Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.03.2026 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das möchte ich nicht bestreiten. Doch ist dies kein Grund muslimischen Menschen allgemein mit Alltagsrassismus und Diskriminierung zu begegnen. Denn dieser trifft die Frauen auch.
@Bone02943

100% einverstanden. Darum geht es doch auch gar nicht.

Aber was wird denn am Ende aus so einer Initiative: es werden zweifelhafte Verbände mit Steuergeld subventioniert.

Das nützt doch nicht den Menschen vor Ort.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.03.2026 um 18:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber was wird denn am Ende aus so einer Initiative: es werden zweifelhafte Verbände mit Steuergeld subventioniert.
Da kann ich mich nicht festlegen. Ich weiß nicht welche Verbände gefördert werden und ob dort zweifelhafte dabei sind.
Die Grundidee aber finde ich nicht verkehrt. Und die Grundidee besteht ja erstmal darin, dem Alltagsrassismus und der Diskriminierung entgegenzuwirken.
Aber vielleicht sollte sich das ganze auch gar nicht so sehr an muslimische Verbände richten. Sondern an Deutsche, die teilen der Bevölkerung mal beibringen wie ein Zusammenleben ohne Altagsrassismus und Diskriminierung funktioniert. Denn daran hapert es ja scheinbar gewaltig.
Dieser ganze Alltagsrassismus, diese ganze Diskriminierung ist ja auch nichts was erst 2015 aufgeploppt ist, weil sich die Bevölkerung überfordert fühlt. Das ist tief in der Gesellschaft verankert und war schon immer da. Und hier nun endlich mal gegenzusteuern, fände ich an sich nicht verkehrt.
Sicherlich ist aber die Frage nach dem Wie, sehr berechtigt.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.03.2026 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sondern an Deutsche, die teilen der Bevölkerung mal beibringen wie ein Zusammenleben ohne Altagsrassismus und Diskriminierung funktioniert.
als ob Diskriminierung eine rein deutsche Angelegenheit wäre... klüger wäre es, es generell an Menschen zu richten unabhängig von der Nationalität oder des Glaubens.

Davon einmal abgesehen, dass sich viele Probleme lösen könnten, wenn man denn Probleme wirklich angehen würde. z. B. müsste es keine Diskriminierung bei der Wohnungssuche geben, wenn es genügend Wohnraum geben würde. Da werden letztlich ja nicht nur muslimische Menschen diskriminiert, sondern u. U. auch Familien mit Kindern, mit Haustieren, zu jung zu alt. Aber man pickt sich selbstverständlich immer nur einen bestimmten Punkt heraus.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.03.2026 um 23:03
Zitat von socialmesocialme schrieb:als ob Diskriminierung eine rein deutsche Angelegenheit wäre... klüger wäre es, es generell an Menschen zu richten unabhängig von der Nationalität oder des Glaubens.
Ist sie nicht. Ist aber ein Problem hier in diesem Land.
Und wenn die Grünen anfangen da etwas ändern zu wollen, dann begrüße ich dies.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Davon einmal abgesehen, dass sich viele Probleme lösen könnten, wenn man denn Probleme wirklich angehen würde. z. B. müsste es keine Diskriminierung bei der Wohnungssuche geben, wenn es genügend Wohnraum geben würde. Da werden letztlich ja nicht nur muslimische Menschen diskriminiert, sondern u. U. auch Familien mit Kindern, mit Haustieren, zu jung zu alt. Aber man pickt sich selbstverständlich immer nur einen bestimmten Punkt heraus.
Ähm nein, gerade bei der Suche nach Wohnraum gibt es offen Diskriminierungen, die auch so herausposaunt werden. Hier erst eben wieder:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vielleicht finden wir einen passenderen Thread um das Thema Miete, Ausländer und das Zusammenleben zu diskutieren, auch so Themen wie Hausregeln einhalten.
Unterschwellig werden die Hausregeln eingeworfen. Als wäre es typisch das "Ausländer" die Hausregeln missachten würden und man ihnen vermeintlich zurecht keine Chance auf Wohnraum gibt.

Alles Altagsrassismus, Diskriminierung, die viele Deutsche verneinen, weil sie selbst davon nicht betroffen sind.
Ist es schwer in Metropolen eine Wohnung zu finden? Ja natürlich, auch für Deutsche. Doch für andere ist es noch um so schwieriger.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 05:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dieser ganze Alltagsrassismus, diese ganze Diskriminierung ist ja auch nichts was erst 2015 aufgeploppt ist, weil sich die Bevölkerung überfordert fühlt. Das ist tief in der Gesellschaft verankert und war schon immer da.
Taktisch klug vorgebaut - der deutsche Rassist©. Wie war das bei allen die 2015 geholfen haben und jetzt enttäuscht nichts mehr machen wollen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es schwer in Metropolen eine Wohnung zu finden? Ja natürlich, auch für Deutsche. Doch für andere ist es noch um so schwieriger.
In einem Punkt sollten wir einig sein: was ist Alltagsrassismus, was wird so empfunden?
Andere Kriterien wie Bonität und Erwerb kann es nicht sein? Ich habe zB. gerne Workaholics genommen, selten daheim und wenn müde und keine Partys...weiter wichtig, wer keine Hausratversicherung mit Mietschäden und Glassschäden abschliessen wollte, garantiert nicht (60-70€ Jahr).

