Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 13:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist nachvollziehbar. In der Schulzeit hobbyrebelliert man rum, irgendwann stellt man dann nach dem Studium spätestens die Vorteile eines gut bezahlten und sicheren Jobs fest und freut sich, wenn bei hohen Benzinpreisen die Autobahn für die eigene Karre freier ist 😉
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und sich vor Augen halten, dass kaum ein Sprecher der Grünen Jugend später in der Partei nennenswerte Ämter hat übernehmen können. Außer Felix Banaszak und Ricarda Lang fällt mir da gerade niemand ein. Kaum einer sitzt überhaupt in einem Parlament. Daraus sollte man also nicht den zukünftigen Kurs der Grünen Partei ableiten.

Es ist mal wieder ein Sturm im Wasserglas über ein völlig unbedeutende Episode. Und mit einer überzogenen Forderung nach einem Parteiaustritt macht man nur die Arbeit des politischen Gegner, befeuert den Streisand-Effekt und hängt die Sache höher, als es ihr angemessen ist.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 13:54
Zitat von QuironQuiron schrieb:und hängt die Sache höher, als es ihr angemessen ist.
Sicher, aber manchmal brauchen so Leute auch mal nen Dämpfer, wenn sie schon den Klassensprecher der Jugendpartei geben und einfach zu plump provozieren. Und dann garantiert die 110 rufen, wenn man die Polizei mal braucht. Und mit Mitte Zwanzig war ich über so plumpe Provo Phrasen dann doch schon raus.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 15:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kaum einer sitzt überhaupt in einem Parlament.
@Quiron

Das ist aber überwiegend dem Souverän dieses Landes zu verdanken, dem Wähler.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es ist mal wieder ein Sturm im Wasserglas über ein völlig unbedeutende Episode.
... in einer Reihe anderer unbedeutender Episoden wie ihr Totalausfall über Männer, die beim Böllern eine Hand verloren haben oder ihre Einlassungen darüber, ob die Unschuldsvermutung auf Herrn Gelbhaar gilt.

Die ist mittlerweile 26 Jahre alt, d.h. die Pubertät entfällt als Erklärungsmodell.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und mit einer überzogenen Forderung nach einem Parteiaustritt macht man nur die Arbeit des politischen Gegner, befeuert den Streisand-Effekt und hängt die Sache höher, als es ihr angemessen ist.
Eine Forderung nach Parteiaustritt ist ja nur kalter Kaffee. Das überlässt es ja ihr, darüber zu befinden.

Die Grünen müssen überlegen, ob sie so einen Schallwerfer tolerieren, um die Linke links zu überholen, oder nicht.

Sie hat ja noch mehr Pullis im Schrank... wie sie selbst sagte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 16:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist aber überwiegend dem Souverän dieses Landes zu verdanken, dem Wähler.
Falsch, überwiegend der Grünen Parteibasis, die solchen Leuten dann eben die sicheren Listenplätze vorenthält. Wie übrigens auch die Parteiämter, die ich ebenso erwähnt habe.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grünen müssen überlegen, ob sie so einen Schallwerfer tolerieren, um die Linke links zu überholen, oder nicht.
Und ich habe eben dargelegt, wie sie das ganz elegant tun. Also ist diese künstliche Aufregung ziemlich überflüssig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die ist mittlerweile 26 Jahre alt, d.h. die Pubertät entfällt als Erklärungsmodell.
Tja, manche meinen, als Sprecherin der Grünen Jugend müsste man ab und zu auch wahrgenomen werden. Oder man müsste der Stachel im Fleisch der Partei sein, sozusagen als linke Gewissen. Jeder übt das Amt auf seine Weise aus, und manche tun das auf mehr oder weniger intelligente Art.

Die, die das auf wenig intelligente Art tun, verschwinden in der Regel in der Versenkung. Viel Lärm um nichts, aber manche hängen sich gern an solchen Dingen auf, um die Grünen anzugehen, weil sie am Parteiprogramm keinen Ansatzpunkt finden.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 16:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und ich habe eben dargelegt, wie sie das ganz elegant tun. Also ist diese künstliche Aufregung ziemlich überflüssig.
@Quiron

Das ist elegant? Jemanden derart provokant rummarodieren zu lassen und den entstehenden Schaden mit halbherzigen Dementis einzufangen versuchen?

Wenn das politische Eleganz ist, dann ist Scheuer der Fred Astaire der Bundespolitik.

Aber nur weiter so, ich bin nicht dagegen, dass die Grünen so weitermachen. Ich find's super, habe nur leider gerade kein Popcorn da.

