Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.07.2025 um 16:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Bahn wäre besser wieder ein Staatsunternehmen, genau wie die Post und die Energieversorger.
Stimme im Prinzip zu. Die Grundversorgung sollte in staatlicher Hand sein, und nicht nur pro forma, sondern mit allen Konsequenzen. Nicht Profit, sondern Funktionsfähigkeit muss an erster Stelle stehen.

Mindestens aber sollten solche Unternehmen keine Aktiengesellschaften sein dürfen. Den Niedergang von Post und Bahn, den wir erleben, verdanken wir den Aktionären, denn diese Leute hätten kein Problem mit einem totalen Zusammenbruch der Infrastruktur, wenn es nur kurzfristig dem Aktienkurs nützte. Sie sind es, die ständig nach mehr Gewinn schreien und die Unternehmen dazu nötigen, die eigenen Fundamente immer stärker zu schleifen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.07.2025 um 17:02
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Mindestens aber sollten solche Unternehmen keine Aktiengesellschaften sein dürfen. Den Niedergang von Post und Bahn, den wir erleben, verdanken wir den Aktionären, denn diese Leute hätten kein Problem mit einem totalen Zusammenbruch der Infrastruktur, wenn es nur kurzfristig dem Aktienkurs nützte.
Das wäre das Mindeste, aber wieder komplett in staatlicher Hand sollte das Ziel sein, gilt auch für Krankenhäuser, wobei ich hier kirchliche Träger unter Umständen und Bedingungen noch in Ordnung fände. Aber dieses ganze Profitmaximierungs Prinzip muss bei sowas weg.
Da könnten die Grünen sogar bei mir Punkte sammeln

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.07.2025 um 17:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da könnten die Grünen sogar bei mir Punkte sammeln
Bei mir auch. Ich habe generell nichts gegen eine linke Partei, die auf Umweltschutz Wert legt. Nur halt sehr viel gegen eine auf dem Papier linke Partei, deren "linker" Aspekt darin besteht, amerikanische Gesellschaftsdebatten nachzuäffen, und die den Umweltschutz durch einen abstrakten Klimaschutz ersetzt hat, der sowieso nur in Form einer überteuerten Büßerbewegung auftritt, was sie wiederum nicht kümmert, da sie eh nur für die entrückte Oberschicht spricht.

"He Lena-Sophie, lass mal den Wald da drüben abholzen. Wir müssen Windkraftwerke bauen, damit unsere Fabriken vor 100 Jahren das Klima nicht nachhaltig verpesten!"

Dann wird ständig in der Weltgeschichte herumgefahren und -geflogen, immer das neueste Handy mit neuesten seltenen Erden in der Hand, und der Weltuntergang gepredigt, bis der ganze Globus "Mea Culpa! Mea Maxima Culpa!" ruft. Jeder Regen ist eine Sintflut, jeder Sonnenstrahl eine Jahrhundertdürre. Sagt ja auch "die Wissenschaft", und zwar zu "99%", einschließlich aller Theaterwissenschaftler aus den Medien und aller Juristen aus der Politik. Wissenschaft ist Wissenschaft. Abweichende Stimmen sind unseriös, weil in der Wissenschaft das Mehrheitsverhältnis gilt, und sollen gefälligst keine Plattform bekommen.

Und kommt jemand auf die Idee, den Herausforderungen technologisch zu begegnen, ist das Kraut fett. "Wie kannst du nur! Technologie hat uns diese Misere erst beschert! Technologie löst gar nichts! Wir müssen büßen, büßen, büßen! Also alle außer uns. Wir leben wie Gott in Frankreich, aber die Unterschicht! Das Pack! Lasst es frieren, lasst es schwitzen! Lasst es nicht ins Flugzeug und nehmt ihm am besten auch das Auto! Nur dann hat das Klima ein Einsehen und erwärmt sich um 0,1 Grad weniger, so dass die Erde doch nicht zur Venus wird!"

