Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 21:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, der Habeck ist nicht doof, der hat einfach mal aufgehört zu denken.
Ihm fehlt einfach die wirtschaftliche und technische Expertise für sein Amt, wo sollte er die als Kinderbuchautor auch herhaben? Er ist nicht dumm, nur diesem Amt in Krisenzeiten nicht gewachsen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 21:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Mir ist jetzt adhoc keine Insolvenz bekannt...
Hakle ist in der Insolvenz.

https://www1.wdr.de/nachrichten/insolvenzen-habeck-energiepreise-wirtschaft-100.html

Die Kosten bei Energie, Transport, Beschaffung sind explodiert. Viele Unternehmen werden den Winter nicht überstehen.
Was die Autobauer angeht.... dann produzieren sie halt nicht- Wer nicht produziert ( weil noch genug Karren auf Halde ), der
benötigt auch keine Mitarbeiter.....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 21:42
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Automobilfirmen in Deutschland haben vor gar nicht allzu langer Zeit auch aufgehört zu produzieren, viele andere Branchen auch. Mir ist jetzt adhoc keine Insolvenz bekannt...
Ein kurzer Produktionsstop.hat nichts mit 'Aufhören zu verkaufen' zu tun.

Aber klar, es gibt auch Auto Firmen, die aufgehört haben zu verkaufen:

Borgward, NSU, EMW, Wartburg, Trabant, Glas, Wiesmann, Kleinschnittger, Adler, Wanderer.

Die machen bestimmt auch alle nur ein bisschen Pause.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 21:46
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Automobilfirmen in Deutschland haben vor gar nicht allzu langer Zeit auch aufgehört zu produzieren, viele andere Branchen auch. Mir ist jetzt adhoc keine Insolvenz bekannt...
Trifft auch eher die Zuliefer als direkt die Automobilhersteller an sich:
Der Autozulieferer Finow Automotive GmbH mit Sitz in Eberswalde (Barnim)ist insolvent. Am Mittwoch hat das Amtsgericht Frankfurt (Oder) einem entsprechenden Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stattgegeben.
Quelle: https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2022/05/autozulieferer-finow-automotive-insolvenz.html
Das nächste Unternehmen ist insolvent: Dr. Schneider, ein international tätiger Automobilzulieferer aus dem Raum Kronach musste am Mittwoch Insolvenz anmelden. Insgesamt sind 4000 Beschäftigte betroffen.
Quelle: https://www.chip.de/news/Tausende-Jobs-betroffen-Deutscher-Autozulieferer-ist-insolvent_184417699.html
Der niederbayerische Automobilzulieferer A-Kaiser ist insolvent. Das berichten Medien am Dienstag (20. Juli) übereinstimmend. Der zuständige Insolvenzverwalter Michael Jaffé teilte ebenfalls am Dienstag mit, dass die etwa 430 Beschäftigten an den beiden Standorten Aicha vorm Wald und Salzweg-Straßkirchen in Kurzarbeit sind. Es ist die zweite Insolvenz in der über 40-jährigen Unternehmensgeschichte von A-Kaiser.
Quelle: https://www.automobil-industrie.vogel.de/vw-wendet-sich-ab-autozulieferer-a-kaiser-ist-insolvent-a-1040729/
Der Automobilzulieferer Borscheid + Wenig aus Diedorf im Landkreis Augsburg ist zahlungsunfähig und muss Insolvenz anmelden. Das teilte das Familienunternehmen am Montag mit.
Corona, Chipmangel und Energiepreise

Borscheid + Wenig liefert Kunststoffteile für die Autoindustrie. Infolge der Corona-Pandemie und des Chipmangels habe das Familienunternehmen in der letzten Zeit Einbußen verzeichnet, heißt es. Als mit dem Ukraine-Krieg Energie- und Rohstoffpreise gestiegen waren, habe sich das Unternehmen neu aufstellen müssen. Deshalb meldet Borscheid + Wenig nun offiziell seine Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Augsburg an.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/automobilzulieferer-borscheid-wenig-meldet-insolvenz-an,TCcRwMt (Archiv-Version vom 18.09.2022)
Eigentlich gelten die fränkischen Bolta Werke als grundsolider Mittelständler. Das Unternehmen aus Diepersdorf im Nürnberger Umland hat sich einen Namen gemacht als führender Spezialist für die Veredelung von Oberflächen. Doch nun musste die Firma mit ihren rund 1.000 Beschäftigten Insolvenz anmelden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/chipmangel-treibt-autozulieferer-in-die-insolvenz,SkOoOr8 (Archiv-Version vom 14.10.2021)
Die aktuelle Chipkrise stellt den nächsten Autozulieferer vor finanzielle Probleme. Die "PWK Automotive"-Gruppe mit Sitz in Krefeld musste Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden, wie mehrere Medien unter Berufung auf eine Unternehmensmitteilung berichten.

