Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 11:52
@KrimiFan72 Ja, und?

Gibt zwei Möglichkeiten: a) du versuchst dir das genehmigen zu lassen, und es wird abgelehnt b) Du baust das ohne Genehmigung an, dann haste n Problem wenn du ne Trafostation damit killst

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 13:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du baust das ohne Genehmigung an, dann haste n Problem wenn du ne Trafostation damit killst
Selber bauen kannste doch komplett vergessen. Das würde ja unbemerkt ohnehin nur im eigenen EFH funktionieren, aber da reicht der Hausanschluss lange nich. Für nen 100kW Lader braust du Minimum nen 160er HA, sowas haben afaik nur Mehrfamilienhäuser.
Gehört hab ich auch schon, dass es Leuts gibt, die sowas privat Zuhause betreiben, aber dafür benötigt man einen eigenen Hausanschluss und ne dicke Brieftasche, unter 20 Mille wird da nichts zu haben sein.
Der Sinn hinter so einem Vorhaben erschließt sich mir dann auch nich so recht, ich mein, wenn mein Auto erstmal in der Garage steht, dann isses mir in der Regel doch egal, ob das Auto in 20Minuten oder 3Stunden voll geladen is.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da würde ich technische Zweifel anmelden... Kohlekraftwerke sind schon sehr speziell auf Kohle angepasst.
Hab mal wo gelesen, das zumindest 20% Co-Verbrennung mit Holz möglich sein sollen, was für den Übergang ja reichen würde. Nach einem Kohleausstieg müsste man das Kraftwerk für reinen Holzbetrieb dann wohl umbauen, aber ich vermute mal 90% könnten wohl erhalten bleiben, es sei denn, man modernisiert gleich komplett.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 14:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nach einem Kohleausstieg müsste man das Kraftwerk für reinen Holzbetrieb dann wohl umbauen, aber ich vermute mal 90% könnten wohl erhalten bleiben, es sei denn, man modernisiert gleich komplett.
Und wieviel FM Holz würden für den Ersatz von Kohle zu Holz benötigt?
Mit Biogas wurde vor 20 Jahren ja auch behauptet, damit können locker die AKW ersetzt werden.

Wie lange würde das stehende Holz in Deutschland zum Betrieb reichen? 2, 3 Jahre?
Gibt es da Daten zu?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 14:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wieviel FM Holz würden für den Ersatz von Kohle zu Holz benötigt?
Das was wir heute an Kohle verbrennen können wir nich 1:1 mit Holz ersetzen, nich mal ansatzweise! Darum ging es auch gar nich.
Der Löwenanteil unserer Energieversorgung, wenn sie 100% Regenerativ sein soll, wird von WEA und PVA getragen werden. Da diese ja bekanntermaßen im ertrag stark schwanken, muss man Konzepte haben, wie die Lücken gefüllt werden sollen.
Ein Teil davon is Biomasse und ein Teil der Biomasse is Holz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Biogas wurde vor 20 Jahren ja auch behauptet, damit können locker die AKW ersetzt werden.
Behauptet wird viel, wenn der Tag lang is. Vor 20Jahren lag die Stromproduktion der AKW bei 167TWh/a, das dürfte schwierig werden mit heimischer Biomasse, locker ersetzten is aber schon mal nich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie lange würde das stehende Holz in Deutschland zum Betrieb reichen? 2, 3 Jahre?
Wenn man höchstens das nutzt was nachwächst, was ja die einzig vernünftige Vorgehensweise darstellt, imho, dann reicht es so lange, wie es hier noch Bäume gibt.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 16:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man höchstens das nutzt was nachwächst, was ja die einzig vernünftige Vorgehensweise darstellt, imho, dann reicht es so lange, wie es hier noch Bäume gibt.
Die Festmeter müssen aber im ausreichendem Maße nachwachsen.
Du könntest das ja mal vorrechnen. "So lange Bäume nachwachsen" ist ein dehnbarer Begriff und sagt nichts über den Bedarf aus und somit nichts, ob solche Gedanken überhaupt sinnvoll sind.

Greenpeace und die Grünen wollten Sprit durch Palmöl und Rapsöl ersetzen, Strom sollte in BGA durch Palmöl und heimischen Rohstoffen die Atomkraft ersetzen können.
Das waren damals ebenso unsinnige Behauptungen, wie heute leider oft immer noch ohne Grundlagen einfach aufgestellt werden.

