Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 23:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BTW: Der Cem plant derweil ein neues Verbot (exotische "Haus"tiere) und da werden wir wieder hören: wir sind keine Verbotspartei, es ist eine Positivliste (#Labern wie Habeck).
Scheiße dann darf ich mir sicher auch keinen Grünen mehr halten. *Ironie*
@Photographer73
Nee, geht echt gar nicht. Wenn schon grün muss, dann lieber wieder Fischer.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 14:48
Zitat von SartretomSartretom schrieb am 23.01.2023:Unsere liebe Frau Baerbock sichert Panzerlieferungen zu
Ja, sie ist sehr schnell dabei, Dinge in die Welt zu sagen, die mehr als unüberlegt wirken und auch gefährlich werden können.

So musste nun eine offizielle Stellungnahme erfolgen, da Baerbock sagte:
"Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander."
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, forderte eine Erklärung des deutschen Botschafters in Moskau zu "widersprüchlichen" Aussagen. Deutschland erkläre einerseits, in der Ukraine keine Konfliktpartei zu sein. Andererseits sage Baerbock, dass sich die Länder Europas im Krieg gegen Russland befänden. "Verstehen sie selbst, wovon sie da reden?", schrieb Sacharowa im Nachrichtenkanal Telegram.
Die Bundesregierung betont dagegen normalerweise, keine Kriegspartei in der Ukraine zu sein. Bundeskanzler Olaf Scholz antwortete am Mittwochabend im ZDF auf die Frage, ob sich Deutschland und seine Verbündeten mit den jetzt beschlossenen Panzerlieferungen nicht am Krieg beteiligten: "Nein, auf keinen Fall. Er fügte hinzu: "Es darf keinen Krieg zwischen Russland und der NATO geben." Auch das Auswärtige Amt stellte nach Baerbocks Äußerungen klar, Deutschland sei "keine Konfliktpartei".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-fliegt-Kriegs-Aussage-um-die-Ohren-article23874295.html

Entsprechend bei aller Kritik an Scholz, ist seine Zurückhaltung auch diplomatisch geschickter, als Baerbock mit unbedachten Äußerungen eher zur Eskalation der angespannten Situation beiträgt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 15:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:als Baerbock mit unbedachten Äußerungen eher zur Eskalation der angespannten Situation beiträgt.
Während das Kreml-TV (wo auch Staatdsduma Mitglieder auftreten) jeden Tag von der atomaren Einäscherung westlicher Länder diskutiert, regt sich Deutschland über Panzerlieferungen und einer Aussage auf.
Wie oft haben die Sprecher der russischen Regierung schon davon gesprochen, dass wir uns mit denen im Krieg befinden?
Zu den Sanktionen würde es mir direkt einfallen.

Wann kommt Teile Deutschlands mal in der Realität an? Wir befinden uns mit in einem Krieg, auch wenn wir aktiv nicht daran teilnehmen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 15:27
Sagenhaft, die Sprüche der Baerbock müssen immer im Nachhinein erklärt oder richtig gestellt werden.
Für eine Völkerrechtlerin© ganz schwache Leistung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagenhaft, die Sprüche der Baerbock müssen immer im Nachhinein erklärt oder richtig gestellt werden.
Nur für die, die sich absichtlich dumm stellen. Putin führt schon lange einen Krieg gegen Europa, nur wird nicht jeder Krieg mit Soldaten und Panzern geführt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:20
@Quiron
Ok, ich entnehme Du hast den Satz richtig verstanden, also ist Deutschland im Krieg mit Russland.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ich entnehme Du hast den Satz richtig verstanden, also ist Deutschland im Krieg mit Russland.
Russland ist in einem Krieg mit Europa, also auch mit Deutschland.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:25
Also, entweder sie, oder ich oder du oder andere Kombinationen davon können kein Deutsch:
Die Außenministerin beschwört die Einheit der westlichen Alliierten, betont, dass man mehr tun müsse. „Aber das Wichtigste und Entscheidende ist, dass wir es zusammen tun – und nicht Schuldzuweisungen machen in Europa.“ Doch dann lässt sich die Außenministerin zu einem Satz hinreißen, der am Donnerstag für Verwirrung und Empörung sorgen wird. „Denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.
Quelle: https://taz.de/Annalena-Baerbock-und-der-Ukraine-Krieg/!5911609/
Du kannst mir gerne die Kampfhandlungen Deutschlands verlinken, denn "wir kämpfen".


