Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 16:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dazu bitte eine valide Quelle mit entsprechendem Zitat zu genau diesem Vorwurf.
Du bewegst dich hier auf ganz dünnem Eis.
Da kann dir geholfen werden:
Der Vorfall hat sich den Angaben zufolge im April 1973 im Stadtteil Bornheim zugetragen. Auf fünf Fotos sei zu erkennen, wie der mit Motorradhelm und Handschuhen ausgerüstete Fischer zuschlägt und der Polizist zu Boden geht. Anschließend wird der am Boden liegende Beamte von Fischer und einer Gruppe anderer Gewalttäter getreten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/aussenminister-fischer-ich-habe-einen-polizisten-verpruegelt-a-110439.html

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 16:59
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da kann dir geholfen werden:
Nein.
Unterschied zwischen Verprügeln und "halb tot geprügelt" sollte klar sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 17:00
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da kann dir geholfen werden:
@Arrakai
Schockiert mich nicht.
Das war eine besondere, sehr emotionale Zeit damals.
Auf beiden Seiten!
Ausserdem kommt es auf die Entwicklung an.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 17:30
@Zaunkönigin
So ganz ohne war das alles jetzt auch nicht. Da wurde schon ordentlich zugelangt. Foto im Artikel hier:
https://www.luzernerzeitung.ch/international/joschka-fischer-von-einem-krieg-mit-iran-ware-auch-die-schweiz-betroffen-ld.1186561

Außerdem ging es um die Sache mit dem Molotow Cocktail und dem schwer verletzten Polizisten.
Dazu folgendes:
Die unangemeldete Demonstration fand am Tag nach dem Tod von Ulrike Meinhof statt. Weber sicherte mit Kollegen das Ende des Demonstrationszuges und erlitt durch eine aus der Demonstration heraus gezielt auf sein Fahrzeug geworfene Salve von Molotowcocktails lebensgefährliche Hautverbrennungen. Als Tatverdächtige wurden 14 Personen, darunter Joschka Fischer, zwei Tage lang in Untersuchungshaft genommen. Die Täter wurden nicht ermittelt. Weber kehrte nach langem Krankenhausaufenthalt 1977 als Schwerbehinderter in den Polizeidienst zurück und wurde Ende Mai 2013 pensioniert.[2]

Der Vorgang wurde – ausgelöst durch eine am 8. Januar 2001 von Bettina Röhl, der Tochter von Ulrike Meinhof, gestellte Strafanzeige – im Frühjahr 2001 erneut polizeilich untersucht.[3] Unter den Tätern wurden wiederum Angehörige der sogenannten Putzgruppe vermutet, zu der 1976 neben Fischer auch das spätere Mitglied der terroristischen Revolutionären Zellen Hans-Joachim Klein gehört hatten. Fischer soll nach Zeugenaussagen Beteiligter am Vorabend der Demonstration das Werfen von Molotowcocktails gutgeheißen haben.
...

Gegenüber dem Spiegel sagte Fischer, der Brandsatz als Waffe habe „nicht meiner Haltung und Überzeugung entsprochen“.[8] Weber hielt Fischer jedoch aufgrund dessen zentraler Stelle in der gewalttätigen Szene für „moralisch“ verantwortlich für den Angriff.[9]

Anfang Februar 2001 erklärte Justizminister Christean Wagner im Hessischen Landtag, die Frankfurter Staatsanwaltschaft habe eine namentlich bekannte Person als mutmaßlichen Täter identifiziert.[10][11] Zur Eröffnung eines Strafverfahrens und der Klärung des Falls kam es in der Folge jedoch nicht. 2013 erklärte Weber gegenüber dem Magazin Stern angesichts zahlreicher nicht ausgeräumter Zweifel: „Joschka Fischer ist für mich der geistige Vater jener Tat. Der Rädelsführer. Er hat mein Leben zerstört.“[2]
Quelle: Wikipedia: Jürgen Weber (Polizist)

Im Endeffekt hat er den Molli nicht geworfen. Schön ist die ganze Geschichte dennoch nicht

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 19:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Unterschied zwischen Verprügeln und "halb tot geprügelt" sollte klar sein.
Dir wohl nicht? Ich helfe dir gerne aus. Hier einige Synonyme:
grün und blau schlagen · halbtot schlagen · misshandeln · übel zurichten · (schwere) Verletzungen zufügen · draufhauen wie auf kalt Eisen (ugs., veraltend)
Quelle: https://www.openthesaurus.de/synonyme/halbtot+schlagen

Das trifft es also ziemlich gut. Zumal es hätte viel schlimmer ausgehen können. Innere Organe reagieren gemeinhin empfindlich auf rohe Gewalt mittels Tritten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ausserdem kommt es auf die Entwicklung an.
Nö. Für solche Gewalt gibt es aus meiner Sicht keine Rechtfertigung. Das Widerspricht abdolut meinem moralischen Kompass.

