Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2025 um 18:01
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb am 29.07.2025:Kann man von vielen anderen nicht behaupten.
In der Union gibt es eine Reihe von Luftpumpen, welche auf Ihren Sesseln kleben. So gesehen zeigt sich bei Ihr wenigstens die Einsicht, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2025 um 19:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In der Union gibt es
Was hat das mit dem Thema zu tun? Mal wieder nichts.

Wer Substanz will, könnte ja mal aus eigenen Stücken die neueste Wortmeldung von Özdemir diskutieren.
Im kommenden Jahr will Cem Özdemir den bisherigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg beerben. Einen möglichen Linksschwenk der Grünen sieht sein Plan hier offensichtlich nicht vor. Er warnt seine Partei und verweist auf die SPD als Negativbeispiel.

Der Spitzenkandidat der Grünen bei der baden-württembergischen Landtagswahl 2026, Cem Özdemir, hat seine Partei vor einem Linksruck gewarnt. "Wir müssen weg von der Debatte, ob wir eine bessere CDU, eine bessere SPD oder gar eine bessere Linkspartei sind", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Das heißt auch: Bei unserem Kern bleiben. Weg von Umverteilungsdebatten."

Die SPD stellt für Özdemir dabei ein "warnendes Beispiel" dar. "Sie ist als Reaktion auf die Agenda 2010 von der Partei der Arbeiter immer mehr zu einer Partei der Transferempfänger geworden", erklärt der ehemalige Grünen-Landwirtschaftsminister während der Ampel-Koalition. "Das hat viele Arbeiter in die Arme der AfD getrieben."

Der 59-Jährige votierte zuletzt bereits deutlich gegen einen linkeren Kurs und schoss scharf gegen die scheidende Chefin der Grünen Jugend, Jette Nietzard ...
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ozdemir-warnt-vor-Linksrutsch-der-Gruenen-article25938666.html

Mögliche Fragen dabei könnten sein.

Je näher die BW Wahl rückt, desto stärker wird auch der Kontrast zwischen den Lagern bei den Grünen?

Spricht Özdemir für den Kurs der Partei? Oder ist er isoliert?

Wer hat in Sachen medialer Präsenz Oberwasser? Özdemir wie auch Bayaz in BW? Oder die Ökosozialisten?

Nur mal auf die Schnelle.

Wer diskutieren will, kann ja auch seine eigenen Fragen stellen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2025 um 19:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun? Mal wieder nichts.
Es geht um Rückgrat - das was viele Politiker der Grünen haben im Gegensatz zu anderen Parteien. Das brauchen wir hier aber nicht weiter zu diskutieren.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Je näher die BW Wahl rückt, desto stärker wird auch der Kontrast zwischen den Lagern bei den Grünen?
Das fällt aber nur jemandem auf, der sich bisher nicht mit der Partei auseinander gesetzt hat. Die beiden Flügel gibt es schon seit Jahrzehnten. Wo soll also die News sein?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Spricht Özdemir für den Kurs der Partei? Oder ist er isoliert?
In erster Linie spricht Özdemir für sich selbst. Natürlich gibt es eine offizielle Parteilinie und in diesem Rahmen bewegt er sich. Von Isolierung kann keine rede sein, aber die Grünen sind keine homogene Masse mit einem einheitlichen Kurs. Dafür hat sich die Welt seit der Gründung weiter gedreht und die Partei hat zu viel mehr Themen sich durch Regierungsarbeit eine Position erarbeitet.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2025 um 20:00
@SvenLE

Das antwortet die Fragen irgendwie: nicht.
Ich entnehme daraus freilich: Von Orientierungslosigkeit, wie Herr Blasel rief, kann keine Rede sein.
Auch gut dann.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2025 um 20:10
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich entnehme daraus freilich: Von Orientierungslosigkeit, wie Herr Blasel rief, kann keine Rede sein.
Willst du jetzt jede Einzelmeinung hier diskutieren?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 02:10
@SvenLE
Die Grünen haben Rückgrad ? Ich lach mich tot. Von Frieden schaffen ohne Waffen zur Rüstungspartei, die selbst die FDP erblassen lässt.
Von Wehrdienstverweigerern und anketten an Nato-Basen in den 80ern zur Waffen-Waffen-Waffen- Parole von Führungskräften der Partei.
Linksgrün in Windeseile umgedreht und mit der Nato versöhnt. Einfach nur armselig.