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst mir gerne die Kampfhandlungen Deutschlands verlinken, denn "wir kämpfen".
Nehemn wird dich für den ANfang das hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/hybride-kriegsfuehrung-russland-101.html
Auch Cyberattacken sind Fachleuten zufolge Teil der hybriden Strategie - bekannte Beispiele gab es unter anderem 2007 in Estland und 2008 in Georgien.
Estland gehört meines Wissens seit 2004 zur EU.
Die Ukraine meldete zuletzt ebenfalls umfangreiche Cyberattacken, genauso hatte es solche Angriffe unter anderem in Deutschland gegeben. Recherchen von BR und WDR zeigen: Die Spuren führen zum russischen Geheimdienst.
Angriffe auf Deutschland. Wie ich bereits sagte, wird ein Krieg ncht unbedingt mit Soldaten und Panzern geführt.

Zu diesem hybriden Krieg gehört übrigens auch die Unterstützung Europa-spalterischer Bewegungen, wie z.B. die Unterstützung rechtsgerichteter Parteine, wie die Orbans oder LePens. Oder was die NATO betrifft auch eines Donald Trump.

Dazu kommen Attentate, wie die in Salesbury oder im Tiergarten oder an Litwinenko.

Frau Baerbock sind diese Umstände offensichtlich wohl bewusst. Manch anderen hier nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:36
@Quiron
Wenn Du Cyber Attacken anführst dann sind wir im "dritten Weltkrieg" gegen allen Ländern.
Auch Attentate wurden von anderen Nationalitäten geführt...
Ich mache es kurz: "wir kämpfen" nicht gegen Russland, die Aussage ist BS.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 18:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mache es kurz: "wir kämpfen" nicht gegen Russland, die Aussage ist BS.
Wir wehren uns gegen Russland. Wir wehren uns gegen Angriffe aus Russland, weil uns das aufgezwungen wird. Wir wehren uns gegen Russland, auch indem wir die Ukraine mit Waffen unterstützen. Deutschland kämpft so an Fronten, die du nicht verstehst oder verstehen willst. Wenn du das nicht "Kampf" nennen willst...deine Sache.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 19:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn du das nicht "Kampf" nennen willst...deine Sache.
Dann kann er Annalena ja nicht mehr bashen:
Als Kampf (von althochdeutsch kampel „Zank“, von lateinisch campus „(Schlacht)Feld“) wird eine Auseinandersetzung zweier oder mehrerer rivalisierender Parteien bezeichnet, deren Ziel es ist, einen Vorteil zu erreichen oder für das Gegenüber einen Nachteil herbeizuführen. Die angreifende Seite wird in der Regel als Aggressor bezeichnet. Ein Kampf kann u. a. mittels gewaltsamer Handlungen, in Form von ausgetragenen Kontroversen, als wirtschaftliche Konkurrenz, als sportlicher Wettbewerb oder in virtueller Form in Computerspielen geführt werden. Oft hilft eine Strategie dabei, einen Vorteil zu gewinnen.

Mit Kampf kann auch eine große Anstrengung gemeint sein, mit dem Ziel, sich selbst zu beherrschen, Widrigkeiten zu überwinden oder in einer Situation zu bestehen (zum Beispiel „gegen den Wind ankämpfen“, „gegen den inneren Schweinehund kämpfen“, „um Anerkennung kämpfen“).
Quelle: Wikipedia: Kampf


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 19:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend bei aller Kritik an Scholz, ist seine Zurückhaltung auch diplomatisch geschickter, als Baerbock mit unbedachten Äußerungen eher zur Eskalation der angespannten Situation beiträgt.
Als ob Putin/Russland "unbedarfte Äußerungen" braucht, um zu eskalieren. Selbst wenn alle wie auf rohen Eiern gehen, findet der Gründe, um zu eskalieren. Zur Not erfindet der Kreml welche. Putin eskaliert seit 2014 in der Ukraine und eskaliert seit einem Jahr immer weiter.
Und nein, das ist nicht die Schuld von AL Baerbock, der Nato oder des Westens, sondern die Schuld Putins.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 19:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 23.01.2023:So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich wünschte, die Baerbock wäre Kanzlerin geworden und wir hätten jetzt nicht den zaudernden Scholz an der Backe.
Ja, sie hat zwei gravierende Fehler in den Augen einiger hier:

Sie ist weiblich und sie ist bei den Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 19:23
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Als ob Putin/Russland "unbedarfte Äußerungen" braucht, um zu eskalieren.
Für die russische Propaganda und die pro-russische Fraktion ist das leider einer Steilvorlage zum eskalieren und jammern.
Deswegen ist aber im russischen Verteidigungsministerium keiner in Alarmbereitschaft verfallen.