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 08:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ähm nein, gerade bei der Suche nach Wohnraum gibt es offen Diskriminierungen, die auch so herausposaunt werden. Hier erst eben wieder:
Und die gibt es tatsächlich nur bei Ausländern? Wohnraum ist ein knappes Gut. Man kann sich aussuchen wer einziehen darf . Da kann man sicherlich wieder die Rassismuskeule schwingen. Ich bin mir sicher, dass du, wenn du über die Möglichkeiten verfügen würdest, tendenziell dich selbstverständlich in deinem eigenen von dir bewohnten Mietshaus für die afghanische Flüchtlingsfamilie mit 5 Kindern entscheiden würdest. Jeder andere der dies nicht tut ist dann wahrscheinlich ein Rassist. Mittlerweile ist das schon so einfach geworden und Deutschland.
Vielleicht würde es zu solchen Situationen viel weniger kommen, wenn man mehr Wohnraum als Wohnungssuchende zur Verfügung hätte. Da könnten die Grünen doch gezielt gegen vorgehen. Und nicht wieder versuchen mit Gesetzen zu erzwingen, wer letztlich in Wohnungen einziehen kann.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 09:33
Zitat von socialmesocialme schrieb:Und die gibt es tatsächlich nur bei Ausländern?
„Nur“ weiß ich nicht, aber es gibt sie:
Die Ergebnisse zeigen, dass in den ersten beiden Phasen (engere Wahl und Rückmeldung) keine signifikante Benachteiligung aufgrund rassistischer Zuschreibung festgestellt wurde. Auf der dritten Ebene „Wohnungszusage“ allerdings wurde eine statistisch signifikante Diskriminierung gemessen. Der Anteil der Testpersonen, die eine Wohnungszusage erhalten haben, liegt (bei zeitlicher Differenzierung) bei 25,4 Prozent für migrantische Testerinnen und bei 45,8 Prozent für mehrheitsdeutsche Testerinnen. Bezüglich des Merkmals Religionszugehörigkeit wurde mit Anteilen von 17,9 bis 59 Prozent ein hochsignifikantes Ergebnis erreicht, dass Diskriminierung aufgrund jüdischer oder muslimischer Religionszugehörigkeit aufzeigt.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/forschungsprojekte/DE/Studie_Diskr_auf_dem_Wohnungsmarkt.html
Von Rassismus betroffene Menschen werden laut einem Bericht bei der Wohnungssuche benachteiligt. Ein ausländisch klingender Name führe seltener zu Besichtigungen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-12/studie-diskriminierung-rassismus-wohnungsmarkt-dezim

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 09:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also gibt es gar keinen Grund, den Islam und alles was damit zu tun hat, kritisch zu betrachten?
Um darauf antworten zu können, solltest du mal spezifizieren, was genau du kritisch beäugt sehen möchtest.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sonst wäre es am Ende gar keine Diskriminierung, sondern begründbare kritische Haltung, gegen die die Grünen Steuergeld investieren wollen.
Du meist, weil es auch kein Antisemitismus wäre wenn Juden und alles was damit zutun hat kritisch betrachtet werden könnten, sondern eine begründete Haltung?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann auch gar keinen antimuslimischen Rassismus geben. Der Ausdruck ist schon dumm.
Islam ist ja keine Herkunft oder genetische Zugehörigkeit.
Die Grünen schreiben ja auch von "anhaltender Diskriminierung" und nich von Rassismus. Wobei Rassismus sicher auch ne rolle spielt, weil viele deutsche Muslime türkische oder arabische Migrationshintergründe haben, was man ihnen auch ansieht. Am Ende läuft es imho auf eine Mischung aus Islamophobie und Xenophobie raus.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 10:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Grünen schreiben ja auch von "anhaltender Diskriminierung" und nich von Rassismus.
Damit hat sich die Diskussion hier für mich erledigt.
Begründung:
17. Juni 2025 | Radolfzeller Gemeinderat will Nazi-Bürgermeister als Ehrenbürger behalten
Quelle: https://archiv.seemoz.de/lokal_regional/radolfzell-ein-nazi-als-ehrenbuerger/