So kommen die Grünen bei mir rüber und daher begegne ich dem Klimawandel fatalistisch bis defätistisch. Die einen ignorieren ihn, die anderen verehren ihn als strafenden Gott. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Die Grünen sind keine linke Partei, weil ihnen die Unterschicht im Allgemeinen und die Arbeitschaft im Speziellen schnurzegal sind. Und sie haben den Umweltschutz längst aufgegeben. Nie im Leben würden sie unsere Grundversorgungsbetriebe wieder verstaatlichen. Das einzige, was man mit ihnen sicher bekommt, ist Militarismus.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.07.2025 um 21:22
@Aiolod

Selten so eine Ansammlung dümmlicher Vorurteile gelesen, die erkennbar dazu dient, sein Verhalten nicht hinterfragen zu müssen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 17:25
@Aiolod
Du sprichst mir aus der Seele. Die Bundesbahn war angesehen, die Deutsche Bahn "AG" ist eine Lachnummer. Wenn es kalt ist fährt sie nicht wegen Schnee und im Sommer bleibt sie mit defekter Klimaanlage liegen. Pünktlichkeit war mal.

Die Grünen sind eine abgehobene linke Oberschichtpartei geworden, die den einfachen Menschen jeden Spass und jede Freiheit mit ihrer Doppelmoral streitig machen wollen.
Fliegen: Ja, als A.Beaerbock sogar Kurzstrecke letztes Jahr zur Meisterschaft. Der Pöbel soll mit der Bahn gefälligst in der Nähe bleiben.
E-Autos, ja für die die es sich leisten können. Der gemeine Durchschnittsverdiener darf noch gnädigerweise seinen Dritthand- Verbrenner
verbrauchen. Dann ab auf das Lastenrad ! Wir brauchen wieder mehr Platz auf den Straßen. Das ist auch ein Weg.

Aber was macht das schon, die Klimakleber flogen ja auch nach Bali- bis sie erwischt wurden.

Vom Friedensengel zur Militärpartei, sie haben inzwischen erkannt, wo die großen "Fleischtöpfe" stehen.
Mit Rüstung lässt sich zur Zeit ein Vermögen verdienen- das merken auch die Grünen. Auf einmal- und nein nicht der Ukrainekrieg ist die Ursache sondern passt perfekt als Rechtfertigung. Noch 2021: Keine Waffen in Kriegsgebiete.
Mittlerweile wird die CDU blass was ein gewisser Hofreiter fordert.
Ich bin froh diese Partei noch nie gewählt zu haben und werde sie bis zum Ende meiner Tage nicht wählen.

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 17:43
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Die Bundesbahn war angesehen, die Deutsche Bahn "AG" ist eine Lachnummer.
Was haben die Grünen mit der Bahnreform zu tun? Junge, gehe aus der Sonne. Das schadet dir offensichtlich.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Aber was macht das schon, die Klimakleber flogen ja auch nach Bali- bis sie erwischt wurden.
Waren das Parteimitglieder? Bitte mal verlinken!
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Mit Rüstung lässt sich zur Zeit ein Vermögen verdienen- das merken auch die Grünen.
Es tobt an den Grenzen ein brutaler Angriffskrieg, welcher nur durch Waffen beendet werden kann. Wer Putin unterstützt sind feige Arschlöcher in meinen Augen.

Die Welt wird nicht besser, wenn man die Augen vor den Problemen schließt. Genau wie beim Klimawandel.

Die Kunder müssen es ausbaden, wenn sie überhaupt überleben. Die Erde galoppiert gerade Richtung +4,0 Grad und Diesel-Dieter will nichts mitkriegen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 17:50
@SvenLE
Zur Klarstellung: Die Sache mit der Bahn bezog sich auf den Beitrag von @Aiolod.

Dass die Klimakleber den Grünen nahestehen ist wohl kein Geheimnis. Oder ist Luise Neubauer bei der FDP.

