Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weißichnixvon schrieb:
wo zeichnet sich das Ende der Autoindustrie ab
die Grünen wollen die Autos auf den Straßen sehr reduziert wissen (hab ich gestern erst wieder in einer Talksendung gehört)
@Optimist
Hab ich auch gesehen. Das war bei Plasberg.
In den Städten
müsste es richtig heissen, denn auf dem Lad kommt man ohne Auto leider nicht zurecht.

Dafür soll der Öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden- und die Radwege. Eine Utopie, über die wir alle sehr froh wären.
Ist doch entsetzlich, diese Parkplatzsuche in den Städten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 20:16
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In den Städten müsste es richtig heissen, denn auf dem Lad kommt man ohne Auto leider nicht zurecht
richtig.
Nur ist die Frage, was wird als "Stadt" und was als "Land" definiert?

Ist die "Stadt" nur der Stadtkern oder sind Vororte und diverse Stadtteile noch "Stadt" ( oder zählen die als "Land")?

Im Stadtkern keine Autos, das kann ich ja noch nachvollziehen.
Wenn jedoch die Grünen die Autos auch aus den Stadtkern-nahen Stadtteilen verbannen wöllten, das geht mir einfach zu weit.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 20:28
Hier geht es um die Grünen, nicht um die AfD, nicht um Nazis oder sonst was.

Konzentriert euch bitte auf das Thema.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jedoch die Grünen die Autos auch aus den Stadtkern-nahen Stadtteilen verbannen wöllten, das geht mir einfach zu weit.
Wenn dann wollen das bestimmt nicht alle Grünen. Zudem können sie auch nicht alle Autos verbannen. Das wäre gar nicht realisierbar.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 20:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn dann wollen das bestimmt nicht alle Grünen.
ich wills hoffen.
Der Palmer sicherlich schon mal nicht :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zudem können sie auch nicht alle Autos verbannen. Das wäre gar nicht realisierbar.
bezüglich Privatautos wäre ich mir da nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bezüglich Privatautos wäre ich mir da nicht so sicher.
Selbst wenn dann dürfte sich sowas wohl kaum durchsetzen. Eine Mehrheit wird sich dafür bestimmt nicht finden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Grünen wollen die Autos auf den Straßen sehr reduziert wissen (hab ich gestern erst wieder in einer Talksendung gehört)
Bei welcher Sendung war das denn eigentlich, damit man vielleicht auch mal den Kontext betrachten kann?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hab ich auch gesehen. Das war bei Plasberg.
Hab ich auch gesehen und da wars eher nich, zumindest nich vom Özdemir.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei welcher Sendung war das denn eigentlich, damit man vielleicht auch mal den Kontext betrachten kann?
ich hatte gestern 2 Politsendungen gesehen (evtl. war die eine auch vorgestern).
Plasberg hatte ich auch gesehen, aber ich weiß nicht mehr was und wie genau das geäußert wurde (kann es nicht wortwörtlich wieder geben).
Mir ist nur inhaltlich in Erinnerung, dass es um Autoreduzierung ging und dafür den Ö.Nahverkehr auszubauen.

Aber obs nun in diesen Sendungen gesagt wurde oder nicht, die Reduzierung des Individualverkehrs steht doch auf der Agenda der Grünen oder nicht?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber obs nun in diesen Sendungen gesagt wurde oder nicht, die Reduzierung des Individualverkehrs steht doch auf der Agenda der Grünen oder nicht?
Weiß ich nich, tut sie das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Plasberg hatte ich auch gesehen, aber ich weiß nicht mehr was und wie genau das geäußert wurde
Bei "Hart aber Fair" kam eine Reduzierung des Individualverkehrs tatsächlich zur Sprache, allerdings von der Dame von der Umwelthilfe. Aber gut, immerhin war der Özdimir bei der Sendung dabei, das reicht vermutlich schon...