Ich sehe das anders: Man hat 3 Jahre lang sehr viel mehr schlecht als recht auf staatstragend gemacht und von Frau Merkel die Methode Alternativlosigkeit übernommen, die Wähler danken es der Kanzlerkandidatenpartei mit Platz 4.

Also kann man dann ja wieder das parteibasisnahe Gesicht zeigen, um wenigstens der Linken ein paar Wähler abzujagen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 18:02
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Shurjokas heimliche Schwester? Die Parallelen in der eigenen Wahrnehmung und der Verdrehung von Tatsachen um sich selbst als Opfer zu profilieren sind deutlich. Wäre sicher ein perfektes Duo
Habe ich mir auch gedacht und wenn dem so sein sollte, wird auch ihr nicht mehr zu helfen sein.
Shurjoka ist ja auch absolut uneinsichtig.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 18:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist elegant? Jemanden derart provokant rummarodieren zu lassen und den entstehenden Schaden mit halbherzigen Dementis einzufangen versuchen?

Wenn das politische Eleganz ist, dann ist Scheuer der Fred Astaire der Bundespolitik.
Ach, das ist wieder so typisch von dir. Anstatt über das eigentliche Vorgehen, nämlich das Aussortieren ungeeigneter Nachwuchsleute zu diskutieren, hängst du dich an meiner Wortwahl auf.

Aber um auf die Zukunft von Sprecherinnen der Grünen Jugend zurückzukommen: vor nicht allzulanger Zeit war hier eine andere Sprecherin Thema, wegen eines ähnlichen Nichts an Aufreger. Den Namen nenne ich hier nicht, weil ihr euch ja eh nicht mehr daran erinnert, so bedeutungslos war es. Aber damals war sie Empörung ähnlich künstlich heraufgespielt und irgendwie sowas wie der Untergang des Abendlands verkündet, aber mindestens die drohende Zerstörung des deutschen Rechtsstaats.

Nun, nichts davon ist eingetreten. Von der Person redet heute niemand mehr.

Aber das hat hier ja System, man redet ja nicht wirklich über die Politik oder das Programm der Grünen, nein man pusht stattdessen irgendwelche Pseudo-Skandälchen, regt sich über Frisur, Aussprache oder angeblichen Ausbildungsstand auf. Wen interessiert schon der Klimawandel.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 18:43
Zitat von RedanRedan schrieb:Shurjoka ist ja auch absolut uneinsichtig.
Polarisieren und auf sein Recht beharren. Das funktioniert doch und wenn man das mal (vielleicht als Testlauf) auf die politische Ebene bringt, warum nicht in der Jugend? Die ist halt mal rebellisch. Was soll's!

Das ist der neue Diskurs. Schau mal hier ins Forum. Wann gibt es hier schon mal sowas wie Einsicht? Oftmals fällt es schwer einfache Zusammenhänge zu verstehen (besser gesagt, zu wollen).

Dass das mal aus dem Internet ausbricht, vollkommen logisch.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 19:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wen interessiert schon der Klimawandel.
@Quiron

Ich habe nicht den Eindruck, dass Frau Nietzard irgendetwas Konstruktives zum Thema Klima beizutragen hätte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber das hat hier ja System, man redet ja nicht wirklich über die Politik oder das Programm der Grünen,
In den 3 Jahren, in denen die Grünen maßgeblich Politik mitgestaltet hatten, wurde hier doch sehr offen, teilweise sogar leidenschaftlich über ihre Politik und auch über ihre Äußerungen gesprochen. Also das stimmt nicht.

Jetzt, wo sie von den Wählern auf ihre Ausgangsposition 'kleinere Oppositionspartei' zurückgestuft wurden, sind ihre politischen Positionen natürlich nicht mehr besonders relevant.

Ob Herr Habeck glaubt, dass ein Geschäft, das keine Waren mehr verkauft, insolvent wird oder nicht, hat jetzt halt sehr viel gemeinsam mit dem sprichwörtlichen Sack Reis in China.

Insofern tun sie das, was Ihnen bleibt: Mit Seltsamkeiten Aufmerksamkeit erregen.

Aber ob any publicity wirklich good publicity ist? Die Zukunft wird es zeigen.

Nachdem die Grüne Jugend wohl überreizt hat, bleibt die Vorfreude auf Ansprachen von Frau Baerbock bei der UN. Mit 'nude government' ging es ja schon gut los.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 19:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob Herr Habeck glaubt, dass ein Geschäft, das keine Waren mehr verkauft, insolvent wird oder nicht, hat jetzt halt sehr viel gemeinsam mit dem sprichwörtlichen Sack Reis in China.
Ja und genau so werden aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen als Mittel der Desinformation und Stimmungsmache benutzt.

