen gebe es eine „weniger risikoreiche Alternative“. So könnten hier kurzfristig „zusätzliche Ölkraftwerke in Form von Kraftwerksschiffen, sogenannten ,Power-Barges’, eingesetzt werden“, erklärte eine Sprecherin von Bundeswirtschaftsminister Habeck.
So ein Ölkraftwerk wäre doch trotzdem kein Grund, das AKW abzuschalten. Jedes KW an Mehr-Strom müsste doch zählen.
Was soll da ein Austausch/Ersatz bringen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:27
Unfassbar, dass solche Leute in Fuehrungspositionen eines GANZEN Landes sein koennen.

Schlichtweg unfassbar. Wie offensichtlich muss es denn noch werden, damit der letzte Trottel merkt, dass sei Gegenueber nur noch ums Ueberleben irgendetwas vor sich her stammelt um halbwegs professionell rueber zu kommen und absolut nicht fuer die Stelle, die er besetzt, nicht geeignet ist.

Sorry… bei jeder Pruefung im Studium oder Schule oder sonstwo… Setzen 6!

PS: Ein Schlag in die F*****, fuer all jene Selbststaendige, die versuchen, wirtschaftlich zu wirtschaften.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll da ein Austausch/Ersatz bringen?
Eine grüne Regierungsbeteiligung in Niedersachsen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles in Allem ein kontroverser Vorschlag.
Alleine im Hinblick darauf, dass Kernenergie ja jetzt Grün ist, ist so ein Vorschlag schon sehr merkwürdig. Von den Kosten müssen wir nicht anfangen .. die EZB wird das heute in der Entscheidung sicher berücksichtigen müssen (kleine Überspitzung) aber solche teueren und unsicheren Lösungen sind natürlich auf Dauer ein mega Preistreiber.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 08:37
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:aber solche teueren und unsicheren Lösungen sind natürlich auf Dauer ein mega Preistreiber.
teurer als Stromgewinnung aus Gas wird es hoffentlich nicht werden 😉 ... und da ja der Strompreis ans Gas gekoppelt ist, wird alles gut 😁
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine grüne Regierungsbeteiligung in Niedersachsen.
ach ja, ich vergaß 😜


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 09:24
Das können auch wirklich nur Grüne.
Die sind total Ideologieverblendet, schalten AKWs ab um im selben Atemzug solche umweltschädlichen PowerBarges als Alternative hinzustellen, nur um ihre Stammwählerschaft zu bedienen , die in Atomkraft ein Teufelswerk sehen.

Schlechteste Regierung aller Zeiten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 09:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe Gottseidank eine Art Tagebuch geführt mit dem ganzen traurigen Elend. Vielleicht schicke ich das mal dem Herrn Minister unter dem Motto „ gerupft durch die Krise“.
So ein Tagebuch habe ich auch geführt, auf Empfehlung meines Steuerberaters. Wenn ich in ein paar Jahren mal eine Steuerprüfung habe (und die kommt gewiss) kann ich webigstens begründen warum im Monat x die Umsätze total eingebrochen sind oder oder oder. So ein Steuerprüfer weis nämlich garantiert nicht was vor ein paar Jahren in der Wirtschaft los war.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 09:53
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:So ein Steuerprüfer weis nämlich garantiert nicht was vor ein paar Jahren in der Wirtschaft los war.
Steuerprüfer haben von der Realität im Geschäftsleben allgemein keine Ahnung. Die wollen nur Zahlen sehen. Warum, weshalb und wieso dies und jenes zustande kam, interessiert die doch gar nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn Habeck mit seiner Aussage missverstanden wird, müssen deshalb auch keine Betriebe schließen. ;-)
Seine Aussage war eindeutig und unmissverständlicher Blödsinn, m.M.n.

Das Habecks Aussagen einfach nur ein Missverständnis sein dürften, kam von einem anderen User.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er vorbereitet gewesen wäre, was hätte er dann anderes sagen können?
@Optimist

Wenn ich weiss, dass in mein Ressort so ein Riesenproblem fällt, das ganz offensichtlich ist, würde ich etwas unternehmen. Einfach mal aus dem Modus Philosophie Posterboy in den Modus Regieren wechseln. Dann hätte ich in einem Interview auch eine Antwort parat.

Natürlich wird es schmallippig, wenn man den Eisberg immer näher kommen sieht, aber Ruder und Bremsanlage gar nicht betätigt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seine Aussage war eindeutig und unmissverständlicher Blödsinn, m.M.n.
Ja, und da du zu den Top Ökonomen Deutschlands zählst....ach ne, warte, da hat einer Habeck zugestimmt, ein Top Ökonom:
DIW-Chef Fratzscher verweist hingegen auf zwei konkrete Beispiele, in denen Unternehmen tatsächlich "nicht produzieren können, ohne zwingend insolvent zu werden".
[...]
"Was Habeck bei Maischberger gesagt hat, ist daher richtig. Man könnte lediglich kritisieren, dass er nicht über die staatlichen Maßnahmen gesprochen hat, die in solchen Fällen greifen. Aber es ist bei dieser gegenwärtigen Unsicherheit eher klug, dies nicht zu tun."
Quelle:
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/news/robert-habeck-zu-insolvenz--chef-des-diw-gibt-ihm-inhaltlich-recht-32705784.html

Aber sorry, ich will beim sinnlosen Grünen-bashing nicht weiter stören.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:42
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Das können auch wirklich nur Grüne.
Die sind total Ideologieverblendet, schalten AKWs ab um im selben Atemzug solche umweltschädlichen PowerBarges als Alternative hinzustellen, nur um ihre Stammwählerschaft zu bedienen , die in Atomkraft ein Teufelswerk sehen.
Man muss sie auch ein bisschen verstehen.

das ursprüngliche Tafelsilber der Grünen waren nun mal Pazifismus und Stop Atomkraft.

Ok, den Pazifismus haben sie abgelegt, Hofreiter spricht mittlerweile wie ein Lobbyist von Heckler und Koch.


Wenn sie jetzt auch noch zur Atomkraftpartei würden, was bleibt denn dann noch an Grüner Ideologie?

Da kann ich zumindest den Abschiedsschmerz verstehen. Ansonsten bleibt ja nur noch 'Förderung unqualifizierter Migration'.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, und da du zu den Top Ökonomen Deutschlands zählst....ach ne, warte, da hat einer Habeck zugestimmt, ein Top Ökonom
Die Möglichkeiten haben wir gestern schon besprochen.

Aber entschuldige, ich möchte nicht weiter bei der Relativierung stören.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn sie jetzt auch noch zur Atomkraftpartei würden, was bleibt denn dann noch an Grüner Ideologie?
Zumal die Grünen ja als Anti-AKW Partei gegründet wurden; aber als Megathema bleibt ja noch der Klimawandel und da sollte man Kernkraft neu bewerten.

Ich bin genauso wenig ein Techniker wie Habeck, aber mein Eindruck ist, entweder man nimmt die AKW wie geplant vom Netz oder besorgt neue Brennstäbe und betreibt sie noch einige Jahre weiter, ein Mittelweg ist wohl technisch nicht gangbar, grade nicht als Notreserve und da vertraue ich dem Kraftwerksbetreiber mehr als dem Kinderbuchautor.


Anzeige

1x zitiertmelden