Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2025 um 12:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zwei Beispiele, die es so sehen, dass acab ein linksrxtremistisches Symbol ist (das zugegebenermaßen auch von Rechten verwendet wird, aber trotzdem):
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich ist ACAB ein verbreiteter Hirnfurz in der linksextremen Szene, wie es Dir auch schon weiter oben verlinkt wurde, unabhängig davon, wer dafür ein Copyright geltend machen könnten.
wie Azazeel gerade schön beschrieben hat - und genau darum geht es:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es hat mit Extremismus zu tun. In der Ablehnung staatlicher Strukturen sind sich Extremisten meist recht einig.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2025 um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich ist ACAB ein verbreiteter Hirnfurz in der linksextremen Szene, wie es Dir auch schon weiter oben verlinkt wurde, unabhängig davon, wer dafür ein Copyright geltend machen könnten.
Da muss ich widersprechen, der Slogan wurde zwar in Deutschland in der autonomen linken Szene vor allem durch den Slime Song vor fast 50 Jahren populär, taucht aber in der rechten Szene und vor allem bei Fussball Hools inzwischen mindestens genauso häufig auf, sei es als Shirt, in Songs etc
Man kann da eigentlich nicht erkennen, ob ein Träger rechts, links oder einfach auf Randale aus ist. Eat The Rich hingegen assoziiere ich mit Motörhead und dem gleichnamigen Film mit Lemmy aus den 80ern, aber ob diese Dame einen so guten Musikgeschmack hat und das weiss?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2025 um 19:21
@abberline

Dem will ich gar nicht widersprechen. Allerdings dürfte besagt Dame von den Grünen nicht rechtsextrem sein und eine Fußballaffinität halte ich angesichts ihres angespannten Verhältnisses zum Mann an sich (erkennbar in ihrem Verbalausfall über Böller) auch für unwahrscheinlich.

Es bleibt also nur die menschenfeindliche Primitivstversion von Linksextremismus übrig.

Man wird ja sehen, ob die Grünen über ein bisschen 'Du du du' hinaus an solchem Geisterbahn Personal festhalten oder ob ihre Selbstdeklaration zur demokratischen Mitte nur Bauernfängerei war.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2025 um 20:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Linksextremismus im Allgemeinen und menschenfeindlicher Linksextremismus wie ACAB sind ja keine Folkore, sondern Ausdruck einer verfehlten Sozialisierung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dem will ich gar nicht widersprechen. Allerdings dürfte besagt Dame von den Grünen nicht rechtsextrem sein und eine Fußballaffinität halte ich angesichts ihres angespannten Verhältnisses zum Mann an sich (erkennbar in ihrem Verbalausfall über Böller) auch für unwahrscheinlich.
Worauf reagiert wurde war die Aussage über den Ausdruck bezüglich Linksextremismus im Zuammenhang mit ACAB im Allgemeinen - nicht in Bezug auf die Dame. Die wird mit Sicherheit nicht rechts sein.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2025 um 21:32
Hallo @abberline , hallo @alle !
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kam eher von den Punks, den Nazi-Skins, den Hooligans und den Oi-Skins als von den Grünen. Slime, The 4 Skins und so.
Jaaa, zugegeben, solche hat es auch gegeben, aber meiner Erinnerung nach sind die meistens so gesprungen wie die Partei gepfiffen hat.

Die Parteiführung der frühen Grünen war aber fest in der Hand von Personen mit linksextremistischer Vergangenheit, etliche hatten sogar Verbindung zum Terrorismus der RAF. Das diese Herrschaften alle zur Demokratie konvertiert sind, glaube ich denen nicht, es wird eher so etwas wie eine pragmatische Entscheidung gewesen sein. Wer an die Macht will, darf die Wähler nicht mit "Klassenkampf" verschrecken.

Die ganz frühen Grünen haben noch "Castoren geschottert", die Heutigen kleben sich auf der Straße fest. Ich sehe da keinen Unterschied.