Hintergründe kann man zum Beispiel hier beim Stern nachlesen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 20:08
@McPane
Doch auch wenn sich Habeck im rhetorischen Detail ganz schön verheddert hat: Hinter den ungelenken Ausführungen stehen durchaus ernsthafte Überlegungen, die man vor lauter Shitstorm nicht übergehen sollte. 

Quelle: Dein eigener link.

Eine große Volkswirtschaft benötigt aus welchem exakten Grund einen Wirtschaftsminister mit ungelenken Aussagen?

Es ist immerhin der gleiche Minister, der als Amtsträger nich einmal wusste, dass die Pendlerpauschale unabhängig vom Verkehrsmittel gleich ist und sich vor der Amtszeit schon mit seinem Unwissen über die Basel Regularien blamiert hatte.

Ob er mit seinen hilflos wirkenden Äußerungen etwas Anderes sagen wollte, spielt eigentlich keine Rolle. Auch bei Verhandlungen mit anderen Ländern kann man sich nicht so lächerlich verhalten und erwarten, dass Verhandlungspartner den tief verborgenen Sinn im Unsinn aufstöbern.

Aber wie auch immer: Seine Zeit im Rampenlicht ist vorbei und in Erinnerung wird er für seine Insolvenz Ausführungen bleiben, für alternative Fakten zur Pendlerpauschale, für das Heizungsgesetz und natürlich auch als Anzeigenhauptmeister.

Die Wähler entscheiden, ob das eine dolle Performance war oder nicht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 20:24
@McPane

Natürlich können wir auch objektive Kriterien anlegen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4021/umfrage/veraenderung-des-bip-in-ausgewaehlten-eu-staaten/

Um Deutschland im EU Vergleich des Wirtschaftswachstums überhaupt zu finden, musst Du die Liste ausklappen, um zu sehen, dass Deutschland im EU Vergleich 2024 hinter Ungarn kurz vor Schluss angerumpelt kam.

Das war immerhin im 3. Jahr mit grünem Wirtschaftsminister. Das 1. Jahr wäre unfair gewesen.

Das ist die Bilanz von Herrn Habeck. Das ist ein ähnlicher Erfolg, als würde man als FC Bayern Trainer am Ende der Saison 16.

Ukrainekrieg, Trump und Corona haben damit gar nichts zu tun, das betrifft auch die anderen EU Länder.

Im Vergleich dazu sind seine ungelenken Äußerungen tatsächlich Kinderkram.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 20:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ukrainekrieg,
Hat schon was mit der Abhängigkeit von billigem russ. Gas zu tun.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 20:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hat schon was mit der Abhängigkeit von billigem russ. Gas zu tun.
@hidden

Und die betrifft nur Deutschland? Habe noch nie von den großen polnischen Erdgasvorkommen gelesen, die Polen davon unabhängig machen würden.

Mit der künstlichen vorauseilenden Verengung des deutschen Energiemixes hat das also gar nichts zu tun?

Ok, Habeck hat ja in Sachen Energie auf Hoffnungsträger wie Northvolt gesetzt. Das war sehr vorausschauend. Da war jeder Cent Steuergeld sinnvoll investiert.

Komisch, finde da gerade gar keinen Aktienkurs zu.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 20:45
Ich glaub daher weht der Wind. Zehn Prozent sind ja weit vom eigenen Anspruch entfernt. Nur helfen so dumme Sprüche sicher nicht
Erstmals seit sieben Jahren
Linkspartei zieht in Umfrage an den Grünen vorbei
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article256193890/erstmals-seit-sieben-jahren-linkspartei-zieht-in-umfrage-an-den-gruenen-vorbei.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 21:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die betrifft nur Deutschland? Habe noch nie von den großen polnischen Erdgasvorkommen gelesen, die Polen davon unabhängig machen würden.
Komischerweise hat sich Polen mehr auf die heimische Kohle verlassen. Die Abhängigkeit D von russ. Gas ist meines Wissens einzigartig, außer für einige Balkan-Länder und Ö, die aber weiterhin Gas von Russland bezogen haben und tlw. noch tun.
Wie das mit dem Baltikum ist, weiß ich nicht, wäre abe an der Stelle interessant.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2025 um 23:01
Zitat von RedanRedan schrieb:Habe ich mir auch gedacht und wenn dem so sein sollte, wird auch ihr nicht mehr zu helfen sein.
Shurjoka ist ja auch absolut uneinsichtig.
Shurjoka ist aber auch antisemitisch rechts abgebogen, weiß nicht ob sie als Vergleich taugt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 03:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Polarisieren und auf sein Recht beharren. Das funktioniert doch und wenn man das mal (vielleicht als Testlauf) auf die politische Ebene bringt, warum nicht in der Jugend? Die ist halt mal rebellisch. Was soll's!