Zu Putin: Ich unterstütze ihn nicht und finde den Angriff falsch. Angriffskriege gab es aber schon vor 2021.
Deinen Hang zur Fäkalsprache solltest du mal überdenken.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 18:45
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Deinen Hang zur Fäkalsprache solltest du mal überdenken.
Also bedenklicher finde ich solche Statements:
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:die den einfachen Menschen jeden Spass und jede Freiheit mit ihrer Doppelmoral streitig machen wollen.
Das ist auf vielen Ebenen eine mehr als bedenkliche Aussage, die mehr über dich aussagt, als über die Grünen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 19:02
@Groucho
Was ist an dem Satz bedenklich ? Wer maßt sich in einer freiheitlichen Demokratie an, darüber zu bestimmen was einzelne Personen zu tun oder zu lassen haben ? Solange sich Personen innerhalb der Rechtsordnung bewegen steht es NIEMAND zu über sie zu bestimmen.
Beispiel: Ob Herr Müller 10x im Jahr nach Thailand fliegt ist sein Problem solange er es sich leisten kann und es nicht durch Gesetz verboten ist.
Oder ein Porschefahrer fährt gerne 280 km/h auf einer nicht beschränkten Autobahn. Wer soll es ihm verbieten ?
Ob es vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt.

Solange sich Bürger rechtstreu verhalten können sie alles tun oder lassen was sie wollen.
Sogar durch das Grundgesetz geschützt : Allgemeine Handelsfreiheit Art. 2 Abs. 1 GG.
Da ist keine Raum für Verbote außer durch Gesetzte. So etwas nennt sich freiheitlichen Rechtsstaat.

Das sich bestimmte linke Gruppen gerne nach mehr staatlicher Autorität sehnen ist mir völlig unverständlich.
Der Wandel innerhalb der Linken ist epochal.
1970 forderte noch Rio Reiser: "Macht kaputt was euch kaputt macht".

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 19:47
Nun, so eine Einstellung nennt man gemeinhin ignorant, selbstsüchtig oder rücksichtslos. Die eigenen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt, was interessiert da, dass andere auch Bedürfnisse haben.

Die 10 Flüge des Herrn Müller bleiben leider nicht sein Problem, wenn sie dazu beitragen, dass es zukünftig in Deutschland mehr Dürresommer und Waldbrände gibt. Wenn dein Haus eines Tages deswegen niederbrennt (wie es ja vielen Menschen in den USA schon jetzt widerfährt), stellst du dich dann hin und sagst, das es dir das wert war, um die Freiheit des Herrn Müller zu exzessiven Flugreisen zu verteidigen? So wie ich dich einschätze nicht.

