Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 16:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Seinen Trauzeugen out of the blue in ein politisches Amt zu hieven ist keine Vetternwirtschaft?
Der Mann hatte die Qualifikation für das Amt.
Was man vorwerfen könnte ist die Besetzung durch ihn, ohne ein Personalvertretung mit einzubeziehen.
Graichen sprach davon, er habe bei der Personalie einen "Tunnelblick" gehabt. Er habe einerseits bei der Postenbesetzung mitreden wollen und sei gleichzeitig davon überzeugt gewesen, dass sein Trauzeuge dem Amt gewachsen sei. "Im Nachhinein würde ich sagen: Selbst wenn du 18 Stunden am Tag arbeitest, musst du immer wieder drei Schritte zurücktreten und dich fragen: Was mache ich hier eigentlich gerade?"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100757876/patrick-graichen-entlassener-habeck-vertrauter-aeussert-sich-zur-kritik.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 16:23
Also Vettern und Günstlingswirtschaft :Y:

Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Er galt als Kopf hinter dem Heizungsgesetz und fiel durch den Vorwurf der Vetternwirtschaft in Ungnade. Jetzt meldet sich der ehemalige Vertraute von Robert Habeck, Patrick Graichen, wieder zu Wort.
Quelle: dein Link.

:shrug:

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 04:03
@Fellatix
Zum Ersten will ich nicht aus der Nato raus- warum die Unterstellung?

Fakt ist, dass Fischer 1999 einen völkerrechtswidrigen Angriff auf Serbien befohlen hat- also ohne UN-Mandat da ganz klar eine
UN-Resolution nicht vorhanden war. Also bitte bei den Tatsachen bleiben. Diese Aktion war völkerrechtlich nicht autorisiert- Punkt.
Natürlich kann man das nachher romantisieren.
Der Fakt der Rechtswidrigkeit steht. Nun nur schnell zur Tagesordnung zurück, nicht dass es zu viele pazifistischen Wähler mitbekommen.
Hört linksgrün nur nicht so gerne, da es gar nicht so zu den strickenden Frauen in Patchwork-Kleidung passt, die nebenbei noch ihr Kind stillen. Das war schnell vergessen. Einen Farbbeutel für Joschka- und dann wieder Lichterketten um die Natostandorte anbringen.

Dieses miese Spiel, diese oberlehrerhafte moralische Überheblichkeit stört mich am aller meisten an dieser Partei.
Jeden Prozentpunkt den sie verliert an die freiheitlichen Parteien sollte gehörig gefeiert werden.
Irgendwann wird sie niemand mehr gängeln, die Nahrung vorschreiben und das Binnen-I zelebrieren können. Sie sind auf dem besten Weg dorthin.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 10:54
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Dieses miese Spiel, diese oberlehrerhafte moralische Überheblichkeit stört mich am aller meisten an dieser Partei.
Mich nervt Söder mit seiner populistischen Überheblichkeit (Mia san Mia).
Die FDP hat Intern ihren Absturz nun aufgearbeitet – und rechnen vor allem mit dem Kurs von Ex-FDP-Chef Christian Lindner (46) ab.

BILD liegt die interne Analyse vor.
FDP-Politiker würden als „elitäre Experten wahrgenommen, die Interessen anderer vertreten“.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/massiver-vertrauensschaden-fdp-rechnet-mit-lindner-aera-ab-68906c11a0633c2f78efa331

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 10:57
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mich nervt Söder mit seiner populistischen Überheblichkeit (Mia san Mia).
Die FDP hat Intern ihren Absturz nun aufgearbeitet – und rechnen vor allem mit dem Kurs von Ex-FDP-Chef Christian Lindner (46) ab.