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 02:41
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Von Frieden schaffen ohne Waffen zur Rüstungspartei, die selbst die FDP erblassen lässt.
Angefangen mit Joschka Fischer und seiner schuldabwehrtechnisch genialen Idee, Auschwitz ins Ausland zu projizieren.

Wobei mir selbst Fischer tausendmal lieber ist als seine berufsjugendlichen Nachfolger, die wohl rein zufällig so klingen, als entsprängen sie den Marketingabteilungen multinationaler Unternehmen; die durchweg entweder zu jung sind, um sich von Lebenserfahrung stören zu lassen, oder aber dazu fähig, Altersschwachsinn glaubwürdig zu simulieren; die Korruption und Arroganz auf eine regelrecht vorrevolutionäre Spitze treiben und generell den Eindruck erwecken, nicht nur nie gearbeitet, sondern auch im Studium höchstens das Nötigste auswendig gelernt zu haben.

Ich klammere mich schon allein deswegen an die Vorstellung, dass der Klimawandel halb so wild sei, da ich den Grünen nicht einmal zutrauen würde, einen Reifen zu wechseln; da ich weiß, dass sie in diesem Fall nur nach einem Verbot spitzer Steine brüllen würden, und zwar genau so lange, wie sie nicht Gefahr liefen, es umsetzen zu müssen.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 03:49
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Ich klammere mich schon allein deswegen an die Vorstellung, dass der Klimawandel halb so wild sei, da ich den Grünen nicht einmal zutrauen würde, einen Reifen zu wechseln;
Weil der böse Klimawandel ja auch selbstverständlich ne Erfindung der Grüüünen ist.

Youtube: Die GRÜNEN - Seehofer (kurze Version)
Die GRÜNEN - Seehofer (kurze Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 03:55
@Aiolod
Besser kann man es nicht beschreiben. Fischer hat 1999 das Tischtuch zerschnitten und für den Angriff auf Serbien gestimmt.
Immerhin bekam er dort noch einen Farbbeutel seiner Genossen ins Gesicht.

Früher als Steinewerfer war er ja auch nicht gerade zimperlich. Immerhin- mit Taxischein zum Außenminister- Hut ab !!!

Da hat er mit der A.Baerbock eine würdige Nachfolgerin gefunden- immerhin hätte sie ja einen Abschluss einer englischen Hochschule.
Mit dem Englisch hatte sie zwar kleinere Probleme- aber halb so wild- ihre Werte hat sie ja in alle Welt getragen- auch wenn es die Länder gar nicht wollten. Feminin und belehrend im Ductus.
Frage mich nur, wie sie jetzt bei der UN zu Recht kommen soll. Aber die haben tolle Übersetzer.

Für die Zukunft wird sie der BRD in dieser Position sicher erspart bleiben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 03:57
@Vespafahrer
Gut das wir im Jahr 1999 leben.

..Oh wait?!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 04:02
@ickebindavid
Ich beschreibe nur die katastrophale Geschichte dieser "Friedensengel". Sie haben längst den Pfad zu den ganz großen Fleischtöpfen
gefunden. Deswegen zittern sie auch so: 2019 27% - 2025 12 %. So kann es weitergehen. Bis 2029 schaffen sie vielleicht noch 4,5 %-
weil die Leute keine Lust mehr auf Doppelmoral und Gängelei haben.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 04:53
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Linksgrün in Windeseile umgedreht und mit der Nato versöhnt. Einfach nur armselig.
1. Wenn du willst, dass D aus der NATO raus - dann solltest du im AfD oder BSW Thread schreiben.

2. Der Jugoslawien Krieg?
Ein internationaler Strafgerichtshof befasst sich derzeit mit Kriegsverbrechen des J. Die EU erlebte den J. als Geschichte des eigenen politischen Scheiterns, weder diplomatisch noch militärisch war sie fähig, den Konflikt ohne die USA beizulegen.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-europalexikon/177071/jugoslawienkrieg/

War sicherheitspolitisch die Ursünde der Europäer - und ein Muster, das sich seither wiederholt.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs und während des Kalten Kriegs mögen die Amerikaner ein Interesse daran gehabt haben, dass die europäischen Armeen endlich die Fähigkeit verlieren, aufeinander loszugehen. Aber danach? Die USA hätten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion lieber in sich selbst investiert als in die Stabilität Europas. Doch es kam anders.