Und was heißt noch?
Wird denn hier der Wald weniger oder mehr?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 20:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Festmeter müssen aber im ausreichendem Maße nachwachsen.
Ausreichend für was?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du könntest das ja mal vorrechnen.
Ich weiß gar nich was genau ich vorrechnen soll. Müsstest du erstmal erklären.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:"So lange Bäume nachwachsen" ist ein dehnbarer Begriff und sagt nichts über den Bedarf aus und somit nichts, ob solche Gedanken überhaupt sinnvoll sind.
Ich hab doch gesagt, es geht darum die Lücken bei den volatilen EE zu füllen. Umso mehr Biomasse wir dafür verwenden können und umso effizienter wir diese nutzen können, desto weniger Speicher müssen wir bauen und desto weniger WEA und PVA müssen wir für die Umwandlungsverluste überhaupt errichten.
Es gibt also keinen konkreten Bedarf, sondern ein "so viel wie nachhaltig möglich", imho.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Greenpeace und die Grünen wollten Sprit durch Palmöl und Rapsöl ersetzen, Strom sollte in BGA durch Palmöl und heimischen Rohstoffen die Atomkraft ersetzen können.
Darf ich um eine Quelle bitten?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was heißt noch?
Noch heißt in diesem Kontext, dass es Bäume gibt, irgendwann wird es nämlich keine mehr geben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wird denn hier der Wald weniger oder mehr?
Soweit ich weis, wächst der Waldbestand in Deutschland.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 22:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ausreichend für was?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weiß gar nich was genau ich vorrechnen soll. Müsstest du erstmal erklären.
Welche Menge an Festmetern Holz würden benötigt und dann kann man ausrechnen wie viele Millionen Hektar Wald man dann jährlich benötigen würde, weil man Durchschnittswerte von den Baumarten nehmen kann und dann weiß welcher Ertrag Hektar.
Mathematik war schon immer Gegner der Energiewende, wie auch Physik.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt also keinen konkreten Bedarf, sondern ein "so viel wie nachhaltig möglich", imho.
Dieses Vorgehen scheint seit 20 Jahren die Probleme der Energiewende zu sein, wir brauchen ja konkret nichts...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darf ich um eine Quelle bitten?
Renate Künast als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft ~2002 gemeinsam mit Trittin und Bärbel Höhn.
Landwirte sollten die Energiewirte der Zukunft werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.01.2023 um 23:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Menge an Festmetern Holz würden benötigt
Ich hatte doch im letzten Post schon gefragt "ausreichend für was" und die Antwort bist du mir noch schuldig. Wenn ich die Antwort auf die Frage kenne, dann kann ich dir vielleicht auch sagen, wie viel Holz dafür benötigt würde.
Ansonsten sagte ich bereits, so viel wie nachhaltig genutzt werden kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mathematik war schon immer Gegner der Energiewende, wie auch Physik.
Diesen Eindruck habe ich bisher nich. Wo genau gibts denn deiner Meinung nach Differenzen zwischen Energiewende und Mathe/Physik?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dieses Vorgehen scheint seit 20 Jahren die Probleme der Energiewende zu sein, wir brauchen ja konkret nichts...
Was genau verstehst du denn an "so viel wie nachhaltig Möglich is"?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Renate Künast als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft ~2002 gemeinsam mit Trittin und Bärbel Höhn.
Landwirte sollten die Energiewirte der Zukunft werden.
Das is keine Quelle. Wenn du keine Quelle zeigen kannst, verbuch ich es mal als Geschwafel.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2023 um 08:12
Grüne bleibt im Amt dank AfD, es scheint so dass wenn es drauf ankommt tanzt man gerne mit dem Teufel:
Drama in Blieskastel: Abwahl von Lisa Becker gescheitert – dank AfD-Abgeordneter
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/blieskastel/saarland-abwahl-von-lisa-becker-gescheitert-dank-afd-abgeordneter_aid-82464293
Eine weitere Folge aus I, Hypocrite.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2023 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Grüne bleibt im Amt dank AfD, es scheint so dass wenn es drauf ankommt tanzt man gerne mit dem Teufel
Oder man hat notgedrungen insgesamt die durchgeknallten Grünen und den Teufel doch noch ein klitze kleines Bisschen mehr lieb, als die AFD?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 20:24
Unsere liebe Frau Baerbock sichert Panzerlieferungen zu, obwohl der Kanzler diese bisher ablehnt. Wann tritt diese Frau eigentlich zurück ? Warum lässt sich Herr Scholz das gefallen- da war doch mal was von der Richtlinienkompetenz. Herr Maaß war schon nicht besonders.
Aber die Annalena schlägt dem Fass den Boden aus. Wie weit man doch kommt bei den Grünen mit geschönten Lebensläufen.....
Naja, der Fischer hat es ja vom Steinewerfer mit Taxischein zum Außenminister gebracht. Da wundert einem nichts mehr.....Wie tief muss dieses Land noch fallen, bis die Bürger aufwachen?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 20:28
