Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2025 um 12:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja und? Dir ging es nur um billigen Populismus.
Ok, wenn Fakten nun auch schon Populismus sind, vermutlich bald Rechtsextrem, dann ist das wohl so.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2025 um 16:37
@parabol
Naja das würd ich nicht überbewerten. Befremdlich wäre eher, wenn die sie gelobt hätten

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2025 um 19:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Das iranische Newsportal "presstv", das direkt den Mullahs unterstellt ist, hetzt gegen Baerbock.
Baerbock wird als "zionistische Cheerleaderin" und "Kriegstreiberin" bezeichnet. :D
Und das gefällt dir?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2025 um 21:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das gefällt dir?
Wieso gefallen? Die Mullahs sind genauso dumm wie die Rechtsradikalen in Deutschland.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2025 um 21:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wäre es nicht besser, auf sogenannte Künstler zu verzichten, von denen man vorab weiss, dass das Überschreiten unserer roter Linien ihr unique selling point ist?
@sacredheart
Nein!
Die Kunst entwickelt sich nur durch Künstler weiter, die gegen Konventionen verstoßen.
Es ist die Aufgabe der Künstler zu gesellschaftlichen Fragen Stellung zu beziehen.
Vincent van Gogh hat provoziert, Max Ernst, Jackson Pollock, Joseph Beuys..
Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen
Ich glaube nicht, dass das Künstlerkollektiv auf der Documenta provozieren wollte
Und Frau Roth-wie schon geschrieben-hatte mit der Einladung nichts zu tun gehabt.
Sie hat sich durchlaviert. Das fand ich schwach von ihr
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann braucht man auch keine Stuhlkreise.
Das ist eine böse Bemerkung, mit der du mir sagst, dass du kein Interesse an dem Thema hast.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2025 um 22:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Kunst entwickelt sich nur durch Künstler weiter, die gegen Konventionen verstoßen.
@frauZimt

Och komm Antisemitismus wird auch nicht durch die bunte Brille eine diskussionswürdige Meinung und ist nicht das gleiche wie unkonventionelle Avantgarde.

Man verstößt gegen Konventionen, um diese zu hinterfragen. Die Ablehnung von Antisemitismus ist aber keine bloße Konvention.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist eine böse Bemerkung, mit der du mir sagst, dass du kein Interesse an dem Thema hast.
Ich hätte in der Tat 0 Interesse mich mit Künstlern im Dialog auseinanderzusetzen, für die Kunst nur ein Vehikel ist für Antisemitismus. Und Steuergeld für solche Kunstschaffenden ist ein Schlag ins Gesicht.

Da hätte Frau Roth vorher ins Spiel kommen können, statt hinterher die Scherben notdürfrig aufzukehren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2025 um 15:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hätte in der Tat 0 Interesse mich mit Künstlern im Dialog auseinanderzusetzen, für die Kunst nur ein Vehikel ist für Antisemitismus. Und Steuergeld für solche Kunstschaffenden ist ein Schlag ins Gesicht.
@sacredheart
Ich glaube zeitgenössische Kunst ist einfach nicht dein Ding.
Ist ja auch nicht schlimm.
Vielleicht sollte man einen separaten thread aufmachen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.06.2025 um 22:41
Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen den früheren Vizekanzler Robert Habeck. Dieser soll auf einer Wahlkampfveranstaltung laut Medienberichten behauptet haben:
jeder wisse, dass AfD und BSW von Moskau bezahlt würden.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/robert-habeck-was-hinter-den-ermittlungen-steckt-C3UTA2BA5FDNJF7TBOKNEDS7QE.html
Zweifelsfrei zu hören ist allerdings die Behauptung Habecks, dass AfD und BSW sich „für ihre Meinung bezahlen lassen“, „Trollarmeen aufbauen“ und „im Internet Stimmen kaufen“ würden.
Quelle: ebenda
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat wegen dieser Äußerungen Strafanzeige erstattet. Die Dresdner Staatsanwaltschaft sieht den Anfangsverdacht der Verleumdung gegen politische Personen (Paragraf 188, Absatz 2, Strafgesetzbuch) erfüllt und hat ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Zusätzlich haben die Strafverfolger versucht, gegen Habeck auch wegen übler Nachrede gegen Politiker (Paragraf 188, Absatz 1) zu ermitteln.
Die BSW-Gründerin wirft dem Grünen-Politiker vor, „wissentlich Lügen über einen politischen Konkurrenten verbreitet“ zu haben, gegen die man sich juristisch zur Wehr setze. In einer Stellungnahme, aus der der „Spiegel“ zitierte, wies Wagenknecht außerdem darauf hin, dass Habeck selbst Hunderte Bürger angezeigt habe, die im Internet „ihre Wut über seine schlechte Politik geäußert“ hätten.