Was ich interessant finde, dass die Fraktion "Die USA haben russische Infrastruktur (NS) zerstört", was ein aktiver kriegerischer Akt wäre und damit zum Krieg geführt hätte, nun wieder davon spricht, dass AB vorsichtiger sein sollte.
Irgendwie verstehe ich diese Leute nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 19:26
@Quiron
Schon merkwürdig, es ist nicht das erste Mal dass Aussagen "übersetzt" werden müssen...wahrscheinlich habe ich auch mich verhört wo sie über Ländern in hunderttausenden Kilometer redete.
Zusätzlich merkwürdig, ihr Amt erklärte nach ihrer Rede:
Nach einer umstrittenen Äußerung von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die Bundesregierung betont, dass Deutschland im Ukraine-Krieg keine Kriegspartei sei. "Die NATO und Deutschland sind in diesem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine nicht Kriegspartei", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann. "Wir unterstützen die Ukraine, aber wir sind nicht Kriegspartei."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/nach-baerbock-aussage-regierung-betont-sind-keine-kriegspartei-101.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann kann er Annalena ja nicht mehr bashen:
Siehst Du, geht ganz gut und leicht. Weil sie den Eindruck eines ungebildeten Teenager macht dem die Aufgaben über den Kopf wachsen.

Schaut so aus dass Eure, durchaus ehrenhaften, Verteidigungsversuche nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schaut so aus dass Eure, durchaus ehrenhaften, Verteidigungsversuche nicht funktionieren.
Wenn ein Samen auf unfruchtbaren Boden fällt, keimt er nicht.
Das ist aber nicht die Schuld des Samens.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 20:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, entweder sie, oder ich oder du oder andere Kombinationen davon können kein Deutsch
Die Rede war auf Englisch, Deutsch hilft Dir wenig dabei, die Rede zu verstehen.

Die Vorlage nutzen Leute wie Reichelt um Baerbock einzuprügeln, in der Presse kann man es differenziert lesen, der Tenor geht aktuell dahin das Sie ausspricht wovor andere sich drücken. Bei jedem Anderen hätte man sich gefreut das hier mal Klartext geredet wird, nur bei Baerbock geht es mal gar nicht, weil Sie jung, weiblich und bei den Grünen ist. Bei Merz oder Lindner hättest Du wahrscheinlich applaudiert


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 20:24
Zitat von cejarcejar schrieb:weil Sie jung, weiblich und bei den Grünen ist.
In dem Satz ist nur eine Sache die nicht stimmt, sprich ihre Partei, "jung" wäre mit 42 Ansichtssache aber mir egal.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei Merz oder Lindner hättest Du wahrscheinlich applaudiert
Nein. Ich mag keinen einzigen deutschen Politiker, siehe hier, es ist Wettbewerb wer am doofsten ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:in der Presse kann man es differenziert lesen
Sogar die Tagesschau nennt die Äußerung "umstritten"...
Jetzt musste sogar die französiche Außenministerin erklären dass Frankreich keine Kriegspartei ist:
"NOUS NE SOMMES PAS EN GUERRE AVEC LA RUSSIE", ASSURE LE MINISTÈRE FRANÇAIS DES AFFAIRES ÉTRANGÈRES
Quelle: https://rmc.bfmtv.com/actualites/international/nous-ne-sommes-pas-en-guerre-avec-la-russie-assure-le-ministere-francais-des-affaires-etrangeres_AN-202301260413.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Samen auf unfruchtbaren Boden fällt, keimt er nicht.
Das ist aber nicht die Schuld des Samens.
Wie poetisch, die meisten menschlichen Samen verkümmern irgendwo und keinem nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.01.2023 um 20:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sogar die Tagesschau nennt die Äußerung "umstritten"...
Umstritten ist die Äußerung ja genau deswegen, weil es genug Menschen gibt, die hier auf Krampf eine Kriegerklärung sehen wollen und nicht weil Baerbock nicht Recht hat.


Anzeige

1x zitiertmelden