Gleich in den ersten Jahren nach der Wende und der deutschen Wiedervereinigung erlaubten es die freudetrunkenen Europäer, dass in Südosteuropa ein bewaffneter Konflikt ausbricht. Statt genau hinzuschauen und von den Mechanismen der hybriden Kriegsführung zu lernen, orientalisierten sie den Zerfall Jugoslawiens als wildes Treiben und schauten von den weissen Uno-Panzern herab einfach zu – bis die Amerikaner für Ordnung sorgten und den Menschen die Würde zurückgaben.

Die Europäer konnten von den 1990er Jahren bis heute so etwas wie eine ewige Jugend geniessen ...
Quelle: https://www.nzz.ch/pro/wie-ist-trumps-zoll-deal-mit-der-eu-zu-bewerten-ld.1895504

Die Jugend ist vorbei.

3. Hat nichts mit den Grünen zu tun.

4. Nur noch Quark hier.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 09:22
@Vespafahrer
Hey, willkommen zurück.
Kleine Erinnerung:
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 07.07.2025:grünen Partei: Das diese für Verbote steht ist statistisch belegt. Das suche ich raus.
Hattest jetzt doch wirklich genug Zeit.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 10:10
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Linksgrün in Windeseile umgedreht und mit der Nato versöhnt. Einfach nur armselig.
Oder Weiterentwicklung, die man anerkennen muss.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:die Korruption und Arroganz auf eine regelrecht vorrevolutionäre Spitze treiben
Arroganz liegt im Auge des Betrachters. Für Korruption hast du sicherlich Belege.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 10:36
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Oder Weiterentwicklung, die man anerkennen muss.
Würde ich auch so sehen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Arroganz liegt im Auge des Betrachters.
Ich betrachte die auch als ziemlich arrogant, was auf persönlichen Erfahrungen beruht zum Teil auf einen Haufen ziemlich hochnäsiger Aussagen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Für Korruption hast du sicherlich Belege.
Ich denke mal damit ist die Vetternwirtschaft unter Don Roberto gemeint.

Wikipedia: Patrick Graichen

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 10:46
Schon vor langer Zeit, und das spricht für sie, Lernfähigkeit, Realismus

melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 15:23
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Von Frieden schaffen ohne Waffen zur Rüstungspartei, die selbst die FDP erblassen lässt.
Wo bist Du denn falsch abgebogen? Schon mal die aktuelle Weltlage angeschaut? So blind kann man glaube ich nicht sein - aber du beweist gerade das Gegenteil hier.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:von Führungskräften der Partei.
Linksgrün in Windeseile umgedreht und mit der Nato versöhnt. Einfach nur armselig.
Erstens hat die Partei immer noch einen linken Flügel und zweitens sind seit der Gründung fast 50 Jahre vergangen. Du bist geistig in den 80er hängen geblieben und das zeigt sich hier deutlich.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Ich klammere mich schon allein deswegen an die Vorstellung, dass der Klimawandel halb so wild sei
Wie kommt man auf so eine geistig beschränkte Vorstellung? Zu viel Drogen im Spiel?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich beschreibe nur die katastrophale Geschichte dieser "Friedensengel"
Du beschreibst gar nichts. Du zeigst nur dein ideologisch beschränktes Weltbild aus den 80er Jahren.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich denke mal damit ist die Vetternwirtschaft unter Don Roberto gemeint.
Du meinst eher von unserem Pinocchio Spahn und deren Konsorten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 15:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du meinst eher von unserem Pinocchio Spahn und deren Konsorten
Die nächste Runde Whataboutism...

Ich weiß das es schwer für dich ist..... aber hier geht es um die Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Und die Grünen haben sich unter Don Roberto beim Thema Vetternwirtschaft halt nicht Lumpen lassen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 15:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und die Grünen haben sich unter Don Roberto beim Thema Vetternwirtschaft halt nicht Lumpen lassen.
Das war noch nicht mal Vetternwirtschaft! Erzähl doch hier kein Käse.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die nächste Runde Whataboutism...
Du legst hier immer die gleiche Schallplatte auf. Von der rechten Bubble kommt nie etwas Neues. Immer der gleiche Strohmann 🤷🏻‍♂️

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2025 um 15:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Immer der gleiche Strohmann 🤷🏻‍♂️
Okay Mr Haymaker :Y:
Gott wie lächerlich, den Rest von deinen gesülze lass ich mal unkommentiert :)
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das war noch nicht mal Vetternwirtschaft! Erzähl doch hier kein Käse.
Seinen Trauzeugen out of the blue in ein politisches Amt zu hieven ist keine Vetternwirtschaft? :note:

1x zitiertmelden