Bei diesem besonderen Insolvenzverfahren sollen sich Unternehmen in Eigenregie sanieren und neu aufstellen – mit Hilfe eines Insolvenzexperten. Das Geschäft läuft unterdessen weiter.
Autoindustrie klagt über Chipkrise

"Der Chipmangel, der sich seit dem Frühjahr negativ auf die internationale Automobilproduktion auswirkt, führte zu deutlich sinkenden Umsätzen der PWK Gruppe", zitiert die Westdeutsche Zeitung aus einer Mitteilung der Traditionsfirma. Besonders in den vergangenen zwei Monaten habe sich die Lage drastisch verschärft, mehr als 30 Prozent der Bestellungen seien storniert worden.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_90966782/chipkrise-autozulieferer-pwk-meldet-insolvenz-in-eigenverwaltung-an.html

Im Branchenüberblick sieht das so aus:
Branche Anteil der insolvenzgefährdeten Unternehmen in %*

Autozulieferer


23,3

Transportausrüster


15,1

Dienstleistungssektor


10,4

Fahrzeugbau


9,7

Elektronik


9,0
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/umsatzverluste-bis-zu-180-milliarden-euro-warnung-vor-insolvenzwelle-im-mittelstand-autozulieferern-droht-der-kollaps_id_24331408.html von Ende 2021


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 22:02
Hat jetzt wohl eher mit dem Chipmangel zu tun.
Was hat das jetzt mit den Grünen zu tun, bzw mit der kritisierten Aussage von Herrn Habeck?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 22:11
@Kurzschluss
Na Du hattest ja die Autobranche ins Spiel gebracht, die angeblich auch umbeschadet Verkaufspausen einlegen
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Automobilfirmen in Deutschland haben vor gar nicht allzu langer Zeit auch aufgehört zu produzieren, viele andere Branchen auch. Mir ist jetzt adhoc keine Insolvenz bekannt...
Und weder Borgward noch NSU sind wegen dwr Chipkrise insolvent.

Und natürlich hat eine Riesenkonzern andere.Möglichkeiten, mal ein paar Monate zu überbrücken als Hildegards Blumenzauber in Oer-Erkenschwick. Das macht Habecks Gefasel ja gerade so abseitig blöd.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 22:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich hat eine Riesenkonzern andere.Möglichkeiten, mal ein paar Monate zu überbrücken als Hildegards Blumenzauber in Oer-Erkenschwick. Das macht Habecks Gefasel ja gerade so abseitig blöd.
Ganz praktisch hat ein Kleinbetrieb oder ein Mittelstandsbetrieb mit einer oder einer Handvoll Betriebsstätten das Problem dass bestimmte Kosten einfach weiterlaufen, auch wenn sie den Geschäftsbetrieb einstellen. Die Miete muss gezahlt werden, Buchhaltung, Steuern usw. müssen weiter abgewickelt werden, Kredite bedient, die Geschäftseinrichtung und Räume müssen trotzdem gewartet, instandgehalten und gereinigt werden, die Nebenkosten gehen auch nicht ganz auf Null, unter Umständen müssen Konventionalstrafen oder dergleichen gezahlt werden; wenn man aus einer gemieteten Liegenschaft ganz raus will entstehen Umzugskosten, man muss den ganzen Kram den man besitzt einlagern, bei Lieferanten gibt es eventuell Stornokosten. Gekündigte Mitarbeiter sehen sich irgendwann auch nach einem neuen Job um, beim Wiederanlaufen muss man also mit Verzögerungen rechnen, hat zusätzliche Kosten für Stellenausschreibungen und die Durchführung von Bewerbungsverfahren - und wenn es ganz dumm läuft wie gerade vor Kurzem bei den Flughafenkräften, der Gastro oder der Hotellerie findet man gar keine Arbeitskräfte mehr, oder zu wenige. Situationsbedingt kommt noch das Problem dazu dass z.B. ein Bäcker der jetzt seine Energieverträge kündigt beim Neuanlauf später dann sehr wahrscheinlich nochmal schlechtere Konditionen bekommt wenn er neue Gas- und Stromverträge abschließt, die Preisentwicklung bleibt ja in der Zwischenzeit auch nicht stehen, und Neukunden kriegen natürlich die Anpassung voll reingedrückt weil man da nicht an Obergrenzen für die Preiserhöhungen gebunden ist die es bei Bestandskunden möglicherweise gibt. Wie lange die ehemaligen Stammkunden dem aufgegebenen bzw. unterbrochenen Betrieb nachtrauern ist auch so eine Frage, gerade die größeren Abnehmer werden sich sehr schnell nach anderen Anbietern umgesehen haben, die kommen dann zur Neueröffnung vermutlich auch nicht zurück.