Das Foto von Frau Nietzgard mit ihrem ACAB Pulli könnte eine bewusste Provokation gewesen sein oder einfach nur Gedankenlosigkeit, es zeigt aber wie diese Frau und ihre grünes Umfeld "so tickt" und letztlich war das laut Medien nicht ihr erster Ausrutscher. Vor 40 Jahren wäre sie nicht weiter aufgefallen mit solch einen Auftreten, höchstens weil das Logo so klein ist. Frau Nietzgard ist so betrachtet ein Fall von "Back to the Roots".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:festhalten oder ob ihre Selbstdeklaration zur demokratischen Mitte nur Bauernfängerei war.
Diese Partei wurde als Kraft links von der SPD gegründet und über Jahrzehnte so geführt. Bloß weil da keiner mehr die Internationale singt, bedeutet es nicht das sie zur "bürgerlichen Mitte" gehört.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2025 um 00:53
Vermutlich geht es nur um Aufmerksamkeit und Provokation, kommt aber bei den eigenen Leuten scheinbar weniger an (außer vielleicht bei ein paar jungen Hobbyrevoluzzern, die sind aber vermutlich weniger bei den Grünen von heute zu finden)
Winfried Kretschmann legt Jette Nietzard Parteiaustritt nahe
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/jette-nietzard-winfried-kretschmann-legt-gruene-jugend-chefin-parteiaustritt-nahe-a-ccb2992f-c354-4e61-9606-4e7a49a592f7

melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2025 um 07:56
Wo ist jetzt der Skandal? Sicherlich nicht nur ich ging aufgrund jahrelang gemachter Beobachtungen bislang davon aus, dass ACAB- und FCK-Capitalism-Utensilien fest zum Grüne-Jugend-Starterpack gehören!? Wenn man sich bei den Grünen ernsthaft an sowas stören würde, ginge es um einen Parteiausschluss und nicht nur um einen freiwilligen Austritt.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2025 um 12:17
Ist doch ne wunderbare Chance für die Grünen sich für eine politische Position zu entscheiden.

Entweder man toleriert diesen extremistischen Ausbruch und macht ihn damit zu einem Teil der Parteiwerte. Oder man schließt sie aus der Partei aus und distanziert sich somit auch. Viel dazwischen gibt es nicht wenn man es ernst meint

melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2025 um 13:35
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Parteiführung der frühen Grünen war aber fest in der Hand von Personen mit linksextremistischer Vergangenheit, etliche hatten sogar Verbindung zum Terrorismus der RAF. Das diese Herrschaften alle zur Demokratie konvertiert sind, glaube ich denen nicht, es wird eher so etwas wie eine pragmatische Entscheidung gewesen sein. Wer an die Macht will, darf die Wähler nicht mit "Klassenkampf" verschrecken.
Das mit der RAF kannste belegen irgendwie? Also nicht das man sich kannte, sondern die Verbindung zum Terrorismus?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Diese Partei wurde als Kraft links von der SPD gegründet und über Jahrzehnte so geführt. Bloß weil da keiner mehr die Internationale singt, bedeutet es nicht das sie zur "bürgerlichen Mitte" gehört.
Und Du bist der Meinung das man sich in über 40 Jahren nicht weiterentwickeln kann? Wie Konsertaviv kann man sein? Du so - ja!
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wo ist jetzt der Skandal? Sicherlich nicht nur ich ging aufgrund jahrelang gemachter Beobachtungen bislang davon aus, dass ACAB- und FCK-Capitalism-Utensilien fest zum Grüne-Jugend-Starterpack gehören!? Wenn man sich bei den Grünen ernsthaft an sowas stören würde, ginge es um einen Parteiausschluss und nicht nur um einen freiwilligen Austritt.
ein kurzer Hinweis auf Wikipedia:
Im deutschen Raum sicherte sich der Textilhändler Troublemaker in der Zeit von 1998 bis 2007 die Rechte an A.C.A.B.[7] und sah sich umgehend mit einer Strafanzeige eines Polizisten konfrontiert, die jedoch keinen Erfolg hatte. Trotz dieses Gerichtsbeschlusses weist Troublemaker auf seiner Internetpräsenz darauf hin, dass es leicht zur Konfiszierung von A.C.A.B.-Textilien kommen könne und in einem solchen Fall kein Ersatz geleistet würde.
Quelle: Wikipedia: A.C.A.B.
Troublemaker fokussiert sich hinsichtlich seiner Kunden auf die Hooligan- und die Neonazi-Szene. So findet die Bezeichnung Kategorie C häufig im Sortiment Verwendung und es sind entsprechende Websites auf der Internetpräsenz verlinkt. Auch schaltete Troublemaker eine Zeitungsanzeige im Magazin der mittlerweile verbotenen neonazistischen Organisation „Blood & Honour-Division Deutschland“. Des Weiteren werden auch einschlägige Läden sowie Army Shops von Troublemaker beliefert.[3]
Quelle: Wikipedia: Troublemaker