Finde dennoch, dass der gereifte Joschi sympathisch war und recht gute Politik gemacht hat.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 20:10
Zitat von GildonusGildonus schrieb:n den Parlamenten sitzt auch die AFD, die man verbieten will, und man steht vor der Herrausforderung für die Union koalitionsfähig zu sein. Wenn es da zu einer großartigen Debatte kommt über die gewalttätigen Wurzel der Grünen und die ACAB Einstellung der grünen Jugend kommt, stellt sich bald auch folgende Frage: Wer ist gefährlicher, die Grünen oder die AFD ?
Wie Du siehst ist es eben nicht die Meinung der Grünen Partei, sondern eine Meinung einer Vorsitzendend er Jugendorganisation. Ich war auch in einer SPD-Nahen Jugendorganisation und war wesentlich radikaler in meiner Jugend, darauf dann auf das Verhalten später zu schließen, ich weiß nicht.

Wenn man jungen Menschen nicht die Chance gibt sich zu moralisch zu entwickeln, sondern sie schon wegen Meinungsäußerungen in jungen Jahren auf Dauer stigmatisieren will, ist das in meinen Augen sehr engstirnig.

Und Du bringst ja mit Joschka Fischer das beste Beispiel - vom Sponti zum Realpolitiker. Wer also Leuten mit 50 noch die selbe Geisteshaltung wie mit 25 unterstellt hat seine Persönlichkeit scheinbar selber nicht entwickelt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 21:39
Zitat von cejarcejar schrieb:in meiner Jugend
Mir hängt das Thema zwar auch zu hoch, aber mit 26 biste nicht mehr die Jugend. Egal aus welchen Grund, aber das war schon bewusst platziert und war kein unbedachtes "Jugend rebelliert"-Ding.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 21:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich helfe dir gerne aus. Hier einige Synonyme:
Synonyme interessieren mich weniger, als die juristische bzw strafrechtliche Einordnung.
Welche Straftat wurde angeklagt?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 22:06
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nö. Für solche Gewalt gibt es aus meiner Sicht keine Rechtfertigung
@Arrakai
Ich habe die Taten nicht gerechtfertigt, aber man will doch verstehen,
wie es dazu gekommen ist.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.06.2025 um 23:32
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Synonyme interessieren mich weniger, als die juristische bzw strafrechtliche Einordnung.
Okay, dann lassen wir das. Das näher zu beleuchten ist deiner Argumentation abträglich. Immerhin scheinst du das eingesehen zu haben.

Halten wir fest: Der Polizist wurde halbtot geprügelt.

(Oder grün und blau geschlagen. Oder schlimm zugerichtet. Man könnte auch sagen, es wurde deaufgehauen wie auf kalt Eisen.)
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Welche Straftat wurde angeklagt?
Spielt gar keine Rolle, da Herr Fischer die Tat selbst zugegeben hat. Natürlich erst, nachdem sie verjährt war. Angeklagt wurde er nicht, da der Polizist seine Angreifer damals nicht erkannt hatte.

Halten wir fest: Herr Fischer hat die Tat zugegeben.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 04:54
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zaunkönigin schrieb:
Welche Straftat wurde angeklagt?

Spielt gar keine Rolle, da Herr Fischer die Tat selbst zugegeben hat. Natürlich erst, nachdem sie verjährt war. Angeklagt wurde er nicht, da der Polizist seine Angreifer damals nicht erkannt hatte.

Halten wir fest: Herr Fischer hat die Tat zugegeben.
This.

Außerdem ist das ja auch nicht die Ausgangsfrage nach dem Beleg gewesen, siehe hier.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dazu bitte eine valide Quelle mit entsprechendem Zitat zu genau diesem Vorwurf.
Beleg wurde erbracht.

Sich dann auf die jurisitische Ebene zu versteifen bzw. es dorthin zu verlagern zu wollen nennt man in der Diskussionskultur "Moving the goalpost".

Ist nicht sehr nett und sollte man nicht machen, wenn man glaubwürdig bleiben möchte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 05:33
Zitat von GildonusGildonus schrieb:stellt sich bald auch folgende Frage: Wer ist gefährlicher, die Grünen oder die AFD ?
Nur Menschen mit geschlossenem rechtsextremen Weltbild stellen solche Fragen! Wer die Grünen außerhalb der FDGO sieht und die AfD verharmlost ist gemeingefährlich und selbst ein Fall für den Verfassungsschutz.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich halte die Grünen aus mehreren Gründen für gefährlicher als die AFD.
WTF! Sorry, aber das ist dermaßen daneben, das geht ja mal gar nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Geldstrafe, aber auch der Entzug des Hausausweises für das Parlament seien möglich, heißt es in einem Brief an die Grünen.
Nestle-Julia überzieht Ihre Kompetenzen. Die Frau ist die schlechteste Präsidentin seit Anbeginn der Zeit. Der Proporz und Klüngelei in der Union sind schlimmer als bei der Mafia.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 08:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nestle-Julia überzieht Ihre Kompetenzen. Die Frau ist die schlechteste Präsidentin seit Anbeginn der Zeit. Der Proporz und Klüngelei in der Union sind schlimmer als bei der Mafia.
@SvenLE