Alles in allem ein Vorschlag der nur als totaler Quatsch bezeichnet werden kann.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:12
Ach was habe ich diese niveauvollen Beiträge hier vermisst. :D

Ok, mal im Ernst. Was der Habeck offensichtlich gemeint hat war, er erwartet keine Insolvenzwelle, aber eben gehäufte Betriebsaufgaben. Das Endergebnis is dann zwar ähnlich aber nich gleich. Bei bedarf erkläre ich gern den Unterschied zwischen einer Insolvenz und einer Betriebsaufgabe.

Damit sollte das Thema doch eigentlich durch sein, oder?

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was der Habeck offensichtlich gemeint hat war, er erwartet keine Insolvenzwelle, aber eben gehäufte Betriebsaufgaben
Das ist Deine Interpretation, gesagt hat er allerdings:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:„Nein, das tue ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren.“
einfach erstmal aufhören zu produzieren.... das impliziert zumindest eine Wiederaufnahme dr Produktion, keine Betriebsaufgabe. Wie kommt man darauf?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit sollte das Thema doch eigentlich durch sein, oder?
Nein. Ein Wirtschaftsminister ohne wirtschaftliche Kenntnisse ist m. E. eher eine Gefahr für die Bevölkerung bzw. Unternehmen, Arbeitsplätze und alles was damit zusammenhängt. Das sollte durchaus diskutiert werden.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist Deine Interpretation,
Richtig, weil die Interpretation "er meint, der Bäcker macht den Laden nich mehr auf, lässt die laufenden Kosten aber munter weiter laufen" eben recht sinnfrei is. Klar nu kann man natürlich einfach mal annehmen, der Robert is halt ein bisschen doof, der weiß sowas eben nich oder man geht eben vom Naheliegenden aus.
Letztlich genauso wie wohl kaum einer wirklich annehmen wird, Annalena glaubte, Akkus würden aus Kobolden gemacht. Wenn sonst nix hat, dann wird eben die Polemik ausgereizt.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das impliziert zumindest eine Wiederaufnahme dr Produktion, keine Betriebsaufgabe.
Wenn dir das impliziert nicht reicht, geht der Satz bei Habeck ja auch noch weiter:
Habecks Anti-Insolvenz-Idee: „Ein paar Monate Pause“