Das ist der neue Diskurs. Schau mal hier ins Forum. Wann gibt es hier schon mal sowas wie Einsicht? Oftmals fällt es schwer einfache Zusammenhänge zu verstehen (besser gesagt, zu wollen).

Dass das mal aus dem Internet ausbricht, vollkommen logisch.
Das passiert, wenn das eigene Ego und Weltbild über Logik, Wahrheit und Anstand gestellt wird.
Ignoranz, Verlogenheit und Selbstsucht, mehr steckt oftmals nicht dahinter.
Erinnere dich mal an die Corona-Zeit, in der sich angeblich erwachsene Menschen mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben, eine Maske korrekt zu tragen, mit irgendwelchen schwachsinnigen Begründungen.
Das war 1:1 das Verhalten von Kleinkindern in der Trotzphase, ohne jegliche Selbstreflexion oder Scham.

Zum Thema Shurjoka: Die "Cis-Frau" Shurjoka hat ja mal eine Transfrau Online mit den "Women for Trump" verglichen, weil sie es gewagt hat, zu sagen, sie hätte Spaß mit Hogwarts Legacy.
Sehr sympathisch, man merkt in solchen Situatonen einfach, um wen es Shurjoka letzendlich wirklich geht.
Glücklicherweise werden es solche Menschen außerhalb ihrer Online-Bubble in der Gesellschaft selten weit bringen.

Und was Jette Nietzard betrifft, wird sie in gewissen Foren, wie dem der taz und teilweise auch den Forenbereichen der Zeit, leider doch des öfteren verteidigt(die häufigsten Mittel sind hier Verharmlosung und whataboutism, manchmal auch Strohmänner), wobei es glücklicherweise auch bei der Zeit Gegenwind gibt.
Wenn die grüne Jugend sich jetzt nicht gegen Nietzard positioniert, muss man davon ausgehen, dass die ihr Weltbild teilen und ich bleibe dabei, wenn das die Zukunft der Grünen ist, werden sie in Zukunft für immer mehr Menschen unwählbar werden.
Unsere Berliner Grünen sind schlimm genug(alleine schon das ganze Auftreten im Fall Gelbhaar...), importiert das Bitte nicht auch noch auf die Bundesebene, jetzt, wo Habeck weg ist und es für die Grünen ohnehin nicht mehr so rosig aussieht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:55
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn die grüne Jugend sich jetzt nicht gegen Nietzard positioniert, muss man davon ausgehen, dass die ihr Weltbild teilen und ich bleibe dabei, wenn das die Zukunft der Grünen ist, werden sie in Zukunft für immer mehr Menschen unwählbar werden.
Stimme deinem ganzen Beitrag zu. Ich vermute, Nietzard verhält sich so, weil sie mit dem Kurswechsel der Grünen mehr in die politische Mitte nicht einverstanden ist: Aufgabe von als ur-grün wahrgenommenen Positionen wie großzügige Aufnahmeregelungen für Migranten und Asylbewerber, kaum Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerbern, keine militärische Aufrüstung. Und jetzt macht sie ein bisschen Stunk.

Wenn sich Nietzard ihrer politischen Heimat bei den Grünen beraubt sieht, dann soll sie doch bitteschön austreten. Kretschmann hat sie auch dazu aufgefordert, und das wäre auch folgerichtig, finde ich. Alles andere ist Kindergarten und parteischädliches Verhalten. Das können sich die Grünen gerade gar nicht erlauben, wo die Linke in Umfragen an ihnen vorbeizieht. Bei der Linken oder dem BSW bekommt sie sicher mehr Zustimmung. Solche Parteimitglieder braucht keine Partei. Ich finde, sie sollten Nietzard nach jetzt mehreren peinlichen Wortmeldungen rausschmeißen oder etwas eleganter ausgedrückt, ein Parteiausschlussverfahren gegen sie eröffnen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 17:16
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ja und genau so werden aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen als Mittel der Desinformation und Stimmungsmache benutzt.
Bei Stimmungsmache gehe ich ja mit, aber wo ist das bitte aus dem Zusammenhang gerissen oder gar Desinformation? Der Artikel bestätigt doch die von Habeck getätigte Aussage.

melden