Aber Du kennst ja meine Meinung zu AfD Wählern, ich weiß nur noch nicht, wo ich Dich einsortieren kann :) Wahrscheinlich Schnittmenge :)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2025 um 13:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ich ging aufgrund jahrelang gemachter Beobachtungen bislang davon aus, dass ACAB- und FCK-Capitalism-Utensilien fest zum Grüne-Jugend-Starterpack gehören!?
Klar wer kennt se nich die grüne Jugend Hooligans..

Screenshot 2025-05-29-13-52-42-590 com.aOriginal anzeigen (0,9 MB)
Quelle:
https://gj-nrw.de/

melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2025 um 14:33
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Das mit der RAF kannste belegen irgendwie? Also nicht das man sich kannte, sondern die Verbindung zum Terrorismus?
Das bezieht sich wohl auf Ströbele:
Ab 1970 übernahm Ströbele mit Otto Schily die Verteidigung von RAF-Angehörigen, u. a. Andreas Baader und später auch Horst Mahler.[13] 1975 wurde Ströbele wegen Missbrauchs der Anwaltsprivilegien noch vor Beginn des Stammheim-Prozesses von der Verteidigung ausgeschlossen. Die 2. Große Strafkammer beim Landgericht Berlin verurteilte ihn wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung gem. § 129 StGB zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten auf Bewährung, da er an der Konsolidierung der RAF nach der ersten Verhaftungswelle 1972 mitgewirkt habe und in den Aufbau des illegalen Informationssystems der RAF involviert gewesen sei.[14] Die 10. Große Strafkammer des Berliner Landgerichts reduzierte diese Strafe 1982 auf zehn Monate. Für die Richter war Ströbeles Verbindung zur RAF ein „besonders schwerer Fall“ von Unterstützung, da die unterstützte Organisation eingerichtet worden sei, um „Straftaten des Mordes und Sprengstoffdelikte zu begehen“.[15] Ströbele bestritt die Vorwürfe und erklärte, das Informationssystem habe lediglich der Arbeit als Verteidiger für die gefangenen Mitglieder der RAF in den Jahren 1970 bis 1975 gedient.
Quelle: Wikipedia: Hans-Christian Ströbele#Anwalt und Unterstützer von RAF-Mitgliedern und das Sozialistische Anwaltskollektiv (1970-1979)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 08:16
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 26.05.2025:Immerhin hat sie es geschafft, die BRD in 3,5 Jahren überall auf der Welt zu diskreditieren.
Gibt es für diese dumme Meinung auch Fakten oder bleibt es bei dem Gestammel? Dein Sermon ist einfach eklig und eines AfD-Fanboys würdig. Glückwunsch!

By the way - offizielle Staatsbezeichnung hierzulande ist Deutschland!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 08:29
Bei der letzten Bundestagswahl habe ich noch die Grünen gewählt aber wenn die Jugend-Organisation der Grünen(und damit die Zukunft der Partei) tatsächlich ähnlich denken sollte wie Jette Nietzard und Habeck dauerhaft raus ist, hat sich das erstmal für sehr lange Zeit erldedigt... Schade, ich finde ja bereits unsere Berliner Grünen absolut schrecklich und für mich unwählbar aber demnächst möglicherweise auch noch auf Bundesebene? Wirklich sehr bedauerlich...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 10:55
Provokation um der Provokation Willen. Kann man machen. Ist aber auf Dauer ziemlich pubertär und langweilig. L'art pour l'art mag ja eine schöne Sache sein, aber in politischen Jugendorganisationen hat das auf Dauer das Flair von unpolitischen Oi-Skins, die sich darüber definieren, dass sie unpolitische Oi-Skins sind und das als total provokant empfinden.
Und die sind noch weniger vorhersehbar als die Wahl der Sprüchepullis im Schrank. Welcher kommt als nächstes? Mal durch die Klischee-Kiste würfeln...
Oder sie meint das ernst und sie will die Truppe so weit nach Linksaußen führen, dass sich den Slime von heute (nicht die von 1981) die letzten Haare zu Berge stellen würden. Diversen, gutsituierten Parteikollegen sicher auch.
Die Dame wird aber irgendwann auch noch ruhiger.
"Only faces ever change
The song remains the same"
(Cock Sparrer)
Entschuldigen oder zurücktreten will die Chefin der Grünen Jugend aber nicht. Im Gegenteil: Sie übt Kritik an ihrer eigenen Partei und merkt an, dass sie „noch ein paar andere Pullis im Schrank“ habe.
...
Nicht jeder einzelne Polizist ist ein Schwein.“ Sie sagte aber auch: „Viele Menschen, die nicht weiß sind, haben Angst, wenn ein Polizeiwagen vorbeifährt;
...
Der Kurs der Mitte ist gescheitert, aber die Reflexion lässt weiter auf sich warten“, beklagte sie. Dass sie ihrer Partei Schaden zugefügt habe, sieht Nietzard nicht. „Der Schaden entsteht eher durch den Umgang der Bundespartei mit mir.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256191824/gruene-jugend-chefin-mich-zu-entschuldigen-faende-ich-uebertrieben-sagt-jette-nietzard-und-provoziert-weiter.html?source=puerto-reco-2_ABC-V46.0.B_max_engage