Es könne sein, dass es keine Insolvenswelle gebe, aber dass ich gewisse Geschäfte nicht mehr rentierten, antwortete der Wirtschaftsminister. Die müssten dann vielleicht vorübergehend die Arbeit einstellen, „aber vielleicht werden die später dann wieder aufgenommen, das kann ja sein“, sagte Habeck. Das sei dann aber keine klassische Insolvenz.
Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/habeck-insolvenz-aeusserung-100.html (Archiv-Version vom 08.09.2022)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:weil die Interpretation "er meint, der Bäcker macht den Laden nich mehr auf, lässt die laufenden Kosten aber munter weiter laufen" eben recht sinnfrei is.
Ja genau. Sinnbefreit. Um so erschreckender das Habeck einen derartigen Fauxpas im deutschen Talk - "Qualitätsfernsehen" bringt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sonst nix hat, dann wird eben die Polemik ausgereizt.
Kritik an den Aussagen unseres Wirtschaftsminister mit Polemik gleichzusetzen, obwohl man über den Inhalt sachlich diskutiert, ist m. E.
ebenso sinnbefreit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja genau. Sinnbefreit. Um so erschreckender das Habeck einen derartigen Fauxpas im deutschen Talk - "Qualitätsfernsehen" bringt.
Und ein Missverständnis dahingehend, dass der Habeck es nich so gemeint hat, wie du es interpretierst, schließt du jetz aus welchen Gründen aus?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:45
Habs mir gerade mal angesehen und er sagt ja auch, er meint, dass bestimmte Betriebe "ihre wirtschaftliche Betätigung einstellen". Das klingt für mich doch schon sehr nach (wenigstens vorübergehender) Betriebsaufgabe.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2022 um 23:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sei dann aber keine klassische Insolvenz.
Wenn sie plus/minus Null aus der ganzen Selbstständigkeit bei der "Betriebsaufgabe" herauskommen, dann ist das keine klassische Insolvenz.
Sofern nicht noch Steuerschulden, Lieferantenrechnungen, Löhne und Abwicklungskostenm Nachzahlungen oder ähnliches offen sind.
Was mich bei der Thematik mal so richtig ankotzt ist: Es wird hier mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen, das Existenzen, Arbeitsplätze vlt. sogar Innovationsmöglichkeiten, durch die Energiekrise vernichtet werden.

Aber davon auszugehen das später die Betriebe wieder ihre Produktion aufnehmen ( könnten ), ist absolut weltfremd. Begründungen hast Du schon weiter vorne genannt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und ein Missverständnis dahingehend, dass der Habeck es nich so gemeint hat, wie du es interpretierst, schließt du jetz aus welchen Gründen aus?
Missverständnisse können je nach Region auf der Welt, Gewalt auslösen... aber es war kein Missverständnis. Es war eine Fehlinterpretation der möglichen Konsequenzen und m. E. der Versuch ... drohende Insolvenzen schön zu reden. Ein Beruhigungspillchen für die Bevölkerung gemäss dem Motto: "Alles nicht so schlimm, wird schon". Von einem der wichtigsten Minister des Landes erwarte ich mehr.

Ansonsten gilt auch für Habeck: Vor Inbetriebnahme des Mundes, Gehirn einschalten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:er meint, dass bestimmte Betriebe "ihre wirtschaftliche Betätigung einstellen".
Erklär mir mal wie das in der Praxis funktionieren soll. @bgeoweh hat ja weiter oben den Rattenschwanz an Kosten beschrieben die weiterlaufen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 00:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von einem der wichtigsten Minister des Landes erwarte ich mehr.
Was denn, in der Situation? Er wurde gefragt und dir gefällt die Antwort nich, ok, muss sie ja nich, aber deshalb sind deine Interpretationen ja nich zwingend richtig.
Letztlich weiß keiner wie es kurzfristig weiter geht, aber hätte der Habeck jetz gesagt, er rechne mit einer Inflationswelle (auch wenn er es nich ggf. nich tut), dann dann "kotzt dich eben wieder an", dass er das einfach so "Achselzuckend" erklärt, tut er es nich, "redet er die Situation" schön. Bei dir hatte er doch von Anfang an verloren, egal was er sagt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansonsten gilt auch für Habeck: Vor Inbetriebnahme des Mundes, Gehirn einschalten.
Ich bin mir sicher, du bist bestimmt noch nie Missverstanden worden, denn du schaltest ja immer vor dem Sprechen dein Gehirn ein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erklär mir mal wie das in der Praxis funktionieren soll.
Wenn ich nen Blumenladen betreibe und merke, dass das Dingens nich mehr läuft, dann kündige ich die Ladenmiete und alle anderen laufenden Verträge fristgerecht und mach den Laden zu. Dann such ich mir ne andere Beschäftigung oder bleib zur Not auf H4 Zuhause. Wenn die Bedingungen wieder besser sind, such ich mir nen neuen Stand (oder auch den Alten) und verkauf wieder Blumen.
Dass das so bei nem Autoteile Zulieferer nich läuft, is mir klar und ich denke mal, der Habeck weiß das auch.