Aus meiner Sicht lebt der Mythos des guten Nazis fort.
Das ist der Mangel der deutschen Erinnerungskultur

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 12:56
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich bin mir sicher, dass du, wenn du über die Möglichkeiten verfügen würdest, tendenziell dich selbstverständlich in deinem eigenen von dir bewohnten Mietshaus für die afghanische Flüchtlingsfamilie mit 5 Kindern entscheiden würdest.
Ich kenne es so: Regeln für andere, in diesem Fall die Vermieter, gelten nicht für die die es nicht sind, auch nicht in Beispielen.
Ein guter Mensch weiss immer was andere zu tun haben.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 14:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kenne es so: Regeln für andere, in diesem Fall die Vermieter, gelten nicht für die die es nicht sind, auch nicht in Beispielen.
Ein guter Mensch weiss immer was andere zu tun haben.
solange es den anderen trifft, ist alles möglich, aber wehe, man ist dann tatsächlich mal selber als Grüner betroffen dann:
Die Grünen sitzen moralisch auf dem ganz hohen Ross. Sie winken ohne Ende und ohne Grenze Ausländer ins Land, egal, wie sie kommen, ob legal oder illegal. Sie kämpfen für den Aufenthalt von allen, auch wenn sie gar keine Flüchtlinge sind. Und wer den Grünen widersprechen möchte, den stellen sie in die rechte Ecke, damit er aus der Debatte ausgegrenzt werde.

Die härteste Moralkeule schwingen die Grünen traditionell in Kreuzberg. Doch ausgerechnet dort fällt ihnen die unkontrollierte Einwanderung auf die Füße. Das Landesamt für Einwanderung will an der Hasenheide mehr als 1000 Flüchtlinge und Migranten unterbringen.

Dafür wird ein Bürogebäude umgebaut, das früher die Deutsche Rentenversicherung beherbergte. Auf zehn Etagen werden 32.000 Quadratmeter Bürofläche in Wohnräume verwandelt. Kosten zwischen 150 und 200 Millionen Euro sind veranschlagt.

Das alles ist seit Januar bekannt, doch jetzt, da der Umbau im Gange ist, meldet sich das von den Grünen geführte Bezirksamt mit Protest. Bürgermeisterin Clara Herrmann wendet sich „mit großer Sorge“ in einem Brief an den Regierenden Bürgermeister Wegner (CDU). Eine solche Großunterkunft, schreibt sie, sei „der falsche Weg für das Zusammenleben in der Stadt“. Der Tagesspiegel zitiert aus dem Schreiben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/schupelius-ausgerechnet-die-gruenen-wehren-sich-gegen-ein-asylheim-6936b47d9f2b81ad2aca0276#fromWall

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 14:41
@socialme
Die Clara ist nur verärgert weil es keine Villen gibt, notfalls aus Enteignungen....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 14:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Clara ist nur verärgert weil es keine Villen gibt, notfalls aus Enteignungen....
ist ja kein Problem, dann sollte sie mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Villa/Haus/Wohnung zur Verfügung stellen. Das wäre doch mal was.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 15:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kenne es so: Regeln für andere, in diesem Fall die Vermieter, gelten nicht für die die es nicht sind, auch nicht in Beispielen.
Hm, also ich hab von dieser „Regel“ noch nie gehört. Is das bei euch in Transsilvanien so üblich? :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein guter Mensch weiss immer was andere zu tun haben.
Ich bin sicher, du hältst dich für einen guten Menschen.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2026 um 21:32
@socialme

Inwieweit sind die Grünen von diesem "Asylheim" betroffen?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.03.2026 um 19:43
Dominik Krause ist neuer Oberbürgermeister von München

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.03.2026 um 19:53
Glückwunsch, dann hat er es tatsächlich geschafft.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.03.2026 um 21:36
Damit wird Söder heute wohl nicht ruhig schlafen können. :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.03.2026 um 21:51
Von wegen neutral! HateAid ist eine Vorfeldorganisation der Grünen. Deswegen: kein Steuergeld mehr an diese NGO!
Quelle: https://x.com/i/status/2035688418672308684

Es gab ein Urteil dass diese NGO als "Vorfeldorganisation der Grünen" bezeichnet werden kann.

Und wenn man sich gegenwärtige öffentlichkeitswirksame Demos ansieht und wieviele Grünen sich da tummeln und welche Rolle HA dabei spielt, macht das auch Sinn.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.03.2026 um 21:56
Glückwunsch an all die extrem rechten Schlechtmenschen über NIUS und co., die sich darüber freuen und sich eins drauf wedeln gehen.
Gewalt im Netz ist ja deren Hauptarbeit und da sind Organisationen, die sich dagegenstellen natürlich verhasst und ein Dorn im Auge.

1x zitiertmelden