BILD liegt die interne Analyse vor.
FDP-Politiker würden als „elitäre Experten wahrgenommen, die Interessen anderer vertreten“.
Kompletter Beitrag: Whataboutism.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 11:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Kompletter Beitrag: Whataboutism
Genau, absolut richtig. in etwa so Inhaltsleer wie der Beitrag davor über persönliche Befindlichkeiten eines Users. Ich habe wenigstens eine Quelle- eine eigene Einschätzung der FDP - dazu verlinkt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 22:45
@hidden @stereotyp

Bitte geht mal auf den Nato-Einsatz ein. Das war ein rechtswidriger Akt. Der Rest ist Beschreibung der Realität.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 22:57
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Fakt ist, dass Fischer 1999 einen völkerrechtswidrigen Angriff auf Serbien befohlen hat
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Bitte geht mal auf den Nato-Einsatz ein. Das war ein rechtswidriger Akt.
Mir ist das ehrlich so was von egal was Fischer 1999 gemacht hat und warum. Ist vorbei.
Ich war in den 1980er aktiv in der damaligen Friedensbewegung. War ne andere Zeit, andere Leute, gilt heute alles nicht mehr. Putin ist kein Gorbaschow und die USA keine Besatzungsmacht mehr.
Die Grünen haben das auch realisiert.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 23:08
@Vespafahrer
Hey da biste ja wieder.
Kleine Erinnerung.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 07.07.2025:Zur grünen Partei: Das diese für Verbote steht ist statistisch belegt. Das suche ich raus.
Mittlerweile schon fast einen Monat her und noch immer nicht das Versprechen eingelöst.
Fast so schlimm wie unsere Politiker.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.08.2025 um 23:40
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Fakt ist, dass Fischer 1999 einen völkerrechtswidrigen Angriff auf Serbien befohlen hat-
Fakt ist, dass Joschka Fischer damals Minister für Auswärtige Angelegenheiten war und als solcher einen Einsatz der Bundeswehr gar nicht befehlen konnte. Du redest wieder einmal Quark.

Vielmehr ist es so, dass nur der Bundestag einen Einsatz autorisieren kann. Damals übrigens noch unter der abgewählten Regierung Kohl (mit Billigung der rot-grünen Fraktionen). Über die Völkerrechtswidrigkeit des Einsatzes gehen die Meinungen durchaus auseinander. Die Alternative wäre gewesen, schwerste Menschenrechtsverletzungen mitten in Europa hinnehmen zu müssen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 00:10
@hidden
@Quiron
Erzählt doch keine Märchen- Fischer hatte die Iniziative- das passt euch bloß nicht ins Konzept. Natürlich hatte er nicht die Bundeswehr befohlen. Dem linkgrünen Mob reichte es- Er bekam einen Farbbeutel ins Gesicht.
So ist es, wenn man Taxifahrer in solche Ämter lässt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 01:25
@hidden
Du warst in der Friedensbewegung- ok, dass ist interessant. Ich meine es nicht negativ. Aber die 180 Grad-Wende der Grünen stört dich nicht. Du warst für Frieden, was ich hoch schätze !
Was sagst du dann zur heutigen Politik der Grünen- bzgl. Ukraine ? Das passt doch nicht. Früher gegen Waffen, jetzt dafür.

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 02:22
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Das passt doch nicht. Früher gegen Waffen, jetzt dafür.
Dafür wurden die Grünen auch damals beschimpft. Heute werden sie dafür angeprangert, weil sie für die Waffenlieferungen an die Ukraine sind.

Diese Partei ist doch längst eine andere als vor 30 Jahren. Man kann von den Grünen halten was man mag, aber das ständige rumjammern ist albern.

Und wer denkt das der quatschige Slogan " Frieden schaffen, ohne Waffen" irgendeine Substanz hätte, sollte schleunigst russisch.lernen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 03:17
@DerThorag
Oder endlich deeskalieren und schleunigst Diplomaten bemühen. Ja Putin hat angegriffen. Hat die USA auch x-mal. Niemand in der EU hat die USA wegen dem Irak-Krieg 2003 sanktioniert. Von den anderen Kriegen in Vietnam, Afghanistan etc. will ich gar nicht sprechen.
Entweder es wird deeskaliert oder wir wachen im 3. Weltkrieg auf.
Ja es war falsch von Russland- aber sp. bei dem letzten toten Ukrainer ist der Krieg auch zu Ende. Und Putin hat die ganze Ukraine.
Es reicht. Selenski blockiert Wahlen, wollte die Korruptionsbehörden reformieren die die USA eingeführt hatten. Proteste im ganzen Land
waren die Folge. Junge Ukrainer werden brutal eingefangen und an die Front gebracht. Irgendwann ist gut !!!