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Unsere liebe Frau Baerbock sichert Panzerlieferungen zu, obwohl der Kanzler diese bisher ablehnt. Wann tritt diese Frau eigentlich zurück ?
Habeck sprach gestern ähnliches aus.
Vielleicht wird diese Frage irgendwann nicht mehr vom Kanzler Scholz geklärt?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 20:39
Ich glaube, dass der Kanzler zögert, vielleicht weil er wirklich Angst hat, eine rote Linie zu übertreten. Ich bin kein SPD-Wähler, schätze aber Herrn Scholz für seine besonnene Art. Er will eben unter allen Umständen verhindern Kriegspartei zu werden. Mit einer Ausweitung und Eskalation wäre weder der Ukraine noch dem Rest der Welt gedient. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Putin ist der Aggressor
und hätte den Angriff niemals starten dürfen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass jetzt mal die Diplomatie gefragt wäre- Biden könnten den ersten Schritt tun- dem Frieden auf der Welt zuliebe.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 20:56
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Ich glaube, dass der Kanzler zögert, vielleicht weil er wirklich Angst hat, eine rote Linie zu übertreten.
Aber die Amis sollen dann liefern?
Ergibt keinen wirklichen Sinn was die SPD um Scholz da äußert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 21:06
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Unsere liebe Frau Baerbock sichert Panzerlieferungen zu, obwohl der Kanzler diese bisher ablehnt.
Ich habe es anders verstanden: anscheinend hat man den früheren Lieferungen vom Leopard an anderen Ländern nur zugestimmt wenn man einen Mitspracherecht bei der weiteren Verwendung hat.
Solche Regelungen machen Sinn damit man nicht Panzer an einem Land verkauft der sie dann postwendend an einem unerwünschten Land weiter verkauft.
Ich entnahm dem Gebrabel so was wie: wollen andere (ehem. Käufer) Leopard an die Ukraine liefern, dann stimmt DE zu.
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Wann tritt diese Frau eigentlich zurück ?
Puhh...da bringt doch die Parität durcheinander :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 21:30
Ich glaube mit Verlaub, dass Deutschland seit 1949 keine so üble Regierung mehr hatte. Personen werden Minister, weil sie das "richtige "Geschlecht haben und man einen Versorgungsposten braucht. Ich erinnere mich noch an einen SPD- Verteidigungsminister Leber oder den dienstältesten Außenminister in Europa, Heinrich Genscher. Damals wurde noch ein Minister nach Qualifikation berufen.
Natürlich gab es auch Nieten- aber jetzt: Anne Spiegel, Grüne, Habeck, Grüne- Philosoph und Kinderbuchautor. Jubelte 2022 im April,
Russland werde durch die Sanktionen "in die Knie gehen"- stattdessen 10 % Inflation in Europa. Der Mann kann im TV nicht einmal eine Insolvenz erklären. Seine "Pilgerfahrt nach Katar mit seiner devoten Geste gegenüber dem dortigen Minister- schlimmer kann es nicht mehr werden.
Diese entsetzliche Doppelmoral der Grünen: Özdemir verfliegt Bonusmeilen des Bundestages, will aber, dass man seine Urlaubsreisen einschränkt. Sonja Schulze aus dem Bay. Landtag fliegt nach LA und isst ein Eis aus dem Plastikbecher am Strand.
Den Schulkindern wird "erklärt" Joghurtbecher politisch korrekt zu entsorgen usw.....
Wann wachen die Leute endlich auf?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 21:36
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Ich glaube mit Verlaub, dass Deutschland seit 1949 keine so üble Regierung mehr hatte. Personen werden Minister, weil sie das "richtige "Geschlecht haben und man einen Versorgungsposten braucht.
Da wiederum stimme ich zu.
BTW: Der Cem plant derweil ein neues Verbot (exotische "Haus"tiere) und da werden wir wieder hören: wir sind keine Verbotspartei, es ist eine Positivliste (#Labern wie Habeck).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 21:53
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Ich glaube mit Verlaub, dass Deutschland seit 1949 keine so üble Regierung mehr hatte
Der Ausstieg aus Putin-Gas-und-Öl hat doch perfekt geklappt

In Russland hatte man gehofft, der Ausstieg führt zum Kollaps der deutschen Industrie und zu Hungerrevolten


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 22:56
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Allerdings bin ich der Meinung, dass jetzt mal die Diplomatie gefragt wäre-
Dieses Gerede kann man langsam nicht mehr hören! Vorm Krieg haben sich die Größen Europas in Moskau die Klinke in die Hand gegeben, um den Krieg zu verhindern!
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Biden könnten den ersten Schritt tun- dem Frieden auf der Welt zuliebe.
Ja, nun ist die USA wieder schuld. Komm, lass sein! Geh weiterspielen!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.01.2023 um 23:39
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Wann tritt diese Frau eigentlich zurück ?
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Herr Maaß war schon nicht besonders.
Aber die Annalena schlägt dem Fass den Boden aus. Wie weit man doch kommt bei den Grünen mit geschönten Lebensläufen.....
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich wünschte, die Baerbock wäre Kanzlerin geworden und wir hätten jetzt nicht den zaudernden Scholz an der Backe.


Anzeige

1x zitiertmelden