Ach so ist das jetzt? Nicht eine Person, die ACAB verbreitet ist das Problem, sondern diejenige, die auf diese Menschenverachtung (ja, Polizisten sind Menschen) angemessen reagiert?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 08:27
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Halten wir fest: Der Polizist wurde halbtot geprügelt.
Nein, wir halten fest, das du das behauptest.
Mehr nicht

Fischer hat einen Polizisten verprügelt. Das ist unstrittig. Und natürlich ist das zu verurteilen.
Dass er ihn "halbtot" geschlagen hat, ist eine Behauptung für die du nichts abzuliefern hast, als alberne Synonyme.
Die Behauptung, der Mann sei "halbtot" ist eine unbelegte Dramatisierung, die hier ursprünglich von jemandem platziert wurde, der die Grünen gefährlicher findet als die AFD. Da weiß man sowieso wo die Reise hingeht.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ist nicht sehr nett und sollte man nicht machen, wenn man glaubwürdig bleiben möchte
Ich bin ein du bist eher dass du überhaupt nicht checkst, worum es eigentlich geht.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 08:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich bin ein du bist eher dass du überhaupt nicht checkst, worum es eigentlich geht.
Sorry die Wörter in dieser Reihenfolge ergeben leider keinen Sinn.

Ich verstehe aber ganz gut, dass du nur Semantik-Spielchen spielst und an der eigentliche Diskussion gar kein Interesse hast. Der Beleg wurde erbracht, auch wenn das Opfer nicht so nahe am Ableben war, sodass es aus deiner Sicht die Bezeichnung "halbtot" verdient hätte.
Die Aktion ansich zählt. Relativieren ist scheisse, hüben wie drüben. Egal wie man zur AFD steht. Ansonsten weiss man ja, wo da die Reise hingeht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 09:01
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Die Aktion ansich zählt
Es ging aber nicht um "die Aktion an sich", sondern um die Frage, ob hier tatsächlich ein Delikt vorlag, was in den strafrechtlichen Bereich eines versuchten Tötungsdelikt fällt oder nicht. Dass das für dich keinen Unterschied macht, nehme ich zur Kenntnis.
Relativiert dann allerdings die unterschiedliche Schwere von Gewaltdelikten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 09:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ging aber nicht um "die Aktion an sich", sondern um die Frage, ob hier tatsächlich ein Delikt vorlag, was in den strafrechtlichen Bereich eines versuchten Tötungsdelikt fällt oder nicht.
Das war aber nicht, was du bestellt hast. Du hast nach einem Beleg gefragt und den bekommen, zwar von einem anderen User, aber du hast ihn bekommen. Remember?
Das ist halt nicht Fragen nach einer juristischen Bewertung des Vorfalls. Die Frage kam dann danach von dir, was halt die gewünschten Parameter des Beleges verändert und was halt nicht OK ist. Der Fall ist verjährt, also wird es da keine untlimative Bewertung aus jurisitscher Sicht geben.

In vielen Posts von dir ist irgendeine Wortsuppe, wegen Autokorrekt oder warum auch immer, aber dann spitzfindig werden, wenn User übertreiben oder aus deiner Sicht dramatisieren? Wirklich? Also Inhalte diskutieren geht anders.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 09:46
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du hast nach einem Beleg gefragt und den bekommen, zwar von einem anderen User, aber du hast ihn bekommen. Remember?
Genau ich habe nach einem Beleg zu "genau diesem Vorwurf" gefragt.
Der Vorwurf war "halbtot" geschlagen.
Es kam nichrs, was diese Behauptung hergibt. Stattdesden wurden ein paar alberne Synonyme präsentiert.
Ich habe ja gleich geschrieben, dass ich den Eindruck habe, du checkst einfach nicht worum es geht. Das bestätigt sich jetzt. Ich habe aber keine Lust das jetzt noch mal zu erklären.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:vielen Posts von dir ist irgendeine Wortsuppe, wegen Autokorrekt oder warum auch immer, aber dann spitzfindig werden, wenn User übertreiben oder aus deiner Sicht dramatisieren? Wirklich?
Ja wirklich. Was hat Autokorrektur mit inhaltlicher Präzision zu tun?
Es geht vorliegend um einen Vorwurf, der in dieser Form so nicht haltbar ist.
Und offenbar liegt es auch nicht an irgendeiner Wortsuppe, dass du das nicht verstehst. Da hapert irgendwas anderes.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also Inhalte diskutieren geht anders.
Oh okay. Dann mach mal vor, wie es geht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 09:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass er ihn "halbtot" geschlagen hat, ist eine Behauptung für die du nichts abzuliefern hast, als alberne Synonyme
LOL

Deutsche Sprache, schwere Sprache
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Da weiß man sowieso wo die Reise hingeht.
Ja, das schon. Aber du hängst dich da halt an einer ganz normalen Formulierung auf. Du hast dich da verrannt, so sieht's aus, alleine die Einsicht fehlt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2025 um 10:03
@Mauzi666

Da wird sich dann halt gerne gewunden und rungelabert. Alles nix neues 😃

melden