Habeck hatte während seiner Zeit als Minister mehr als 800 Strafanträge wegen Beleidigungen gestellt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2025 um 11:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen den früheren Vizekanzler Robert Habeck.
Ist schon etwas älter, weil jetzt erst die Medien darauf aufmerksam geworden sind.

Die Staatsanwaltschaft in Dresden fühlt sich auf den Schlips getreten, weil der Bundestag nicht die Immunität aufgehoben hat. Da hat man eben eine PM verfasst. #failedstateSucksen

Letztendlich sind AfD und BSW sprichwörtlich Rubelnutten, aber das dauert eben, bis der Erkenntnisgewinn im Tal der Ahnungslosen ankommt.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2025 um 19:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Letztendlich sind AfD und BSW sprichwörtlich Rubelnutten, aber das dauert eben, bis der Erkenntnisgewinn im Tal der Ahnungslosen ankommt.
@SvenLE

Wenn Du Belege dafür hast, dass AFD und BSW von Russland bezahlt werden, immer her damit.

Wenn Du keine hast, verschieb Deinen Beitrag bitte in eine esoterische Sparte.

Wenn Du Belege hättest -ich frage für einen Freund aus dem Paulanergarten- würdest Du dann auch gleich die Verträge der SPD Manifest Autoren -gerne nicht in kyrillisch- gleich mitliefern? Danke vorab.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2025 um 20:08
@SvenLE
Man muss AFD und BSW nicht gut finden aber als „Rubbelnutten“zu bezeichnen finde ich schon sehr befremdlich.Ich mag auch keine Grünen ,aber muss Sie nicht beleidigen.Denn die Parteien bestehen immer noch aus Menschen ,auch wenn du Ihre politische Meinung nicht teilst oder verstehst.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2025 um 23:04
@SvenLE
Für die Grünen gilt: Sie haben immer die moralische Deutungshoheit. Egal wie die Quoten ausfallen, ein Platz in den Sendungen Lanz, Maischberger, Miosca ist ihnen sicher.
Für die bescheidenen Ergebnisse bei der letzten BT-Wahl sind sie trotzdem omnipräsent.
Andere Fraktionen erreichen die doppelten Wahlergebnisse. Ein/eine Grüne im ÖR geht immer.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.06.2025 um 23:30
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Für die bescheidenen Ergebnisse bei der letzten BT-Wahl sind sie trotzdem omnipräsent.
Was heißt hier "bescheidene Ergebnisse"? Korrigiert mich, aber wenn ich nicht ganz falsch rechne, dann war es das zweitbeste Ergebnis bei einer Bundestagswahl in der Geschichte der Grünen überhaupt. Wie schnell man doch vergisst.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Andere Fraktionen erreichen die doppelten Wahlergebnisse. Ein/eine Grüne im ÖR geht immer.
Tja, sollen die AfD und ihre Anhänger doch rumheulen, die Opferrolle liegt ihnen doch ohnehin am Besten.

