Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:11
Dieses Gefasel von einer vermeintlich grünen Kriegspartei ist doch eh in allen Belangen völlig albern.

Den Krieg im Balkan haben die Grünen nicht vom Zaun gebrochen. Es gab dort schlimmste Menschenrechtsvergehen bis hin zu einem Völkermord(auch wenn es umstritten ist, da ja "nur" Männer getötet wurden).
Auch die Ukraine sieht sich einem Völkermord gegenüber und die Staatengemeinschaft hilft sich dagegen wehren zu können. Wenn auch leider nicht im nötigen Maßstab.

Wer daraus ein "Die Grünen stehen jetzt für Waffen und Krieg" macht, will gar nichts anderes als ein krudes Narrativ bemühen. Es geht nicht um Angriffe oder darum das Krieg etwas gutes wäre. Es geht um den Schutz der Angegriffenen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:16
@Vespafahrer
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Bitte geht mal auf den Nato-Einsatz ein. Das war ein rechtswidriger Akt. Der Rest ist Beschreibung der Realität.
Also anderen vorzuschlagen auf welches Thema sie eingehen sollten ist ganz schlechter Stil, wenn man sich selbst nicht an das eigene Wort halten will.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 07.07.2025:Zur grünen Partei: Das diese für Verbote steht ist statistisch belegt. Das suche ich raus.
Ich schließe mich Anfimia an.
Ich hätte dazu gernen einen Beleg und zwar eine Statistik (siehe "statistisch belegt") oder Vergleichbares.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:19
@Bone02943

Was man den Grünen ankreiden könnte, ist schon ihr radikaler Wechsel von einer Position geradezu in ihr Gegenteil.

Noch nach der Annexion der Krim, aber vor dem Ukraine Krieg war einer ihrer Werbeslogans auch auf Plakaten: Keine Waffen in Kriegsgebiete.

Seither haben sie diese Position aufgrund aktuell gewordener Ereignisse revidiert.

Das muss man ihnen nicht vorwerfen, man kann ihnen allerdings zur Last legen, dass sie vorher eine weltfremde Meinung propagiert hatten. Damit haben die Grünen allerdings kein Alleinstellungsmerkmal.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:25
@sacredheart

Ich denke das muss man alles im Kontext sehen.

"Keine Waffen in Kriegsgebiete" könnte sich vorallem danach richten, dass Angreifer mit deutschem Kriegsgerät auf Kriegstour gehen. Oder wo sich Parteien seit Jahrzehnten gegenseitig angreifen.
Und da verhält es sich doch schon mal gänzlich anders wenn jemand grundlos angegriffen wird, wie es bei der Ukraine der Fall ist.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:28
@Bone02943

Das Problem des Satzes war halt seine Absolutheit. Auch damals war ja schon prinzipiell vorstellbar, dass ein Land in böser Absicht ein schwächeres Land angreift.

Ich würde allerdings nicht von den Grünen verlangen, dass sie aus reinem Prinzip an einem schlecht überlgten Slogan festhalten müssten. Dass sie ihn aber ein paar mal aufs Brot geschmiert kriegen, ist natürlich auch verständlich.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:30
@sacredheart

Auf Wahlplakaten ist halt recht wenig Platz für lange Erklärungen. Aber ja, aus heutiger Sicht war es kein gutes Plakat.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 11:43
@Vespafahrer
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Entweder es wird deeskaliert oder wir wachen im 3. Weltkrieg auf.
Der Russentroll läuft mal wieder heiß.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ja es war falsch von Russland- aber sp. bei dem letzten toten Ukrainer ist der Krieg auch zu Ende.
Keine Panik, Russland wird den Krieg schon deutlich vorher verloren haben, es läuft ja schließlich nicht sonderlich gut für den Kreml-Gnom.

@Dasdeeeeniz
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich habe gerade mal ChatGPT bemüht, ob die Grünen eine "Verbotspartei" ist. Das Fazit hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht:

"Das Label "Verbotspartei" ist vereinfachend und polemisch - es sagt mehr über den Sprecher aus als über die tatsächliche Politik der Grünen."
Das dämliche Gerede von "Verbotspartei" ist wohl auch eher Projektion als eine valide Aussage.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dieses Gefasel von einer vermeintlich grünen Kriegspartei ist doch eh in allen Belangen völlig albern.
Die Grünen können für solche Leute wie @Vespafahrer auch gar nichts richtig machen. Bleiben sie bei ihren früheren Überzeugungen sind sie Ideologen, ändern sie diese, sind sie Heuchler. Auf diese Weise hat man sich dann auf wunderbare Weise ein selbsterhaltenes Weltbild gezimmert.

@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was man den Grünen ankreiden könnte, ist schon ihr radikaler Wechsel von einer Position geradezu in ihr Gegenteil.
Wo ist das Problem? Wenn es gute Gründe dafür gibt, dann ist so ein Wechsel geradezu eine Pflicht!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:50
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Oder endlich deeskalieren und schleunigst Diplomaten bemühen.
Das ist doch der gleiche Schmarrn den die Wagenknecht da ständig absondert. Das hat man doch schon zig-Mal versucht, aber Putin hat da mal gar keine Lust darauf. Außer Trump bzw. die USA nimmt der doch niemanden aus der westlichen Welt ernst.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Entweder es wird deeskaliert oder wir wachen im 3. Weltkrieg auf
An einen konventionellen 3. Weltkrieg glaube ich nicht, so wie der Kreml-Opa sich an der Ukraine abarbeitet.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Junge Ukrainer werden brutal eingefangen und an die Front gebracht.
Was heißt brutal? Das es eine Wehrpflicht gibt, liegt auf der Hand. Aber daran ist auch nur Putin schuld, nicht die Ukraine.

Unterm Strich: An der ganzen Situation sind weder die Grünen, noch die Ukraine schuld, sondern einzig Putin.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:57
@DerThorag
Der Kollege furzt halt einfach jeden Abend die komplette alt right Telegram/Facebook Schiene ins Forum ohne auch nur ansatzweise was zu belegen.

Hat ein wenig was vom peinlichen Onkel der bei Familienfeiern nach dem xten Bier anfängt mit, "ich habe ja nix gegen Ausländer, aber..." und dann hört man ähnlich belangloses Zeug.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Die Grünen stehen jetzt für Waffen und Krieg" macht, will gar nichts anderes als ein krudes Narrativ bemühen.
Ist doch bekannt. Narrative werden so lange und oft wiederholt, bis das beim letzten benebelten Bierzelt-Bazi sofort wie aus der Kanone geschossen kommt, einfach weil es nach X-mal hängenbleibt, genauso wie Verbotspartei, obwohl das hier schon etliche Male durchgekaut wurde.
Ich gehe auf solche Beiträge nicht ein-bringt nix, im Gegenteil. Einfach ignorieren und nicht provozieren lassen. Kommt eh immer von den Selben, unter verschiedenen Pseudos.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:23
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Aber die 180 Grad-Wende der Grünen stört dich nicht.
Hast du von der Realität, wie sie nun mal ist, irgendwas mitbekommen?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Selenski blockiert Wahlen,
Dafür hätte ich gerne einen Beleg, bitte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dafür hätte ich gerne einen Beleg, bitte.
Dem wirste vermutlich ewig hinterherlaufen.
Ich frage jetzt seit einem Monat nach den von ihm versprochenen Quellen und er ignoriert es.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 98 Beiträge, am 02.04.2025 von juvenilea
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.04.2025 »