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Reduzierung des Individualverkehrs steht doch auf der Agenda der Grünen oder nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß ich nich, tut sie das?
Früher wars doch zumindest so, als man die Spritpreise möglichst auf 5 DM hoch treiben wollte, damit weniger Autos auf den Straßen sind (weil es sich dann nicht mehr so viele leisten könnten)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Früher wars doch zumindest so, als man die Spritpreise möglichst auf 5 DM hoch treiben wollte
Und das wollten die Grünen so durchsetzen? Zumindest zu ihrer Regierungszeit (98-05) kann ich mich nich an solch einen Vorstoss entsinnen.
Wann soll das denn gewesen sein?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wann soll das denn gewesen sein?
Ich weiß nicht mehr wann, könnte auch in Opositionszeit gewesen sein. Weiß aber, dass es mal so war.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Früher wars doch zumindest so, als man die Spritpreise möglichst auf 5 DM hoch treiben wollte, damit weniger Autos auf den Straßen sind (weil es sich dann nicht mehr so viele leisten könnten)
Nunja, bei 2,50 € -3€ ist er ja bereits ohne Zutun der Grünen!
damit weniger Autos auf den Straßen sind (weil es sich dann nicht mehr so viele leisten könnten)
Hofreiter sagte dazu:
So antwortet Hofreiter auf die Frage der „Welt“, ob Autofahren zum Luxus wird:
Interview Hofreiter 3.png
Anton Hofreiter: Der Rohölpreis soll weiter steigen.
Die Gefahr ist deshalb groß, dass Autofahren zum Luxus wird.
Nur wenn der Benzinpreis unattraktiv hoch ist, wird die Industrie
gezwungen sein, ihre Modelle schnell auf alternative Antriebsarten
umzustellen. Die jüngsten Absatzerfolge haben die Hersteller
aber leider davon abgehalten.
So: Wer hat nochmal gesagt:"damit weniger Autos auf den Straßen sind (weil es sich dann nicht mehr so viele leisten könnten"? @Optimist ?
https://correctiv.org/fakten-check/2018/05/05/die-gruenen-wollen-benzinpreis-nicht-auf-sechs-bis-sieben-euro-erhoehen


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nunja, bei 2,50 € -3€ ist er ja bereits
wo lebst du denn?
Wo ich wohne, ist er bei ca. 1,30-1,40 Euro (z.Z. jedenfalls)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ich wohne, ist er bei ca. 1,30-1,40 Euro (z.Z. jedenfalls)
@Optimist Hast recht! Ich meinte DM!
Nunja, bei 2,50 DM -3DM ist er ja bereits ohne Zutun der Grünen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ich wohne, ist er bei ca. 1,30-1,40 Euro (z.Z. jedenfalls)



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nicht mehr wann, könnte auch in Opositionszeit gewesen sein.
Na wenn zur Oppositionszeit, dann ja vor ihrer Regierungsbeteiligung und wenn sie es später in der Regierung dann nich versucht haben umzusetzen, wirds ihnen vielleicht nich ganz so wichtig gewesen sein.

Ich mein, nich das Grüne nich auch mal doofe Ideen haben können, ich kenne auch einige, aber wenn man sowas dann diskutieren will, dann sollte es doch wenigstens ne faktische Basis geben.
Heute zB. wurde hier den halben Tag das Verbot vom privaten Auto diskutiert, aber wer das wo und in welchem Zusammenhang mal gesagt haben soll, is dann auch auf Nachfrage nich rauszukriegen.
Sachliche Diskussion geht irgendwie anders.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nunja, bei 2,50 DM -3DM ist er ja bereits ohne Zutun der Grünen!
Und wenn du noch die Inflation dazu rechnest, dann sind wir doch noch sehr weit weg von dem, was 5DM vor 20 Jahren bedeutet hätten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn du noch die Inflation dazu rechnest, dann sind wir doch noch sehr weit weg von dem, was 5DM vor 20 Jahren bedeutet hätten.
Ja damals war am Ende des Monats noch Geld übrig, was jetzt nicht mehr zutrifft.
Aber die Hauptsache ist,
dass keiner aufzufinden ist, der
Zitat von eckharteckhart schrieb:damit weniger Autos auf den Straßen sind (weil es sich dann nicht mehr so viele leisten könnten)"
gesagt haben könnte!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber die Hauptsache ist,
dass keiner aufzufinden ist
Noch wird ja gesucht, wer weiß... :)

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.01.2019 um 23:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na wenn zur Oppositionszeit, dann ja vor ihrer Regierungsbeteiligung und wenn sie es später in der Regierung dann nich versucht haben umzusetzen, wirds ihnen vielleicht nich ganz so wichtig gewesen sein.
möglich.
Das war doch aber auch bei anderen Themen oft so, dass sie als Oposstion was gefordert hatten und in der Regierungsbeteiligung waren dann alle guten Vorsätze vergessen oder man konnte oder wollte es dann nícht durchsetzen.

Allerdings letztens bei der geplatzten Regierungsbeteiligung pochten sie bezüglich der Migrationspolitik doch tatsächlich mal wehement auf ihre Postitonen (oder verwechsle ich das jetzt mit der SPD?). Da gings nun auch, dass sie standhaft bleiben wollten... (halt bei einem Thema was ihnen sehr am Herzen liegt).
Warum nicht auch so konsequent bei anderen Themen?
Genau das, vermute ich ;) :
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wirds ihnen vielleicht nich ganz so wichtig gewesen sein.
----------------------------------------------
Zitat von eckharteckhart schrieb:damit weniger Autos auf den Straßen sind
zumindest will das der eine oder andere Grüne hier im Forum.


Anzeige

2x zitiertmelden