6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 05:24
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Entweder es wird deeskaliert oder wir wachen im 3. Weltkrieg auf.
Das ist doch Unsinn und nebenbei gerade das russische Narrativ. Die Grünen machen alles richtig damit, die Ukraine zu unterstützen (um Mal beim Thema zu bleiben). Auf russischer Seite sitzt nämlich ein Autokrat, der überhaupt kein Interesse daran hat, den Krieg zu beenden.

Wie soll deiner Ansicht nach eine "Deeskalation" aussehen? Den Russen die Ukraine überlassen? Mach doch Mal einen Vorschlag.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 05:39
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Was sagst du dann zur heutigen Politik der Grünen- bzgl. Ukraine ? Das passt doch nicht. Früher gegen Waffen, jetzt dafür.
Ja, war nicht leicht, sich einzugestehen das "Frieden schaffen ohne Waffen" nicht funktioniert, wenn es der böse Nachbar nicht will und das es das in Europa noch geben muß. Bis Putin einen Krieg anzettelte und mit Lügen, Propaganda und Unterdrückung Andersdenkender einen nicht für möglich gehaltenen Rückfall ins Kolonialzeitalter bewerkstelligte.
Ich kann daher die Umkehr der Grünen verstehen, die sich bestimmt auch wie ich von Putin persönlich enttäuscht und unheimlich sauer auf diesen Tyrann sind. Die durch Putin ausgelösten unnötigen Anstrengungen und Mühen, Verlust an Menschenleben, Unsummen an Geld, Ressourcen und Zerstörung - auch und letztendlich das zerstörte Vertrauen in ein friedliches Zusammenleben und gemeinsames Arbeiten an den wirklich wichtigen Problemen Menschheit - lassen nicht nur Enttäuschung sondern auch Wut und Hass zurück.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 09:00
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Bitte geht mal auf den Nato-Einsatz ein. Das war ein rechtswidriger Akt. Der Rest ist Beschreibung der Realität.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Niemand in der EU hat die USA wegen dem Irak-Krieg 2003 sanktioniert. Von den anderen Kriegen in Vietnam, Afghanistan etc. will ich gar nicht sprechen.
Entweder es wird deeskaliert oder wir wachen im 3. Weltkrieg auf.
Weil du sie kriege gar nicht kennst mit ihren Hintergründen

Den 3 Weltkrieg gibt es wenn Russland den anfängt
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Es reicht. Selenski blockiert Wahlen, wollte die
Jo die Masche, in Russland gibt es auch keine Wahlen die den Namen verdienen.

Was soll das für ein Argument sein?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 09:34
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Junge Ukrainer werden brutal eingefangen und an die Front gebracht.
Gibt es dazu Quellen?
Klingt eher nach Russland wo Minderheiten aus dem Osten des Landes verheizt werden.

Wo wir schon dabei sind:
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 07.07.2025:Zur grünen Partei: Das diese für Verbote steht ist statistisch belegt. Das suche ich raus.
Kannst das auch direkt nachholen.
Vielleicht kannst du aber auch endlich mal zugeben, wie so oft Grütze gelabert zu haben.
Wäre mittlerweile würdevoller.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 09:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kannst das auch direkt nachholen.
Vielleicht kannst du aber auch endlich mal zugeben, wie so oft Grütze gelabert zu haben.
Wäre mittlerweile würdevoller.
Ich habe gerade mal ChatGPT bemüht, ob die Grünen eine "Verbotspartei" ist. Das Fazit hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht:

"Das Label "Verbotspartei" ist vereinfachend und polemisch - es sagt mehr über den Sprecher aus als über die tatsächliche Politik der Grünen."

Ich bin auch sehr an der Statistik dazu interessiert.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.08.2025 um 09:55
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:. Früher gegen Waffen, jetzt dafür.
Willkommen in der Realpolitik! Denn die haben die Grünen gelernt, seit sie das erste Mal mitregierten. Vorher ließ es sich von der Oppositionsbank aus gut wettern, denn Verantwortung muss man von dort aus ja nicht übernehmen. Aber sitzt man im Bundestag erstmal ganz vorn, dann ist es wohl doch nicht kompromisslos easy wie man vorher dachte.

melden