Mich wundert, dass du dich nicht allgemein gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Straßen aussprichst. Warum sind hier plötzlich Beschränkungen und die staatliche Autorität für dich akzeptabel? Weil sie dir einsichtig sind? Oder weil es schon immer so war? Oder weil die nicht von den Grünen kamen? Aber wenn die Grünen ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordern, weil es für den Klimaschutz besser wäre, dann plötzlich ist das Geschrei groß und "Verbotspartei, Verbotspartei" gebrüllt. Da gewinnt dann doch die Selbstsucht. Aber die Grünen fordern auch nichts anderes als Gesetze.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:1970 forderte noch Rio Reiser: "Macht kaputt was euch kaputt macht".
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es die Selbstsucht bestimmter Leute zur Befriedigung ihrer Wünsche sein könnte, die andere kaputt machen?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Zur Klarstellung: Die Sache mit der Bahn bezog sich auf den Beitrag von @Aiolod.
Bleibt trotzdem die berechtigte Frage: was hat die Bahnreform mit den Grünen zu tun? Oder gibt es tatsächlch ein Ärgernis, für das man nicht die Grünen verantwortlich machen kann?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Dass die Klimakleber den Grünen nahestehen ist wohl kein Geheimnis. Oder ist Luise Neubauer bei der FDP.
Das mag ja sein, aber das schließt ja nicht aus, dass es auch Klimakritiker gibt, die anderen Parteien nahestehen. Und wenn es einzelne gibt, die es mit der Kritik am Klimawandel offenbar nicht so ernst meinen, wie sie vorgeben, so gilt das doch nicht für alle, und schon gar nicht für die Grünen als Partei. Also weise doch bitte nach, dass diese Leute Partemitglieder waren, bevor du die Grünen dafür kritisierst.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Zu Putin: Ich unterstütze ihn nicht...
Indirekt schon, wenn du gegen Waffenlieferungen an die Ukraine bist, gleich welche vorgeblich noblen Gründe du dafür auch immer anführst.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 20:19
@Quiron
Diplomatie beendet Kriege- keine Waffen. Auf die anderen Punkte gehe ich später ein.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 20:48
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Diplomatie beendet Kriege- keine Waffen.
Eine ebenso nutzlose wie in ihrer mangelnden Präzision unwahre Phrase.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Auf die anderen Punkte gehe ich später ein.
Was? Etwa noch mehr nutzlose Phrasen?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 20:48
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Diplomatie beendet Kriege- keine Waffen.
Was hat den WWII beendet? Die Diplomatie mit Hitler?
Höchstens die Diplomatie der Alliierten ihre Waffenkraft zu bündeln bis zum milit. Sieg.
Mein Gott-was 'n Schwachfug.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 21:32
@hidden
Es gibt auch andere Beispiele. Die Ukraine kann den Krieg gegen Russland militärisch nicht gewinnen. Allein wegen der Mannstärke und weil Russland Atomwaffen hat. Das führt ins OT. Und es ist müßig. In der Rubrik Ukrainekrieg kann man darüber diskutieren.
Aber ohne mich.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 21:44
@Quiron
Gerne. Es finden sich aber keine Mehrheiten, Privatflüge zu begrenzen. Die Grünen sind nicht alleine im Parlament.
Du wirst Herrn Müller nicht davon abhalten, der Gesetzgeber nicht, was bleibt dann ? Nichts.

Glaubst du wirklich dass Deutschland die Welt retten kann? Hier habe ich @Aiolod beigepflichtet. Seine Darstellung der Grünen ist perfekt auf den Punkt gebracht.
Wenn man 100 statt 180 fährt, wieviel Prozent CO2 macht das aus ?
Tempolimits auf Landstraßen und in Städten haben ihren Sinn. Aber eine freie dreispurige Autobahn ? Völlig sinnfrei hier ohne Gefahrenstellen die Geschwindigkeit zu begrenzen.
Das ginge auch nur per Gesetz. Dafür gibt es aber keine Mehrheit. Wie willst du es dann ändern ? Beten, dass die Grünen wieder in die Regierung kommen ? Die Ampel reicht für Jahre. Drei Jahre Verblödung reichen für 30 Jahre.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 21:53
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:das merken auch die Grünen. Auf einmal- und nein nicht der Ukrainekrieg ist die Ursache sondern passt perfekt als Rechtfertigung. Noch 2021: Keine Waffen in Kriegsgebiete.
Bitte was verdrehst du?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:wegen der Mannstärke und weil Russland Atomwaffen hat. Das führt ins OT. Und es ist müßig. In der Rubrik Ukrainekrieg kann man darüber diskutieren.
Aber ohne mich.
Den bullshit muss man auch nicht wieder aufziehen.

Ansonsten sollte sich die Leute neue Propaganda einfallen lassen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 21:54
@Fedaykin
Ich habe geschrieben, dass ich mich an dieser absurden Diskussion nicht beteiligen will. Ist hier OT.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 21:57
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich habe geschrieben, dass ich mich an dieser absurden Diskussion nicht beteiligen will. Ist hier OT
Dann bringe den Scheiss hier nicht rein, Aka angebliche Argumentation

Nebst vielen anderen Unsinn.

Warum wirkt alles wie bei dem Kommentarspalten bei Welt.de

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 21:58
@Fedaykin
Lass mich mit dem Ukraine-Müll in Ruhe. Ich kann es nicht mehr hören.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.07.2025 um 22:02
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Lass mich mit dem Ukraine-Müll in Ruhe. Ich kann es nicht mehr hören.
Warum bringst du es denn hier an?

Na eben, nicht zuende gedacht wie so vieles hier arg simpliziert wurde.

melden