Übrigens waren FDP und CSU mit sehr viel bescheideneren Prozentzahlen über Jahrzehnte in der Öffentlichkeit sehr viel präsenter. Ist also nichts neues.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2025 um 00:29
@Quiron
Na ja, wir werden ja jeden Tag zwangsbeglückt vom ÖR. Der ist gebührenfinanziert und sollte schon die Mehrheitsverhältnisse im BT
berücksichtigen. Kann mich mal an früher erinnern, da war der ÖR noch "staatsfern", was seine Aufgabe ist.
Auf "Aktuelle Kamera" wie in der DDR habe ich weniger Lust.
Das hat nichts mit "Opferrolle" einiger Gruppen/Parteien zu tun. Für meine Gebühr erwarte ich neutrale und auch kritische Berichterstattung.
Auch Satiere hatte mal einen anderen Stellenwert. Brauche nur Böhmermann mit Dieter Hildebrandt vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2025 um 09:36
Zitat von QuironQuiron schrieb:Übrigens waren FDP und CSU mit sehr viel bescheideneren Prozentzahlen über Jahrzehnte in der Öffentlichkeit sehr viel präsenter. Ist also nichts neues.
Hatte die CSU jemals seit 54 irgendwas unter 35% in Bayern? Ich glaube nicht. Also im Vergleich zu den Grünen viel bescheidener? Selbst in einer Klangschalentherapiegruppe schaffen es die Grünen nie auf 35 %. Und da die FDP bisher die längste Regierungszeit jemals von allen Parteien hatte, ist ihre Präsenz wohl auch nachzuvollziehen....

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2025 um 11:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du Belege dafür hast, dass AFD und BSW von Russland bezahlt werden, immer her damit.
Na kla, als ob der Lubjanka-Platz solche Sachen ans schwarze Brett dort hängt. Wer nicht ganz mit der Kneifzange morgens aufsteht, der sieht die Propaganda der AfD und BSW und weiß, dass deren Brötchengeber dort sitzen.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Denn die Parteien bestehen immer noch aus Menschen ,auch wenn du Ihre politische Meinung nicht teilst oder verstehst.
Ich verstehe Menschen nicht, welche sich an der Nase herumführen lassen und so ein Mist aus Moskau oder Teheran glauben. Wie kann man nur so tief sinken? Sudel-Ede würde vor Freude in die Luft springen.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Kann mich mal an früher erinnern, da war der ÖR noch "staatsfern", was seine Aufgabe ist.
Was soll denn staatsfern sein? Der ÖRR ist die 4. Gewalt und vernachlässigt gerade seine Aufgabe.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und da die FDP bisher die längste Regierungszeit jemals von allen Parteien hatte, ist ihre Präsenz wohl auch nachzuvollziehen....
Trotzdem kann das Fossil FDP weg und braucht auch niemand mehr einzuladen. Nur weil jemand mal Mehrheitsbeschaffer war muss das nicht für die Zukunft gelten.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2025 um 14:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na kla, als ob der Lubjanka-Platz solche Sachen ans schwarze Brett dort hängt. Wer nicht ganz mit der Kneifzange morgens aufsteht, der sieht die Propaganda der AfD und BSW und weiß, dass deren Brötchengeber dort sitzen.
@SvenLE

Dein Beleg lautet also 'Ich find die doof und das weiss man halt'. Ok. Danke für die Info.

Wer Finanzströme behauptet, sollte etwas mehr Substanz aufzeigen können.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2025 um 22:29
@SvenLE
Staatsfern heißt, dass die ÖR sich nicht zum Regierungssprecher machen. Ließ mal den Rundfunkstaatsvertrag.
4. Gewalt ist ein Schlagwort ohne im GG eine entsprechende Norm zu finden. Wenn du sie gefunden hast dann teile es uns mit.

Dass die "4.Gewalt" nicht funktioniert liegt an der einseitigen Berichterstattung bzw. politischen Ausrichtung der Intendanten.
Die Mehrzahl ist politisch links- siehe Wikipedia ÖR-Rundfunk.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2025 um 22:35
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Die Mehrzahl ist politisch links- siehe Wikipedia ÖR-Rundfunk.
Wo soll das stehen? Zitier doch mal.

melden