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 11:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Kurs der Mitte ist gescheitert, aber die Reflexion lässt weiter auf sich warten“, beklagte sie. Dass sie ihrer Partei Schaden zugefügt habe, sieht Nietzard nicht. „Der Schaden entsteht eher durch den Umgang der Bundespartei mit mir.
Shurjokas heimliche Schwester? Die Parallelen in der eigenen Wahrnehmung und der Verdrehung von Tatsachen um sich selbst als Opfer zu profilieren sind deutlich. Wäre sicher ein perfektes Duo

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 11:33
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Shurjokas heimliche Schwester?
Wer ist das denn?
Aber die Täter Opfer Umkehr ist amüsant, das stimmt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber die Täter Opfer Umkehr ist amüsant, das stimmt.
Täter? Welcher Straftat wird sie denn bezichtigt?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 13:30
@Bone02943
Wer redet von Straftat? Sie hat ihrer Partei geschadet und tut jetzt so, als sei der Schaden durch den Umgang der Bundespartei mit ihr entstanden, was wahlweise wieder kalkulierte Provokation von ihr ist, oder sie glaubt das wirklich. Keine Ahnung, was schräger ist. Klingt jedenfalls alles schwer nach provozierendem Teenie. Das gibt sich bestimmt wieder. Ernst nehmen sollte man das alles eher nicht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 13:37
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 28.05.2025:Sicherlich nicht nur ich ging aufgrund jahrelang gemachter Beobachtungen bislang davon aus, dass ACAB- und FCK-Capitalism-Utensilien fest zum Grüne-Jugend-Starterpack gehören!?
Sehe ich auch so. Bei den grünen Senioren scheint spannenderweise das Gegenteil der Fall zu sein. Sie lieben die Polizei, das Militär und den Kapitalismus und stehen so gesehen eindeutig rechts von der SPD. Wie genau das zusammengeht, ist mir nicht klar. Vielleicht täusche ich mich da auch.

Dass Jugendorganisationen über die Stränge schlagen, finde ich davon abgesehen völlig normal. Sogar die Junge Union mit ihrem Hang zur Frühvergreisung provoziert immer mal wieder. Nietzard macht einfach, was man in ihrer Position traditionell macht, und dass sich die Öffentlichkeit plötzlich dermaßen darüber aufregt, zeugt von einer bedenklichen autoritären Tendenz.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 13:42
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Bei den grünen Senioren scheint spannenderweise das Gegenteil der Fall zu sein. Sie lieben die Polizei, das Militär und den Kapitalismus und stehen so gesehen eindeutig rechts von der SPD. Wie genau das zusammengeht, ist mir nicht klar. Vielleicht täusche ich mich da auch.
Ist nachvollziehbar. In der Schulzeit hobbyrebelliert man rum, irgendwann stellt man dann nach dem Studium spätestens die Vorteile eines gut bezahlten und sicheren Jobs fest und freut sich, wenn bei hohen Benzinpreisen die Autobahn für die eigene Karre freier ist 😉

1x zitiertmelden