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 00:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn sie plus/minus Null aus der ganzen Selbstständigkeit bei der "Betriebsaufgabe" herauskommen, dann ist das keine klassische Insolvenz.
Sofern nicht noch Steuerschulden, Lieferantenrechnungen, Löhne und Abwicklungskostenm Nachzahlungen oder ähnliches offen sind.
Was mich bei der Thematik mal so richtig ankotzt ist: Es wird hier mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen, das Existenzen, Arbeitsplätze vlt. sogar Innovationsmöglichkeiten, durch die Energiekrise vernichtet werden.

Aber davon auszugehen das später die Betriebe wieder ihre Produktion aufnehmen ( könnten ), ist absolut weltfremd. Begründungen hast Du schon weiter vorne genannt.
Genau da liegt bei vielen Betrieben (und auch meinem) das Problem. In 24 Monaten Corona habe ich 14 Monate mit einem dicken Minus absolviert, meine Reserven sind aufgebraucht, sogar einen Teil meiner Altersvorsorge habe zur Aufrechterhaltung meines Betriebes aufgewendet. In den Jahre 17/18/19 habe ich viel investiert, das meiste über Banken finanziert, die wollen ihr Geld wieder haben, ohne Wenn und Aber.
Bei mir wäre eine Betriebsaufgabe oder Betriebsunterbrechung mit Insolvenz gleichzusetzen. Und wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, bin ich nicht alleine. Corona hat ein so dickes Loch in meine Finanzen gerissen, dass ich mehr als einmal über eine Betriebsschließung nachgedacht habe.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 00:33
@Gwyddion
Wie das funktionieren soll, würde ich gerne auch mal näher erläutert wissen vom Minister. Einen Vorgeschmack davon haben wir ja bereits während der lockdowns serviert bekommen. Mein Beispiel : insgesamt in der Pandemie wurde meiner Branche in Berlin eine 7 monatige „ Pause“ ( nicht am Stück sondern in drei Blöcken) auferlegt. Das war gleichbedeutend mit : Türen abschliessen. Alle zu Hause bleiben. Aber eben wie @bgeoweh
Es treffend beschrieben hat : es liefen hinter den geschlossenen Türen weiter - Kredite bedienen, volle Gewerbemiete ( pünktlich), alle Versicherungen auf dem Gewerbe, alle Beiträge zb IHK, Heizungen konnten nicht auf null, daher auch dort kosten. alle mntl Verpflichtungen aus. Verträgen zb Telekom, easy Cash Geräte, Werbung, Steuerberater. Kein einziger unserer Vertragspartner hat auf einen einzigen Cent verzichtet. Unsere investitions Kredite mussten weiter bedient werden in voller Höhe.
Dem gegenüber hatten wir ja die Hilfspakete. Nur eben monatelang zeitverzögert und viel zu wenig. Altersrücklagen und Ersparnisse haben mich und meine Mitarbeiter gerettet. Die hatten ihr Kurzarbeitergeld, aber auch das zum Leben zu wenig. Ich habe monatelang auf 100% aufgestockt um meine Mitarbeiter nicht zu verlieren.
Nicht zu vergessen, 7 Monate „ Habeck Pause „ das bedeutet, deine Kunden wandern ggf ab zu Kollegen ( zb zu denen die schwarz weiter gearbeitet haben) und du machst deine Tür eines Tages auf und fängst wieder bei null an. Mit Luftballons und Neueröffnung und pleite wie ein Pleitegeier.
Wir haben momentan volle Auftragsbücher aber die staatlich verordnete Pause der Jahre 20/21 haben wir immer noch sichtbar vor Augen auf dem Geschäftskonto klafft ein Pause Loch und wenn ich mir vorstelle was noch auf uns zukommt und das ohne irgendwelche Hilfe? Nochmal könnte ich das nicht stemmen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 00:35
@calligraphie: Genau so sieht es bei mir auch aus. Sehr treffend beschrieben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 00:47
@Suppenhahn
Ich habe Gottseidank eine Art Tagebuch geführt mit dem ganzen traurigen Elend. Vielleicht schicke ich das mal dem Herrn Minister unter dem Motto „ gerupft durch die Krise“.
Das einzig tröstliche an dem ganzen Mist, man war nicht allein. Die halbe Welt war betroffen. Aber Habeck scheint zu denken, so nette Betriebspausen sind eine Art Auszeit mit Zeit zur Besinnung.
Ich fasse mich in den letzten Wochen nur noch an den Kopf, was hier abgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden